[Kaufberatung] Das Ding mit der Kühlung...

Taurinjunkie

Neuling
Hallo Liebe Community,

Nach über 7 Jahren musste so langsam doch mal ein Neues System her.

Ryzen 7 5800x
AMD Radeon X6700XT
MSI B550 Gaming Plus
1TB WD SN850
500 GB WD SN 750
Be Quiet Straight Power 850W
Trident Z Neo 32 GB 3200
Be Quiet Dark Base Rev 2

Aktuell habe ich noch den Be Quiet Dark Rock 4, da gefällt mir jedoch nicht das er praktisch mit dem RAM kuschelt.
Alternativ der Alpenföhn Brocken 3 der dann aber fast an der GraKa ist.

Deswegen überlege ich mir eine AiO Wasserkühlung zu holen. Das ist für mich allerdings komplettes Neuland.
Welche Größe ist sinnvoll? 240,280 oder 360?

Favoriten sind da auch wieder Be Quiet Silent Loop 2 oder Alpenföhn Gletscherwasser.

Bin da aber für Ratschläge oder Vorschläge komplett offen.

Ich danke schon mal für Antworten ✌️

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Hauptsächlich World of Tanks, gerne aber auch die Total War Reihe

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

dezente RGB Beleuchtung ansonsten nichts weiter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

einen Dell S2721DGFA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

ja, aber nichts ist kompatibel

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

ca 2500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

PC ist schon teilweise selbst zusammengebaut

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn du ne AIO nimmst grillst du deine MOSFETs auf dem Board, weil der Luftstrom fehlt. 🤔

AIO sind teuer, die kauft man nur für Optik.
Selbst eine 360er kommt nicht an einen dark Rock dran.

Für einen 5800x würde ich keinen kleineren Kühler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt nicht rauslesen, welches Gehäuse verwendet wird, das beeinflusst die Verwendung einer AIO massgeblich. Bei kleineren Gehäusen würde ich auch von der Verwendung einer AIO absehen und auf Luftkühlung setzen in grösseren Gehäusen, die Platz für 3 zusätzliche 120er oder 140er Lüfter haben hätte ich keine Bedenken eine AIO einzusetzen.
Ich verwende z. Zt. noch eine Intel AIO mit einem 120er Lüfter, die schnurrt seit 7 Jahren ohne Probleme. Die Frage ist dann auch noch, ein geschlossenes oder ein offenes System - also nachfüllen oder nicht.
Ich mochte diese riesigen Würfel eigentlich nie, waren sie montiert und das Mainboard verbaut dann kommt man ohne grosse Frickelei nur noch schwer an gewisse Anschlüsse und sind diese dann mal verdreckt sind sie aufgrund der engen Kühllamellen nicht so einfach zum reinigen - entscheidend ist auch die Umgebung Reinraum? Tierfreier Nichtraucherhaushalt? oder doch eher das Gegenteil?

@Syrokx
omg - ich dachte das wäre die PSU - Asche auf mein Haupt.
Bei diesem Gehäuse, wenn alle 3 Lüfter in Betrieb sind, würde ich mir keine Gedanken um die Mosfets machen bei Verwendung einer AIO.

Es sind alle Lüfter
@Syrokx
omg - ich dachte das wäre die PSU - Asche auf mein Haupt.
Bei diesem Gehäuse, wenn alle 3 Lüfter in Betrieb sind, würde ich mir keine Gedanken um die Mosfets machen bei Verwendung einer AIO.
Es sind alle "Standard" Lüfter im Betrieb und ein weiterer 120mm Silent Wing liegt notfalls parat

Grundsätzlich finde ich den 5800X rein zum zocken zwar wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen aber wir sind ja schließlich im luxxx.

Ich würde einen NHD-15 (in schwarz) einer AIO in jedem Fall vorziehen. Weil einfacher zu handeln und das nervige Geräusch der Pumpe entfällt. Aber keine Ahnung wie Empfindlich TE dabei ist...

Wenn unbedingt eine AIO dann am besten so groß wie möglich. Desto größer um so ruhiger läufts und Platz ist genug.

Bzgl. RGB habe ich mit Corsair (iQue) die besten Erfahrungen gemacht. Demnach alles was blinken soll von Corsair... RAM, AIO, Lüfter. Board von ASUS weil iQue kompatibel.

Trident Z RAM via Aura von ASUS war ein Alptraum... generell ist RGB ein Alptraum wenn es via software geregelt werden soll da kein Standard existiert. Am besten verlegst dir einen LED Strip im Case den du extern via Fernbedienung steuerst.

Grundsätzlich finde ich den 5800X rein zum zocken zwar wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen aber wir sind ja schließlich im luxxx.

Ich würde einen NHD-15 (in schwarz) einer AIO in jedem Fall vorziehen. Weil einfacher zu handeln und das nervige Geräusch der Pumpe entfällt. Aber keine Ahnung wie Empfindlich TE dabei ist...

Wenn unbedingt eine AIO dann am besten so groß wie möglich. Desto größer um so ruhiger läufts und Platz ist genug.

Bzgl. RGB habe ich mit Corsair (iQue) die besten Erfahrungen gemacht. Demnach alles was blinken soll von Corsair... RAM, AIO, Lüfter. Board von ASUS weil iQue kompatibel.

Trident Z RAM via Aura von ASUS war ein Alptraum... generell ist RGB ein Alptraum wenn es via software geregelt werden soll da kein Standard existiert. Am besten verlegst dir einen LED Strip im Case den du extern via Fernbedienung steuerst.
Ich Taste mich an das Thema RGB vorsichtig ran. Die Silent Loop von be quiet ist ja was das angeht relativ sparsam.
Ansonsten ist es da eher nach dem Motto, muss nicht sein, aber dezent gerne.

Da ich neu im Thema AiO bin, habe ich was Pumpen angeht noch keine Kenntnisse. Aber da ich am PC meist ohnehin Headset aufhabe bekomme ich von außen nicht viel mit 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh