Taurinjunkie
Neuling
Hallo Liebe Community,
Nach über 7 Jahren musste so langsam doch mal ein Neues System her.
Ryzen 7 5800x
AMD Radeon X6700XT
MSI B550 Gaming Plus
1TB WD SN850
500 GB WD SN 750
Be Quiet Straight Power 850W
Trident Z Neo 32 GB 3200
Be Quiet Dark Base Rev 2
Aktuell habe ich noch den Be Quiet Dark Rock 4, da gefällt mir jedoch nicht das er praktisch mit dem RAM kuschelt.
Alternativ der Alpenföhn Brocken 3 der dann aber fast an der GraKa ist.
Deswegen überlege ich mir eine AiO Wasserkühlung zu holen. Das ist für mich allerdings komplettes Neuland.
Welche Größe ist sinnvoll? 240,280 oder 360?
Favoriten sind da auch wieder Be Quiet Silent Loop 2 oder Alpenföhn Gletscherwasser.
Bin da aber für Ratschläge oder Vorschläge komplett offen.
Ich danke schon mal für Antworten ✌️
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich World of Tanks, gerne aber auch die Total War Reihe
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
dezente RGB Beleuchtung ansonsten nichts weiter
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
einen Dell S2721DGFA
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ja, aber nichts ist kompatibel
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 2500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
PC ist schon teilweise selbst zusammengebaut
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Nach über 7 Jahren musste so langsam doch mal ein Neues System her.
Ryzen 7 5800x
AMD Radeon X6700XT
MSI B550 Gaming Plus
1TB WD SN850
500 GB WD SN 750
Be Quiet Straight Power 850W
Trident Z Neo 32 GB 3200
Be Quiet Dark Base Rev 2
Aktuell habe ich noch den Be Quiet Dark Rock 4, da gefällt mir jedoch nicht das er praktisch mit dem RAM kuschelt.
Alternativ der Alpenföhn Brocken 3 der dann aber fast an der GraKa ist.
Deswegen überlege ich mir eine AiO Wasserkühlung zu holen. Das ist für mich allerdings komplettes Neuland.
Welche Größe ist sinnvoll? 240,280 oder 360?
Favoriten sind da auch wieder Be Quiet Silent Loop 2 oder Alpenföhn Gletscherwasser.
Bin da aber für Ratschläge oder Vorschläge komplett offen.
Ich danke schon mal für Antworten ✌️
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich World of Tanks, gerne aber auch die Total War Reihe
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
dezente RGB Beleuchtung ansonsten nichts weiter
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
einen Dell S2721DGFA
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ja, aber nichts ist kompatibel
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 2500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
PC ist schon teilweise selbst zusammengebaut
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Zuletzt bearbeitet: