das ding muss gehn

the_real_alex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
241
tach,
also langsam aber sicher wird es zeit das ich in meinem rechner wieder mal bisschen was inverstiere die config sieht zur zeit folgender masen aus

c2d6400 @ 3,2 mit freezer
2gb ram von mdt (pc 800 geht bis 425/426Mhz)
eine betagte 7600gt an einem 24" eizo
2 wd raid 0
gigabyte p35c ds3d rev 1.x mit aktuellen bios
RME 9652 HDSP audio interface (wird wohl keinem hier was sagen)
das alles an einem 350W enermex netzteil

folgende anwendungen laufen regelmäßig

steinberg wavelab, cubase 4 ab und an sonar 7 und einige vst plugins (teilweise parallel), diverse decoder, encoder (musik). hinzu kommt berufmäßig solcher spass wie c++, vbasic, mysql, dreamweaver3 sowie photoshop usw. (eben die cs3 web edition). also hauptsächlich enwicklungs, bild und soundprogramme.

mit spielen hallte ich mich aufgrund akuten zeitmangels meist zurück wenn ich doch mal zocke kommt mir sowas wie test drive unlimeted, nfs pro street oder das aktuelle c&c in die finger.

würde gerne bisschen ram, und eine cpu rein stecken, graka muss nicht unbedingt sein (läuft ja alles mit der 7600gt), auch an eine weitere raid 0 combi hab ich gedacht, nur glaub ich nich das man 2 raid 0 an dem board betreiben kann.

budget=stundentenmäßig, ein gutes p/l verhältniss wäre von vorteil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
net dein ernst oder? du haste nen 3,2ghz C2D zockst an nem 24" und willst in ne cpu investieren??? also das ist mal ne ganz schlechte idee

hol dir lieber net bessere graka;)
 
es geht mir eher sekundär um das spielen (man kann mit nem computer auch noch was anderes tun, nur mal so) das kommt wie ich beschrieben hab recht selten vor. viel eher um meine restlichen anwendungen wie steinberg wavelab, cubase 4 ab und an sonar 7 und einige vst plugins (teilweise parallel), diverse decoder, encoder (musik). hinzu kommt berufmäßig solcher spass wie c++, vbasic, mysql, dreamweaver3 sowie photoshop usw. (eben die cs3 web edition). also hauptsächlich enwicklungs, bild und soundprogramme. der monitor ist auch nicht zum spielen (ob du es glaubst oder nicht) sondern zum komfortableren arbeiten, weil wie gesagt man kann mit nem rechner noch viele andere dinge machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Programmen, die Du als hauptsächliche genutzt angibst, würde ich an deiner Stelle den RAM erweitern. VST, PS & Co. sind da schließlich hungrig und das Upgrade auf 4GB dürfte mit Abstand die günstigste Investition sein, die Du da tätigen kannst.
 
wir haben es ja verstanden dass du kaum spielst, gut dass du es mehrmals betont hast. beobachte doch mal den task-manager während deinen tätigkeiten am pc und schaue ob und wieviel die kerne ausgelastet werden.
 
hab mir schon überlegt noch einen q6600@x oder eben nen 9450@ ggf x3350@ reinzustecken. nur was wird na mein netzteil dazu sagen wobei ich mir bei nem q6600 da wohl mehr gedanken machen müsste.

die auslastung meiner beiden jetzigen kerne ligt teilweise bei 75-100% je nach anwedung. bößartig wird es bei photoshop wenn ich mit pics die etwa 2000x2000px sind, da reserviert das prog locker 1,5gb ram (zb. bei filtern o.ä), bei vst's sieht es ähnlich wenn auch nicht ganz arg aus. beim encoden von musik wäre aber wohl ein deutlicher leistungssprung zu spüren, glaub ich zumindest

werd also demnächst mal 4gb 1000 von g.skill bestellen.


ram

http://geizhals.at/deutschland/a323462.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a309652.html

oder eben

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

alle sind in der gleichen preisklasse, alle sind wohl nicht unbedingt schrott aber welcher ist der beste

mit der cpu bin ich mir nicht schlüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den G.Skill nehmen. beim q6600 ist halt der preis mehr als attraktiv. was dein netzteil dazu sagt weiss ich aber auch nicht :)
 
je nachdem wie er übertakten möchte kann es eng werden ...
 
Meine Emfpehlung:

Q6600 (die von dir genannten Programme sollten alle 4 Kerne auslasten können) und 4 GB 800 RAM, Adata ist da billig und gut.
800 MHz, darum, weil du sparst gegenüber dem 1000er en bissle was. Bringen tun dir die 200MHz nicht viel, wenn du nicht übertaktest.

Wegen NT könnte knapp werden, aber wenn du Graka lässt und den Q6600 nicht overclockest, dann sollte es ausreichen. Ich betreib ne 8800 GTX, en Q6600@Standardtakt und 4 GB RAM an nem 430W Seasonic.
Ich weiß zwar nicht, wie viel Strom die 7600 GT zieht, aber die 8800 GTX sollte deutlich hungriger sein.


Wegen deiner Graka: Auf nem 24" ist ne 7600 GT echt total unterdimensioniert, aber wenn es für deine Games/Zwecke ausreicht, ist das ja legitim ;)
 
den quad mit standard vcore auf 3 ghz zu bringen sollte das netzteil dann auch nicht weiter stören da der stromverbrauch kaum steigt wenn die vcore gleich bleibt, bzw. er steigt NUR linear :) kommt natürlich auch drauf an wie alt das netzteil ist...
 
Das NT reicht dicke. Ich hab auch nur 380W und eine 9600GT und beides OCed.
Bisher maximal 280W gezogen bei extremer Vollauslastung (Graka @ATITool und CPU 3GHz @ Prime Max Power Consumption). Bei Games sinds weniger als 250W!
 
das mit der kühlung würde ich schon hinbekommen, zur not hätte ich in einem anderen rechner noch einen Thermalright 120

der speicher ist eigentlich für oc gedacht da ich ja zwischen x3350@x und q6600@x hin und her überlege, 10% mehr leistung (bei gleichen takt) müsste in etwas hinkommen oder aber dafür 100€-120€ mehr zahlen.......
Hinzugefügter Post:
hat jemand eine wie sich ein gigabyte p35c ds3d rev 1.x mit aktuellen bios beim oc eines x3350 verhält??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh