DAS Eigenbau - eSATA/USB/OS?

Paradise

Enthusiast
Hallöle da drausen,

nachdem ich mir nun von ICY BOX bis TeraStation vieles angeschaut habe muss ich wohl selbstbauen.
Ich brache ein DAS und kein NAS da mir die sache übers Netzwerk zu langsam ist. Problem bei den meisten bezahlbaren fertig Geräten ist das diese was den Platz betrifft meist begrenzt (2/4 HDDs) und nicht wirklich flexibel sind. Sicherheit sollte ja auch gegeben sein und da bin ich bei 4 Platten und Raid5 bei 3TB. Auserdem soll es ausbaufähig sein.
Das heist ich möchte vieleicht erst eine Platte, dann 2, dann 3 usw einbauen und das Raid nach bedarf umstellen können (später vieleicht Raid10).

NAS ist nicht das Problem (Netzwerkkarte). Aber gibt es eine Möglichkeit über eSATA und USB (extra Karte). Diese zwei müssten ja quasi nur ein Ausgang sein?

Hintergrund ist das ich das Teil mitnehmen können möchte. Also per eSATA dann unterwegs ans Schlepptop oder per USB an die xBox360. Zuhause gleichzeitig eine Verbindung ans Netzwerk (zb für die alte xBox) und an meinen PC per eSATA (zwecks speed) wäre nicht übel.

Komponenten dachte ich an folgendes:
AMD Athlon 64 3500+ EE SFF
Asus M2A-VM
RocketRAID 2320

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen für später 8 Platten? Das ganze soll natürlich so wenig Strom verbrauchen wie möglich.

Wieviel RAM würdet ihr minimum verbauen?

Welches OS? So das man einschaltet und nix braucht wie Tastatur/Maus/Monitor.

Wobei natürlich nicht schlecht wäre wenn das ding vieleicht noch als Torrent/Mule-Mühle herhalten könnte (möglich ohne Monitor wegen bedienung?). Nur hätte ich diese Files gerne auf eine extra Platte und nicht aufm Raid und da ist wieder das Problem das ich dann 2 Platten (Raid und die einzelne) über eSATA (zwei Kabel) an meinen PC bringen müsste.

So nun seit ihr dran :)
Bin für Tips dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pro HDD musst du ca. 10W einrechnen. Ein NT mit 385W sollte die Sache locker schaffen.
Es gibt eSATA "Karten" für die Slotblende, ich habe welche von Gigabyte, aber ob es sowas auch einzel zu kaufen gibt weiß ich nicht (Vllt. mal bei Ebay kucken)

Hi PitGST, so ein eSATA Slotblech hab ich bei meinem Asus Mutterschiff auch dabei. Ist ja nur eine Verlängerung nach drausen bzw um den eSATA Port nach ausen zu führen. Die Frage ist wie sieht es aus mit dem Verbinden von sozusagen zwei rechnern über eSATA. Per USB lässt sich ja glaub ich ein Netzwerk einrichten, aber über eSATA?

per USB geht das mit einem Spezialcontroller, für eSata gibts sowas aber IMO nicht
und das Standardprotokoll der beiden unterstützt dieses nicht d.h. es geht mit eSata nicht
mit Firewire und Lan geht das natürlich

mfg
aelo

Hm, man bräuchte nen Controller wie er zb in ner ICY BOX steckt bzw in nem eSATA Gehäuse...

ES IST UNMÖGLICH
die Controller wurden einfach nicht dafür entwickelt
also ohne Manipulation des Chipsatztreibers und zusätzlicher Software impossible

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Sch....., also nix is mit selbstbau DAS und eSATA. Und per USB an xbox und dergleichen auch nichts da es ja nur über USB-Linkkabel mit Software geht.

Also mit langsamem Netzwerk zufriedengeben *grml

Stellt sich die frage des OS?
Windows Home Server
Windows Server 2008
FreeNAS
Unix

Zuletzt bearbeitet:
Aber eSATA ist schneller als Netzwerk :d
Darum wollte ich ja eSATA. Selbst 1GB Netz ist ja nicht so toll zumindest über Kabel. Und für Glasfaser müsste ich im Loto gewinnen :haha:

Welche distri würdest du für diesen Anwendungsfall bevorzugen?
Bei Windows Home Server häts halt den vorteil das die MC-Extender (zb xbox360) nutzbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Theo? Hm, also wenn ich mir die Messwerte der ganzen fertig DAS anschaue ist eSATA um einiges schneller.

Jau, das sind Theoretische Messwerte, in der Praxis sieht sowas ganz anders aus.

Aber eSATA ist schneller als Netzwerk :d
Darum wollte ich ja eSATA. Selbst 1GB Netz ist ja nicht so toll zumindest über Kabel. Und für Glasfaser müsste ich im Loto gewinnen :haha:

Welche distri würdest du für diesen Anwendungsfall bevorzugen?
Bei Windows Home Server häts halt den vorteil das die MC-Extender (zb xbox360) nutzbar sind.

Gbit-Lan reicht aber vollkommne aus, und bei ner einzelnen Platte limitiert zumindest da noch überhaupt nix.

bin Debian-Fan von dem her, Ubuntu, Debian Lenny, oder ähnliches
MC-Extender, gute Frage, keine ahnungs ob es sowas für Linux gibt

mfg
aelo

edit:
http://mediacenterexpert.blogspot.com/2007/05/building-linux-media-extender-for-your.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh