Das elendige Thema 5.1 Surround...

mavoso

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2012
Beiträge
1.020
Hi Leute, ich habe schon die SuFu benutzt und gegoogelt aber viel schlauer bin ich doch nicht :/...

Ich habe in meinem Rechner ein Asrock b75 m-itx Mainboard verbaut welches Dolby Digital und DTS unterstützen soll.
Jetzt habe ich den Rechner per Optischem Kabel an meinen AVR angeschlossen und im Audiogerätemanager auch den SPDIF Audioausgang ausgewählt.
Wenn ich jetzt selbigen im VLC oder MPC-HC auswähle bekomme ich, trotz DTS Quelle, nur PCM Stereo Ton übertragen.
Was mache ich Falsch?
Ich habe nachträglich noch die AC3 Software von AC3Filter installiert woraufhin mein AVR (auschließlich in verbindung mit MPC, alles andere bleibt Stereo)
tapfer DD anzeigt, allerdings auch dann wenn ich ihn mit einer DTS Quelle füttere.
Am liebsten wäre mir aber ohnehin wenn es ohne Zusatzsoftware funktioniert da das MB die Funktion ja eigtl. mitbringt.
Was kann/muss ich noch machen und ist es auch möglich so Spiele am AVR in DD 5.1 wiederzugeben?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn keiner einen Rat für mich?
 
Viel kann ich dir dazu nicht schreiben, aber eine einfachere Lösung wäre es, die Grafikkarte mit HDMI an den AVR anzuschießen.
 
Deine Soundquelle muss 5.1 haben, sonst geht alles nicht. Auch ein Film der kein Dolby Surround in sich hat, gibt gar kein Surround wieder, auch dann nicht wenn er an 5.1 Receiver angeschloßen ist. Und ich kenne keine Spiele oder Musikstücke die 5.1 wiedergeben. Nur Filme, Konzerte oder änliches.

Du machst nix falsch, die Quelle ist entscheidend. Versuch ein dvd Film der Surround hat auf dem PC wiederzugeben, dann kannst du hören ob dein 5.1 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den AVR vor Ca 10 Jahren gekauft und das gute Stück will einfach nicht kaputtgehen und stimmt mich klanglich immernoch voll und ganz zufrieden. Deshalb wird eine neuanschaffung, u.a. wegen HDMI etc..., noch etwas dauern. Per HDMI an den TV und dann per Toslink an den AVR Funktioniert auch aber, soweit ich weiß, ist eine ingame 5.1 Ausgabe über die GPU Soundkarte nicht möglich, oder?
 
Das durchschleifen des Audiosignals als 5.1/DTS/AC3-Signal beherrschen nur TV-Spitzengeräte!
Der der Großteil gibt nur ein normales Stereosignal weiter, auch über die digitalen Ausgänge.....
Versuch mal den Receiver direkt mit dem Signal zu speisen, oder leg dir einen HDMI-Splitter zu. Es gibt
da Geräte für ~50€ die aus HDMI ein digitales 5.1 Toslinksignal abgreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das durchschleifen von 5.1 via HDMI vom TV zum AVR geht bei mir schon, nur hatte meine HD7970 ständig Probleme, via VLC, DTS oder DD anständig wiederzugeben und in Spielen ging es erst recht nicht, deshalb dachte ich das es direkt, per Toslink, die elegantere/direktere Lösung wäre :/... Wie verhält sich das denn eigtl. bei Spielen? Um z.b. Bf4 o.ä. in DD5.1 zu genießen bedarf es zwingend einer DD Live fähigen Soundkarte?
 
Danke für Eure Antworten, btw :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh