Für mich ist es jedoch eine erkaufte (oder eine anderweitige Partnerschaft), die dafür sorgt, dass die Nichtpartner der Telekom benachteiligt werden. Natürlich werden scheinbar, die Partner bevorzugt, die Nichtpartner aber nicht benachteiligt. Aber das stimmt doch so einfach nicht. Die Folge ist absehbar, die Dienste die nicht aufs Volumen schlagen werden natürlich eher von den Endkunden genutzt werden, wenn zwei Leistungsähnliche Anbieter mal aufs Volumen schlagen und mal nicht. Und an der Stelle ist die Diskriminierung.
Ja, das Könnte! die Folge sein... aber wenn man mal nüchtern drüber nachdenkt, so gibt es ähnliche Folgen doch in fast allen Bereichen, wo die Anbieter über ihre Angebote konkurieren. Hersteller im GPU Bereich bspw. paaren ihre Hardware mit Spielen Dritter. Blödmarkt/Saturn bspw. paaren zum Teil Ware Dritter mit Ware von Vierten zu Bundeln. Anbieter geben teils gezielt Rabattaktionen raus usw. usf.
Über all solche Thematiken hätte es dann konsequenterweise einen Aufschrei über die Diskriminierung der "Anderen" geben müssen -> tut es idR aber einfach nicht. Weil bei quasi allen anderen Themen der Tenor lautet, das was ein Vorteil erzeugt, ist nicht automatisch ein Nachteil für die "Anderen".
Mich wundert, dass so mancher hier aber genau diesen Umstand bei diesem Thema hier sieht, obwohl es am Ende exakt die gleiche Geschichte nur mit anderen Produkte ist.
Und auch so Themen wie Werbung. Theoretisch müsste Werbung damit diskriminieren -> denn wenn "A" Werbung für/von "B" schaltet und dann die potentiellen Kunden explizit Produkte von "B" anstatt "C" kaufen, der wiederum keine Werbung geschalten hat bei "A" -> dann müsste nach deiner Logik "C" diskriminiert werden bzw. "A" durch Werbung für "B" diskriminieren. Ich denke wir sind uns doch recht einig, das das eher quatsch ist
Naja, ich sehe da bei mir keinen Denkfehler.
Aber auch keine Lösung des Problems. Ich denke dass ist auch der Grund, warum das überhaupt so Wellen schlägt, das kann einfach aus unterschiedlichen Perspektiven unterschiedlich betrachtet und gewertet werden.
Da werden wir wohl hier nicht weiter kommen.
Wie gesagt, der Fehler ist aus meiner Sicht eben anzunehmen, dass ein expliziter Vorteil für eine Personengruppe, die dazu sogar noch aktiv zahlt! nicht automatisch ein Nachteil für Dritte sein kann/muss...
3. Es passt mir nicht, dass der ISP reinschaut und DPI betreibt. Es hat den nichts anzugehen und auch sonst niemanden.
Es schaut keiner rein -> wie ich oben vermutet habe, so hat heise mittlerweile dazu eine News geschalten. Die Provider klassifizieren anhand der gebuchten Tarife in eine Art Klasse. Und der Kontentanbieter ist am Ende dafür zuständig, den Konsumenten genau die Qualität von Kontent bereit zu stellen, die in der jeweiligen Klasse vorgesehen ist. Das geht völlig ohne reinsehen, kein DPI, kein reinschauen, kein mitsniffern, nix... Einzig und allein dadurch, dass dem Kontentanbieter übermittelt wird, in welcher Qualität dir der Kontent ausgeliefert werden soll...
- - - Updated - - -
Passende Vergleiche wären das deine Stadtwerke dir weniger berechnet, wenn du Strom oder Wasser von BEW statt RWE beziehst oder so.
Das wäre aber gerade eben nicht passend...
Denn dir wird nicht weniger berechnet. Du zahlst IMMER das, was du auch gebucht hat. Vorher wie nachher...
Sachlich passend, aber praktisch unsinnig wäre, deine Stadtwerke rechnen auf dein monatlichen Freikontingent für Gas/Wasser Bezug von RWE nicht an, von BEW aber schon. Ersteres passiert aber eben nur unter festgesetzten Bedingungen und auch nur dann, wenn dein Freikontingent nicht so oder so schon erschöpft ist
Das wäre sachlich passend -> pratisch aber eben quatsch, weil dir als Endkunde es idR völlig egal ist, ob du nun RWE Gas/Wasser beziehst oder wo anders... Denn es IST am Ende das gleiche. Beim INet Kontent hingegen ist es das nicht, was es eben praktisch unpassend macht.
Möglicherweise wird ein Schuh draus, wenn du bspw. Ecostrom durch Windkraft beziehst und Verbrauch deinerseits von diesem Strom nicht angerechnet wird, wenn du damit deinen E-Golf tag täglich lädst... Während die fette Klimaanlage im Sommer 1:1 durchknallt auf den Strom, weil eben nicht "gefördert" durch den Anbieter... Das ganze aber nur dann "wirkt", wenn auch Eco Strom noch da ist... Sprich wenn du da die Klima Rund um die Uhr laufen hast, dann ist nunmal nix mehr mit Ecostrom, weil zu viel konsumiert -> dann gibts auch keinen Bonus mehr für das Ladem vom E-Golf. Achso und nicht vergessen, dass es diesen E-Golf Bonus dann auch nur gibt, wenn du so oder so schon 10.000 kWh pro Jahr gebucht hast als SingleHaushalt...
-> so oder so ähnlich könnte man das konstruieren