[Kaufberatung] Das erste Android ?

steka

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich trage mich derzeit mit dem Gedanken ein Handy auszutauschen.

Ich besitze ein iPhone 4, das ich privat nutze und ein iPhone 3GS das ich beruflich nutze.

Das 3GS möchte ich ersetzen. Das etwas schwammige Display und die relativ schlechte Sprachqualität nerven mich mehr und mehr. Noch dazu kann ich das Ding bei meinem Gebrauch alle 5 Stunden laden.

Doch genug dazu.

Ich hab mich ein wenig bei den Androids umgesehen. Mir gefällt das HTC Sensation und natürlich die top Produkte von Samsung (Galaxy?).

Ich würde also das iPhone 4 als Firmenhandy nutzen und das Android Handy privat.

Dabei stelle ich folgende Anforderungen:

1. Gebraucht nicht teurer als ein iPhone 3GS
  2. Exzellenter Kalender (ich verwalte auch auf dem Privathandy meine geschäftlichen Termine)
  3. Schneller Prozessor
  4. "Gute" Kamera (ich bin ein iPhone gewöhnt)
  5. Cloud Möglichkeit (ich nutze Exchange und iCloud)
  6. Gute Akkulaufzeit (wiederum, bin ein iPhone gewöhnt)
  7. Einfache Synchronisation (auch da... bin ein iPhone gewöhnt, aber hier im Positiven)

Kann mir da wer helfen ? Ich hab bisher das HTC Sensation ins Auge gefasst. Samsung verbinde ich eher mit Fernsehern als mit Telefonen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Steka,

was kostet denn ein 3GS gebraucht im Durchschnitt?
Hatte jetzt keine Lust zu recherchieren, daher wäre es vielleicht einfacher, wenn du uns deine preisliche Schmerzgrenze nennen würdest auf deren Basis wir dann entsprechende Androiden empfehlen können. :wink:

Zu deinen Punkten:
1) Siehe oben
2) Meinst du mit dem "exzellenten Kalender" die Optik, die Usability, die Sync-Funktion (vlt. beantwortet Pkt. 5 die Frage ja auch)?
3) Also ist ein Dual Core (wie im Sensation) eine Anforderung.
4) Laut Testberichten wird dem Sensation zumindest eine gute Kamera attestiert.
5) Google hat eine sehr gut funktionierende Cloud-Integration (Google Sync)
Alternativ nutze ich noch Dropbox auf meinem Android Smartphone und bin mit der Konstellation sehr zufrieden.
Darüberhinaus wurde vor kurzem auch Google Music für alle zugänglich gemacht und funktioniert für die Musiksammlung hervorragend.
6) Der Akku des Sensations ist aufgrund der 1520 mAh kein Ausdauer-Weltmeister. Hier mal ein Testbericht von HWLuxx
7) Google Sync funktioniert perfekt, ansonsten profitiert man auch von dem Umstand, dass sich Daten ganz leicht ohne Zusatzsoftware auf das Smartphone hin und herkopieren lassen (Wechseldatenträger).
Gestern habe ich mir die folgende kostenlose App installiert und bin hellauf begeister AirDroid.

Mein Ratschlag; falls noch nicht geschehen erstelle dir schon mal unverbindlich einen Google-Account. Dort kannst du dich schon mal von den Funktion überzeugen (Mail, Kalender etc.) und bei der erst Einrichtung würden die dortigen Daten auch sofort auf dein neues Smartphone übertragen.

Auch wenn von der haptik das Sensation besser aufgestellt ist würde ich dennoch für den geringen Aufpreis zum Samsung Galaxy S2 tendieren.

Kiddinx

Nen 3GS kostet gebraucht um die 250~300€ und damit sind alle aktuellen Oberklasse Androiden raus, außer sie sind in einem Sturzschaden o.ä ....

Aber, da du aktuell iCloud nutzt und wenn du damit und mit iTunes zufrieden bist, würde ich hier garkeine großen Experimente starten und einfach noch ein iPhone kaufen. Du bist es gewohnt, hast garantiert keinerlei Kompatibilitätsprobleme und musst dich weder irgendwo einarbeiten noch umgewöhnen....

Denn ein wechsel auf einen Mittelklasse Androiden, mehr ist bei dem Budget nicht drin, wird dir einfach keine großen Vorteile bringen, eher sogar gegenteiliges, da wie gesagt umgewöhnen, Kompatibilitätsprobleme (Android/Exchange und Google/iCloud) und Apps darfst du in Zukunft dann auch für 2 Systeme kaufen ....

Kiddinx, danke für die ausführliche Hilfe !

Leider denke ich, wenn ich wirklich über das "Mal was Neues haben" hinausgehe, INU recht hat...

Das iPhone wird etwa 250 Schleifen bringen. iCloud bezahle ich teuer, die Kompatibilität ist dank Apple-Only Geräten im Haushalt natürlich 1A.

Ich denke, dass ich mir einfach ein neues Handy von meiner Firma geben lasse. Vielleicht kann ich die Entscheidung ja in Richtung Android beeinflussen. ;)

Schade, grad das Galaxy S2 und das HTC Sensation haben mir heute beim Media Markt wirklich gut gefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh