Das erste Gehalt (ca. 1500€ [UWQHD?])

speedyflow93

Enthusiast
Bekanntermaßen wird das erste Gehalt ja versoffen - aus gegebenem Anlass (da ich das wohl kaum alles allein versaufen kann) dachte ich mir, ich steck die Kohle dann einfach in mein zweitliebstets Hobby.

Ich würde ein Budget von etwa 1.500 Euros in den Ring werfen und würde damit gerne ein System erwerben, das bunt leuchten(1) und 2020-AAA-Titel im dreistelligen FPS-Bereich ausspucken kann.
Zweitrangig wäre da noch die Verwendung zur Bildbearbeitung zu erwähnen (klicke manchmal ein bisschen in Lightroom durch die Gegend) - Gaming spielt aber definitiv die übergeordnete Rolle.

Werde ich mit dem Budget in Kombination mit UWQHD glücklich oder muss man dafür ein paar Talers mehr in die Hand nehmen?
Grundsätzlich wäre ich auch mit WQHD zufrieden, allerdings habe ich mich bei meinem "Bestandsrechner"(2) schon an das 21:9-Format gewöhnt und möchte es eigentlich nicht mehr missen.

(1) Die Leuchtkraft sollte nicht zu sehr ins Budget fallen, wenn dafür die Hardware zurückstecken muss, kauf ich lieber bei Gelegenheit noch ne Deckenlampe dazu.
(2) Falls die Frage auftauchen sollte: Dieser soll in seiner aktuellen Form bestehen bleiben und nicht aufgerüstet werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach im Ausland den Edelschnaps bestellen dann reicht der tausender ned lange :fresse2:

mal ohne blingbling sondern perfromance

UWQHD UND dreistellige FPS UND 2020-AAA-Titel geht für 1500€ nicht zusammen.
Das schafft eine 2080ti (die alleine schon ~1000€ kostet) nicht zuverlässig und UWQHD-Monitore gibts so ab 400€. Also wenn du nen billigen Monitor nimmst, bleiben 100€ für den Rest. Könnte knapp werden.

@Syrokx da fehlt der Monitor.

@Liesel Weppen falsch das missverständlich rüber gekommen ist - die 1500,- sind nur für den Rechner. Monitor separat.

Dass das ganze kompliziert wird, hatte ich mir fast gedacht - daher die Frage.
Von welchen "Einbußen" spricht man denn da so, wenn man z.B. die 2070 Super aus Syrokx Vorschlag nimmt? Ist man noch im oberen zweistelligen Bereich, oder wird man seines Lebens nicht mehr froh?

falsch das missverständlich rüber gekommen ist - die 1500,- sind nur für den Rechner. Monitor separat.
Ahso, ok.

Dass das ganze kompliziert wird, hatte ich mir fast gedacht - daher die Frage.
Von welchen "Einbußen" spricht man denn da so, wenn man z.B. die 2070 Super aus Syrokx Vorschlag nimmt? Ist man noch im oberen zweistelligen Bereich, oder wird man seines Lebens nicht mehr froh?
Im OBEREN dreistelligen auch noch?
Der Vorschlag von Skyrox ist (ohne Monitor dann) wie gewohnt schon gut. Mehr wirst du für ~1500€ nicht kriegen. In aktuellen AAA-Titeln gar 3-stellige FPS würde ich da trotzdem nicht verlässlich erwarten. Du kannst natürlich Detaileinstellungen reduzieren, dann ist das bestimmt einigermaßen erreichbar.

Gibt übrigens 1000e Videos auf Youtube, wo du dir anschauen kannst wie was in UWQHD, mit welcher Grafikkarte auch immer mit, wieviel FPS mit welchen Einstellungen läuft. Vorzüglich nimmst du dann natürlich Spiele die dich interessieren würden. Da kann man sich dann schon ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Ausland den Edelschnaps bestellen dann reicht der tausender ned lange :fresse2:

mal ohne blingbling sondern perfromance

- Würde einen etwas einfacheren CPU-Kühler nehmen, der reicht auch (hab nen übertakteten R7-1700): https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
- Nix gegen die 970 Evo (hab selber eine), aber besonders günstig ist sie nicht. Eher ne Crucial MX500 in passender Größe und dafür nach Möglichkeit auf die HDD verzichten: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html bzw https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html
- Wer nicht gerade zwei Grafikkarten betreiben will, für den reicht ein B450-Board, für ca. 80 Euro.

Um ein bisschen Licht in's Dunkle zu bringen habe ich mal folgendes zusammen geklickt:
3700X & 2070 Super mit RGB

Bei Gelgenheit kommen dann noch Alpenföhn Wing-Boosts dazu.

Ich würde fast dazu neigen den schicken Wraith-Kühler aus der Box zu nehmen - wenn ich den Prozessor nicht aufbohren will genügt der auch, oder?

Was meint ihr sonst dazu? Machen, oder noch polieren?

Viel Spaß mit dem zicken Mainboard das mit ryzen 3000 nicht stabil läuft ;)

Natürlich dieses Mainboard ........ Es läuft schlichtweg nicht zuverlässig und bekommt ned umsonst seit monaten keinerlei kaufempfehlung mehr....

gute wahl ;)
und nö.

sieht sehr gut aus.
was man ncoh machen kann aber nicht muss sind 1 oder 2 lüfter in den deckel für abtransport

ansonsten würd ich da nichts ändern

in uwqhd wirst du je nach spiel natürlich mit den Settings hantieren müssen.

habe eine 2080S für 3440x1440 und kriege in gta ca 75fps auf die kette (4xmsaa, kein ultra), in rdr2 cappe ich bei 64 (kein ultra), in rocketleague halte ich meine 118 gsync fps natürlich locker. in cities skylines macht die cpu schlapp, in anno ebenfalls im lategame. borderlands 3 70-120fps je nach Location etc... (natürlich auch kein Ultra)

division 2 75-90cap(bei weitem kein Ultra), ac origins oder Odyssey fast max, 60-80 fps

da müsstest du einfach konkreter werden.

beim monitor ist die sache die dass es die günstigen uwqhd mit 100hz und va Panel + freesync gibt oder eben die teuren mit IPS + Gsync und 120hz. oder 144hz mit freesync. 800-1200€.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob das normale Tomahawk noch angeboten wird aber wen dann kaufe bitte nur das MAX

Also das Tomahawk MAX

Grüsse

Ich werf einfach mal ein anderes Gehäuse ein, zugegeben die Fractal Design sind meist praktisch usw., aber bei den Preisen gibts einfach weitaus hochwertigere Lösungen.
Vorschlag Das wäre dann mit Echtglastür und 3mm Aluminium body und die ganze Soße läuft dir auch nicht oben rein, wenn mal was drübergeschüttet wird. Ist eig. unschlagbar für den Preis..
Einziger Nachteil: Staubfilter geht hinten raus(aber das macht man eh nur alle 1-2 Jahre mal) und du bräuchtest ein MicroATX Mainboard
Die ATX Variante kostet da dann doch 190 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Um ein bisschen Licht in's Dunkle zu bringen habe ich mal folgendes zusammen geklickt:
3700X & 2070 Super mit RGB

Bei Gelgenheit kommen dann noch Alpenföhn Wing-Boosts dazu.

Ich würde fast dazu neigen den schicken Wraith-Kühler aus der Box zu nehmen - wenn ich den Prozessor nicht aufbohren will genügt der auch, oder?

Was meint ihr sonst dazu? Machen, oder noch polieren?

Du hattest nen Netzteil vergessen, ich hab mal ein paar Sachen getauscht, ne M2 für weniger Geld aber mit mehr Leistung, ne 2080 Super statt der 2070 und nen günstigeres Gehäuse damit dein Budget nicht komplett gesprengt wird, mit der 2080 ist UWQHD etwas schneller und du bist nur knapp über deinem Budget, Gehäuse kannst du natürlich auch gegen ein anderes tauschen, gibt auch in der Preisklasse 1-2 Alternativen, hab es nur als Beispiel genommen...

das ur evolv war ein airlflow killer.
Da gibts ja auch schon den Nachfolger. So viel OC geht beim Ryzen doch eh nicht sinvoll, um da in Temperaturprobleme zu bekommen.
Zumindest hab ich mal gelesen, dass das Ansaugen über die Schlitze an der Front jetzt besser funtzt, aber ja das Meshify wird mit Sicherheit einen besseren Airflow haben, da ist ja nix vorne dran.
Dafür schaut das nach na Zeit meistens nichtmehr so nice aus^^

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ja... ist das netzteil denn lieferbar?

dann bekommst du das auch hoffentlich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh