[Kaufberatung] Das erste Smartphone - Blackberry Z10 vs Sony Xperia V, T oder SP

Tigerfox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
4.319
Ort
Bochum
Hallo,

ich brauche dringend ein neues Handy, da ich bei meinem aktuellen Motorola RAZR V3 den Akku (mittlerweile der 3.) auf unzumutbare Laufzeit geschrottet habe. Da auch das Außendisplay defekt ist und ich endlich Geld verdiene, wollte ich mir statt eines neuen Akku mein erstes Smartphone gönnen. Nun bin ich ein genügsamer Handynutzer und benutze mein Handy fast nur für kurze telephonische Absprachen und schreibe auch nur selten SMS. Internet habe ich nicht genutzt.

Das heisst nicht, das mein Nutzungsprofil so bleiben wird, damit will ich nur sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit Smartphones habe, z.B. Whatsapp, Internet und Email. Ich bin bisher auch nicht bei Facebook o.ä. und selbst wenn sich das demnächst ändern könnte, werde ich kaum ein Facebookjunkie.

Ich habe mich schon etwas mit der Hardware von Smartphones auseinandergesetzt und dabei folgende Anforderungen entwickelt, die allerdings nicht in Stein gemeißelt sind. Mein Preisrahmen sind 200-300€.

- Ein Qualcom Snapdragon mit Dualcore Krait sollte es schon sein. Aktuelle Konkurrenz gibt es ja kaum, Ti Omaps sind schon etwas älter und inzwischen selten, Snapdragons o.ä. mit A7- oder gar A5-Cores sind mir nicht geheuer, ebensowenig so ein komisches Mediatek oder Broadcom-Zeug, Quadcores sind mir aber allesamt zu teuer.

- Die Grafik ist damit auf Adreno 225, 305 oder 320 festgelegt. Die Unterschiede sind mir nicht so klar, soweit ich das sehe sind die 300er moderner und der 320er ist der schnellste, aber KA ob der 305 jetzt schneller als der 225er. Ist aber auch nur wichtig, wenn der Unterschied wirklich groß ist.

- Ich weill kein Riesending, lieber unter 130mm Länge als deutlich drüber, kleiner ist besser, aber bei den ganz kleinen Teilen gibt es fast nur Schrott. Daher bestehe ich natürlich nicht auf einem großen Display, aber effizient sollte der Platz schon genutzt sein.

- Das Display sollte auch etwas überdurchschnittliche Qualität bieten, also möglichst mehr als 800x480 und vor allem Blickwinkelstabil und nicht zu sehr spiegelnd

- Was garnicht geht ist das Fehlen eines micro-SD Einschubs, auch wenn die bei solchen Modellen üblichen 16-32GB mir vielleicht reichen. Ich finde das einfach eine Unverschämtheit, durch das weglassen einer so elemtaren Sache den Preis durch größeren Speicher künstlich hochzutreiben.

- Nicht ganz so eng sehe ich dass mit dem Akku. Natürlich bevorzuge ich einen austauschbaren und würde das wohl auch nutzen, wie man an meinem RAZR sieht, aber dadurch würde ich mich bei der Modellwahl wohl zusehr einschränken.

- LTE brauch ich nicht, schadet aber auch nicht. Ich würde für den Anfang bei Prepaid bleiben und eben eine Flat buchen, da gibt es für UMTs nicht so hohe Geschwindigkeit bei T-Mobile. Was hat es hier für einen Vorteil, wenn das UMTS-Modem möglichst viele Frequenzbänder abdeckt?

- Die Rückkamera sollte auch nicht schlecht sein. Ich besitze keine Digitalkamera und würde wohl von der Handykamera regen Gebrauch machen. Videotelefonie kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

- Ein ganz wichtiger Punkt, vor allem bei Android, ist für mich die Updatefähigkeit, die aber wohl schwer vorherzusagen und Herstellerabhängig ist. Aber ich habe gerne unabhängig vom Nutzen aktuelle Software und würde das Gefühl hassen, aus prokduktpolitschen Gründen und ohne technische Notwendigkeit kein Update zu erhalten.

Beim Betriebssystem bin ich nicht festgelegt, dass ergibt sich aus dem Angebot. Apple geht garnicht, einerseits weil das iPhone mir zwar optisch und technisch gefiele, durch das unibody-chassis und den fehlenden SD-Einschub aber so ziemlich das Gegenteil meiner Prinzipien darstellt. Außerdem habe ich den Apple-Hype vom ersten Tag an gehasst und es liegt auch preislich weit über meinem Limit.

Aufgrund der Verbreitung und dem dementsprechenden Softwareangebot wäre für mich Android erste Wahl, hier spricht nur die Updateproblematik dagegen. Windows Phone 8 würde ich auch eine Chance geben, aber da bliebe nur das Samsung Ativ, da ich als Bochumer kein Nokia kaufe und die HTCs aus technischen Gründen ausscheiden.


Ich interessiere mich sehr für das Blackberry Z10, da es meinen technischen Anforderungen entstpricht und dazu auch gut aussieht. Hier bin ich aber einerseits skeptisch, wie es mit der Firma weitergeht und ob ich dann noch meine Garantie nutzen und Updates bekommen werde. Zudem weiss ich nicht, wie es mit dem Softwareangebot aussieht, z.B. diverse Remote-Apps, den Betrieb an Autoradios, Spiele usw.

Daher hab ich mir noch diverse Alternativen angesehen und mich dabei ziemlich auf drei Sony Xperias mit sehr ähnlichen Daten eingeschossen, das T, V oder das neuere SP. Das T scheint kaum noch erhältlich zu sein, kann aber mit einer gegenüber dem V besseren Rück- und gegenüber beiden anderen besseren Frontkamera aufwarten.
Außerdem hat es ein UMTS-Pentaband, während die anderen beiden zwar LTE, aber nur ein Triband haben, KA ob das schlimm ist. Das T hat mehr internen Speicher, das V einen dickeren Akku, aber nur das SP hat einen wechselbaren. Rein preislich spricht kaum etwas gegenüber dem SP für die anderen beiden.
Bei Sony bin ich mir aber etwas unsicher, nachdem ich mitgekriegt habe, dass die völlig unabhängig von der Technik einfach vom Modeljahr abhängig machen, welches Gerät Updates bekommt und welches nicht.

Der einzige wirkliche Konkurrent von anderen Herstellern ist das deutlich kleinere Samsung S4 mini, dass technisch leicht zurückfällt (vor allem beim Display) und dafür doch etwas teuer ist und mir optisch, wie alle aktuellen Samsung, überhaupt nicht zusagt.
Ein weiterer Kandidat, zu dem ich aber so gut wie nichts weiss, ist das neue LG Optimus L9 II D605.
Ein sehr unsicherer Kandidat ist das HTC Desire 601 im Design der One-Reihe. Soweit ich weiss, sollte es aber garnicht in DE erhälicht sein und ist auch nur online bei einem Händer zu kriegen. Außerdem ist es für seine technik verdammt teuer, aber wirklich sehr schick (die One-Reihe sieht ja schön aus, aber das One mini fällt mangels SD-Einschub flach, sofern nicht wie beim One eine Dual-Sim Version mit SD-Einschub geplant ist).

Wenn ich meine Anforderungen herunterschrauben würde, vor allem was Display und Kamera angeht, kämen auch noch das Samsung Galacy Express sowie Ace 3, das HTC SV, außerdem das Sony Xperia L oder M.

So, das war jetzt ein ganz schön langer Text. Ich bin aber für jeden Rat oder Anregung dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du scheinst dich ja schon tief in die Materie eingelesen zu haben. Im Grunde hast du auch alles wesentliche bereits beschrieben.

Die schwierigsten Faktoren sind ganz klar Kamera und SD-Slot.

1. Die Kamera ist bei Android relativ schlecht solange man kein High-End Gerät nimmt. Also S4, LG G2 oder Note 3 Kameras wären für mich die einzigen, die als Ersatz für eine Standalone reichen würden ... die Geräte kommen aber von der Größe und Verarbeitung wohl nicht für dich in Betracht (für mich auch nicht).

2. Der SD-Kartenslot ist bei Android nicht ganz so dramatisch, sondern eher eine politische Sache der Hersteller. HTC verbaut selten welche, Samsung dafür immer.


Zwischen High-End und Low-Range Geräten tummeln sich dann ein Haufen übler Genossen, die alle irgendwie nix ganzes und nix halbes sind. Das S3 mini zB hat ne sehr mittelmäßige Kamera und wird wird nicht weiter als Android 4.2.2 kommen. Das S4 mini kommt bis 4.3 und wird danach abgewürgt, hat dafür aber wohl eine dezent brauchbarere Kamera und auch nicht bloß WVGA. Die dort gebotenen 940x540 sind auf 4,3 aber im Grunde auch eine Frechheit. Sonstige Kandidaten wie das HTC One mini haben ähnliche Licht-/Schatten Probleme: Keine SD-Karte, miese Kamera aber toller Display.

Ich persönlich würde, wenn es eine gute Kamera sein soll, entweder ein High-End Android nehmen, oder ein WP8 Gerät kaufen.

Falls du auf SD-Slot und Kamera verzichten kannst, dann führt derzeit am Moto G nix vorbei. Grandioses Display und Akkulaufzeit, aberwitziger Preis, und garantiertes Update auf KitKat 4.4

PS: Falls du deine sehr harsche Haltung gg. Apple hinterfragen willst: Die Geräte sind tiptop, die Kamera selbst auf dem 4S ist sehr(!) brauchbar und Updates gibts dort auch in 2 Jahren noch. Musst halt damit klarkommen, dass irgendwelche Fremden meinen, dich als iPhone Nutzer abstempeln zu müssen (was immer das heißen soll), aber who cares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte die Kamera jetzt nicht als Ersatz für ein gutes Standalone-Gerät, aber für ein paar spontane Aufnahmen im Alltag sollte sie schon reichen.

Was heisst der SD-Kartenslot ist bei Android nicht ganz so dramatisch, wie weit kommt man denn mit den 16-32GB, die solche Geräte so bieten? Wirklich gute Geräte, die deswegen wegfallen, sind genaugenommen nur das HTC One X, One S, One mini, Das LG Optimus 4X HD P880 und vor allem das Nexus 4 sowie das HTC Windows Phone 8X. Die letzteren beiden wäre ansonsten echte Schnäppchen, die anderen sind aber ohnehin etwas über meinem Budget, ohne deutlichen Mehrwert zu liefern, oder scheinbar schon Auslaufmodelle (One S, P880).

Was ist denn am Moto G so toll? Ok, tolles Display für den Preis, aber wie du sagst weder gute Kamera noch SD-Slot und was ich von einem A7-Quadcore halten soll weiss ich auch nicht.

Und nein, meine Haltung zu Appel will ich nicht hinterfragen, da geht es weniger darum, was andere von mir denken (gibt sowieso mehr Applefreunde als Gegner), sondern darum, dass ich diese Marke und den Hype darum zutiefst verabscheue. Wenn die Geräte auch alle recht ansprechend aussehen und technisch nicht von schlechten Eltern sind, halte ich das Unibodykonzept mit all seinen Nachteilen für absolut uunden- und umweltfeindlich. Darüberhinaus sind gerade beim iPhone die Preise eine absolute unverschämtheit, wenn man nicht per Vertrag auf Pump kauft, selbst für das 4S.
 
Die Preise vom S4, LG G2 und HTC One sind genausp hoch sie bei Apple und Unibody ist bei Android wie WP8 schon lange Standard. Will dich nicht belehren, aber solange du nur Argumente wie "Apple mag ich nicht" und "die sind alle doof" hast, würde ich wirklich empfehlen, etwas mit Augenmaß und nüchterner Objektivität mal die Geräte probieren. Guten Sachen zu meiden, weil viele andere es auch gut finden, ist doch unsinn, oder?!

Das Moto G bietet für den gleichen Preis wie ein Ace 3 zu allererst ein großartiges display. Und darauf kommt es in 90 % der Fälle an. Dazu ist die Akkulaufzeit hervorragend und der Snapdragon 400 ist schwer in Ordnung. Mit meinen 8 GB (frei sind ca. 5,5 GB) komme ich nach Installation von ca 30 Apps super hin (noch ca. 4 GB frei). Allerdings kommt bei mir Musik auch pber Spotify.
 
Nun, dann formuliere ich das mal konkreter:

- Jedes momentan noch neu erhältliche iPhone ist mir viel zu teuer (das allein reicht ja schon), das 4S würde aber auch bei geringerem Preis wegen des Alters und vor allem wegen des "veralteten" Dockingports meiden

- Beim SD-Einschub geht es ums Prinzip, solche Produkte gehören Boykottiert, da sie ohne trifftigen Grund dem Nutzer ein gehöriges Maß an Flexibilität nehmen. Da bin ich vielleicht etwas engstirnig, aber ich finde dieser Usninn darf sich nicht durchsetzen. Unabhängig davon, ob 16GB jetzt für mich reichen oder nicht, dass kann ich nicht sagen (würde im Ggs. zu dir z.B. auch viel Musik direkt drauf speichern). Wie unnötig das ist, zeigt z.B. das HTC One, von dem demnächst eine DualSim-Version mit SD-Einschub erscheint (leider ohne LTE).

- verklebten Akkus stehe ich eigtl. ähnlich gegenüber, aber hier hab ich schon eingesehen, dass leider viele ansonsten gute Produkte diese Einschränkung habe. Aber ein wechselbarer Akku ist bei mir ein deutliches Plus

- Natürlich meide ich Gute Sachen nicht, weil zu viele sie gut finden und sicher hat das iPhone auch seine Stärken, aber ich finde den Hype um jedes Appleprodukt einfach genauso überzogen wie deren Preise und viele von deren Produkten auch nicht wirklich gut (ein Macbook käme mir z.B. nie ins Haus, der neue Mac Pro ist eine unverschämte Lachnummer).

Das Moto G sieht zugegebenermaßen nach einem Schnäppchen aus, aber außer dem Bildschirm ist ja nichts daran wirklich überragen (Kamera ist eher Schrott, fehlender SD-Einschub wie gesagt für mich ein Unding, fest verbauter Akku ärgerlich, kein LTE). Den SoC kann ich schwer einschätzen, aber bei einer schwachen Quadcore-CPU bin ich lieber vorsichtig, da sowas erstmal von Programmierern angenommen werden muss. Garantiertes Update auf 4.4 ist schon was feines, was wohl auch am unveränderten Android liegt. Bei Motorola wär hier aber ansonsten eher abgeneigt, da die einfach mal allen Modellen vor der Google-Übernahme das Update verwehrt haben und auch bei den seit dem erschienen Modellen nicht die beste Updatepolitik bewiesen haben.
 
Ich kaufe auch aus Prinzip kein Apple, da ich die Firmenphilosophie, speziell im Bezug auf die künstlich erzwungene Abhängigkeit zu Appleprodukten nicht mag. Das fängt bei iTunes an und geht bis zum Zubehör etc.

Android ist mir persönlich zu träge und verspielt geworden. Die Apps etc zu unberechenbar...

Daher kann ich nur noch WP8 empfehlen, ich bin super zufrieden damit und denke das ist ein OS mit großem Potenzial.
Benutzerfreundlichkeit, Menüdesign etc, einfach top. Habe selbst ein Lumia 925 im Einsatz und bin vor einigen Wochen von Android auf WP8 damit umgestiegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh