[User-Review] Das etwas andere Unboxing! ODER: G35 als B-Ware gekauft: Reinfall oder Schnäppchen?

WC-3NT3

Enthusiast
:wink:
Hab mir vor ein paar Tagen in den Kopf gesetzt, das G35 zu kaufen. Ein bisschen im Netz gestöbert und auf Amazon fündig geworden. Normalpreis bei ~90€, Geizhals hat einmal 79€ ausgespuckt, dafür allerdings erst in 2 Wochen lieferbar. Noch bisschen weitergeguckt und gesehen: B-Ware bzw. 2. Wahl für 65€ versandkostenfrei (!).
Nun, da ich mir hier im Forum regelmässig gebrauchte Hard-, Software und HIDs hole, der Verkäufer 4,8 von 5 Sternen hatte und sich 25€ weniger schon gut anhörten, hab ich mal zugeschlagen. Laut Produktbeschreibung sollten neben dem Headset noch eine Treiber-CD, ein Handbuch, die Garantie und 2 Wechselpolster dabeisein. Das alles laut Verkäufer in "optisch sowie technisch einwandfreiem Zustand" und maximal "Schäden an der bzw. schon geöffnete OVP". Klingt doch dufte, oder?
Am 20.06. bestellt, am 21.06. wurds verschickt und heute am 22.06. kams an und das Unheil nahm seinen Lauf...
Ich war nicht daheim, Nachbarn haben das Paket entgegengenommen und mir vor die Tür gestellt. Habs erst übersehen, weils in der OVP eingepackt war:

Oops, hab ich wohl übersehen, dass es in der OVP gesendet wird. Steht ja auch ganz klein dabei.... Nunja, erstmal auspacken!
Was ist in der Verpackung?
Richtig, mein Headset!
Und...?
Richtig!
Nichts sonst!
Das ganze Zubehör fehlt. Ok, zugegeben: Wer braucht schon eine Treiber/Software-CD? Auf den CDs sind meistens alte Treiber, man muss eh die neuen aus dem Netz laden und meistens sind sie eh schon bei Windows 7 mit dabei. Die Software findet man ja auf der Herstellerseite, auch in der neuesten Ausführung, mit noch mehr verlinkter Werbung! Ausserdem ist in solchen Treiberinstallationsmenüs immer so komische Musik. Und so komische Logoanimationen. Ausserdem: Wozu baut man sich einen tollen WaKüSilenceSelbstgemoddeten PC, wenn das Laufwerk dann so laute Geräusche macht beim Lesen? Also merke: CDs unnötig und doof obendrein.

Und was soll ich mit einem Handbuch? Ist doch eh auf der Treiber-CD mit drauf. Ach ne, stop, die ist ja gar nicht dabei. Na dann lad ich mir das Handbuch eben zusammen mit den Treibern und der Software runter. Wer braucht das schon auf Papier. Printmedia... Paperlapapp! Liest man höchstens während der PC hochfährt (langt für die erste Halbe Seite bei DINA 6, weil man hat ja obengenannten PC der nach 55 sek hochgefahren ist), bei langen Ladezeiten (Ach ne, die Grafikkarte hat ja 1GB, die Festplatte ist SATA II mit 10000 U/min und man hat ja noch 8GB oced RAM drin) oder auf dem Klo (Wobei, da spiel ich eigentlich immer irgendeine Handy-App)! Ausserdem vergilbt Papier, ein Handbuch hat keine STRG+F-Suchfunktion und gehört eh in ein anderes Zeitalter.

Garantie? Pfffffh, das Teil hat nur 65 € gekostet, wenns kaputtgeht kommts weg! Ausserdem, bei der heutigen Hardwareentwicklung haben wir im nächsten Jahr eh kabelloses 10.2 Soundvergnügen. In 3D! Da muss ich mir eh ein neues Headset kaufen...

Und wozu brauch ich Wechselpolster? Erstens kann man die Bügel eh verstellen. Zweitens sind die Haare eh immer gegelt und polstern von selbst (bei 24/7 Zockern auch ersatzweise verfettet und/oder verfilzt). Und drittens merkt man sowas eh erst nach 2h, wenn man eh schon Kopfweh hat wegen zu viel Energydrink/Chips/Kaffee/Gummibärchen/3D-Zocken/Sichüberscheisscampernoobkiddiesaufregen oder man dreht das Headset einfach bis zum Anschlag auf und klemmt es sich um den Hals.

Also, wozu der ganze Firlefanz? Hat der Händler mal mitgedacht, damit das Paket leichter ist. Schließlich zahlt man ja eh schon keine Versandkosten. Und wenn das jeder macht, dann Sparen die LKW auch Sprit und das ganze kommt auch noch der Umwelt zugute. Dass es so liebe und zuvorkommende Menschen gibt, ist ech ein Segen für diese Welt!

Nachdem ich dies nun alles (nicht) ausgepackt habe will ich meinen neuen Ohrenwärmer begutachten. Was fällt auf? Bilder sagen mehr als tausend Worte:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/405/img416m.jpg/]

Schöne Flecken und Staub auf meinem neuen Headset.
Halt, nein, stop: Neu? Nene, ist doch B-Ware. Aber stand da nicht was von optisch und technisch einwandfrei? Doch, stand es! Also, einwandfrei sieht für mich anders aus. Naja, wir sind alle nur Menschen, da stört das bisschen Körperflüssigkeit nicht! Schließlich geht es bei der schönsten Sache der Welt auch nur um den Austusch von Selbigen! Also sind wir mal nicht so zimperlich... Vielleicht handelt es sich dabei ja auch um gutes altes WD-40! Da hat der Verkäufer bestimmt gedacht: "Hey, dem Kunden tu ich mal 'nen Gefallen und schmier das alles nochmal schön! Damit sich's alles auch schön an den Kopf anpasst. Dann quietscht es auch nich soooo dolle, wenn er mal seinen Kopf bewegt!"
Ich werde es nie erfahren.... Schließlich hat man ja immer Sagrotan im Haus und kann in Verbindung mit Küchenrolletüchern schön vorsichtig den Fleckenzwergen auf den Leib rücken!
Endlich ist alles erledigt! Jetzt das Headset einstecken, Software runterladen, Audioeinstellungen konfigurieren, testweise mit einem zuvorkommenden Familienmitglied skypen, das Mikro einstellen und so weiter.
Als erfahrener Käufer liest man sich ja Testberichte durch, bevor man etwas kauft. Und in vielen steht sinngemäß (hier mal ein Auszug von Gamestar.de):"Der Bass ist je nach Reglerstand im Treiber schwach bis kräftig, ohne zu vermatschen. Die Höhen wirken dagegen selbst bei niedrigen Einstellungen etwas überbetont, was aber zur exzellenten Sprachverständlichkeit des G35 bei Programmen wie Skype, Teamspeak oder Ventrilo beiträgt."
Die Höhen sind echt etwas viel. Selbst komplett runtergepegelt hört sich jeder Beckenschlag an wie ein Haufen alter Aluminiumtopfdeckel, die in einer Altbauwohnung (mit schön hohen Decken) und Marmorboden auf eben diesen fallen. Wenn ich es mir so recht überlege: Es könnten auch neue Deckel sein!
Das Klacken des Verschlusses der M14 in Battlefield: Bad Company 2 klingt dagegen eher nach einer Schlange, welche sich Bear Grylls zum Frühstück erbeutet.
Aber da kann der Händler nichts dafür. Vielleicht ist mein Gehör als Schlagzeuger und vom vielen Schießen während des Wehrdienstes schon etwas hinüber. Oder Windows will mich ärgern und hat die Masterpegel für Höhen hochgeschraubt. Oder mein i-Tunes will Windows ärgern und hat das Gleiche gemacht und lässt mich denken, der Fehler liegt mal wieder bei dem Windoof, dass nicht mit der G35 Software zurecht kommt.
Oder beim Versand wurden die Kopfhörer beschädigt? Ne, kann ja nich sein, war doch so gut verpackt!
Oder vielleicht gehört das so gehört? Ha, ein Wortwitz... :shot:
Ich werde es nie erfahren...
Oder doch? Ich könnte:
- es zurückgeben, 20 € mehr ausgeben und mir ein neues G35 kaufen.
- es zurückgeben und mir ein anderes Headset kaufen.
- es behalten. Schließlich läuft es ja doch einwandfrei (gegen das Headset ist echt nichts zu sagen) und an die vielen Höhen kann man sich gewöhnen, vielleicht bin ich ja auch nur mein altes zu sehr gewöhnt und durch mein angeknaxtes Nervenkostüm etwas überempfindlich.
- es in einer Woche, wenn das Recht auf die gesetzliche Rückgabefrist abläuft und ich viel damit gezockt habe, a) zurückgeben und Mitleid mit dem nächsten Käufer haben oder b) behalten, weil es mir dann doch gefällt.

Ich werde auf jeden Fall erstmal eine Nacht darüber schlafen... :wayne:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen vom Zustand ,.liegt der Fehler schon bei deiner Entscheidung den Gamerschrott überhaupt anzuschaffen. Für das Geld bekommst du einen viel.besseren Hifi Kopfhörer .

naja ich finde das geht schon über bware hinaus , B-Ware
qualitatitv wirste mit nem neuen allerdings keinen besseren Klang hinkriegen, denoch würd ich mich mit den Bildern an den Händler wenden, ich meine die Beschreibung war ja mehr als daneben und falsch.Ansonsten kannste immernoch bewerten und nicht mehr da einkaufen.

meinste von wegen wenn was weniger als die hälfte kostet muss man sowas erwarten?
naja wenn man einmal sieht wie manche kalkulieren sind schon krasse Preisunterschiede drin, was allerdings für ein Gamerheadset eher weniger gilt.

auf diese mail von mir:
Guten Tag!
Die Ware ist angekommen. Dass in der OVP versendet wird, stand dabei, dennoch dachte ich, dass es noch eine Umverpackung gibt. Nunja, das ist nicht der Grund meiner Beanstandung.
Wie in der Produktbeschreibung beschrieben sollten neben dem Headset an sich noch die Garantie, zwei Wechselpolster, das Handbuch und eine Treiber-CD enthalten sein. Das fehlt jedoch alles. Hinzukommt, dass Sie angeben, der Artikel sei technisch und optisch einwandfrei. Dem ist nicht so, denn schon vor dem Auspacken sind mir Flecken aufgefallen, die nach dem Auspacken und nach näherer Begutachtung vermutlich Fett- oder Ölflecken sind, sodass ich dass Headset erst einmal desinfizierte, bevor ich es aufgesetzt habe.
Auch wenn es sich um B-Ware oder Ware 2. Wahl handelt finde ich so etwas nicht in Ordnung!
Werden Sie das fehlende Zubehör nachsenden?
Mit freundlichen Grüßen,
Janko Cerin
kam diese mail zurück:
Hallo !

Möglicherweise ist das Headset mit noch nicht getesteter Ware
vertauscht worden.

Anders wäre fehlendes Zubehör nicht zu erklären, überhaupt geht
hier geht nur tip top saubere / möglichst unbenutzte Ware raus.

Ich schick ihnen Mal ein komplett neues plus Rückmarke.

Das erste Headset dann bitte mit der fertigen Marke zurück zu mir.

Grüße,

chris

Wenn er hält, was er verspricht isses in Ordnung.

@Madz: Ich wollte ein günstiges Headset mit Surround und gutem Klang. Ist halt zum zocken da, an den Klang hab ich mich mittlerweile schon halb gewöhnt. Ich hab mir auch überlegt, ob ich mir ein akg k530 zulegen soll mit nem ansteckmikro. aber fürs musikhören hab ich meine anlage, da brauch ich keinen kopfhörer.

@BurnoutHerber: :shot:

Tja, leider ist es so, dass der Ag viel besser zum Spielen geeignet wäre. Ich würde.mir nie wieder irgend ein Gameraudioprodukt kaufen .Dazu hätte ich schon ziel von dem Mist.

geht doch schnelle Antwort und direkt ne Lösunge ohne viel hin und her.

Ich nehme mittlerweile immer Amazon wenn ich die Wahl habe. Ist meist nicht die billigste Variante, aber es geht dort gepflegter zu als beispielsweise in der Bucht.

Ich würde sagen: klassischer Fall von Gier frisst Hirn...

Jein. In diesem Fall schief gegangen wobei der VK ja noch nachbessern will. Ich selber habe öfters schon B-Ware gekauft. Artikel, wo es mir jetzt nicht so auf Neuware ankam, z.B. 2.1 Boxen für's Büro. Habe bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Versand wie beim TE in OVP, mir egal. Ausgepackt, alles wie neu, idR sogar noch die klassische Folie drauf.

@Madz: Ich wollte ein günstiges Headset mit Surround und gutem Klang. Ist halt zum zocken da, an den Klang hab ich mich mittlerweile schon halb gewöhnt. Ich hab mir auch überlegt, ob ich mir ein akg k530 zulegen soll mit nem ansteckmikro. aber fürs musikhören hab ich meine anlage, da brauch ich keinen kopfhörer.
das G35 ist nichts anders, als dir ein AKG K530 + Dolpby Headphone bietet. Nur eben sehr viel schlechter. ;)

das G35 ist nichts anders, als dir ein AKG K530 + Dolpby Headphone bietet. Nur eben sehr viel schlechter. ;)

Dann möchte ich dich damit mal skypen oder ingame voice-chatten sehen. :rolleyes:
Ein Kopfhörer ist kein Headset.

Zuletzt bearbeitet:
@ Te: Das ist echt ein herrliches Review. Selten so viel Sarkasmus in einem Artikel gelesen :) Wirklich ziemlich cool geschrieben :bigok:

Und der Kundenservice ist ja wohl auch mal top. Dann kannst du das "neue" Headset einfach mal testen - und dann immer noch über ein Zurückschicken nachdenken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh