In einer Auflösung von 1024 wenn man nur FPS-Benches macht ist der Unterschied Minimal wenn überhaupt "Benchbar" ... die Unterschiede sind leider meist sehr subjektiv. Swap-Ruckler machen keinen spürbaren Prozente in Benches aus, aber beeinflussen nachhaltlich das Spiel-Empfinden. D.H. mein Lieblings-Vorführ-Game für Speicherfragen ist Uebersoldier.. das wird in den Aussen-Leveln mit Grakas um 256MB und vollen Details absolut unspielbar, das sollte sich auch benchen lassen
Swap-Ruckler sollten sehr gut nachvollziehbar sein in Benches da in diesem Moment zwangsläufig die Min-Framerate einbrechen muss. Übersoldier kenn ich nicht und es mag sein, das dieses Spiel so programmiert ist, das es dann massiv einbricht, allerdings würde ich das eher einer grottigen Programmierung zuschreiben wenn das Spiel nicht in der Lage ist bei weniger Speicher dezent Texturen nachzuladen. Mir fällt da nämlich noch eine der Nvidia 6800 Demos ein, die mit dem Forscher und der Lupe, gedacht für die 6800 GT (mit 256MB): Diese lief nämlich mit normalen 25 FPS auf der 6800 GT 256 MB Version aber wehe man rief diese mit der 128 MB Version auf - da waren 2 FPS vielleicht drinnen. Das Rätsels Lösung? Es wurden 256 MB VideoRam benötigt und bei der 128 MB Version fing der also an wie blöde von der Platte zu swappen. Nun kommt aber das "ABER": Bei AGP konnte man ja im BIOS einstellen, wieviel RAM maximal AGP zugeteilt werden konnte. Standardmässig war das fast immer auf 128 MB eingestellt. Stelle man das nun hoch auf 256 MB lief die selbe Demo plötzlich nahezu ruckelfrei (mit 23 FPS) - wobei man da noch einrechnen muss, das ein gewisser Performanceverlust kam weil eine 6800er keine 16 PPs hatte, sondern nun 12. Insofern hat die Demo dann vermutlich die Texturen im Hauptspeicher jongliert, was ggf. Performanceverlust mit sich bringt aber eben im 10% Rahmen.
Ich mein wirklich krasse Unterschiede sollte es durch das Swappen im Hauptspeicher nicht geben, Hauptspeicher zu Festplatte ist krass, da hier vielleicht ein Unterschied von 1:1000 vorliegt, aber DDR2 Hauptspeicher zu DDR3/4 Grakarahm ist nun wirklich nicht die Welt und der Bus, egal ob AGP oder PCI-E, ist auch recht fix.
Wenn es da also drastische Einbrüche gibt ist meiner Ansicht nach etwas total merkwürdig programmiert - wie eben bei dieser Nvidia-Grakademo. Weil bei anderen Spielen, die explizit darvor warnen, best. Textureinstellungen auf MAX zu setzen bei Karten die weniger als 256 bzw. 512 MB haben (Doom3, EQ2 fallen mir da spontan ein) - hab ich so drastische Einbrüche ins unspielbare nicht erlebt.
Interessant wäre es, wie ggf. Übersoldier reagiert wenn man die AGP-Size auch hier im Bios hoch zieht (allerdings weiss ich nicht ob es so eine Angabe bei PCI-E gibt, ggf. müsste man das mit ner 256 und 512er MB AGP Karte mal testen).