Das ewige Problem: PC oder Konsole

Hismoom

Neuling
Wer kennt es nicht. Die Frage kauf ich mir jetzt eine Konsole oder doch lieber ein PC.

Diese Frage kehrt alle par Jahre wieder an die Oberfläche zurück, zumindest bei mir ist das so. Meist ist es genau die Zeit in der die Grafikleistung einer Konsole mit dem PC gleichzieht bzw. ihn sogar überholt.

Der Kreislauf begann bei mir mit einem ATARI. Dieser wurde durch ein SNES abgelöst und dieses wiederum durch einen PC. Das setzte sich über die Jahre hin weg fort bis zu PS2.
Aktuel ist die Frage wieder mit der XBOX360 geworden.

Es gibt Spiele für die ein PC einfach besser geeignet ist als eine Konsole bzw. für die Maus und Tastatuar benötigt werden wie Strategiespiele oder auch RPGs um mal zwei Genres zu nennen auf die das zutrifft.
Wobei es RPGs teilweise auch für Konsolen gibt sind Spiele wie Black&White oder Empire at War doch dem PC vorbehalten. MMORPG sind auch so ein Theme welches ich mir auf Konsolen schlecht vorstellen kann. Das alles sind Genres welche mir doch am Herzen liegen.
Die Kehrseite sind die Kosten eines PC. Um es mit der XBOX360(oder auch irgendwann mit der PS3) aufnehmen zu können bedarf es einen sehr leistungsstarken Rechner für nicht gerade wenig Geld. Und nach ca.2 Jahren wird wieder teilweise neue Hardware fällig.

Konsolen sind da schon zukunftssicherer. Die Entwickler passen ihre Spiele besser an die vorhandene Hardware an, da diese sich nicht verändert. Auch fällt das ganze Installieren aus und diverse Treiberupdates. Einfach die Scheibe in das Laufwerk und einschalten. Dabei sitzt man noch gemülich auf dem Sofa und hat ein schönes großen Bildes. Allerdings führt das auch zu einem Problem der neuen Konsolen. Die meisten werden noch einen alten Röhrenfernseher haben und ohne HD Ready kommt man leider nicht in den Genuss der best möglichen Grafik. (Zum Glück hab ich einen HD Ready Beamer so das ich zumindest diese Problem nicht habe)

Jetzt hab ich das alles geschrieben und bin einer Entscheidung nicht näher gekommen. Deshalb würde es mich freuen wenn ihr über eure Erfahrungen und Meinungen schreiben würdet bzw. wie ihr diese Frage für euch entschieden habt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich hab mich erstmal für die XBox360 entschieden!Hab meine 7950GX2 grad an den Käufer verschickt und bin auch überhaupt nicht traurig drüber!

Bis die nächste grafikkartengeneration nicht draussen ist und Vista billiger ist um die DirectX10 Technologie nutzen zu können,hol ich mir auch nix mehr für den PC!Hab jetzt meine Übergangskarte 7300GS drin,die reicht zum Surfen!

Hab beim PC zocken gemerkt das ich die Games immer nur 2-3 Level anspiele und dann nicht mehr weiter mache,weil es mir kein Spaß macht!Und dafür immer nur in teure Hardware investieren um mal ein paar Games anzuzocken,ne laß mal!Deswegen hab ich mich jetzt für die XBox360 entschieden und noch nicht bereut!

Hab das Game ProjectGothamRacing3 dabei geholt und bin begeistert,endlich mal nur zocken!Und für ein erstes Game für die XBox360 sieht es verdammt gut aus,wenn man über die Treppchenbildung ab und an mal absieht!Was aber bei 300kmh auch nicht mehr auffällt,hab noch nie so eine dargestellte City mit diesen ganzen Nebenstrassen und Häuserschluchten gesehen,wahnsinn!Muß man gesehen haben!Wenn mann es 1-2h gespielt hat,kommt man wieder schlecht von los!

Da ich ja weiß das bis zum PS3-Launch im März 07 noch sehr viele geile Games rauskommen werden,bin ich heilfroh das ich mich dafür entschieden hab,weil günstiger!Wenn natürlich Crysis rauskommt kann es auch wieder anders aussehen,aber bis dahin guck ich mir den Aufrüstwahn von aussen an,anstatt mitdabei zu sein!

mir gehts auch oft so, gerade jetzt wo die neuen Macs rauskommen wäre so ein kleiner Wii nicht schlecht...
hab jetzt aber erstmal mein auslandssemester vor mir, dann reden wir weiter :)

hab immer am pc gezockt.
hatte zwar auch nes, snes, dreamcast, gamecube aber am liebsten hatt ich immer meinen pc.
hab ein vermögen in den pc gesteckt, hatte zwischen voodoo1 bis heute so ziemlich jede 3d-karte.
gab für mich immer 3 "große" spiele, dungeon keeper1, baldurs gate1 & nfs3, diese spiele hab ich bis zum umfallen gezockt.
unendlich viele stunden.
da war ich so 15-16.
und irgendwie vergleiche ich heut immer den spaß, den ich mit neuen spielen hab, mit dem von damals.
aber es ist einfach nichtmehr das selbe, diese zeit wird wahrscheinlich niemehr kommen...
hab im laufe der zeit dann immer weniger gespielt aber trotzdem noch jede menge kohle in den pc gesteckt.
letztendlich hab ich letztes jahr ne 7800gtx für 500€ gekauft aber das ganze jahr (außer ma kurz fear) nix gespielt...
das hat mir zu denken gegeben und dann hab ich die 7800gtx verkauft und mir ne xbox360 geholt.
es ist einfach entspannter, im bett zu liegen und zu zocken als am pc.
die spiele, auf die ich die größte lust hätte, sind ohnehin keine aktuellen.
ich zock jetz am pc noch dungeon keeper1, siedler2, baldurs gate1&2, transport tycoon & rollercoaster tycoon2.
auffallend ist, dass das alles ältere spiele sind, für die man keinen starken rechner brauch.
hab an der xbox sehr viel gefallen gefunden, vor allem die online-tauglichkeit hätt ich so nie erwartet und übertrifft alles!

Ich habe momentan eine XBox, meinen PC (siehe unten) einen Sega Game Gear und einen GamelBoy :p
Ich muss immer wieder feststellen das mir einhachf die Zeit fehlt.... demnach war es wohl meine letzte PC Aufrüstung, in der Zukunft wird wohl die Konsole die gamermaschine werden.... da mir alles zu teuer wird..........

OldNo7 schrieb:
Ich habe momentan eine XBox, meinen PC (siehe unten) einen Sega Game Gear und einen GamelBoy :p
Ich muss immer wieder feststellen das mir einhachf die Zeit fehlt.... demnach war es wohl meine letzte PC Aufrüstung, in der Zukunft wird wohl die Konsole die gamermaschine werden.... da mir alles zu teuer wird..........

So gings mir auch mit dem PC!Immer nur reingebuttert und wofür,für gar nichts!Ich merkte momentan brauch ich den PC nur für Internet,Brennen und Filme umwandeln!Das letzt Game was ich durchgezockt hatte am PC war FEAR!

Und heute hab ich die XBox360 angemacht und PGR3 gestartet und 3h vorgesessen und es ist einfach nur geil rennen zu fahren!Ich hab schonmal GTR2 auf dem PC mit meiner EX-7950GX2 angetestet,gefällt mir aber nicht so wie PGR3!Ich hab gemerkt das ich dieses bunte Treiben auf dem Bildschirm bei der Konsole lieber mag!PGR3 rockt einfach!

Anhänge

• 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 49
  • a700ab88-5356-4133-af40-e87c9e3d563b.jpg
    a700ab88-5356-4133-af40-e87c9e3d563b.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 52
  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    97 KB · Aufrufe: 53
  • 7283814f-ae59-4ef5-84f8-f437f2fd2c38.jpg
    7283814f-ae59-4ef5-84f8-f437f2fd2c38.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 52
  • 1.jpg
    1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 53
Punisher schrieb:
zustimm! PGR3 ist halt auch ein Hammer game!;)
Obwohl ich NFS-MW genauso geil finde!

Für mich ist die NfS-Serie immer schlechter geworden!Mit NfS Carbon wird es auch nicht besser find ich!Das ähnelt mir zu sehr den letzten drei Teilen,ist irgendwie immer das selbe geworden!

Für mich gibt es diese Frage nicht. Ganz klar der PC. Viel breiterer Einsatzbereich. Wenn man nur spielt, wäre es vielleicht eine überlegung wert, sich eine Konsole zu kaufen, aber ansonsten halte ich von den Teilen nicht besonders viel. Aber im enddefekt ist es eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss ( da jeder den PC für andere Einsatzzwecke benutzt ).

michaels schrieb:
Für mich gibt es diese Frage nicht. Ganz klar der PC. Viel breiterer Einsatzbereich. Wenn man nur spielt, wäre es vielleicht eine überlegung wert, sich eine Konsole zu kaufen, aber ansonsten halte ich von den Teilen nicht besonders viel. Aber im enddefekt ist es eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss ( da jeder den PC für andere Einsatzzwecke benutzt ).

Genau!

Und wenn das alles mit Vista,Directx10 und Crysis fluppt,komm ich bestimmt auch wieder in Versuchung am PC zu zocken,aber momentan nicht!Ich finds aber auch Schwachsinnig vorher in die neue Grafikkartengeneration zu investieren,bevor es Vista noch gar nicht gibt!
Bis Vista rauskommt,bis dahin sind die Karten doch schon wieder viel billiger!

Ich habe mir eine XBox 360 geholt, mein X2 4600+ mit einer 7800GTX verkauft, um dann doch nach 3 Monaten wieder auf ein PC umzusteigen.

Die XBox 360 ist eine gute Konsole, keine Frage. Was aber fragwürdig ist, ist die Reife. Meine Konsole stürzte die letzten Vor-Sommertage öfters ab, weil die Kühlung einfach als schlecht zu bezeichnen ist. Und stellt euch vor, ich hätte die Konsole auch noch während des Sommers besessen -> Wäre nur zum Schreien gewesen. Dies ist der Hauptgrund, weshalb ich wieder zum PC gewechselt habe.

Auch die PS3 wird anfangs ihre Macken haben. Daher lohnt sich der Umstieg auf Konsole erst ab der 2. bzw. 3. Generation einer Konsole, also bis es endlich eine gewisse Reife erreicht hat. Bis dahin ist der PC aber wieder flotter. Tja...

Bud Spencer schrieb:
Ich habe mir eine XBox 360 geholt, mein X2 4600+ mit einer 7800GTX verkauft, um dann doch nach 3 Monaten wieder auf ein PC umzusteigen.

Die XBox 360 ist eine gute Konsole, keine Frage. Was aber fragwürdig ist, ist die Reife. Meine Konsole stürzte die letzten Vor-Sommertage öfters ab, weil die Kühlung einfach als schlecht zu bezeichnen ist. Und stellt euch vor, ich hätte die Konsole auch noch während des Sommers besessen -> Wäre nur zum Schreien gewesen. Dies ist der Hauptgrund, weshalb ich wieder zum PC gewechselt habe.

Auch die PS3 wird anfangs ihre Macken haben. Daher lohnt sich der Umstieg auf Konsole erst ab der 2. bzw. 3. Generation einer Konsole, also bis es endlich eine gewisse Reife erreicht hat. Bis dahin ist der PC aber wieder flotter. Tja...

meine x360 ist grade mal einmal in den ganzen 3 monaten über den sommer abgestürtzt.

also paulschal ist das auch nicht.

Ich muss auch gestehen, dass ich sie nicht freigestellt habe. D.h., bei mir hat es zwischen ein Spalt gelegen, wo nach oben hin aber noch gut 6-7 cm Platz gewesen ist. Nene, sowas ist einfach nur Mist. Die Hersteller müssen schon vernünftige Produkte liefern. Also für mich gilt eigentlich, nie wieder Konsole. Wenn überhaupt dann nur noch parallel zum PC.

Bud Spencer schrieb:
Ich muss auch gestehen, dass ich sie nicht freigestellt habe. D.h., bei mir hat es zwischen ein Spalt gelegen, wo nach oben hin aber noch gut 6-7 cm Platz gewesen ist. Nene, sowas ist einfach nur Mist. Die Hersteller müssen schon vernünftige Produkte liefern. Also für mich gilt eigentlich, nie wieder Konsole. Wenn überhaupt dann nur noch parallel zum PC.

kann das nicht bestätigen hatte diese problem mit meiner absolut nicht. läuft einwandfrei.

jedem das seine;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh