Das Gibts ja nicht..........

Mezo_87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
143
Ort
Baden/schweiz
Guten Abend ab allen hier...

Wie man siht bin ich neu hir und ich freu mich über jede Antwort......



ich hab mall da ein Problem:
und zwar

ich habe mir im Winter die Bigwater ThermaltakeSE Wakü gekauft war auch eigentlich voll zu frieden, war ja auch meine erste wakü.....

nun for 4 wochen habe ich mir eine neui wakü angefertigt und bestellt ca 400-450Euro Teuer..

ich habe mir einen
Cape Coolplex 25 extern- Ausgleichsbehälter
Alpha cool NexXxoS HC 240-LE - RADI
Aquarius 600i Kreiselpumpe 230Volt -600l/H Pumpe
cuplex XT P4 - CPU Kühler
6/8 UV schleuche
USW

das Problem ist wo ich die TT Wakü hate hate ich etwa 38-45° bei normal last


und jetzt bei der neuen wakü komischer weise auch nur 37-42 bei normal last

wiso sind die Temps fast gleich geblieben...
kann ja nicht war sein 450euro für nichtz ausgegeben??????

Kann mir mall da jemand helfen???????


THX vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal daran gedacht das die Außentemperaturen daran schuld sein könnten?
 
Wo hast du bitte bei dieser WaKü 400-450 € ausgegeben ? :hmm:
 
€/ genau das gleich wollte ich auch fragen mflox ;)
400-450€???? die wakü kriegt man für 200-250€max


greetz
fooki
 
naja ich wäre froh meine temperaturen aus dem winter noch zu haben ;)

ohne umgebungstemperaturen ist das relativ müßig drüber zu grübeln was bei dir eventl. nicht stimmen könnte...
 
Willkommen im Forum!
Leider hast du es ein bischen zu spät gefunden. Hättest für weniger Geld eine leistungsfähigere Wakü bekommen können.

Hast du deine Messungen bei gleichen Raumtemperaturen gemacht?
 
also der Preis war wirklich so hoch ca-400euro mit zu schiken lassen +anschlüsse + schläuche+wasser....usw..........

die raumtemp.. ist ca 25-28°

udn wieviel solte die temps bei dieser wakü sein.. ich mein ja nur theoretisch genau kann man ja das nicht sagen das weis ich schon....

also der Preis war wirklich so hoch ca-400euro mit zu schiken lassen +anschlüsse + schläuche+wasser....usw..........

die raumtemp.. ist ca 25-28°

udn wieviel solte die temps bei dieser wakü sein.. ich mein ja nur theoretisch genau kann man ja das nicht sagen das weis ich schon....

oder würde mir was bringen wenn ich 8/1 schlaüche nehme stat 6/8er????
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist fast egal wie teuer die sachen waren due wirst mit nem luftgekühlten radiator egal wie gross er ist nicht wirklich unter zimmertemparatur kommen
vielleicht wenn due ne wturbine mit windgescwindigkeite jemseits der 200kmh vorschnallst ist dann aber ein wenig ineffektiv

n guter cpu kühler hat meist im idle betrieb den prozzi 8 grad über wassertemp eher mehr
 
Es geht ihm nicht darum, seine Komponenten unter Zimmertemp. zu kühlen, sondern darum, dass die Kühlleistung nur unwesentlich besser geworden ist!

Kühlst du eventuell jetzt mehr Komponenten als vorher ?
 
nein es ist nur der CPU und nichtz anders, ich meine nur ist das normal ich bin halt nicht so der wakü profi usw und ich frage nur ist das normall das die temps fast gleich sind... obwohl ich alles neu und besseres habe....


mein sys: http://www.sysprofile.de/id10398
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die CPU? und 400 Euro für den Kram? Entweder wurdest du übelst über den Tisch gezogen oder du kannst nicht so gut zahlen addieren :d
Des Weiteren ist es normal, dass du nur eine unwesentlich bessere Kühlleistung bei CPU-only Kühlung erreichst gegenüber der Thermaltake, denn dafür reicht diese noch vollkommen aus und kühlt dementsprechend ziemlich anständig.

btw: Du kommst ja auch aus der Schweiz... Wo hast du bestellt? Wohl kaum aus Deutschland....
 
also ist das normal wenn ich im normallast 39-44° habe???????
und das wegen dem preiss tut mirr echt leid es waren 400-450FR und nicht EURO ich weis auch nicht wiso ich das nicht gesehen habe SOOORRRRYYYYYY.......

udn wie kann das sein das viele andere viel besser abschneiden bei den temp ich habe shcon gehört jemand ist immer unter 30° obwohl er nicht viele bessere sachen hate....
 
Zuletzt bearbeitet:
das sagen dann die mainboard sensoren, die aber auch nie stimmen. Und bei 30°C warmer Luft kann man nicht auf 30°C Cpu temp kommen. da hat man einmal das wasser was noch 3°C oder mehr wärmer ist und dann noch den CPU Kühler, welcher auch nur einen Delta T von bestenfalls 15 erreicht. Daher sind temperaturen von 45-48°C für eine CPU bei diesem Wetter völlig normal und nicht zu ändern.
 
eben...schaut bei mir im moment auch nicht anders aus ^^
 
aha okej dan hab ich noch ne letzte frage und zwar:
würde was bringen wenn ich noch 8/1 schläuche umändere stat die 6/8 wo ich jetzt habe wen ja um wieviel grad würde es mir bringen natürlich wieder nur theoretisch ...... muss nur schätzungsweise sein....
 
unmöglich zu sagen, 0 bis 2-3°C bestenfalls ..
 
also jetzt grade is es hier in München sehr wakü freundlich da kommt die cpu mal wieder unter die 36° hehe
 
n guter cpu wasserkühler kühlt die cpu meist maximal 8 grad über der wassertempertur im idle betrieb natürlich kan auch bei extrem untertaktetten und undervolteten cpus weniger sein weil die weniger abwärme produzieren
was benutzt du für wärmeleitpaste?
sollte ne gute sein zum bleistift arctic silver 5 aber nicht zuviel raufkleistern!
das kann im gegensatz zu billig silikon dreckspaste n paar grad bringen "kann" muss aber nicht
welches prgramm benutzt du zum auslesen der temps?
da gibts auch unterschiede je nach mainboard treiber und programm da werden auch schonmal werte vertauscht
am zuverlässigsten sollten die werte im bios sein obwohl böse zungen behaupten das einige hersteller dort ein paar grad sicherheits aufschlag draufgeben!!
 
Mich wundert das ehrlich gesagt nicht, daß das neue System nicht groß besser kühlt.
Der Kühler wird durch die Pumpe und den Schlauch extrem ausgebremst, das Modell hatte bei uns im Test da die größte Steigerung.
Zudem wäre ein anderer CPU-Kühler leistungsfähiger und günstiger gewesen. Beim Radiator dasselbe.
Da hätte sich ein Lesen von Testberichten und Stickies echt gelohnt ;)
 
dem kann ich nur zustimmen
meist bringtsecht schon viel die vorhandene günstige wasserkühlung ein bissel zu verbessern
zum bleistift: grössere schläuche(die beste pumpe bringt nix wenn die zu klein sind), bessere pumpe, besserer cpu küphler, grösserer raddi
eins davon kann schon echt ausschlaggebend sein!
 
Das bringt dann aber auch nix, wenn man alles wechselt ;) Ein Komplettangebot mit leicht sichtbarer Schwachstelle ist aber sicher keine schlechte Basis für den Anfang.
 
ich tippe auch auf die schlauch größe 6/8 sind ein wenig zu dünn ich selber habe 8/10 bin dann auf 12/15 umgestiegen und siehe da etwas kühler das ganze und das bremsen des durchflusses ist auch geringer geworden.
 
Der Einfluss der Schläuche, bzw. die auftretenden Reibungskräfte und die dadurch resultierenden Durchflussreduktion ist bei nur einer "heizenden" Komponente vernachlässigbar klein. Somit bringt ein Umstieg auf grössere Schlauchdurchmesser und eine viel stärkere Pumpe eine Verbesserung, welche sich innerhalb der Messgenauigkeit von Wassertemperatursensoren befindet und sich somit überhaupt nicht lohnt.
Ein kleiner Unterschied würdest du bemerken, wenn der Chipsatz, sowie eine Highend Grafikkarte im Kreislauf wären, doch auch dann kommst du nicht unter Raumtemperatur. Eine Wasserkühlung ist nunmal keine Wunderkühlung und wenn du langsam drehende Lüfter verwendest oder sehr kleine Radiatoren hast du sicherlich ein Delta T der Wassertemp zur Umgebungsluft von 5°C. Dazu kommt noch das Delta des CPU Kühlers, welches bei den normalen "Kauf"-Kühler bei 15-20°C bei 150Watt Verlustleistung liegt. Somit kannst du sicherlich 20-25°C auf die Lufttemp rechnen, um deine CPU Temp zu erhalten unter Last...
 
Der Wechsel von 8/6 auf 11/8 hat bei mir mit einer aquastream ca. 5l/h von (42l/h auf 47 l/h) mehr Durchfluss gebracht, aber keine geringere Temperatur.
 
Entsafter schrieb:
Der Einfluss der Schläuche, bzw. die auftretenden Reibungskräfte und die dadurch resultierenden Durchflussreduktion ist bei nur einer "heizenden" Komponente vernachlässigbar klein. Somit bringt ein Umstieg auf grössere Schlauchdurchmesser und eine viel stärkere Pumpe eine Verbesserung, welche sich innerhalb der Messgenauigkeit von Wassertemperatursensoren befindet und sich somit überhaupt nicht lohnt.

So so... das hast du woher? Klar wird der Einfluß vom Schlauch größer, je mehr Schlauch verbaut ist, aber warum sollte das bei der CPU allein unwichtig sein? Der CPU-Kühler hat von allen Kühlern den mit Abstand höchsten Widerstand.
 
Auf jeden Fall spricht das aber auch für die Thermaltake BidWater SE.
Ich sach doch immer wieder: Soooo scheiße ist die gar nicht !!! :lol:
 
@Radical 53: Das ist nur Physikwissen, d.h. meine eigene Schlussfolgerung :d
Ich habe nicht gesagt unwichtig, aber vernachlässigbar klein. D.h. es würde mehr bringen den Besten erhältichen CPU Kühler zu kaufen, als auf grösseren Schlauchdurchmesser aufzurüsten.

Da muss ich noch etwas hinzufügen:
Grösserer Schlauch bringt nicht nur Vorteile bei längerem Schlauch, sondern auch bei mehreren Kühlern... Der Strömungsabfall bei vielen Kühlern kann teilweise durch eine viel stärkere Pumpe und grössere Schlauchdurchmesser reduziert, bzw. "unschädlich" gemacht werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass man nicht immense Leistungsverluste aufgrund der Kühlerbauweise -> eine Optimierung der Kühler auf weniger Durchflusswiderstand wäre hier der richtige Schritt für die Zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh