Meist zahlt der Kunde Geld. Aber Geld ist nicht der einzige Sachwert. Beim Pfandleiher bekommt der Kunde Geld und gibt dafür einen Gegenstand in gleichem Wert. Ginge der Pfandleiher auf eine Person zu, wäre der Pfandleiher der Kunde.
Außerdem suchst du immer nach KUNDE. Du solltest nach SCHENKUNG suchen oder KAUFVERTRAG. In der Wirtschaftskunde gilt jeder als Kunde, der eine Leistung oder einen Gegenstand mittels eines Gegenwerts erwirbt. Da Geld auch nur eine Ware im eigentlichen Sinn ist - und das ist auch der Grund, warum Währungen an der Börse gehandelt werden können - kann man hier also von einem Tauschgeschäft reden: Geld gegen Ware, Ware gegen Geld, je nach Sichtweise.
Kunde ist immer, wer etwas erwerben möchte und dafür auf einen Kaufvertrag eingeht. Ich habs jedenfalls so in meiner Kaufmannsausbildung gelernt. Ich finde, der Wiki-Beitrag ist falsch in diesem Bezug. Ein Mann, der einen Laden betritt, sich umsieht und ohne Ware wieder geht, kann als Interessent gewertet werden, aber solange er kein Geld dalässt, hat er den gleichen Wert eines Hundes, der vor dem Supermarkt angeleint ist.
Man ist ja auch kein Kunde seiner Großeltern, wenn die dir Taschengeld schenken, oder?