Ich habe ein Schenker / Clevo XMG P702 - Das schlimmste Notebook EVER! Ich habe daher meine Bedenken ob Clevo überhaupt brauchbar ist.
Bei meinem Notebook ist das Mainboard jedenfalls unter aller Sau. Es war schonmal so weit dass das Ding überhaupt nicht mehr an ging - geholfen hat es die Mainboard Batterie abzuziehen für mehrere Stunden. Katastrophales Bios, katastrophale Tasten am Touchpad, Fingerprint Scanner funktioniert nicht und in Kombination mit der AMD 7970m ständig Freezes/Bluescreens beim Windows Start. Das Notebook hat zwar einen Subwoofer verbaut, aber der ist nicht aktiv weil Clevo an den D/A Audiowandlern 20 Cent sparen wollte und ein absolut minderwertiges Teil verbaut hat, sodass dieses Teil auch an externe Lautsprecher oder Kopfhörer keinen Bass ausgeben kann. Kühlsystem so minderwertig, dass die Community nachhelfen muss und nur Basteln hilft. Display trotz Full-HD überhaupt nicht zu gebrauchen - Es sieht einfach in jeder Hinsicht fürchterlich aus (Farben und Helligkeit vor allem). Selbst unter einer Markise im Schatten ist es nicht abzulesen.
DIe Kritik zum P702 muss ich leider teilen...
Das Clevo P170EM stammt noch aus einer Zeit, als wir bei Clevo noch nicht so viel Einfluss und Mitsprache-Recht hatten. Die durchwachsenen Ergebisse von Serien wie W150ERM, P150EM und P170EM (alles Ivy Bridge) haben wir zum Anlass genommen, unseren Einfluss bei Clevo massiv auszubauen und viel Zeit und Energie zu investieren (inkl. mehrere Flüge nach Taiwan pro Jahr), damit Clevo den Anschluss nicht verliert. Die auf unserem Feedback basierenden Modelle P651SE, P751ZM und P771ZM (um nur die bekanntesten Beispiele zu nennen) sind um Welten besser als was Clevo vorher abgeliefert hat - von daher kann es sich durchaus lohnen, mal wieder einige der Test-Berichte neuerer Modelle durchzulesen.
Bitte erlaube uns noch, auf einige deiner Kritikpunkte einzugehen:
- Mainboard-Problem / Entfernung CMOS-Batterie: das war damals leider tatsächlich ein Phänomen, welches selten aufreten konnte - mittlerweile gibt es sowas aber nicht mehr
- katastrophale Tasten am Touchpad: wir haben dafür gesorgt, dass neuere High-End-Modelle richtige Touchpad-Tasten mit Hub haben anstatt billiger Plasteklicker
- Fingerprint Scanner: der Treiber-Support des Fingerprint-Scanners war unter aller Sau - damals gab es in Windows auch noch kein richtiges Framework für diese Sicherheits-Funktionen, so dass alles proprietär gelöst werden musste. Dass der Hersteller dann von Apple gekauft wurde und den Treiber-Support komplett eingestellt hat, half dabei auch nicht wirklich. Inzwischen wurde auf einen anderen Hersteller gewechselt und Microsoft hat ein biometrisches Framework in Win81 und Win10 etabliert - Fingerprint-Scanner funktionieren jetzt besser
- Freezes mit AMD 7970M: es hat einen Grund, warum AMD sich inzwischen aus dem High-End-Mobilgrafik-Markt zurückgezogen hat - zuletzt wurde nur noch Murks produziert. AMD hat beim P170EM versucht, das Konzept von NVIDIA Optimus zu kopieren und nannte es "AMD Enduro", konnte dabei nur eingeschränkt auf die Zusammenarbeit mit Intel setzen. Das Resultat ist eine sehr durchwachsende User Experience, die sich je nach Intel- und AMD-Grafiktreiber-Version auch schlagartig ändern kann
- D/A Audiowandlern: ja, die Audio-Hardware des P150EM / P170EM war tatsächlich ein gewisser Tiefpunkt für Clevo, anders kann man es kaum ausdrücken. Wir haben dies zum Anlass genommen, bei Clevo eine "Audio Task Force" gründen zu lassen (zusätzlich zur "Keyboard Task Force"), welche seit dem dafür sorgt, dass jedes neue Modell ordentlichen Sound bekommt - sowohl aus den internen Lautsprechern als auch über Stereo-Klinke. (S/PDIF lies auch vorher schon nichts zu wünschen übrig).
- Kühlsystem: ja, auch da hat sich das P170EM nicht mit Rum bekleckert. Das Kühlsystem war zwar brauchbar, lies aber viel Spielraum für Optimierungen. Die Kühlsysteme wurde durch unsere Überzeugungsarbeit in Taiwan seitdem mehrfach weiter entwickelt und verbessert. Dies ist teilweise auch Intel zu verdanken: beim W740SU hat Intel geholfen (auch per Investment), das eigene Hyperbaric Cooling System zu implementieren - dadurch hat Clevo viel gelernt und in die neuen High-End-Modelle übernommen. Auch bei der Lüftersteuerung werden inzwischen neue Maßstäbe angesetzt (also mehr als "hauptsache kalt").
- "Display trotz Full-HD überhaupt nicht zu gebrauchen": das können wir jetzt nach 3 Jahren leider nur noch bedingt nachvollziehen. Als Faustregel gilt: wir teilen Clevo bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit, dass wir immer nur die besten Displays haben wollen, die der Markt hergibt. Inzwischen bieten wir auch im 17"-Bereich IPS-Displays an, welche in der Regel keine Wünsche offen lassen.
Schenker kann mich gerne von etwas anderem überzeugen wenn sie mir kostenfrei eins zur Verfügung stellen.
Wenn du damit eine Leihstellung meinst, können wir das gern einfädeln.
(Gilt auch für NasaGTR.)
Ich komme mir bis heute regelrecht komplett verarscht vor.
Sorry, das war nicht unsere Absicht. Wie gesagt - das P170EM ist von März 2012, seitdem haben wir unseren Einfluss bei Clevo massiv ausgebaut und dafür gesorgt, dass der Anspruch unserer Kundschaft zur Messlatte wird. Die Qualität hat sich seitdem spürbar verbessert - das wird uns auch immer wieder in Kunden-Feedback und Presse-Tests bestätigt.