finanziell ist es kein Thema, es sind nur ein paar Euro unterschied zwischen ECC und kein ECC. Es geht darum, dass keine entsprechender CPU Support angeboten wird. Was nutzt mir ECC wenn die CPU dies nicht unterstützt. Es gibt nunmal keine 6 Kern CPU, oder von mir aus auch noch eine 4 Kern CPU mit entsprechenden Leistungsdaten, AES Support etc, die eben auch ECC unterstützt. Kein kontroverses Thema? Ich möchte das Fass nicht erneut aufmachen, bzw. die Diskussion(en) hier weiter führen, bzw. vertiefen. Tatsache und nur ein Paar Punkte:
ECC nutzt nur bei ! Bit Fehlern, nicht bei 2, oder gar bei 3 Bit Fehlern. Die CPU kann genauso für ein "kippendes" Bit verantwoirtlich sein, dann nützt auch kein ECC. EIn User schrieb, dass er über die Jahre ganze 5 fehlerhafte Bilder in seiner 40.000 Bilder umfassenden Sammlung hatte, damit kann ich leben! Ich könnte hier die Liste, bzw. noch weitere Punkte an führen, aber ich glaube, dies würde zu nichts führen! Würde es entsprechende CPU`s für Endkunden geben, die nicht gleich eine ganze Server Farm betreiben wollen, oder einen groß Server, wie Google, wäre dies keine Frage des Geldes, bzw. nicht solange dies sich wie hier, um ein paar Euro dreht.
Aber, wie gesagt, dies ist in so fern ein kontroverses Thema, wie die Meinungen zum Thema ECC auseinander gehen. Ich, bzw. jeder muss dies für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist und entsprechende Prioritäten setzen. ich habe nicht vor den Ram zu übertakten, zumindest nicht für dieses System, von daher werden sich Bit "Fehler" auch nochmals im Rahmen halten.
- - - Updated - - -
aso, man sollte natürlich immer ein backup haben. früher hatte ich auch zu der Fraktion, die die Meinung vertritt, "backups ist nur was für Feiglinge" aber auch ich bin schlauer geworden. somit, sollte es zu dem fall der fälle kommen und ein paar Dateien defekt sein, werde ich wohl auf das Backup zurück greifen müssen. keinesfalls ist es so, dass der rechner, wie man oft hört, bei einem bit fehler gleich abstürzt, in der regel läuft er weiter. ich kann dies in so fern bestätigen, da meine cpu zwar scheiß langsam ist, mir der rechnar aber im grunde, ich kann fast sagen, seit jahren nicht mehr abgeschmirt ist. auch wenn ich das zu zweiten von win 98 nie gedacht hätte, dass dieses mir bei einem Windows BS einmal über die lippen kommt. also entweder hatte ich so gut wie nie bit fehler, oder ich hatte welche und habs nie gemerkt. mein rechner aktuell, läuft 24 std/7 tage die Woche. ihn neu zu starten liegt meist an Updates, Programm Installationen. sicherheits Aspekten, wie neuer IP, etc. aber nie an einem BSOD! oder einem Bit Fehler! Aber jeder muss dies letztlich für sich selbst entscheiden, wie er seine Prioritäten setzt ... zumal, es sich auch keine konkreten aussagen finden lassen, was genau ein bit fehler bewirkt, dies zeigt sich schon daran, dass manche meinen, der rechner würde abschmiren, was, wie ich bereits schrieb mitnichten so ist. oder gar wie viele bit fehler in einem bestimmten Zeitraum auftreten. darüber lassen sich keine Daten, statistiken etc finden. ich habe langsam den eindruck, mit ecc bzw. mit bit fehlern ist es wie mit Gott, viele meinen er existiert, aber gesheen hat ihn noch keiner ....