[News] Das IPhone 6 soll abhörsicher sein

Klaue

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
274
Ort
Köln
Apples großer Coup: Das neue iPhone 6 soll abhörsicher sein

Das freut nicht nur den kriminellen von neben an. Ich finde dadurch wird meine Privatsphäre geschützt. Kauft sich Frau Merkel jetzt ein iPhone? :)

Kann mir jemand sagen wie ich mein iPhone vor dem Missbrauch/ unbefugten Zugriff fremder schütze? Ist das überhaupt möglich. Ich wäre gerne anonym und meine Daten sollen nur für mich sein... gibt es evtl nen Guide wie man seine Privatsphäre beim iphone und gängigen Apps schützen kann?


Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal abwarten, was die Jungs vom CCC dazu sagen. Dass das FBI tobt kann auch ein PR-Gag sein.

Man muss sich ja fragen, wie diese Verschlüsselung aussehen soll. Jede SMS, Mail usw. wird ja offenbar von jedem anderen Smartphone ganz normal empfangen und dort angezeigt. "Abhörsicherheit" im Rahmen der Kommunikation kann also kaum gemeint sein, sondern dass das FBI nicht mehr per Remotezugriff auf die Daten auf dem Gerät zugreifen können soll. An der Stelle ist die wiedergegebene Äußerung des FBIs aus dem Artikel beachtlich: "Er mache sich vor allem Sorgen darüber, dass Konzerne derartige Technologien entwickeln und Menschen damit ermöglichen, sich außerhalb des Gesetzes zu bewegen."

Eine Behörde, die die Gesetze nicht nur beugt, sondern bricht, macht sich Sorgen darüber, dass ihre Opfer anfangen ihre Daten schützen zu wollen. Hammer. Merken die überhaupt noch, was sie da sagen?
 
Wenn man Anonym surfen will einfach mal den Flugmodus einschalten, und nicht Jailbreaken könnte auch helfen.....

Würde das ganze nicht auch dem gegen das Gesetz des Patriot Act verstossen???

Ausserdem solang die Verbindungen von Handys unter einander noch nicht verschlüsselt sind brauch sich die USA in die Provider mit reinhängen und alles mitschneiden was sie ja eh schon machen können.
 
Ich lach mich kaputt, die haben vorher doch schon mit verschlüsselung geworben und - jetzt - soll es erst mit dem ip6 ein sicheres verschlüsselungsverfahren der geräte geben? Das heißt im Umkehrschluss dass für die bisherige verschlüsselung der iphones apple einen art "master key" hatte bzw denen der private key bekannt war?! Muahaha sowas kann auch nur jemand der total verstrahlt ist als "Ass im Ärmel" sehen....

Von "abhörsicher" wird allerdings nicht geredet, deshalb kommt das auch nicht für Frau Merkel in Betracht ;)

Alles was hier passieren sollte ist das läuten der Alarmglocken anstatt dass es positiv aufgenommen wird, so wie ich das lese ist das sogar fast schon skandalcharakter, da hat der Verfasser der Apple Mitteilung aber ganz tief ins Klo gegriffen sollte hier nur ein Fünkchen Wahrheit dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wie ich bereits vermutet habe nicht um Kommunikation, sondern lediglich um die Daten auf dem Handy. Abhören meint also nicht "abhören" iSv Kommunikationsmitschnitt, sondern es geht um den Abgriff von sich auf dem Gerät befindlichen Daten. Damit das nicht mehr funktioniert, bedarf es einer ganzen Reihe von Einstellungen, zudem gehts dabei nicht ums iPhone 6, sondern um iOS 8: Zufällige MAC-Adressen: iOS 8 schützt fast nie vor Bewegungs-Tracking | iphone-ticker.de
 
Es geht wie ich bereits vermutet habe nicht um Kommunikation, sondern lediglich um die Daten auf dem Handy. Abhören meint also nicht "abhören" iSv Kommunikationsmitschnitt, sondern es geht um den Abgriff von sich auf dem Gerät befindlichen Daten. Damit das nicht mehr funktioniert, bedarf es einer ganzen Reihe von Einstellungen, zudem gehts dabei nicht ums iPhone 6, sondern um iOS 8: Zufällige MAC-Adressen: iOS 8 schützt fast nie vor Bewegungs-Tracking | iphone-ticker.de

Schade das die Bedingungen aus deinem Link auf niemanden zutreffen. also wenn sich da nichts ändert, kann Apple es bei dem Thema ganz sein lassen.

Gibt es denn tips zu Einstellungen wie man seine Privatsphäre schützt unter ios8. Ggf. Sogar Apps?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Facetime und iMessage sind End-to-End verschlüsselt. Wenn Apple kein Masterkey besitzt und die sich keine groben Schnitzer in der Implementierung geleistet haben, sollte die Kommunikation recht sicher sein.

iMessage: schrieb:
Apple does not log messages or attachments, and their contents are protected
by end-to-end encryption so no one but the sender and receiver can access them. Apple
cannot decrypt the data.

Facetime schrieb:
The audio/video contents of FaceTime calls are protected by
end-to-end encryption, so no one but the sender and receiver can access them. Apple
cannot decrypt the data.

Lässt sich uA im aktuellen iOS Security Whitepaper nachlesen:

https://www.apple.com/privacy/docs/iOS_Security_Guide_Sept_2014.pdf
 
Es geht wie ich bereits vermutet habe nicht um Kommunikation, sondern lediglich um die Daten auf dem Handy.
allerdings ist die geräteverschlüsselung ja kein neues ios 8 Feature sondern gab es schon vorher und wenn es tatsächlich so ist dass sie vorher einen master key oder die privaten keys der Nutzer hatten - dann gibt es auch keinen grund warum man annehmen sollte warum apple diese nicht auch für facetime und imessage hat ;)
 
Apple hat nie die Private-Keys besessen. Bis iOS7 wurde nur der Hardware-Key, der in jedem iPhone eindeutig ist, für die Verschlüsselung verwendet. Ab iOS8 fließt die PIN/Passwort des Benutzers mit in die Verschlüsselung ein - deswegen ist es für Apple jetzt nicht mehr möglich das Gerät zu entschlüsseln.

Vorsichtig sollte man jedoch weiterhin mit iCloud-Backups, oder allgemein mit den Daten die man in die Cloud schiebt sein.

Jedes Rechner der mit dem iPhone über iTunes gepairt ist, sollte ebenfalls verschlüsselt werden, da die Pairing-Keys (die iTunes benötigt, um auf die Fotos und andere Medien zuzugreifen) ein Zugriff auf das Gerät ermöglichen. Vor Reisebeginn sollte man, z.B. in Flughäfen seine Geräte abschalten, da dann die Pairing-Keys gelöscht werden.

Lesefoo & Quellen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Facetime und iMessage sind End-to-End verschlüsselt. Wenn Apple kein Masterkey besitzt und die sich keine groben Schnitzer in der Implementierung geleistet haben, sollte die Kommunikation recht sicher sein.

Facetime und iMessage benötigen letztlich auch nichts anderes, als ein iPhone, um die Daten zu entschlüsseln. Wenn also Dein iPhone eine iMessage empfangen und korrekt widergeben kann, sollte das jedes andere iPhone mit einer abgefangenen und umgeleiteten Nachricht ebenso können, denn es werden ja keine individuellen Codes vorher unmittelbar ausgetauscht, wie es z.B. Threema ermöglicht.

Ansonsten fragt man sich, warum Apple das als iOS 8-Feature anpreist, wenn die bisherigen iOS-Versionen das angeblich auch schon konnten. Ein Feature, dass die Kunden vor von dem Nutzer nicht genehmigten behördlichen Zugriffen schützt, wäre doch DAS Argument überhaupt gewesen, um sich von anderen OS abzugrenzen.
 
Facetime und iMessage benötigen letztlich auch nichts anderes, als ein iPhone, um die Daten zu entschlüsseln. Wenn also Dein iPhone eine iMessage empfangen und korrekt widergeben kann, sollte das jedes andere iPhone mit einer abgefangenen und umgeleiteten Nachricht ebenso können, denn es werden ja keine individuellen Codes vorher unmittelbar ausgetauscht, wie es z.B. Threema ermöglicht.


*seufz* [ ] Du hast das Dokument gelesen

Ich zitiere einfach nochmal aus dem veröffentlichen Security Paper von Apple:

https://www.apple.com/privacy/docs/iOS_Security_Guide_Sept_2014.pdf / Seite 23 schrieb:
When a user turns on iMessage, the device generates two pairs of keys for use with the
service: an RSA 1280-bit key for encryption and an ECDSA 256-bit key for signing. For
each key pair, the private keys are saved in the device’s keychain and the public keys are
sent to Apple’s directory service (IDS)

Nicht anderes macht Threema auch.

Ansonsten fragt man sich, warum Apple das als iOS 8-Feature anpreist, wenn die bisherigen iOS-Versionen das angeblich auch schon konnten. Ein Feature, dass die Kunden vor von dem Nutzer nicht genehmigten behördlichen Zugriffen schützt, wäre doch DAS Argument überhaupt gewesen, um sich von anderen OS abzugrenzen.

Die neue Verschlüsselung des Flashs hat doch nichts mit iMessage oder Facetime zutun. iMessage und Facetime waren auch schon unter iOS7 Ende-zu-Ende verschlüsselt. Neu ist, dass die Verschlüsselung des Flashs die PIN des Benutzers mit einbezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat nie die Private-Keys besessen. Bis iOS7 wurde nur der Hardware-Key, der in jedem iPhone eindeutig ist, für die Verschlüsselung verwendet.
was ist dieser eindeutige hardwarekey wenn nicht der private? Dass dieser private key jetzt verbessert wurde ist das eine, dass sie auf der anderen seite fast sagen ja die vorher eindeutigen keys haben wir bei uns in den akten...das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Apple das genau bisher angestellt hat weiß ich nicht, ich denke mal, dass sie ein spezielle Firmware gebootet haben, die kein Pincode oÄ erfordert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh