Das "Konsolenrätsel"

lead341

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
18
Hallo,

es ist ja nun Tatsache, dass weltweit mehr Menschen mit Konsolen (Playstation 3 und XBox) spielen als mit dem PC - welches sich ja auch bei den Spieleverkäufen widerspiegelt. Nachvollziehbar war das für mich eigentlich noch nie (ich war früher Konsolenspieler, bin dann zum PC übergewechselt) - ich dachte allerdings immer, das einzige Argument, welches für den PC spricht, sind die oftmals besseren Grafiken, schärferen Texturen und höhere Bildbrillianz (was ja meiner Meinung nach schon genug wäre).

Ich hatte nun in den letzten Monaten mal Gelegenheit, sowohl in Dtl. als auch in den USA Freunden beim Konsolenzocken aktueller Spiele zuzuschauen. Ganz ehrlich - und das ist auch der Grund für den Post - ich zwar ziemlich schockiert. Nicht nur, dass die Grafikqualität oftmals nicht an den PC rankommt, sondern auch

- die performance ist oft erheblich schlechter: Ruckler, FPS-Einbrüche und dergleichen
- teilweise extreme Ladezeiten (gutes Beispiel: Dragon Age Origins - ich komme bei meinem PC auf durchschnittlich 2 bis 3 Sekunden, mein Kumpel mit der XBox braucht fast 30 bis 40 Sekunden).

Jetzt frage ich mich ernsthaft:

- warum gibt es noch keine neuen, leistungsfähigen Spielekonsolen (also bspw. Playstation 4 etc.)
- welche Vorteile hat, angesichts dieser gravierender Nachteile, denn das Konsolenspielen?

Bitte um Aufklärung.

Gruß lead
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"- welche Vorteile hat, angesichts dieser gravierender Nachteile, denn das Konsolenspielen?"

Ich sag es mal so. Du holst dir einen Rechner, nach 2-3 Jahren willst du ein Spiel spielen, kannst es aber nur auf der niedrigsten Grafikstufe spielen.
Hast du eine Konsole, dann legst du das Spiel einfach nur ein! Du musst keine Grafikkarten kaufen, keine CPUs, einfach nur das Spiel einlegen und zocken.
Das ist für mich ein großer Vorteil.

Und das mit den Ladezeiten, hat dein Freund denn auch das Spiel auf die Festplatte der Xbox installiert? Dadurch verkürzt sich die Ladezeit auch, zumindest war es bei mir in GTA IV der Fall.
 
stimme dem zu. du zahlst einmal, einen verhältnismässigen geringen preis, und musst nichts mehr upgraden - und du sitzt in der regel extrem bequem auf der couch.

grafik ist nebensächlich. solange die story bombastisch ist ist mir der rest egal. man muss aber auch ehrlich sagen, das es grafisch extrem geile games auf konsolen gibt.

in eigener sache - bleibt sachlich und redet "normal" über dieses thema. sobald irgendein gebashe losgeht ist hier dicht!
 
und du mußt dich bei ner konsole nicht um treiberupdates und spiele updates kümmern...

passiert alles voll automatisch..
 
Danke für die Antworten.

Diesen Argumenten kann ich natürlich zustimmen. Die Sache mit den Treiber-Updates ist ein Vorteil, der geringere "Stress" beim Konfigurieren ebenfalls.
Es ist dann wohl ein subjektives Kalkül, welchen Aspekten man Vorzüge letztendlich einräumt.
 
und du sitzt in der regel extrem bequem auf der couch.
Finde ich auch sehr wichtig. Besonders wenn man mit Freunden zockt ist das einfach entspannter.
Grund für mich eine PS3 zu holen war vor ein paar Jahren Fifa, welches auf den Konsolen immernoch deutlich besser ist als auf dem PC, soll sich ja jetzt mit Fifa 12 ändern, aber ich meine EA hätte sowas schonmal angekündigt. (Bitte jetzt kein Gemecker von wegen "Spiel doch Pro Evo" oder so ;) )
 
Also Konsolen spielen ist einfacher gemütlicher und macht im Endeffekt mehr Spass. Natürlich gibt es Genres die einfach auf dem PC mehr Sinn ergeben. Aber Spielen auf dem PC ist auwendig, teuer und kompliziert. Man muss immer aufrüsten, Treiber einzeln aktualisieren, die Games werden nicht ideal für die verwendete Hardware programmiert ....
Domänen am PC bleiben Shooter, Rollenspiele und Strategiespiele. Allerdings wenn die nächste Konsolengeneration die Maus/Tastatur Anbindung besser einbinden sollte, wirds auch da eng.
Der Vorteil am PC bleibt: Mit aktueller teuerer Hardware hat man bessere Grafik als bei einer schon länger erhältlichen unveränderten Konsolenhardware bei einem Multiplatformtitel. Klar sieht man den Unterschied zB hab ich die Mafia2 Demo am PC in 1080p in deutlich besserer Grafik mit der 720p Version der PS3 im Vergleich ausprobiert.

Aber trotzdem hat man von einer Konsole mehr fürs Geld beim Spielen und es gibt auch Grafikperlen auf den Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das mit den Shootern ist wohl so.
Wobei das auch wieder Ansichtssache ist. Ich spiele gerne Gears of War 2 auf der Xbox 360.
Das Gameplay, bzw. die Steuerung ist dort gut gelöst und es macht Spaß. Man muss sich daran gewöhnen.

Und für mich ist ein großer Vorteil für Konsolen, dass es dort auch anständige Rennspiele gibt. Also sowas wie Forza und Gran Turismo.
Für den Computer gibt es halt nur sowas wie Need for Speed. Klar, es gibt auch z.B. GTR2, machen aber nicht so viel Spaß wie Forza, finde ich.
GoW2 gibt es auch nicht für den Computer.
 
Also meiner Meinung geht das Beispiel halt nur für xbox und ps, weil bei Nintendo (bis zur Wii) waren die Games ja kaum vergleichbar mit dem was man aufm PC hat. 80% JumpnRun, ohne Ladezeiten .... .
Warum PS und Xbox soviel Marktanteil und Interesse haben ist mir auch nicht ganz klar, besonders da viele auch noch Shooter dort spielen.
Für Rennspiele haben die neuen Konsolen halt viele Games zu bieten und dazu ne nette Grafik, die der PC auch noch nicht lange schafft.
Ich denke der Hauptgrund warum die Leute sich solche Geräte kaufen ist, es ist günstig und einfach, TV ist ja meistens auch vorhanden und los gehts.Ein brauchbarer PC kostet ja mindestens das doppelte.
 
Stimmt glaub ich nicht ganz, bei der xbox360 war sie ein wenig voraus, aber nicht sehr lange, als die ps3 rauskam konnte der PC bereits dx10 und hatte grakas ala 8800gtx die der gpu der PS3 überlegen war (ps3 hat kein dx10, die gpu basiert auf dem nv47 chip von nv).

Aber den Technischen Aspekt kann man kaum vergleichen, da PC und Konsole ganz andere Welten sind. PC ist flexibel, mann kann mit ihm sehr viel verschiedene Sachen machen. Konsolen sind da spezieller und unflexibler.

Vorteil einer Konsole ist das was gesagt wurde: Man hat ein Plug´n Play teil was man nur anschliesst und man kann Spielen. Man braucht keine Angst haben das die HW das spiel nicht packt. PC bietet dir mehr flexibilität aber man kann damit rechnen das man alle 2 Jahre neue graka verbaut, wenn man mit hohen details spielen will und hat den Nachteil das es sein kann das man neuen Treiber usw. braucht für Spiele (und sich darum selber kümmern muss, sowie man sich mit den Einstellungen spielen muss sollte ein Spiel unspielbar sein mit den eingestellten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus Dinner for One:"The same procedure as every year, James!"

Wieder einer dieser vielen Threads, welche ca. jedes Quartal auftreten und bei denen am Ende nur raus kommt*:

Konsole ist besser, weil X
PC ist besser, weil X
Playstation ist besser, weil X
Wii ist besser, weil X
Xbox ist besser, weil X

X = beliebiges Argument über Grafik, Spielsteuerung, Exklusivtitel, Gameplay, etc.

Damit dürfte dann alles gesagt sein.

Diesen Beitrag kopieren und in einem viertel Jahr einfach in den nächsten Thread einfügen.

*in alphabetischer Reihenfolge, um eine Wertung der Systeme zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es ist ja nun Tatsache, dass weltweit mehr Menschen mit Konsolen (Playstation 3 und XBox) spielen als mit dem PC - welches sich ja auch bei den Spieleverkäufen widerspiegelt.

Bitte belegen. Ich halte es für ein Gerücht, dass mehr auf Konsolen gespielt wird. Die Verkäufe sind der einzige "Hinweis", das stimmt, aber auch nur, weil -ich tippe mal auf >50%- der PC nutzer Spiele downloaden, gratis versteht sich ;)
 
Bitte belegen. Ich halte es für ein Gerücht, dass mehr auf Konsolen gespielt wird. Die Verkäufe sind der einzige "Hinweis", das stimmt, aber auch nur, weil -ich tippe mal auf >50%- der PC nutzer Spiele downloaden, gratis versteht sich ;)

böse unterstellung! :fresse:
 
Also besonders bei der Wii/DS hat man oft den Eindruck das keiner Spiele kaufen will,beim PC, mit Steam und co seh ich eher das viele Leute sich die Spiele kaufen.
 
Ich hoffe das bleibt so wie es ist, Ego Shooter wie CS /UT /Quake etc bleiben auf dem PC, genau so wie Strategie Games ala Starcraft und C&C, aber auch solche sachen die LoL und D3. den ich seh nicht ein sowas an meinem Couch tisch mit maus und tastatur zu spielen. die augen freuen sich sicherlich auch nicht wenn man auf nem riesen bildschirm gucken muss. fürn bisschen COD an der PS3 reicht auch die Pad steuerung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh