Das leidige Netzteil Thema

Daniel81

Neuling
Hallo Leute,

da ich nun seid Tagen / Wochen hin und her rechne was ich für mein neues
System für ein Netzteil wählen soll, wollte ich mal fragen was ihr da vorschlagt?

Hier mein System:

CPU: AMD FX-8350
CPU Kühler: Artic Freezer A30
GPU 1: Sapphire R9 280x Toxic
GPU 2: Sapphire R9 280x Toxic
Mainboard: MSI 970A-G46
Speicher: Kingston DDR3 2x 8GB 1333Mhz CL7
Festplatte 1: Samsung SSD 250GB 840 Evo
Festplatte 2: Standart Platte Wwestern Digital 640GB
Gehäuse: Corsair Carbide 500R
Lüfter: 1x140mm, 3x 100mm, 3x 120mm,
USB Geräte: Sind permanent 6 Stück angeschlossen ( Logitech G700, G19, G35, G13, Z523, Cyborg Gaming Lights )

Das System sollte angemessene Reserven haben. Heisst für mich, das Netzteil sollte auch
bei einem Stresstest nicht sofort abschalten.

Interessant wäre auch die Frage der 12V Schienen? Ich hätte mir dieses NT überlegt:
850 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze - Hardware,
Bin aber nun unsicher ob ihm bei der Stromaufnahme der 2 Toxic nicht die Puste ausgeht ??
Des weiteren hat dieses NT nur eine 12 V Schiene.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bq ! dark p10 750w sollte reichen

Getippt auf einem Fettfingermagnet

die R9 280x ist ja "nur" ne 7970?
da habe ich im kopf dass das system unter last mit CF ~ 580 watt zieht.
also sollte selbst ein 650 watt netzteil reichen (mit bisschen spielraum für OC etc).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Antworten

Hatte gelesen das die Toxic extrem Stromhungrig sein soll. Auf der Herstellerseite wird für ein Solosystem 750W empfohlen,
und für ein Crossfire System 1000W. Wobei mir 1000W schon etwas übertrieben vorgekommen ist?

Was haltet ihr von dem bequiet power zone 850w mit einer 12V Schiene?

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold Nimm das. Reicht völlig aus und ist ein superleises Teil.
Dieses NT würde ich um über genug Reserve beim Strsstest zu verfügen als zu gering bezeichnen.

Habe gerade nochmal bisschen nachgeschaut.
die toxic soll ja echt einiges mehr brauchen :d
hab nen test gefunden, bei dem die toxic in etwa mit ner GTX780 gleich auf ist beim verbrauch.

das waren OC'd 372 watt beim gesamtsystem und die 780 OCd lag bei 382.

denke mal wenn du hier 100 watt für cpu und so wegtust dann bleiben noch ~270 pro karte (großzügig gerechnet).
also sollte bei 370 + 270 = 640w nen 750w netzteil locker reichen. und da ist OC schon reingerechnet.

Ja das hab ich in etwa auch so gelesen. War doch nicht so falsch informiert ;)

Bleibt nur noch die Frage warum Sapphire auf der HP für ein Solosystem 750W empfiehlt,
und für ein Crossfire System 1000W. Is doch beim groben überschlagen schon unrealistisch?

Dann wird das hier wohl die beste Wahl sein:
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold Nimm das. Reicht völlig aus und ist ein superleises Teil.

das 580er reicht nicht, 650 min. besser 750

Bleibt nur noch die Frage warum Sapphire auf der HP für ein Solosystem 750W empfiehlt,
und für ein Crossfire System 1000W. Is doch beim groben überschlagen schon unrealistisch?

Dann wird das hier wohl die beste Wahl sein:
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

weil sie vom Fall ausgehen das das verbaute Netzteil qualitiv doch sehr bescheiden sein kann :) bzw. die tatsächliche Ausgangsleistung

das 750W ist schon ne gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
ich würde hier auch in den bereich 750 watt gehen, gerade wenn du vor hast zu übertakten.
da ist gerade der fx kein kostverächter und zieht so einiges.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh