Das leidige Thema mit den weißen Mainboards

N3SS

Profi
Hallo Zusammen,

ich weiß das Thema geht sicher vielen auf die Nerven, allerdings werde ich selber nicht ganz schlau und wollte deshalb nachfragen.

Wie jeder zweite Heinz baue ich einen neuen PC und wie viele sich es sich denken können, geht es um einen WHITE Build. Ich bin was das angeht ein ziemlicher Perfektionist. Ich bin kein blutiger Anfänger, aber man lernt nie aus. Es wird der klassische Lian Li O11 XL WaKü PC......

Jaaaaaa ich weiß: "Oh mein Gott jeder Streamer der auch nur einen Viewer hat, hat sowas im Hintergrund stehen!!"
1. Streame ich nicht
2. Ach scheiß drauf ich find das Gehäuse geil und es ist auch in weiß zu kaufen ;-)

Also die Eckdaten zu dem System stehen und einige bzw. die wichtigsten Komponenten(CPU, GPU, Netzteil) sind schon da

CPU: AMD Ryzen 5950X
GPU: EVGA 3090 FTW Ultra (ja die Karte hat einen ewig langen Namen, aber ihr wisst was das für ein Teil ist)
RAM: Da tendiere ich noch zwischen 32 GB oder 64 GB aber es wird wahrscheinlich ein weißer G-SKILL Trident
Speicher: Puuuh also da muss ich sagen keine Ahnung, fakt ist es wird 1 TB M2 SSD Speicher zum Arbeiten, dahinter werkelt die 5 TB NAS, das reicht schon. Eventuell wird noch ne normale SSD reingedrückt. Ich bin da immer ein großer FAN von den Samsung teilen, aber seit die Kühlung bei den 2.0 Teilen auch eine Rolle spielt, bin ich da offen für Vorschläge.
Netzteil: 1000W BeQuiet! Dark Rock Pro Platin Zertifiziert

Zur WaKü: Hardtubes mit einer Arctic White Flüssigkeit. EK ist da mein Ansprechpartner, nur soweit ich da mal nachgeschaut habe krieg ich nur die Lüfter(obwohl es da andere bessere gibt) in weiß, aber die Kühler nicht. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ja und nun zur Zwickmühle.... Das Mainboard. Ich hab mir Konsorten wie das ASUS Prime angeschaut und wäre dem nicht abgeneigt, aber der Mainboard Lüfter soll ein Graus sein und ich will natürlich nen X5... Chipsatz, deshalb fällt es dann doch irgendwie wieder raus. Lackieren kommt nicht in frage und joa da wäre ich. Ein Typ der alle 10 Jahre mal das Großprojekt PC angeht und privat wieder völlig eskaliert, während er seinen Freunden immer Wasser predigt.

Natürlich wird die Grafikkarte vertikal eingebaut, zusätzlich ist RGB natürlich ein muss. Kabel sind natürlich auch alle weiß und in bester Manier gesleeved und versteckt.

Also meine Fragen kurz gesammelt:

PCIe 4.0 M2, Samsung? andere Marken?
Weiße Radiatoren mit RGBs? Vorschläge? :-)

UND natürlich das Sorgenkind... welches Mainboard? Es würde auch weiße mit WaKü geben, aber ganz ehrlich 1K für ein Mainboard nur weil ein Kühler drauf ist, sehe ich dann doch nicht ein. Sollte ich keins finden wird es ein ASUS Dark Hero(Wenn es den Helden doch nur in weiß geben würde...)

Danke an alle Rückmeldungen! Ach und nicht vergessen Geschmäcker sind verschieden ;-)

P. S. Kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen "Oh mein Gott wie kann man nur so viel Geld in jenes oder anderes Teil buttern" Das Ding wird nicht billig, aber ich setze den PC erstens von der Steuer ab und zweitens verbringe ich gefühlt jede freie Sekunde vor dem Teil, wenn nicht gerade Familie oder die Frau ruft, deshalb spielt das Geld nicht Faktor 1 :-D

Gruß N3SS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P. S. Kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen "Oh mein Gott wie kann man nur so viel Geld in jenes oder anderes Teil buttern" Das Ding wird nicht billig, aber ich setze den PC erstens von der Steuer ab
Naja, seinen Farbfetisch durch die Allgemeinheit bezahlen zu lassen ist auch nicht gerade eine besonders geeignete Methode, große Sympathie dafür zu erwecken.

Ja und nun zur Zwickmühle.... Das Mainboard. Ich hab mir Konsorten wie das ASUS Prime angeschaut und wäre dem nicht abgeneigt, aber der Mainboard Lüfter soll ein Graus sein und ich will natürlich nen X5... Chipsatz, deshalb fällt es dann doch irgendwie wieder raus. Lackieren kommt nicht in frage und joa da wäre ich.
Solltetetete ich keins finden wird es ein ASUS Dark Hero(Wenn es den Helden doch nur in weiß geben würde...)

Du hast offenbar bereits nach X570 Mainboards gesucht und festgestellt: Es gibt keine weißen die dir passen.

Wir werden hier auch keines aus dem Hut zaubern können.

ASRock hat bei den neuen Taichi leider keine mehr mit viel weiß.
Ob das NZXT Board wirklich zu empfehlen ist? Kein Plan, als die damals damit an den Markt gekommen sind hatten die Bretter ein paar Schwierigkeiten, aber ansonsten hat man seitdem nicht mehr viel negatives oder positives gehört. Und hey... es ist immerhin weiß, aber leider kein X570, sondern B550.

ich würde das vision nehmen. nzxt wäre mir zu heikel. die intel boards waren nicht toll.

ich bin eher für einen black & white build bzw. weis ja aber ein bisschen kontrast darf es schon sein find ich.

weiße rams und ne vision oder white strix GPU und die kiste sieht gut aus

Naja, seinen Farbfetisch durch die Allgemeinheit bezahlen zu lassen ist auch nicht gerade eine besonders geeignete Methode, große Sympathie dafür zu erwecken.
Frist things first. Erstens von der Allgemeinheit kann keine Rede sein. Die Steuern die ich bekomme, habe ich auch als selbstständiger einbezahlt. Zusätzlich setze ich nur die Teile ab, die ich so und so kaufen würde. Gehäuse, CPU, RAM, Netzteil, Mainboard. Nicht die GPU für über 2000€ und auch nicht die Wasserkühlung für 1000€. Ich hoffe du bist beruhigt, dass meine Steuern doch noch ein bisschen beim Staat liegen bleiben. Obwohl warte nein ich krieg sie ja trotzdem weil ich andere Ausgaben habe, die jeder selbstständige Steuerpflichtige Mensch hat. Das zum Thema Neidkultur. Könntest du es, würdest du es sofort machen. :-)

Erstmal Danke für eure Rückmeldungen. Die Essenz, dass es nicht irgendwo ein X570 Board in weiß gibt, dass ich übersehen hätte beruhigt mich ungemein.

ich würde das vision nehmen. nzxt wäre mir zu heikel. die intel boards waren nicht toll.

ich bin eher für einen black & white build bzw. weis ja aber ein bisschen kontrast darf es schon sein find ich.

weiße rams und ne vision oder white strix GPU und die kiste sieht gut aus

Ich glaube ich werde deinen Rat befolgen. Eine Tiefschwarzes Mainboard und dafür der Rest weiß ist sicherlich auch ein toller Kontrast im Hintergrund für die weißen Tubes.

Danke für die Aufklärung :-)

Ach und an jeden der das hier lessen sollten, da ich mich auch schon durch Foren gekämpft habe, es gibt keine komplett weißen Mainboards, außer die oben genannten(Stand 30.03.2021) und deren Meinung seht ihr hier vertreten.

Wenn's ein schwarzes Board wird würde ich keine weißen RAM nehmen. Ich denke dass sieht sonst komisch aus.
Vom LED Bild find ich die Corsair dominator schick. Aber da muss man erst wieder schauen welche Riegel und Lüfter mit welcher LED software funktioniert usw.
Das ist feintuning.

Frist things first. Erstens von der Allgemeinheit kann keine Rede sein. Die Steuern die ich bekomme, habe ich auch als selbstständiger einbezahlt. Zusätzlich setze ich nur die Teile ab, die ich so und so kaufen würde. Gehäuse, CPU, RAM, Netzteil, Mainboard. Nicht die GPU für über 2000€ und auch nicht die Wasserkühlung für 1000€. Ich hoffe du bist beruhigt, dass meine Steuern doch noch ein bisschen beim Staat liegen bleiben. Obwohl warte nein ich krieg sie ja trotzdem weil ich andere Ausgaben habe, die jeder selbstständige Steuerpflichtige Mensch hat. Das zum Thema Neidkultur. Könntest du es, würdest du es sofort machen. :-)

Dein Ernst? Erst auf dicke Hose machen und rumprahlen, dass Du das Ding absetzt und dann zurückrudern und andere als Neider bezeichnen?

Den meisten Leuten hier wird völlig egal sein, wie viel Geld Du verdienst, wie viele Steuern Du zahlst und wofür Du den Rest ausgibst. Da Du selbst geschrieben hast, dass Du "jede freie Sekunde" davor verbringst, klingt das ganze auch eher nach rein privater Nutzung, wobei Dir das Finanzamt das natürlich nur schwer nachweisen kann und Du dementsprechend 50% der Anschaffungskosten abschreiben kannst, allerdings dann auch nur über drei Jahre bei der Summe.

Faszinierende Ansicht, dass etwas unsympathisch zu finden direkt mit Neid gleichgesetzt wird.

Wenn's ein schwarzes Board wird würde ich keine weißen RAM nehmen. Ich denke dass sieht sonst komisch aus.
Vom LED Bild find ich die Corsair dominator schick. Aber da muss man erst wieder schauen welche Riegel und Lüfter mit welcher LED software funktioniert usw.
Das ist feintuning.
Vermutlich hast du in der Hinsicht recht, ich versuche gerade Vergleichsbilder in diese Richtung zu finden, aber zu 95% sehe ich da nur einfarbige Kits in Kombination mit dem Mainboard.
Ich persönlich bevorzuge da immer AURA auch wenn die Software ab und an so rumzickt und bis sie zum ersten mal läuft wahrlich sch... ist. Wenn es aber das hero wird dann werde ich da wohl nicht drum rumkommen :-)

Dein Ernst? Erst auf dicke Hose machen und rumprahlen, dass Du das Ding absetzt und dann zurückrudern und andere als Neider bezeichnen?

Den meisten Leuten hier wird völlig egal sein, wie viel Geld Du verdienst, wie viele Steuern Du zahlst und wofür Du den Rest ausgibst. Da Du selbst geschrieben hast, dass Du "jede freie Sekunde" davor verbringst, klingt das ganze auch eher nach rein privater Nutzung, wobei Dir das Finanzamt das natürlich nur schwer nachweisen kann und Du dementsprechend 50% der Anschaffungskosten abschreiben kannst, allerdings dann auch nur über drei Jahre bei der Summe.

Faszinierende Ansicht, dass etwas unsympathisch zu finden direkt mit Neid gleichgesetzt wird.
Ich rudere nicht zurück. Wie oben schon erwähnt bin ich selbstständig und das neben meinem Hauptberuf. Programmierarbeiten wie Websites, Skripte oder auch einfache Softwarelösungen, die so manche Firma für ihre tägliche Arbeit braucht, dafür sollte das Teil gut reichen :-)
Gaming ist privat und deshalb setze ich das auch nicht ab.

Nein nicht wirklich. Du stellst eine Kritik in den Raum, aufgrund der Tatsache, dass ich die Allgemeinheit bezahlen lasse für meinen Farbfetisch "SEHT HER ICH HABE GELD UND KAUFE MIR EIN SYSTEM UND SETZE ES AB".
Ich erwidere nur, dass es in eine Neidkultur passt nach dem Motto, du holst es dir und wir bezahlen dafür. Sei es drum ich will keinen Streit genauso will ich es unnötig in die Länge ziehen, dass ist ein Tech Forum keine Steuerdebatte. Sich den Kommentar zu sparen und dazu einfach einen wertvollen Rat geben fällt heutzutage immer schwieriger gerade, da momentan die Hardware alles andere als verfügbar ist und unser Leben nicht einfach.
Komisch, dass du darüber kein Wort verlierst... Nur so als Tipp ich hab zwei Händler bestochen und mir so die Hardware besorgt und ich werde das voll steuerlich geltend mache! ;-)
Nimm nicht alles für Bare Münze manchmal liegt der obere weg und eine gut geölte F5 Taste mit Glück gepaart weit näher.

Vielen Dank an alle nochmal! Auch an die Kritik tobs. :)

Sei Dir auch gegönnt ;)

Für ein weißes Board würde ich auch das Vision nehmen.
Auch ein hübsches Teil. Bei einer weiteren Suche wäre mir noch das hier ins Auge gefallen.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/

Hat kein RGB(was ja beim Mainboard grundsätzlich egal ist), aber ich weiß nicht so recht. Korrigiert mich wenn ich falsch bin, aber der Unterschied zwischen dem B Chipsatz und dem X Chipsatz ist doch eigentlich nur grob, dass der X mehr 4.0 Lanes bringt. Sprich auch in den M2 Slots und nicht wie zumeist beim B Chipsatz nur an einer Express Schnittstelle oder?
Hab aber schon öfter gehört, dass das im Endeffekt bei den M2 SSDs nicht wirklich spürbar ist, da die ja auch so schnell genug sind. Mache jetzt keine Videobearbeitung oder Rendern. Klar Kompilieren, aber der schmeißt mir schnell genug meine Fehler auf den Bildschirm und lädt die Projekte.

B550 Vs x570 hast du gut zusammengefasst.
In 99% ist der Unterschied nicht relevant und b550 ausreichend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh