[Kaufberatung] Das letzte Gefecht meines AM2

Jedi Master

Enthusiast
Hallo,

mein AM2 System ist nun schon über 3 Jahre alt und stößt langsam an seine Grenzen:

X2 3800+
X1900XT mit Accelero X2
MSI K9N Platinum
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit
400 Watt Enermax Netzteil

Da Resident Evil 5 nicht auf den X19xx laufen, habe ich mich nun entschlossen ein wenig aufzurüsten.

Mainboard:
Am AM2 Sockel möchte ich wenn es irgendwie geht weiter festhalten. Ihr könnt mir ja trotzdem mal günstige Alternativen vorschlagen.

Arbeitsspeicher:
Ich denke 4GB ist mittlerweile Standard und auch für 50 Euro zu haben. Ich hab zum Beispiel an sowas hier: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2 gedacht. Hier gibts ja unzählige Angebote.

CPU:
Da ich ja am AM2 Sockel eigentlich festhalten will, hol ich mir dann wahrscheinlich den größten AM2 Prozessor X2 6000+ 65nm. Mein Board unterstützt leider keine Quadcores :grrr:

GPU:
So das schwierigste Kapitel. Also ich will auf jedenfall auf die DirectX11 Karten von ATI warten. Ob ich mir dann wirklich eine hole weiß ich noch nicht. Aber die 4000 Serie wird im Preis dann hoffentlich im Preis noch ein wenig sinken.

Im Moment spiele ich an einem 19 Zoll TFT mit der Auflösung 1280x1024. An Weihnachten soll evtl. ein Full-HD 24 Zoll Monitor folgen. Also die Karte sollte die Full-HD Auflösung dann schon noch mitgehen.

Ich bin kein Hardcoregamer (nicht mehr xD), will aber schon zum Beispiel Resident Evil dann in einer vernünftigen Auflösung spielen können. Alle Extras komplett hoch (AA usw.)brauch ich eigentlich nicht, aber die heuten Spiele z.B. Resident Evil sollten schon sauber mit vielen Details laufen. Auf eine 300 Euro Grafikkarte habe ich auf jedenfall keinen Bock mehr. Für die X1900XT hab ich damals 350 Euro bezahlt. Von dem Geld hätte ich mir jedes Jahr eine 100 Euro Karte kaufen können und hätte noch Geld gespart :grrr:

Also habe ich so an eine 4870/4890 von ATI gedacht.

Festplatte:

F3 oder F2 von Samsung mit 1TB. Gibts hier noch irgendwelche Alternativen?

Einsatzgebiet:
Spielen (nicht Hardcoremäßig) und viel Surfen.

Meine größte Sorge ist, dass der X2 6000+ mein System zu stark ausbremsen könnte. Benchmarks mit neuen Grafikkarten und AM2 Cpu's findet man leider nicht mehr viele. Was meint ihr dazu?

Budget liegt so bei 300-400 Euro. Aber das Motto sollte eher sein: Weniger ist mehr :haha: Kaufe auch gerne gebrauchte Sachen.

Ich bin aber für jede Anregung/jeden Tipp dankbar :-) Jeder meiner Punkte steht zur Diskussion und ist nicht fix ;-)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GraKa: HD4870/4890 geht klar, empfehlenswert sind die Vapor-X-Modelle von Sapphire (leise).

Ram: Ein normales 4GB-DDR2-800-Kit tuts wohl, OCZ ist ok, kannst aber auch MDT oder A-Data nehmen (wenn kein größeres OC geplant ist), wenn du kein 64-Bit-OS nutzt, reichen evtl. auch noch 2GB, wenn du sparen willst.

CPU: Der 6000er ist schon etwas älter, da wäre ein PII besser, aber kA was das Board noch unterstützt.

HDD: Spinpoint F3 oder WD Blue/Black, die F2 (Ecogreen) ist evtl. als Systemplatte etwas lahm (?)

bei der 4870 tuts auch die 4870 pcs von power-color für ca. 118 euro, leise genug und preiswert,

bzgl. prozessor,
schau mal bei ms was alles unterstützt wird, mit glück kannst du sogar nen am3-x4-955be einbauen,
aber selbst wenn "nur" ein 940be rein passt wärst du ja schon gut bedient ;)
lies dich d mal schlau, am3 sidn technisch ja gott sei dank abwärtskompatibel ;)

Dieses Board http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a450181.html
und diese CPU http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429808.html
*** alternativ: http://geizhals.at/deutschland/a429793.html = für OC besser geeignet ***
Damit hättest du wesentlich mehr Power ... und die Möglichkeit, irgendwann später eine 4-Kerner nachzurüsten.

Speicher:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a293205.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a287149.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a255389.html

GraKa: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390240.html
Ist ebenfalls ziemlich leise und sollte noch XX Monate ausreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
einfach in der reihenfolge aufrüsten:

Grafikkarte+Ram und später wenn du wieder Geld hast CPU udn Board.

Takt halt mal den 3800+ ein wenig hoch. Mein 3800+ hier macht ca. 3,4ghz ~

Netzteil dürfte für den moment auch noch reichen. der rechner von meinem bruder dürfte nen tick mehr verbrauchen und der kommt mit nem seasonic 380W netzteil aus.

reichen dir die 250gb festplatte momentan? falls ja würde ich da auch erstmal nichts machen. aus graka+ram+cpuübertakten dürftest du momentan das beste rausholen und später lieber in ein gutes board+gute cpu investieren. davon hast du mehr.

bei der 4870 tuts auch die 4870 pcs von power-color für ca. 118 euro, leise genug und preiswert,

bzgl. prozessor,
schau mal bei ms was alles unterstützt wird, mit glück kannst du sogar nen am3-x4-955be einbauen,
aber selbst wenn "nur" ein 940be rein passt wärst du ja schon gut bedient ;)
lies dich d mal schlau, am3 sidn technisch ja gott sei dank abwärtskompatibel ;)

da hat er leider pech, die unterstützung seitens msi ist ja echt mal mies

CPU- Tabelle

das dickste was er sich reinhämmern kann ist ein X2 6400+ Windsor 2MB Cache ...

naja sollte gebraucht für 60€ erhältlich sein wenns auf jeden cent ankommt

ansonsten geb ich r4iner recht ... lieber Board gleich mittauschen etc

wobei ich nen paar € mehr investieren würde und das Gigabyte 770er nehmen

das habe ich leide rnicht anders erwartet, ist ja msi und nicht asrock oder gigabyte ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

das dickste was er sich reinhämmern kann ist ein X2 6400+ Windsor 2MB Cache ...

naja sollte gebraucht für 60€ erhältlich sein wenns auf jeden cent ankommt

ansonsten geb ich r4iner recht ... lieber Board gleich mittauschen etc

wobei ich nen paar € mehr investieren würde und das Gigabyte 770er nehmen

da geb ich dir auch recht ;)

Denke so wärst du wieder gut im rennen :

Das netzteil kannst ja weg lassen falls dein altes ü400watt hat kannst das mal probieren. Laufwerk und Platten kannst ja vorerst mal vom alten noch nehmen und Case.

jetzt nix gegen deine Zusammenstellung fromhell ... aber für empfindliche Ohren is das nix weil

1. Boxed Lüfter = nervig unter Last
2.XFX Karte = super nervig ^^

dann lieber "nur" ne HD4850 Vapor und dafür noch mindestens ein Freezer 64Pro besser noch nen Mugen 2

dann hast du zwar 10-12% weniger Grakapower aber dafür mehr CPU OC möglich und in jedem Fall RUHE ^^

Edit: die Grakapower reicht ja auch für 1280x1024 was er ja imo hat und für Full-HD falls der TE sich den fetten Moni kauft reißt es dann auch die HD4870 512MB nichmehr ... da muss dann eh was neues alla HD5850 her.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich kauf dann zunächst mal günstigen RAM und eine neue Grafikkarte. CPU und neues AM3 Board folgen dann ein wenig später.
Also ihr seid der Meinung eine 4870 reicht auch für einen Full-HD Monitor? Ich war heute mal im ProMarkt nach 24 Zöller schauen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen auf einem Widescreen Bildschrim zu spielen. Sieht irgendwie scheisse aus ^^ Wie macht ihr das so?

Die CPU Tabelle von MSI kann man getrost vergessen. Für mein K9A-Platinum wird ein X2 4850e auch nicht erwähnt; läuft aber dank Beta-Bios problemlos.

Du könntest dort http://www.msi-forum.de mal nachschauen...

mein board sagt mir seit 2 jahren 'unknown cpu'

bei den alten x2 is das glaubich völlig egal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh