[Kaufberatung] Das Lied von Radiator, Lüfter und Anordnung

DEVV

Experte
Hey Leute,

Ich beschreibe einmal wo es hingehen soll:
Ich möchte mit einer Wakü die RTX 3080 und einen I7 10700k kühlen.
Ich denke beide Teile sind nicht gerade die kühlsten (aber vielleicht die coolsten :p)...

Was habe ich bereits?:
- Pumpe+AGB
- Großes PC-Gehäuse
- diverse Fittings
- einige 45- und 90 Grad Biegungen
- viel zu viele von Acryl Plexi Röhren (16mm/12mm)
- einen Heißluftfön, Entkrater und Rohrschneider

Was fehlt mir noch?
- Abfluss
- Gummi zum biegen
- Temperatursensoren
- Lösung zum Ansteuern der Pumpe und der Lüfter
- CPU und GPU-Kühlkörper
- Radiatoren
- Lüfter

Um die letzten zwei Punkte soll es hier gehen. Für einige der restlichen Punkte mache ich ggf. noch einen Thread auf.

Aktuelle Idee:
Das System soll sowohl kühl, als auch leise sein. Einer der beiden im Gehäuse enthaltenen 140mm Lüfter soll in den Boden kommen, um Luft ins Gehäuse zu ziehen. Der zweite soll am CPU durch die Rückseite Luft aus dem Gehäuse pusten.
Ich möchte gerne 2 mal 360er Radiatoren verbauen. Einfach weil es passt. Außerdem erreicht mein luftgekühlter I7 bei Cinebench die 100 Grad. Das möchte ich verhindern ;)
Dabei würde ich in die Front XSPC RX360 v3 mit Push/Pull Konfiguration setzen. Der Radiator ist einer der besten hier getesteten: https://www.hardwareluxx.de/communi...ripleradiator-vergleichstest-23-radis.832681/ , die Dicke des Radiators passt locker in mein Gehäuse und mit dem Push/Pull-Betrieb möchte ich sicher gehen, dass genug Luft ins Gehäuse und durch den Radiator geht.
Als zweiten Radiator würde ich den von @bundymania in https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wasserkühlung-kaufberatung.1276181/ empfohlenen slim Corsair Hydro X Series XR5 holen und mit 3 Kühler oben ins Gehäuse bauen, damit dort Luft rausgepustet (Push) wird.

Nun zu meiner Frage:
Ist das ein guter Plan? Kann ich es so machen ? Sollte ich es so machen? Sollte ich evtl. doch lieber auf andere Radiatoren setzen? Welche Lüfter kann ich am besten verbauen ?
Da sowohl das Push/Pull, als auch das Push am oberen Ausgang des Gehäuses Geräusche erzeugen wird, würde ich gerne so leise und effizient wie es geht bei den Lüftern sein.
Sollte ich da auf be quiet! SilentWings 3 PWM setzen? Die sind recht teuer (9 Stück für 160€) oder gibt es vergleichbare günstigere Lüfter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter Arctic P12 PWM kann ich wärmstens empfehlen. Da gab es erst bei CB einen Test dazu.

Die scheinen entsprechend gut wie die be quiet zu sein und die sind nicht sooo teuer...
Klingt gut.
Sonst ist der Plan so in Ordnung oder sind die Radiatoren schlecht gewählt oder der Aufbau schlecht gewählt?

Im Test werden meistens die Noctua am besten bewertet. Ich selbst habe hier Silent Wings 3. Diese sind gelegentlich in der Kritik, wegen dem Abschluss am Radiator. Ich konnte mich aber nicht mit den braunen Noctua anfreunden. Ich würde bei den zwei Radiatoren bleiben. Besonders da bei der 3080 noch mehr Wärme abgeführt werden muss. Da durch hast Du eine größer Kühlfläche und kannst ggf. die Lüfter noch langsamer laufen lasse. Ich selbst habe 3 Radiatoren und meine Lüfter laufen bis 700 Umdrehungen.

Mich hat eigentlich schon der Arctic P12 PWM überzeugt. Habe zwei Tests gelesen und beide waren super.
Bei dem Preis kann man gar nichts sagen. Und bei den Lüfterpreisen überlege ich mir, ob ich oben nicht einen
420 Radiator von Corsair reinschraube. Kostet 4 Euro mehr in der Anschaffung und der eine Lüfter ... Scheißegal. Dann kauf ich 2 mal nen 5erpack und es passt genau:

Mein Gefühl sagt mir das 2 x 360 zu wenig ist. Mehr Radiator Fläche ist besser.

Grüße Kazuja

Ist ausreichend, wenngleich unter Volllast wohl nicht mehr leise. Auch hier wieder der Vergleich, was da sonst an LuKü drauf rotieren würde:
GraKa ~ 3*120
CPU 1 - 2*120.

Da biste also mit 6*120 besser bedient, wenngleich der WaKü Vorteil nicht gigantisch ist mit 2*360er Radius.

Ich denke auch das 2 x 360 ausreichend ist.
Aber vermutlich wird es oben dann der:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6784131_-xr5-420mm-corsair.html mit 3 (oder 6 mal) : https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6552453_-p14-pwm-140mm-arctic-cooling.html .

Bei den Preisen könnte ich eigentlich Push/Pull sowohl am Eingang, als auch am Ausgangsradiator machen. Damit würde ich sicher gehen, dass die Luft gefälligst auch durch den Radiator fließt...
Wenn ich ehrlich bin, habe ich in den meisten Fällen beim Zocken ein geschlossenes Headset auf. Sofern der Rechner also nicht brüllend laut ist, ist es auch in Ordnung. Beim Arbeiten wäre es halt cool, wenn der die Fresse hält. Denke aber das die Graka und die CPU im Idle auch mit der niedrigsten Stufe der Lüfter klarkommen würde.
Die Frage ist eigentlich nur wie ich die steuern würde. Mein Mainboard hat zwar 4 FAN-Anschlüsse (+CPU Fan), da habe ich bisher aber nur eine Option im BIOS gefunden, um die zu regeln (GA Z490-UD)

+1
gute Lüfter zum Niceprice !

Die QUADRO habe ich auch als Steuerung. Ich bin damit zufrieden. Allerdings muss man für Software Updates nach 6 Monaten zahlen. Ich habe das jetzt mal abgeschlossen. Ich würde mal mit 2x360 anfangen. Sollte es nicht ausreichend sein, kann man ggf. später noch einen Radiator hinzufügen. Oder gleich eine Mora kaufen :unsure:?

Nimmer lieber gleich die PST im 5-Pack
Jo hatte ich auch vor wenn ich push/pull mache. Das selbe Angebot gibt es bei den 120mm auch.
Allerdings muss man für Software Updates nach 6 Monaten zahlen.
Sofern da keine Bugs in der Software sind, sollte es nicht nötig sein die zu updaten ;) (hoffe ich doch)

Wie würde ich die Lüfter dann schalten? Über so y-kabel einfach 6 (Push/Pull) Stück verbinden und in einen Port der Lüftertsteuerung? Kann ich dann über PWM alle 6 gleichzeitig steuern? Reichen da 25 Watt pro Port aus?

Ich bin mal so frech und klinke mich hier mit ein, weil meine Frage in die gleiche Richtung geht:

Ich habe seit gestern eine 360er-AIO für den Prozessor. Aktuell ist diese an der Front verbaut und bläst die Luft von innen nach außen. Das möchte ich ändern, weil es imho nicht ideal ist. Ich bekomme jetzt noch insgesamt 4x140er-Lüfter, die ich möglichst sinnvoll verbauen möchte. Deshalb meine Fragen:

1. Wo soll ich am besten den Radiator für die AIO hinsetzen? Vorne lassen oder nach oben?
2. Die Lüfter auf Push lassen und von innen nach außen pusten lassen oder gibts bessere Vorschläge?
3. Wo die vier 140er-Lüfter platzieren, sodass es vom Airflow am sinnvollsten ist?

Meine Idee war, dass ich den Radiator nach oben setze und rauspusten lasse. Drei Lüfter gehen nach vorne die ansaugen und einer hinten rausbläst.

Ich würde mal mit 2x360 anfangen. Sollte es nicht ausreichend sein, kann man ggf. später noch einen Radiator hinzufügen. Oder gleich eine Mora kaufen :unsure:?

Wozu? Entweder kleines Case und extern oder Case mit guter interner Möglichkeit. Und da bei dem vorhandenen Case 420er in Front und Top reinpassen würde ich direkt diese nehmen.

Jo hatte ich auch vor wenn ich push/pull mache. Das selbe Angebot gibt es bei den 120mm auch.

Sofern da keine Bugs in der Software sind, sollte es nicht nötig sein die zu updaten ;) (hoffe ich doch)

Wie würde ich die Lüfter dann schalten? Über so y-kabel einfach 6 (Push/Pull) Stück verbinden und in einen Port der Lüftertsteuerung? Kann ich dann über PWM alle 6 gleichzeitig steuern? Reichen da 25 Watt pro Port aus?

Software ist ausgereift. Eigentlich. Mit den Updates erhält man aber immer wieder nette und neue Features.

Na mit den PST Lüftern kann man die daisychainen. Also bei doppel-push-pull holst Du dir noch 2 4-Pin YKabel dazu. Ein Lüfter hat glaube ich 1.44Watt. Gehen also 17 an einen Kanal ;-). 1 Kanal pro Radiator bleiben 2 für die restlichen Gehäuse-Lüfter über. Oder für die das MB.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lüftersteuerung bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich da meine Pumpe mit steuern kann. Habe https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3848 und da ist ein 4 PIN PWM Kabel dran. Sieht aus wie ein Lüfterkabel. Ich habe aber wirklich keine Ahnung wie ich das gesteuert bekomme. Laut Herstellerangabe gibt dieses Kabel auch die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers aus, womit ich dann auf einen Durchflusssensor verzichten kann...

Bei der Lüftersteuerung bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich da meine Pumpe mit steuern kann. Habe https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3848 und da ist ein 4 PIN PWM Kabel dran. Sieht aus wie ein Lüfterkabel. Ich habe aber wirklich keine Ahnung wie ich das gesteuert bekomme. Laut Herstellerangabe gibt dieses Kabel auch die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers aus, womit ich dann auf einen Durchflusssensor verzichten kann...

Wenn es die verlinkte Pumpe/AGB Kombi ist kann man die über das Quadra auch steuern. Strom erhält die Pumpe direkt vom Netzteil. Aber Durchfluss ist da nicht mit zu messen. Ist ja keine D5 Next. RPM werden übertragen.

Die Pumpe dann einfach in einen Lüfteranschluss stecken und die als "Lüfter" steuern?
Aber Durchfluss ist da nicht mit zu messen
Ist das nicht Durchfluss?:
`zusätzlich steht auch ein Tachosignal zur Überwachung der Pumpenfunktion zur Verfügung`

Die Pumpe dann einfach in einen Lüfteranschluss stecken und die als "Lüfter" steuern?

Ist das nicht Durchfluss?:
`zusätzlich steht auch ein Tachosignal zur Überwachung der Pumpenfunktion zur Verfügung`

Die Pumpe stellst Du sowieso exakt einmal ein=Sweetspot aus Umdrehung und Lautstärke. Danach fässt man das in der Regel nicht mehr an.

Nein. Ist kein Durchfluss.

Gute Idee, oder dumme Idee? Sind die nexxxos Dinger in Ordnung? Ist leider schwierig aktuelle Tests zu den Dingern zu finden. Mit den Corsair finde ich z.B. gar kein Vergleich.

Leistung gut, Verarbeitung könnte besser sein, teils schiefe Schraubengewinde
Die Corsairs sind den Nemesis GTS sehr ähnlich (gleicher Hersteller) aber etwas schmaler, damit die Gehäuseauswahl größer ist

Hi, ich habe 3 nexxxos Alphacool im Rechner. Ich habe damit bisher keine Probleme. Ich hatte bisher aber auch noch keine anderen. Habe soweit auch die anderen Komponenten von Alphacool.

Beim einem Update der Octo-Software hat mir diese die Pumpe ausgeschalten. Auch nach dem reboot sprang die Pumpe nicht sofort wieder an. Das fand meine CPU nicht lustig.

Grüße

Ernst

Das komplette Abfluss Gedöns kannst von mir f. 19 € bekommen (siehe V:Thread) :)

Silikonschlauch müsste ich auch noch haben in der Größe

So aktuell fehlen mir nur noch die Radiatoren, eine Säge zum Acryl schneiden, die Lüftersteuerung und Kühlkörper für die GPU und CPU. Welcher Kühlkörper ist gut für den I7 10700k. ? Worauf achte ich da genau bei dem Material? Die Radiatoren verwenden Kupfer.

Wenn du etwas für die Ewigkeit willst, kannst z.B. so einen Kühler nehmen:

Ganzmetallkühler, vernickelt vs. Kühler mit Acetaldeckel mit natur belassenem Kupferboden :)
edlere Optik, Gewinde haltbarer, Perforfmance etwas (kaum) besser

Die Frage ist, wovon sprechen wir hier. Ich habe was die Metalle angeht 0 Erfahrung. Wie lange hält der 60 Euro Kühler? Wie lange der 80 Euro Kühler? Was heißt überhaupt Haltbarkeit? Wird er dann undicht? Liefert er ab einen gewissen Zeitpunkt schlechtere Leistung?

Beide Kühler würden grundsätzlich mit Kupfer-Radiatoren funktionieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh