Das Nager-prob

Tenra

Neuling
Servus, leuts!

gleich mal eins vorweg:

sollte ich im falschen forum/abteilung ec. sein, bitte verzeit, hab nichts besser passendes gesehn^^'

gut,gut...
mal zu den eig. grund warum ich den weg ins forum gefunden hab:

seit langen habe ich das verflixte problem, das ich egal, was für mäuse-pads-treiber benutze immer und immer wieder das selbe problem habe ....

der -bitte schimpfwörter einfügen- cursor "springt" also "laggt" und wenn man die maus gleichmäsig hinundher bewegt wandert die maus ab: mal nach links mal nach rechts .....
daselbe wenn man die maus nach oben und nach unten bewegt mit der zeit wandert der -bitte schimpfwörter einfügen- cursor nach oben ab ....

hab mir inzw. die -mit grossen schießprügel rummrenn- games ec abgewöhnen müssen, oder besser gesagt, ich versuchs -.-###

wie gesagt das -bitte schimpfwörter einfügen- problem beschäftigt mich schon eine ganze weile und ich hab alles mir mögliche versucht ...

die verschiedensten einstellungen,mäuse,pads,treiber,blah -.-

wenn ich nicht gerne zoggen würde hätte ich den rechner schon längst vertickert, aber nuja... XDDD

hoffe inständig, das irgenwer mir weiterhelfen kann, da jeden den ich bisjetzt befragt habe, konnte mir bei der lösung meines problemes nicht weiterhelfen T.T

Tenra

PS: sys is
win xp pro 64,
asus crosshair,
nvidia 7950gtmit512mb,
mäuse:g5,g9,mx512,mx620,click! von logitech - razer lachesis,
verschiedene pads aktuell: Precision Aluminium von cyber snipa(http://www.caseking.de/shop/catalog...Snipa-Maus-Pad-Precision-Aluminium::3327.html) ,
8gig ram,
amd athlon x2 64 5200+ 3khz

sämtliche treiber auf den aktuellsten stand + rechner neuaufgesetzt

PPS: grad gesehn das ein user auch schon ein ähnliches prob hatte doch bei ihm scheint es am alter zu gelegen haben ... leider ist meine aktuelle benutze maus (lachesis) gerade 3tage alt .... Link zum post .... http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10649941&postcount=17

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist bitte mit deinem system los?

das ist echt mit allen mäusen und pads das gleiche??
noch nie gehört...

äh... format c: ?

erst einmal: welcome

haste schon mal deine usb-anschlüsse gecheckt bzw. durchprobiert?

evtl. ein usb 1.0-2.0 prob bzw. mb defekt?

Neu installieren aber ich würd mir kein winxp64 antun...

hier geht es aber nicht um eine wertung von 64bit os(s), sondern dass ihm geholfen wird.

tipp: check nochmal alle 64-teiber auf aktualität etc.
haste die mäuse alle auch mal an einem anderen pc getestet? wenn dort das pro nicht auftaucht, liegt es an deinem eigentlichen pc.
gl^^

erst einmal: welcome

thx^^

was ist bitte mit deinem system los?

tjo DAS frage ich mich auch des öfteren *g*

Schon die neueste Firmware draufgedonnert ?
äh... format c: ?

ja hab ich (müsste eig. im ersten post stehn...)

Neu installieren aber ich würd mir kein winxp64 antun...

das sys ist nun 3tage alt ... alle treiber ec wie beschrieben auf den aktuellen stand... und win xp 64 hab ich nun schon jahr(e)... keine wirklichen probs wenn man gründlich sucht...bis ebend das geschielderte ...

hier geht es aber nicht um eine wertung von 64bit os(s), sondern dass ihm geholfen wird.

tipp: check nochmal alle 64-teiber auf aktualität etc.

hab grad alle relevanten treiber durch ... nvidida unterstützt mit den 180er nur noch ab 88er razor treiber gibs auch keine neueren als den verwendeten... usb und mobo treiber sind auch aktuel ...

haste die mäuse alle auch mal an einem anderen pc getestet? wenn dort das pro nicht auftaucht, liegt es an deinem eigentlichen pc.

k hab ich noch nicht bzw nicht alle.... gleich mal an die 2 lappis den 2 pc und hmm k dat is arbeit^^ egal versuch is es wert ^_^

hab den glauben an glück in bezug auf den pc schon begraben ...
(so ruhet er auf ewigen frieden ...)

thx für die schnelle antworten und ich bin nun echt nicht aufgemuntert *g*
hatt doch bischen gehofft das ich nicht der einzige bin mit sochen prob ....

"irren ist menschlich..."
verdammt~~~

werd dan mal das mit den rumprobieren der mäusle an den verschidensten sys ma machen ....

mfg tenra

Zitat:Zitat von Tenra
(müsste eig. im ersten post stehn...)

müsste, tut es aber nicht. aber schön, dass du dir "eig." sicher warst.

*g* nette stichelei nuja im ersten post steht:

"sämtliche treiber auf den aktuellsten stand + >>>>>rechner neuaufgesetzt<<<<<"

was du ja mit den "format c: " meintest^^

egal

hab das testen durch und muss sagen auch auf anderen windoof sys tritt das prob auf...

manchmal merkt man es nur bei gewissen einstellungs kombinationen von windows maus treiber und des hersteller treiber...

kurtz gesagt mal ja mal nein -.-#

versucht mal unter systemsteuerung-maus-zeigergeschw. mal mit den einstellungen zu spielen und auch im hersteller treiber, oder halt auf der maus selber, die geschw. zu ändern!
bin mir nun fast sicher das das auch bei euch auftreten wird^^'

zum test einfach in die mitte vom bildschirm gehen und und gleichmäsig und in kurtzen abständen die maus bewegen und beobachten ob sie abschweift^^

bin nun mal gespannt *g*

mfg Tenra

vielleicht solltest du mal einen exorzisten in deine bude lassen^^

btw: bei mir tut die maus bzw. der zeiger nur das, was ich ihm sage^^ (zzt. u.a. ne mx518). haste mal den laser bzw. die linse gereinigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde mal.

1 Live CD von Linux nehmen ist dort das selbe kann es schlecht Windows oder die Treiber sein.

2 Mäuse an einem anderen Rechner Probieren
hab das testen durch und muss sagen auch auf anderen windoof sys tritt das prob auf...
nehme an das auch bei dir . Anderes Sys meine ich dann aber eher das von einem Kollegen .

3 Uff da hat man echt Schwierigkeiten den Sätzen zu folgen.

der -bitte schimpfwörter einfügen- cursor "springt" also "laggt" und wenn man die maus gleichmäsig hinundher bewegt wandert die maus ab: mal nach links mal nach rechts .....
daselbe wenn man die maus nach oben und nach unten bewegt mit der zeit wandert der -bitte schimpfwörter einfügen- cursor nach oben ab ....

Zufällig ne Gesten oder Marco Steuerung am laufen im Hintergrund ?

also dein problem ist echt merkwürdig... -.- ka, was du noch versuchen könntest. dann kann es ja nur am eigentlichen sys liegen

Zuletzt bearbeitet:
Also das bei optischen Mäusen, der Cursor auf dem Screen manchmal wandert ist normal.
Die Abtastung ist halt bei manchen Mäusen nicht die beste, da reicht meist schon nen Staubkorn auf dem Pad oder irgendeine Unebenheit.
Kann auch an der Linse liegen, das da nen Haar oder etwas ähnliches mit drin ist.

Auf Arbeit habe ich das auch manchmal, bei den Mäusen. Bisschen dran gearbeitet und dann fängt sie an sich selbstständig zu machen, wie gesagt meist ist es der Schmutz.

Zu hause muss ich sagen, werde ich solche Probs nicht haben, da liegt ne gute alte Intelli 1.1A mit ner kleinen Kugel drin. :d

Wenn ich das richtig verstanden hab benutzt du verschiedene Mäuse mit verschiedenen Mauspads und hast bei allen EXAKT das GLEICHE Problem, welche so schwerwiegend ist, dass du nicht mehr zocken kannst.
Klar soweit.

Funktionieren denn die Mäuse an anderen Pcs (beim Freund, auffer Arbeit, NICHT anderes OS auf deinem Rechner) fehlerfrei oder tritt das auch das Problem auf?
Ne Antwort gabs ja noch nich da drauf, wenn ich das jetz richtig seh.

1. Ich nehm mal an, du hast die Mäuse über USB angeschlossen. Hast du nen Hub dazwischen?
2. Versuch mal die Mäuse über PS/2 anzuschließen. Gibt da ja so kleine Adapter. Tritt das Problem dann immer noch auf?

WW89

Funktionieren denn die Mäuse an anderen Pcs (beim Freund, auffer Arbeit, NICHT anderes OS auf deinem Rechner) fehlerfrei oder tritt das auch das Problem auf?

teils, teils... g5,g9 ja , lachesis nein und bei ps/2 (fast) alle nein ...

hab nun auch peniebelst drauf geachtet das alles sauber ist (microfasertuch+wattestäpchen)

zu
1. ja usb und nein kein hub dazw. aber 2 hubs angeschlossen - testweise entfernt und keine besserung spührbar

2. hmm auch hier teils teils und auch von den einstellungen abhängig die lachesis,g5,g9 sind von den ps/2 anschluss mal begeistert mal weniger... ABER die alte infrarot maus click! von logitech is absulut begeistert! egal was eingestellt wird sie läuft rund! auch die mx512 und die mx620 scheinen es zu mögen ...

*nachdenk*

usb treiber schuld?

Also würde es einen Thread geben "Die unglaublichsten Probleme 2008" du würdest für mich sehr weit oben stehen.

Also, bei meiner mx518 hatte ich bisher nur das Problem bei der mitgelieferten Treiber-Version. Das schöne Programm was hier mit beiliegt sollte man verbieten. Die normalen Windows Treiber tun hier wirklich das was sie sollen.

Ich hätte mir jetzt vorstellen können, dass du mittlerweile zu viele Treiber durcheinander gewurschtelt hast, aber wenn du gerade erst formatiert hast...sehr merkwürdig. Bereits mal einen anderen usb-port benutzt?

sooo, nun weis ich zwar wann aber nicht warum^^

genauer:

wenn man die maus in den einstellungen zu "fein" einstellt dan tritt das beschriebene problem auf. nicht nur bei mir sondern auch auf anderen fremd rechnern mit deren eigenen hardware!
grad heute durfte ich es wieder erleben und zwar dieses mal mit roccart´s neuer maus auf nen neuen vista rechner ...

sobald man die maus über den treiber auf höchste auf "high sense" stellt dan kann man den effect sehr deutlich sehen (mauszeiger "springt" immer 5 bis 8 pixeln oder wandert mit der doppelten geschw. in die andere richtung)
dabei ist die maus und die roccat mauspad alle frisch ausgepackt und mit den aktuellen treiber verwendet worden ist ....
auf ev. verschmutzung wurde auch peniebelst geachtet^^

und der usb treiber is aktuell und dürfte nicht das problehm sein...

also halte ich mal fest:

auf jeden getesteten rechner auf den man "high sense" auf höchste einstellt und dabei die windows mausbeschleunigung ändert tritt das problem rekonstruierbar auf!

vermindern kann man den effect wenn man unter windows die mausbeschleunigung auf den standart wert (mittig) stellt und im maustreiber die werte so wählt das der effect in zumutbahrer tolleranz auftritt.

die einstellungen wie ich sie habe: (lachesis)

Polling rate: 1khz
Dpi Switcher: 3500
Sensitivity: 10
X + Y Axis: 10
Win Pointer Speed: 5.5
Acceleration: 1

mit diesen einstellungen kann ich beinahe jede mausunterlage hernehmen und die maus funzt wie sie auch soll!

mfg Tenra

PS: auch bei PS/2 tritt das problehm auf aber nicht so häufig und voraldem eher bei moderneren mäusen die alte click! von logitech zb. macht alles mit die lachesis hingegen zeigte stellenweise ausetzer?!!
ich bin zwar immer noch ratlos warum es so ist, hab mich aber inzw. damit abgefunden und ja ne einstellung gefunden womit man auch was anfangen kann ^.-

herzlichen dank

Äh Sorry, aber Mausbeschleunigung - und das wird dir jeder ernsthafte Gamer sagen - sollte IMMER komplett aus sein, und zwar sowohl in den Windows Einstellungen, in der Config des Spiels an sich UND im Maustreiber selber (die Lachesis hat ja nochmal ihren eigenen Treiber dabei).

Mach also mal bei dir Acceleration auf 0 - und zwar ÜBERALL.

Ich weiss noch, als ich bei CS 1.6 mal die Mausbeschleunigung nach Neuaufsetzen des Systems vergessen hab auszuschalten, war Spielen sofort unmöglich, da die Maus sich immer selbstständig gemacht hat.

Mausbeschleunigung ist absout unnötig. Auch im Normalen Office Betrieb würde ich sie niemals benutzen, da ich dort immer das Gefühl habe, meine Mausbewegungen werden "verfälscht".

PS: Ich nutze ebenfalls die Lachesis und von Cursorspinnereien hab ich noch nie was bemerkt, da Mausbeschleunigung immer aus ist. Bei einer Maus wie der Lachesis frag ich mich sowieso was man sich von der Mausbeschleunigung erhofft, das Ding is bei 1000hz und 4000dpi schon fix genug - im Gegenteil, bei eingeschalteter Mausbeschleunigung habe ich immer das Gefühl der Cursor wird irgendwie "smoother" in der Bewegung, was ich teilweise sehr störend finde - denn ich will eine DIRKETE und GENAUE Bewegung ohne dieses "Filter" Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal ältere treiber benutzt? :P
das die mäuse ältere reiber brauchen kann ja sein! :P

re

habs versucht aber dan "springt" die maus mind.3pix ... so al währe ne rasterung vorhanden ....

denn ich will eine DIRKETE und GENAUE Bewegung

T.T ich doch auch , ich doch auch ..... :wall::wall::wall:

Haste mal ältere treiber benutzt? :P

jop dat hab ich ...

also ich glaub ich werd mein leiden nicht los ....
na man gewöhnt sich irgendwann an alles ...

aber will man das?

mfg tenra

Keine treiber, 6/11 sens in windows
denke es liegt an maus und die unterlage die du benutzt hab aber grad keine zeit den gesamten thread zu lesen
hoffe du hast keine laser maus, da pixelskipping normal ist

Äh Sorry, aber Mausbeschleunigung - und das wird dir jeder ernsthafte Gamer sagen - sollte IMMER komplett aus sein, und zwar sowohl in den Windows Einstellungen, in der Config des Spiels an sich UND im Maustreiber selber (die Lachesis hat ja nochmal ihren eigenen Treiber dabei).

:wall: Erzähl mehr Müll bitte :wall:

€: du benutzt lachesis... na dann ist ja normal :fresse:
und btw vorteil bei ps/2 anschluss gegenüber ist dass es weniger strom verbraucht und das die maus auch geht wenn der pc hängt/ruckelt

nachteil halt hz rate bei 100/125

Zuletzt bearbeitet:
€: du benutzt lachesis... na dann ist ja normal

na laut den letzten patchnotes soll das der vergangenheit angehören ...

"soll"

hoffe du hast keine laser maus, da pixelskipping normal ist

tjo ich habe schon an vielen rechnern das vergnügen laser mäuse zu testen >>>
null propos <<<

nur bei mir ebend nicht ....
und finde auch nicht heraus warum ...

Das Problem hatte ich auch schon 2 mal - allerdings immer nur wenn maus und untergrund nicht zusammen paßten.

Meine alte logitech wheelmouse will unbedingt nen schwarzes mauspad und meine alte 5€ Thypoonmouse besteht auf ein stoff-mousepad

ich würde mal vermuten du hast entweder meherer mäuse gleichzeitig angeschlossen und eine irgendwo auf dem tisch oder sonstwo liegen oder das mauspad ist nicht geeignet für deine mäuse. in beiden fällen kann es passieren das der sensor sich irgendwo im grenzbereich von aktiv zu inaktiv befindet und dadurch nicht nachvollziehbare bewegungsmuster des cursors auftreten, passiert auch wenn man die maus etwas hochhebt bis der sensor gerade noch was merkt von der oberfläche.

das system mal wieder frisch aufgesetzt und nein weder vorher noch jetzt hatte ich mehrere maustreiber installiert !
und den untergrund habe ich auch mehrmals -vonhochwertig bis billig- gewechselt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh