[Sammelthread] "Das-neue-HTC-One-(2014/M8)"-Sammelthread

DeathMetal

0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
14.353
Ort
Schläfrig-Holzbein
"Das-neue-HTC-One-(2014/M8)"-Sammelthread

htc_one_m8_01.jpg

Daten:

  • 5 Zoll LCD-Display mit 1920x1080 Pixeln (FullHD)
  • Snapdragon 801 Quad-Core 4 x 2,3 GHz
  • 2 GB Arbeitsplatz
  • fest verbauter 2600mAh (ohne kabelloses Laden)
  • 16 oder 32 GB Speicher (erweiterbar mit bis zu 128 GB SD-Speicherkarte)
  • Duo-Kamera mit 4 und 2 MP auf der Rückseite und 5 MP Kamera auf der Vorderseite (jeweils keine optische Stabilisation)
  • 160 g Gewicht
  • 146,36 x 70,6 x 9,35 mm Gehäuse aus 70 % Aluminium
  • Erhältlich in Grau, Silber und Gold
  • BoomSound
  • Sense 6.0
  • Android 4.4.2
  • UVP bei 679 € für das 16 GB Modell

News, Reviews, Links:

HTC zeigt das One M8 | HardwareLuxx

HTC One M8 (2014) review: an elegant smartphone for a more civilized age | Pocketnow

ifixit bescheinigt dem HTC One M8 eine schlechte Reparierbarkeit | HardwareLuxx

Warum mich das neue HTC One (M8) enttäuscht | DeathMetalMods

HTC One (M8) - See phone alerts and information on HTC Dot View | HTCShowMe

Viel Spaß beim Diskutieren :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gar nicht so schlecht aus, ist aber gemessen am Bildschirm viel viel viel viel zu Groß.
 
Sehe ich genauso... Platzverschwendung deluxe. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass es On-Screen-Tasten sind
 
Genau. Man kann die Platzverschwendung ein Stück weit verstehen, weil die Boxen super geil sind. Und OnScreen-Tasten sind auch gut, wenn das Gehäuse entsprechend klein ist wie beim LG G2.
Aber dank der total bescheuerten HTC-Leiste ist der nutzbare Bildschirm im Gegensatz zum M7 nicht größer, und das Gerät ist an sich aber viel größer.
Einfach die Leiste weglassen oder wieder kapazitive Tasten wie beim ersten One nutzen und jeder wäre zufrieden.
 
Alter die Kamera... Die "schlechtere" vordere Kamera hat mehr MP als die Hauptkamera... 4MP... Der gigantische Rahmen... Das Handy besteht aus mehr Rahmen als alles andere...
 
Die 32GB Variante kommt nicht für Europa.
 
Die 32GB Variante kommt nicht für Europa.

Ernsthaft? Und schon ist das Teil für mich absolut uninteressant geworden.

E: Ah ok hat ja sogar nen SD-Slot. Ist vom Design her mMn auf jeden Fall ne Verbesserung im Vergleich zum alten One, auch wenn mir was kantiges immer noch lieber wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die cam garnicht schlimm
Nutze das one und bin damit absolut zufrieden. Einige sind erstaunt, was für gute Fotos man damit knipsen kann.
 
Ja, aber nur weil sie bei 4MP Cam absoluten Schrott erwarten... :P
 
Ich bin ja mal gespannt ob HTC die Oberflächenbeschichtung der Aluminiumkomponenten verbessert hat, die sind beim 2013er Modell schlichtweg ne Katastrophe. Trotz Schutzhülle aus Gummi und Entnahme des Handys aus dieser nur bei Nutzung meiner Kfz-Halterung vermacken die Aluteile sehr schnell. Was optisch zuerst toll aussieht, bleibt nicht lange so...
Auch wenn mich die Plastik - Optik der Samsung Modelle nicht anspricht, sind die auf jeden Fall unempfindlicher, von groben mechanischen Beschädigungen wie durch Herunterfallen mal abgesehen.
Mit der Cam kann man leben, die macht ganz gute Bilder... Vorteil des neuen HTC gegenüber des Alten ist die Speichererweiterung per Micro-SD.

Als relativ großen Kritikpunkt seh ich selbst den fest verbauten Akku, wenn der Schrott ist, kann man nur das komplette Handy tauschen. Daran haben die auch 2014 nichts geändert. Schade...

Dennoch würde ich mir das HTC immer wieder holen :)
 
Ich persönlich kann die Kritik am neuen One (M8) durchaus verstehen, aber für mich ist sie weit weniger gravierend.

Klar, der schwarze Displayrahmen ist kein optischer Leckerbissen, zugegeben, aber solange die Breite von knapp 70mm nicht durch den Rahmen wächst, ist alles i.O. nach oben ist es mir ziehmlich egal ob 1 cm länger oder kürzer, das macht das Smartphone für mich nicht schlechter nutzbar. Die Jacken/Sakkotaschen sind schließlich lang genug, in die Hose kommt ein derart teures Gerät eh nicht bei mir.

Kamera, klar mehr Pixel wären nett gewesen, aber ganz ehrlich, mir hat die Bildqualität beim M7 schon sehr gut gefallen, Pixel sind nicht alles und solange die Auflösung ausreicht um mal Fotos auszudrucken, ist für mich alles in Ordnung. Ich muss meine Bilder nicht auf einem 4K-Bildschirm angucken, vor allem zum "richtigen" fotografieren haben die meisten eh eine DSLR o.ä., für Schnappschüsse ist das M8 durchaus zu gebrauchen, andere Smartphones liegen trotz mehr MP nicht deutlich vorn (ausgenommen Nokia 1020).

Für mich gleicht die tolle Haptik und Verarbeitung die Mankos mehr als aus, ich möchte keinen wiederverwerteten Joghurtbecher für 700 € von Samsung kaufen, das Gerät muss dort überzeugen wo es benutzt wird, in meiner Hand und das kann kein Plastik-Smartphone.
 
andere Smartphones liegen trotz mehr MP nicht deutlich vorn (ausgenommen Nokia 1020).

Bei allem Respekt, aber wieviele dieser anderen Smartphones hast du genutzt? Alle aktuellen Flagschiffe vom eineinhalb Jahre alten Lumia 920 bis zum aktuellen LG G2 und SGS4 haben deutlich besseres Kameras als das 2013er One. Dazu muss man noch lange nicht aufs 1020 verweisen.
 
Also ich hatte letztes Jahr sowohl das S4, das One und das IPhone 5 direkt nebeneinander vergleichen können und da konnte keins der Smartphones in einem Bereich "davonziehen" es kam extrem auf das gewählte Motiv darauf an, wer vorne lag.

Im Endeffekt hat mich damals kein Gerät dermaßen überzeugt, dass ich mein One S ablöse, dieses Jahr könnte das jedoch etwas anders sein.

Das LG G2 hatte ich leider noch nicht in der Hand, das stimmt.
 
Gut, vor dem Hintergrund ist deine fundierte Meinung dann völlig berechtigt. Erstaunlich, dass dir die Unterschiede nicht stärker ins Gewicht gefallen sind.
 
Kann natürlich sein, dass mittels Softwareupdate (?) das S4 verbessert worden ist.
Was danach kam, keine Ahnung.

Aber mal gucken, mich pers. interessiert auch das Z2 sehr, nur die extrem kurze Lebensspanne von Sony High-End Geräten geht mir etwas gegen den Strich, ein Jahr sollte es schon aktuell sein, meiner Meinung nach.
 
Unterstützt das m8 auch microSDXC oder nur microSDHC?
 
Also meine persönliche Erfahrung mit der M7 Kamera sieht wie folgt aus. Ohne viel Aufwand werden fast alle Bilder wesentlich schlechter als die der S4/IP5´s dieser Welt. Man muss wirklich einen guten Ausschnit erwischen oder Glück beim Fokus haben, damit das Bild im Ansatz etwas wird (im Vergleich). Ich bin wirklich total überzeugt von meinem M7 aber das darf man einfach nicht kleinreden. Wir haben im Freundeskreis oft Fotos von ähnlichen Szenen gemacht und meine waren mit Abstand die schlechtesten.

Pixel sind nicht alles, aber aus meiner Sicht eben die Grundlage für gute Bilder. Da hätte das M8 punkten können, so ist es absolut uninteressant für mich, denn alles andere ist bei meinem M7 bereits perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ist einfach so. Mag sein, dass die Kamera vom M7 und M8 bei schlechteren Bildverhältnissen die besseren Bilder macht, aber leider sind auch diese immer noch schlecht. Sprich man kriegt statt gute (hell) + sehr schlechte (dunkel) Bilder wie bei den normalen Flagschiffen beim One eben mittelmäßige (hell) + schlechte (dunkel) Bilder... Super...

Könnte man aber verkraften, wenn man seine Hadycam eh kaum benutzt, aber was meiner Meinung nach einfach total untergeht in der Kritik sind die Ausmaße...

Das G2 hat bei größerem Display(!) kleinere Gesamtmaße! Das S4 hat bei gleicher Displaygröße deutlich kleinere Gesamtmaße! Das One sieht aus wie ein Klotz...

Übrigens hatte das M7 noch einen optischen Bildstabi, das M8 nicht mehr... way to go HTC... way to go...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin irgendwie etwas vom M8 enttäuscht. Werd jetzt nach dem HTC Desire, Desire HD und One X mal ein Sony versuchen.

Gerade was zum M8 mini gelesen. Einfach nur Schrott, wenn die Daten stimmen... Frag mich warum außer Sony keiner eine gute kleine Version hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal jemand nachgerechnet, der Bildschirm ist eff. kleiner als beim Vorgänger und das bei größerem Gehäuse, HTC hats damit total vergeigt, obwohl es mir optisch durchaus gut gelungen ist.
 
Schon mal jemand nachgerechnet, der Bildschirm ist eff. kleiner als beim Vorgänger und das bei größerem Gehäuse, HTC hats damit total vergeigt,
obwohl es mir optisch durchaus gut gelungen ist.


So ist es!
Das einzige was am M8 wahrscheinlich besser als am M7 ist,
könnte die Kamera sein, die stärkere CPU ist sinnfrei…:rolleyes:
Sense 6 kommt auch fürs M7
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh