Das neue iPhone 5S/5C (Late 2013)

Was das iPhone 5S angeht:
Ich kann Mannheimer sehr gut verstehen und in vielen Dingen unterschreibe ich sein Posting von Seite 1, auch auf die Gefahr hin, dass ich als weiterer "dummer Frühaufsteher" abgestempelt werde.
Es ist in Teilen verbessert worden. Persönlich hätte ich mir (zusätzlich) lediglich wireless charging gewünscht.
Ich für meinen Teil bin eben der Meinung, dass man nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden kann. Viele Konsumenten wünschen sich dies jedoch.
In anderen Produktsparten gibt es auch eher Evolution statt Revolution, beispielsweise vom Golf VI --> Golf VII. Da wird dem Hersteller komischerweise keine "Innovativlosigkeit" vorgeworfen, sondern "bewährte Technik" aus dem Alltag in leicht abgeändertem Gewand bescheinigt. Und die Konsumenten kaufen trotzdem wie "blöd".
Es ist doch im Grunde ganz einfach: Wem der Entwicklungssprung zu klein ist, der wartet noch eine Generation und kauft dann die neueste Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wireless charging ist ja keine neue erfindung. das gibt es schon seit Jahren. jetzt ist es halt wieder modern und mit dem Qi-Standard bequem für den Konsumenten (gleiche ladeplattform für mehrere Geräte).

ich benutze wireless-charging beim Nexus4 erst seit Kurzem, möchte es aber nicht mehr missen. Einfach wunderlich, dass man diesen Komfort dem Iphone-Kunden nicht anbietet (von haus aus)...

So, nach der ersten Aufregung möchte ich sagen: Jedem das seine. Ich für meinen Teil werde wohl weiterhin auf Nexus Geräte setzen, auch wenn ich mit dem Macbook Air sehr zufrieden bin...

Ich hab auch nie gesagt, dass WC eine Innovation ist. Auch habe ich nie gesagt, dass Apple in irgendwelchen Bereichen Pionierleistungen erbringt.
ABER WC wurde halt bislang noch nicht bei Apple-Produkten implementiert.
WC hätte ich eben vorausgesetzt im 5S (auch wenn im Vorfeld nie Gegenstand der Gerüchteküche gewesen), darum ging es mir. Der Fingerprint ist nice 2 have, sofern es nicht NSA-approved ist :d
Die Mehrleistung der SoC ist doch gut, nehm ich als Konsument mit. Android-Devices werfen doch auch nur so mit Kernen um sich, da isses aber total trendy und innovativ, scheint mir manchmal. Macht es Apple, isses standard. :lol:

Wer holt sich denn das 5S?

Ich werde upgraden, da mein Vertrag ausläuft. Ja es gibt viele gute anderer Geräte, die günstiger sind und mehr Features haben. Allerdings hab ich mit Android abgeschlossen und bin halt komplett zu Apple migriert und hab zumindest momentan auch keine Lust umzuschwenken. Für mich kommt nur ein Nexus Gerät in Frage und das Galaxy Nexus war das letzte das mir gefiel (trotz dem miserablen Display und der schwachen Kamera). Das N4 gefällt mir von der Haptik einfach garnicht. Das N5 muss man mal abwarten, da es aber wieder von LG ist und 5" groß sein wird ist das eher nichts für mich. Windows Phone ist auch nichts für mich. Manche sagen zwar der Smartphone Markt bietet eine Menge, für mich ist es aber ziemlich langweilig momentan. Ich würde mir einfach ein weiteren Hersteller mit einem exzellentem Ökosystem wünschen.
Ein iPhone ist nunmal ein iPhone. Man weiß was man hat, kriegt und wenn man damit zufrieden ist ist es doch top. Da ich eh einen Vertrag habe ist es mir auch ziemlich egal was die Geräte ohne Vertrag kosten. Mit Vertrag kostet ein iPhone 5S maximal 100€ mehr als ein Galaxy S4 oder HTC One.
Ein Nexus 4 krieg ich ja nichtmal mit Vertrag (Google arbeitet mal mit Providern und macht besseres Marketing) bei meinem Provider.

Und gibt es eine Person hier die sich wirklich das 5C holen wird? Wenn ja würden mich die Beweggründe interessieren. Ich meine es ist ein tolles Gerät und auf der Hardwarebasis der iPhone 5. Damit wird es für die nächsten Jahre kaum an Leistung fehlen. Ich persönlich leg aber lieber 100€ mehr hin und krieg ein komplett neues Gerät mit doppelt Power, aus meiner Sicht viel besserer Verarbeitung und einfach neuen Spielereien wie TouchID und vor allem die vermutliche exzellente Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlag im Dezember im Rahmen einer Vertragsverlängerung zu. Wird dann das 5S in Weiss/Grau mit 16 GB.

Was meint ihr, wird es vor den Stores wieder so gigantische schlangen geben ?

Was meint ihr, wird es vor den Stores wieder so gigantische schlangen geben ?

Eigentlich würde ich das nicht erwarten, aber die letzten Jahre haben ja häufig das Gegenteil bewiesen ;)
Ich werde Ende des Jahres auf einen Vertrag abschliessen und mal schauen was es dann wird... finde das 5C in weiss schon schick und reichen würde es mir auch. Der Unterschied von gerade mal 100 Euro lässt einen aber schon nachdenken. Ich denke, dass Apple den Preis für das 5C senken wird.

Werde mal abwarten wir der Kurs dann mit Vertrag bei der Telekom ist. Dann entscheide ich ob ich vorzeitig mit 5S verlängere...Ich denke die 100€ Unterschied zum 5C sind auch der Tatsache geschuldet das Apple genau mit diesem Argument "100€ mehr dann kaufe ich gleich das 5S" insgeheim spekuliert...und beim 5C die Verkäufe nur über Verträge (Subvention) die Verkaufszahlen entsprechend schafft. Mit Vertrag wird das 5C mit Sicherheit billiger sein als das 5S. Ist aber meine persönliche Spekulation. Ohne Vertrag wäre (Wenn jemand keinen Farbfetisch hat) es in meinen Augen quatsch ein 5C zu kaufen. Diese 100€ sollte man auch noch irgendwie über haben.

Bei mir steht wieder die Vertragsverlängerung an, deshalb werde ich wie schon vorher nach dem 3GS (16GB), dem 4S (16GB) auch wieder das 5S (32GB)ordern. Premierenticket habe ich schon bekommen.

Ich muss sagen das iPhone 5S ist genau das was ich erwartet habe, und ich wüsste nicht was Apple bei einem "S" Modell hätte noch verbessern sollen. Müsste ich jetzt ein Smartphone kaufen, dann ganz sicher das 5S :)

@planter
habe beides - ein GalaxyNexus und Nexus4 - von der Haptik her gefällt mir auch das GN besser, aber die Technik im N4 ist einfach merklich besser.

@denni ...och, als technikbegeisterter informatiker fällt mir da schon das eine oder andere ein, dass einem iphone fehlt ;)

@all
ich kanns seit jahren nicht verstehen, wie man sich 24monats-verträge schön redet. Handy einzeln kaufen und günstigen Vertrag/Prepaid ist definitiv günstiger. ..aber ich kenne jetzt auch nicht den preis der iphones auf 24 monate gerechnet inkl vertrag. ..kann sein, dass es bei iphones anders ist.

ich muss sagen, dass mich die Bedienung schon interessiert, da ich schon im Notebook-bereich z.b. windows kein stück vermisse und mit der Bedienung eines MBA sehr zufrieden bin, allerdings haben sich wohl viele mehr erhofft, gerade auch weil die konkurrenz so viel druck macht in der Mittelklasse. siehe:

Xiaomi Mi3 Android Handy im Test - N-Droid Magazin

zum thema Asien-Markt für Apple habe ich noch folgendes gefunden: Apple's no-news Beijing event leaves it adrift in China

Irgendwas muss man sich ja auch für die Zukunft aufheben :d

Nach dem Event gestern glaube ich kaum das Apple jemals ein neues iPhone für "wenig Geld" verkaufen wird.
Das 5C wird es vermutlich nächstes Jahr für 399€ geben und spätestens dann ist es ein gutes Einsteigergerät.

Sollte man nicht zwei separate Thread für 5S und 5C haben?

Gute Frage ... Threads trennen? Könnte früher oder später nötig werden ... viell. mach ich den hier auch wieder total dicht, wenn sich die News-Threads dauerhaft halten. Halten wir mal die Augen offen ;)

Diese Zusammenfassung finde ich mal erstaunlich sachlich und angenehm. Um so erstaunlicher, dass sie von nem WP8 Portal kommt:

Apple stellt iPhone 5S/5C und iOS7 offiziell vor – Das Windows Phone Magazin – WParea.de

"Apps von Drittanbietern können die API zur Authentifizierung über Fingerabdruck ebenfalls verwenden, jedoch geschieht dies in einer Sandbox, weswegen die Anwendungen keinen Zugriff auf den Abdruck selbst besitzen."

Ich bin bisher davon ausgegangen, das es momentan keinerlei API gibt und Third-Party-Developer keine Möglichkeit haben auf den Fingerprint Sensor zuzugreifen. Finde ich etwas schade, da ich es mir praktisch vorstelle mich in die PayPal oder Sparkassen App schnell einzuloggen ohne jedesmal mein ewig langes Passwort tippen zu müssen.

Mittlerweile hab ich das Gefühl Apple will nicht mit aller Gewalt hohe Marktanteile, sondern wirklich durch hohe Preise und exzellente Produkqualität den Status Quo wahren. Verstehen tu ich es aber nicht ganz. Ich dachte immer Marktanteile seien eines der wichtigsten Dinge in so einem Geschäft.

Apple weiß vermutlich, dass sie mit iOS eine Platform haben die einzigartig ist. Mit dem Lizenzieren von OS X und iOS könnten Sie ja sicher auch geniale Marktanteile erzielen, das ist aber wie vorhin erwähnt nicht das Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut - danke.

- Auf die Anwendungsbereiche und -vorteile der 64-Bit Architektur bin ich gespannt.

- Der M7 Chip erinnert mich stark an den VoiceChip im Moto X: Auslagern von Einzelaufgaben um Batterie zu sparen.

- Den Datenschutz beim Fingerprint werde ich extrem im Auge behalten. Ich bin ehrlich fast sicher, dass die Scans rausgehen. Ob die Technik wohl auch in die neue Pads kommt?

- Der M7 Chip erinnert mich stark an den VoiceChip im Moto X: Auslagern von Einzelaufgaben um Batterie zu sparen.
Jep. Würde mich nicht wundern wenn der Trend auch hingeht solche Chips zu haben die Alltagsaufgaben im Hintergrund erledigen bei minimalstem Verbrauch. Frage mich nur was Apple jetzt mit einer Smartwatch bieten will, nachdem ja das iPhone schon alle für ein Wristband interessanten Daten stromsparend erfasst. Würde mich nicht wundern wenn Apple's Watch in eine ganz andere Richtung geht als bei Samsung.
- Den Datenschutz beim Fingerprint werde ich extrem im Auge behalten. Ich bin ehrlich fast sicher, dass die Scans rausgehen. Ob die Technik wohl auch in die neue Pads kommt?

Gute Frage. Ich denke es liegt vor allem am Preis des Sensors und der momentanen Verfügbarkeit. Laut Gerüchten soll die Ausbeutrate der Sensoren ja nicht sehr gut sein.
Früher oder später wird man ihn vermutlich aber im iPad sehen. Die Möglichkeit darüber ein Multi-Profile Betrieb zu implementieren, der das richtige Profil je nach gescannten Finger (mehrere Familenmitglieder) öffnet, ist ja auch fantastisch. Wie immer bleibt aber abzuwarten, was Apple macht ;)

Internieren würde mich wieviel Ram das iPhone 5S tatsächlich hat. Wenn es wirklich "nur" 1Gb Ram sind, hoffe ich ja stark das man beim iPad 5 dann 2 Gb einbaut, da selbst das iPad 3 (1Gb) mit mehreren offenen Tabs immer die Seiten neu laden muss..

Ein paar Infos zum Akkus des iPhone 5s und 5c:

Die Kapazität wurde von 1440 mAh des iPhone 5 auf etwa 1570 bzw. 1507 mAh angehoben. Die Spannung beträgt weiterhin 3,8 Volt, so dass wir jetzt auf folgende Whr kommen:

iPhone 5: 5,45 Whr
iPhone 5c: 5,73 Whr
iPhone 5s: 5,96 Whr

Ein paar Infos zum Akkus des iPhone 5s und 5c:

Die Kapazität wurde von 1440 mAh des iPhone 5 auf etwa 1570 bzw. 1507 mAh angehoben. Die Spannung beträgt weiterhin 3,8 Volt, so dass wir jetzt auf folgende Whr kommen:

iPhone 5: 5,45 Whr
iPhone 5c: 5,73 Whr
iPhone 5s: 5,96 Whr

Quelle? Dachte solche Infos gibts erst am 20. wenn die ersten ihr iPhone auseinandernehmen :)

EDIT:
http://9to5mac.com/2013/09/12/iphone-5s-battery-capacity-10-percent-up-on-iphone-5-5c-up-5-percent/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag dumme Menschen. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh