Das neue Open-World-Actionspiel von Square Enix: Forspoken angespielt

Gamestar hat sich sogar über das Spiel wegen "Stereotypen" beschwert... xD Das sind tatsächliche Probleme der Menschheit und ich bin dankbar dafür, das es die Sprachpolizei gibt.

Im Vergleich zu anderen kann ich wenigstens den Mund weit aufmachen, da ich seit meinem 18. Lebensjahr im Gesundsheits/Sozialbereich arbeite und tatsächlich Menschen helfe und nicht nur leer vor mich her moralisiere.

Übrigens: Forspoken ist unabhängig von dieser "woke" Diskussion kein gutes Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar Offtopic, aber nur um da ein wenig Sensibilität zu erzeugen: Der Begriff "woke" ist ein Kampfbegriff der amerikanischen extremen rechten (alt-rights), der etabliert wurde, um alles, was nicht stramm konservativ ist, ins lächerliche zu ziehen und zu diskreditieren. Das hat man schon mit dem Begriff "Political Correctness" genauso gemacht - auch der kommt aus der rechten Ecke. Ebenso wie "SJW".

Menschen, die offen gegenüber allen anderen Menschen und deren Eigenschaften sind, benutzen dieses Wort nie und haben es auch so gut wie nie benutzt. Wer es also in den Mund nimmt, demonstriert damit nur ganz klar eine Geisteshaltung - ob bewusst oder aus purem Opportunismus um bei seinen Kumpels "cool sein zu wollen" ist dabei eigentlich zweitrangig.

Lasst Euch nicht einspannen und zu willfährigen Multiplikatoren dieser Agitatoren machen, in dem ihr Euch deren Vokabular aneignet.

Am schlimmsten finde ich ja die Sprüche von fR3yyyy

Ne sry.
Vorher spiele ich lieber ne Runde Skyrim

Am schlimmsten finde ich ja die Sprüche von fR3yyyy

Ne sry.
Vorher spiele ich lieber ne Runde Skyrim

Skyrim sieht mit Mods auch echt super aus im Vergleich zu Forspoken. Schau dir mal die Boden Texturen vom gemoddeten Skyrim an und dann Forspoken.

spielt doch einfach was ihr wollt und gut ist, und lasst die anderen spielen, was sie wollen :fresse2:

Wie es scheint, bist eher du die Moralpolizei ;)

Oder besser gesagt: Hier schenken sich beide Seiten nichts. Beide meinen sie wüssten es besser und versuchen, andere zu diskreditieren, jeweils auf ihre eigenen Weg und ihrer eigenen Rhetorik. Extreme sind echt nervig.

Gamestar hat sich sogar über das Spiel wegen "Stereotypen" beschwert...
Habe ich auch gesehen und konnte mit dem Statement auch nichts anfangen.

Moralpolizei...dein Ernst? Genau das meinte ich!

Extrem bin ich auch? WoW - du bist aber extrem darin Leute in eine Schublade zu stecken ohne sie zu kennen. Mich juckt dieses Woke Zeug gar nicht und ich will nur meine Ruhe davon haben, sprich ich will mir nichts aufdrücken lassen. Sonst kann ja eh jeder machen was er will.

Also verschone mich bitte damit.

Leute, geht‘s noch?
Warum lasst ihr euch dermaßen von den Aussagen einiger Leute im Internet so aufbringen? Und damit meine ich vor allem die Meinungen außerhalb des Forums.

Könnt ihr hier nicht normal diskutieren?

Im Übrigen, woke wurde das erste Mal von Anhängern der Beatniks Bewegung in den 60ern genutzt und meinte einfach nur „Wachsamkeit gegenüber Missständen in der Gesellschaft“ afaik.

Heutzutage wird es gerne mal von sog. Liberalen negativ konotiert genutzt.

Aber nicht jeder der dieses Wort nutzt, ist gleich homophob etc. Manchmal wird es auch einfach nur von Trollen genutzt, die sich diebisch über die Reaktionen freuen.

Es geht hier um ein Spiel… ein Spiel! Kommt bitte mal wieder runter!

Ansonsten komme ich wieder, verteile Pausenzeiten in der Ecke des Klassenzimmers und mache hier abermals dicht.

Herzliche Grüße
Nelen

Okay dann BTT und lassen wir den anderen Mist.

Sind die Boden Texturen wie hier am Screenshot der Demo auch im Hauptspiel so hässlich ?

1674635852378.jpeg

Das Verhältnis Preis zur Qualität des Spiels passt überhaupt nicht.

Was gefällt dir denn an dem game bzw. was macht es für dich "mittelmäßig"?

Denkt einfach mal zurück, früher da hatte man in einem Jahr keine Ahnung wieviele Release auf die man sich gefreut hat.
Heute kann man das locker an einer Hand abzählen sofern man guten Content gewohnt ist.

dein anspruch heute ist einfach deutlich höher als damals. wenn man heute über "uralte perlen" spricht und diese dann mal ernsthaft anguckt, sind diese eigentlich echt mies oder deutlich weniger umfangreich als gedacht. ein diablo 1 war damals der geile heiße scheiß, wäre aber aus heutiger sicht in 30min durchgespielt, weil es nur 15/16 level hat. oder wie sie alle über quake3 oder duke 3d schwärmen.... das ist das "früher war alles besser" , wo man über oma vor 20jahren gelacht hat, aber genau so ist es...

heutige spiele sind technisch dramatisch besser als alte spiele umgesetzt. die spiele sind massiv viel komplexer, umso anfälliger sind diese natürlich auch auf bugs.

man kann nicht jedes mal ein witcher3, gta5 oder red2 erwarten. und natürlich kann man nicht jedesmal die gesamte kundschaft erreichten. durch diesen woke hype verwässert vieles auch immer mehr und stereotypische rollenbilder werden umgemodelt und wirken in fest verankerten älteren köpfen schnell verwirrend oder unbekannt, wenn das zarte weibchen den muskelbepackten typen aus einer misslichen lage befreit, wo es jahrzehnte lang genau andersrum war. ich versuche es für mich als egal abzustempeln (mir waren schwarze elfen im amazon herr der ringe egal / für mich gilt die schauspielerische leistung), dies gelingt mir aber nicht immer, zu fest sind diese stereotypischen dinge mit ü40 in einen reingeprügelt worden.

Ich bin froh, dass es eine Demo gibt. Das half mir meinen Eindruck zu bestätigen, dass ich in dieses Spiel keine 30-40 Stunden stecken möchte. Um genau zu sein, hat mir die Demo gereicht. Nichtsdestotrotz Respekt für die Demo! Finde, dass es wieder mehr Demos geben muss. Hätte mir mit einer Demo in der Vergangenheit schon ein oder zwei Fehlkäufe sparen können:rolleyes2:

Die Demo ist echt okay und relativ umfangreich... Trotzdem würde ich es mir nicht kaufen, also zumindest nicht jetzt. Irgendwann einmal für 5 Euro oder so :)

dein anspruch heute ist einfach deutlich höher als damals. wenn man heute über "uralte perlen" spricht und diese dann mal ernsthaft anguckt, sind diese eigentlich echt mies oder deutlich weniger umfangreich als gedacht. ein diablo 1 war damals der geile heiße scheiß, wäre aber aus heutiger sicht in 30min durchgespielt, weil es nur 15/16 level hat. oder wie sie alle über quake3 oder duke 3d schwärmen.... das ist das "früher war alles besser" , wo man über oma vor 20jahren gelacht hat, aber genau so ist es...

heutige spiele sind technisch dramatisch besser als alte spiele umgesetzt. die spiele sind massiv viel komplexer, umso anfälliger sind diese natürlich auch auf bugs.

man kann nicht jedes mal ein witcher3, gta5 oder red2 erwarten. und natürlich kann man nicht jedesmal die gesamte kundschaft erreichten. durch diesen woke hype verwässert vieles auch immer mehr und stereotypische rollenbilder werden umgemodelt und wirken in fest verankerten älteren köpfen schnell verwirrend oder unbekannt, wenn das zarte weibchen den muskelbepackten typen aus einer misslichen lage befreit, wo es jahrzehnte lang genau andersrum war. ich versuche es für mich als egal abzustempeln (mir waren schwarze elfen im amazon herr der ringe egal / für mich gilt die schauspielerische leistung), dies gelingt mir aber nicht immer, zu fest sind diese stereotypischen dinge mit ü40 in einen reingeprügelt worden.
Naja das Verhältnis hat gestimmt zwischen Gameplay und technisch machbarer Grafik zu dieser Zeit. Man hat eben viel geboten bekommen.
Hier ein Einblick:

Ja moderne Spiele sind komplexer, aber das ist gerade auch ihr Problem. Sie werden relativ lieblos hingeworfen ohne sich tiefgründigere Gedanken gemacht zu haben ob die Steuerung optimal gelöst ist. Haben wir die beste Performance rausgekitzelt? Wie können wir ein Spiel entwickeln das frei von politischer Ideologie für den Protagonisten zu unserem Leben ist.(Hier hätte man einfach eine Modifizierbare Hauptfigur machen können mit unterschiedlichem Geschlecht etc. (mir persönlich ist es relativ egal welches Geschlecht die Hauptfigur hat), Hauptsache sie schaut cool aus und hat Humor die für jeden was ist.
Insbesondere wenn das Spiel eine Story hat die keinem Buch 1:1 nachempfunden ist und es künstlerische Freiheit gibt. Sollte man sich selbst was aussuchen können.
Hier hat Square-Enix einfach was gemacht weil sie sonst immer kritisiert werden nur weiße Helden/Hauptfiguren (Final Fantasy, Kingdom Hearts etc.) zu propagieren. Demnächst muss natürlich auch Mario schwarz werden und Peach ist ein Ladyboy...das gleiche Problem wie in der Politik. Anstelle das man sich sagt nur das beste ist gerade gut genug (frei von Ideologie), damit alle was davon haben.

Haben wir die beste Performance rausgekitzelt?

da gibt sich gefühlt keiner mehr ernsthaft mühe am pc, weil die performance einfach zu unterschiedlich ist von rechner zu rechner. auf konsolen ist es einfacher, weil die leistung ist klar bekannt. das ist keine entschuldigung für verhunzte performance, so wie derzeit bei harry potter...

Wie können wir ein Spiel entwickeln das frei von politischer Ideologie für den Protagonisten zu unserem Leben ist.(Hier hätte man einfach eine Modifizierbare Hauptfigur machen können mit unterschiedlichem Geschlecht etc. (mir persönlich ist es relativ egal welches Geschlecht die Hauptfigur hat), Hauptsache sie schaut cool aus und hat Humor die für jeden was ist.
selbst erstellbare helden haben immer das problem, das diese deutlich schwerer glaubhaft mit einer lebendigen story / eigenleben zu versehen sind. die story um den helden in skyrim ist ganz sicher nicht seine stärke, während geralt von riva, lara croft oder auch Eloy deutlich mehr tiefgang /charakter eingezeichnet bekommen, weil die person einfach ganz klar ist und alles um diese person herum entwickelt wurde, um sie zb glaubhaft darstellen zu können. man spart sich auch die voll vertonung für mehrere möglichkeiten, weil mit männlich weiblich ist es nicht getan. auch das ansprechen des helden durch npc ist häufig so lieblos bei x beliebigen charakter, weil man ja nicht weis, wer denn da gerade steht oder man hat enormen mehraufwand. wenn aber ein klar definierter charkater mit namen kommt, kann dieser einfach direkt angesprochen werden, was deutlich realistischer klingt.

Hier hat Square-Enix einfach was gemacht weil sie sonst immer kritisiert werden nur weiße Helden/Hauptfiguren (Final Fantasy, Kingdom Hearts etc.) zu propagieren. Demnächst muss natürlich auch Mario schwarz werden und Peach ist ein Ladyboy...das gleiche Problem wie in der Politik. Anstelle das man sich sagt nur das beste ist gerade gut genug (frei von Ideologie), damit alle was davon haben.
die geschlechterrolle muss einfach zum spiel passen. niemand beschwert sich über lara croft in ihren abenteuern, wobei sie zu anfang ihrer karriere sehr sexualisiert dargestellt wurde. heute können frauen auch starke rollen übernehmen (zb eloy).
ich habe nicht viel in forspoken gesehen, aber die frau wirkt dort irgendwie fehlplaziert. für mich war das spiel schon durch, als die pc games erzählt hat, das diese keine testversion erhielt, weil sie vorher zu negaitv berichtet hat. da war schon klar, das das spiel keine durchschnitts 85%+ bewertung bekommt...

das anpassen von bekannten charakteren für mehr "gleichberechtigung" ist allerdings bullshit. ein mario in schwarz wäre für mich auch ein no go. dann sollen sie lieber einen neuen charakter ausdenken.

Leider hast du meinen Beitrag nicht verstanden oder nicht richtig gelesen. Aber das ist okey.
Nein, der Anspruch ist der selbe. Die großen Entwickler investieren nur einfach nicht mehr die Zeit/Geld in die spiele/in den Content. Warum? Es ist nicht nötig da es ja so oder so gekauft wird und sich die Leute damit ja zufrieden geben.

Klar spielt Geld eine große Rolle aber man sieht es ja auch immer mal wieder wie kleiner Entwickler was deutlich besseres auf die Reihe stellen.

Eines der größten Probleme ist einfach das ganz oben Leute sitzen die es recht wenig interessiert bzw. die sich was "Gaming" null auskennen und die eben nur aufs Geld schauen.
Schon klar ist das wichtig das man Geld mit seinem Produkt macht aber es ist traurig zu sehen wie man echt nur noch darauf schaut. Und genau darunter Leidet die Qualität.

Auch diese Aussage "man kann nicht jedes mal ein witcher 3, GTA 5 oder Red2" erwarten ist genau das was ich meine. Du gibst dich mit dem nächstbesten zufrieden wie es eben der Großteil macht. Du redest dir das schön von wegen "ja es gibt ja schon dies und das, das kann man nicht toppen". Was ist das bitte für eine Einstellung bzw. deine Aussage. Wenn jeder diese Einstellung hätte dann würde es Null Innovation geben. Egal ob im Gaming Bereich oder sonst wo.

Natürlich sind heutige Spiele "technisch dramatisch" besser als damals denn wenn das nicht so wäre würde ja was nicht stimmen.

Fast dein Kompletter Beitrag ergibt keinen Sinn. Ich habe auch nicht geschrieben das zB. ein Diablo 1 oder sonst ein Spiel von damals besser ist als das was heute so raus kommt. Jedoch gab es hier von Jahr zu Jahr Innovation. Das bekommst du heutzutage nicht. Heutzutage passiert sowas 1-2 mal alle paar Jahre und wenn es dann auch zB. ein Konzept ist das die Leute feiern wird es zu Tode kopiert.

Das hat auch absolut nichts mit dem alter oder einer Gewohnheit zutun wie du das da teilweise umschreibst.
Auch hat das recht wenig mit "Geschmack" zutun. Diese Aussage "natürlich kann man nicht jedesmal die gesamte kundschaft erreichten".
Du kannst genauso ein Spiel kritisieren welches nicht in dein Genre fällt. Wenn du dir das anschaust und siehst das der Inhalt Müll ist dann ist das einfach so. Sei es die Syncro, sei es das Gameplay, sei es das 3D Design oder das Interface. Und ich rede hier von Müll/Schrott und nicht "ist nicht mein game, sagt mir nicht zu".
Ein Spiel kann dennoch gut sein auch wenn es einfach nicht mein Genre fällt.

Okay dann BTT und lassen wir den anderen Mist.

Sind die Boden Texturen wie hier am Screenshot der Demo auch im Hauptspiel so hässlich ?

Anhang anzeigen 851083
Wenn man mit nur 10GB VRAM rumkrebst brauch man sich nicht zu wundern. Meine 4090 nimmt sich in 3440x1440 ohne RT/DLSS bei diesem Spiel in der Regel 12-16GB VRAM.

Sowas wie da oben habe ich in den bisherigen 21 Std. Spielzeit noch nicht zu Gesicht bekommen.

Deswegen werden ja auch nur 7.5GB VRAM in der Szene verwendet.

Ich sag doch VRAM Mangel... sich aber miese Texturen aufregen, 10 sind heutzutage eben zu wenig. Wenn man sich dein Bild genau anschaut matscht sogar die Holzpalisade... was auf VRAM Mangel hindeutet.

Und was passiert mit den anderen 2.5GB? Die werden vom Spiel ignoriert ?

Na, das deutet aber auch darauf hin, dass das Spiel wirklich ungemein verschwenderisch mit dem VRAM umgeht. Normal reichen 10GB ohne RT locker aus, auch für hochaufgelöste Texturen. Ist ein weiterer Aspekt, wo dieses Spiel nicht gerade glänzt.

Es könnte auch an der Demo liegen..deswegen habe ich ja gefragt. Aber am VRAM bestimmt nicht, da dieser ja nicht einmal ausgereizt wurde und ich auch kein RT aktiviert hatte.

VRAM ist kein Garant für ordentliche Texturen, war es noch nie. Die Größe oder occupation von Speicher heißt nicht das dieser richtig genutzt wird, sondern nur das dieser reserviert wird.

Und nun?

Bei mir werden auch 14 GB VRAM "verschwendet". Das kann ich ebenso nicht nachvollziehen. Performancemäßig ist vermutlich noch Luft nach oben. Die schlechten Texturen aus dem Screenshot kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

Am besten ich entsorge meine RX 6700 und stelle mich danach in eine Ecke um mich zu schämen. Wie konnte ich dem Spiel nur schwache Bodentexturen vorwerfen, wenn ich nur eine Grafikkarte mit 10GB habe und dieser nicht einmal vollständig ausgelastet wurde. Naja ist halt ein Unterschied ob man sich ein Bild einfach nur ansieht, oder auch die deutlich ersichtliche Auslastung verstehen kann/will.

Die zwei bzw. drei eher wahrscheinlichen Varianten sind im dem Fall:

x) Demo-Version

x) Linux

x) Das Spiel ist von Haus aus schlecht gestaltet und optimiert

Ich hab es gerade mal installiert (Demo) und ich habe selbst auf Standard auch Grafikfehler am Boden, mal siehts glattgebügelt aus und mal liegen da kleine Ästchen, Steine etc. rum.. auf Hoch ist das stark zu sehen wie das immer hin und her switcht, auf Standard aber auch nur halt nicht permanent und so häufig.. 🤷‍♀️
Echt Schade da es auf Hoch immernoch sehr smooth läuft aber dann mistig ausschaut 🤦‍♀️

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh