Das NVIDIA Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden

zVEr

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe seit der letzen Windows Neuinstallation das Problem, dass sich der Nvidia Treiber ohne Geforce Experience nicht installieren lässt. Ich möchte aber diese Zusatzsoftware auf meinem Rechner nicht haben. Hat jemand eine Lösung für mich?
Alle Windows Treiber sind aktuell. Vers. 1903

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit installieren, danach GFE wieder deinstallieren?

Oder meinst du der standalone Installer von der Nvidia Website geht nicht? In dem Fall aufpassen, ob du beim Download DCH oder Standard als Option auswählst. Je nach Windows Installation muss es da das jeweils andere sein.

Genau, der Standalone geht nicht. Lässt sich nur über GFE installieren.

Mit installieren, danach GFE wieder deinstallieren?

Oder meinst du der standalone Installer von der Nvidia Website geht nicht? In dem Fall aufpassen, ob du beim Download DCH oder Standard als Option auswählst. Je nach Windows Installation muss es da das jeweils andere sein.

Oha!? Ich habe immer Standard gewählt. Vielleicht ist das die Lösung des Problems?

Genau, der Standalone geht nicht. Lässt sich nur über GFE installieren.

Oha!? Ich habe immer Standard gewählt. Vielleicht ist das die Lösung des Problems?

Oder du lädst den Standardtreiber runter. Öffnest ihn mit dem Nvidia-driver-slimming-utility und installierst ihn nur mit den Komponenten die du brauchst! Ich verzichte zudem z.B. auch auf Telemetrie.

Ich habe das gleiche Problem. Tritt bei mir seit einer frischen 1903-Neuinstallation auf. Qizzy, dein Tool ist ja super, aber zeigt leider keine Wirkung.

///edit: Achso GFE nach der Treiberinstallation runterzuschmeißen funktioniert, aber diese Lösung ist eher semi-elegant ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Tipp von powl befolgt?

...ob du beim Download DCH oder Standard als Option auswählst. Je nach Windows Installation muss es da das jeweils andere sein.

Tatsache, danke, DCH funktioniert! Vorher immer mit "Standard" erfolgreich gewesen... Nett, dann kann ich ja auch Qizzys Tool ausprobieren =)

Das liegt an dem Treiber, den Windows per Update runtergeladen hat. Deaktiviere die Windows 10 Option, Hardware-Treiber automatisch herunter zu laden und starte DDU im abgesicherten Modus, um den Treiber zu deinstallieren. Danach kannst du jede beliebige Version des NVIDIA Treibers installieren.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Ok, ich teste das nächstes Mal.

Hallo zusammen :wink:

Nachdem ich meinen PC vor ein paar Tagen auch neu mit Windows 10 1903 aufgesetzt habe bin ich direkt in dieses Problem gerannt. Eine der ersten Sachen die ich installieren wollte war der neueste nVidia-Treiber, aber es begrüßte mich folgende Fehlermeldung: This NVIDIA graphics driver is not compatible with this version of Windows :eek: :stupid:

Habe dann etliche Stunden versenkt um der Sache auf die Spur zu kommen.

Das Problem ist die automatische Installation der UWD bzw. DCH Treiber über Windows Update sobald Windows nach einer Neuinstallation mit dem Internet verbunden ist. Sind die einmal drauf, bekommt man die nicht mehr ohne Weiteres runter und sie blockieren auch leider die normale Treiberinstallation. Über nVidia Experience funktioniert die Installation zwar, das installiert aber einfach nur den neuesten DCH-Treiber. Leider fehlen dann offenbar gewisse Gamefeatures (nVidia NGX für DLSS weil die Treiberkomponente dafür nicht installiert wird) und das Control Panel muss nachträglich über den Windows Store installiert werden.

Quelle (wenn auch nicht mehr ganz aktuell): techpowerup.com

Leider hat bei mir die dort vorgeschlagene Variante mit der Kommandozeile nicht funktioniert und ich war kurz davor meinen PC gleich nochmal neu aufzusetzen. Deshalb habe ich als letzten Versuch die Holzhammer-Methode mit DDU (Display Driver Uninstaller) ausprobiert. DAS hat dann tatsächlich geholfen:
  • Netzwerkkabel ziehen
  • DDU-Tool als Administrator starten, notwendige Einstellungen tätigen und in den Safe-Mode booten
  • Bereinigung durchführen lassen und neustarten
  • Nach dem Neustart warten bis Windows die Grafikkarte als Standard erkannt hat
  • nVidia-Treiber installieren und alles sollte wie gewohnt laufen
Falls man diesen ganzen Aufriss das nächste Mal umgehen möchte: Einfach das Netzwerkkabel bei der Windows-Neuinstallation ziehen. Kein Internet > Kein Windows-Update > Kein UWD-Treiber > Kein Stress :)

cool, danke. Habe gerade deinen Lösungsweg angewendet, funktioniert einwandfrei!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh