Steige gerade selbst in das Thema ein, kann daher nur begrenzt Hilfe geben.
Wenn man generell sucht landet man hauptsächlich bei Empehlungen für ABBYY FineReader und Adobe Acrobat Pro. FineReader scheint mir mehr Klicks pro Scanvorgang zu benötigen, eventuell kann man hier noch weiter Vorgaben festeinstellen, soweit bin ich aber leider nicht, da ich bei dem Programm von Bugs genervt bin, die sich so äußern, dass die gescannte Bilddatei der Rückseite bei einem Duplex-Scan während des automatischen Erstellens einer PDF-Datei nicht gefunden werden kann.
Acrobat hat hier keine Probleme, einmal den Scanner vorkonfiguriert und die PDF-Erstellung läuft beispielsweise mit drei schnellen Mausklicks über [Erstellen]-[PDF von Scanner]-[Autom. Farbmoduserkennung], Verzerrungen werden automatisch entfernt und eine OCR durchgeführt, so dass man hinterher nur noch die Datei speichern muss. Nervig ist, dass die Software nur einen einzelnen Kern auslastet und dabei die Seiten einzeln nacheinander bearbeitet, auch wenn z. B. bereits alle 20 Seiten vom Scanner übertragen wurden und der PC bis auf einen Kern im Leerlauf ist.
Bei den DPI-Einstellungen bin ich bei 400 dpi für normales Kleingedrucktes zufrieden. Eine farbige Seite mit ein paar Logos, fast vollständig mit Text ausgefüllt wird komprimiert unter 1 MB groß, wobei sie als durchsuchbares Bild mit verlustbehafteter JPEG-2000-Kompression (die 60 %-Einstellung) gespeichert ist und nicht ClearScan verwendet wird, um Text (als Pixelgrafik) aus der gescannten Seite zu löschen und durch "Fließtext" mit einer Schriftart zu ersetzen, die dem Original nahe kommen soll. Damit könnte man nochmals etwas Platz sparen, allerdings funktioniert mir dazu OCR nicht gut genug.
Auch hört es sich gut an, wenn die Dateien nach "PDF/A-Standard" erstelllt werden, dadurch fällt ClearScan auch raus - aber ob das im Alltag so relevant ist?
Ich nutze seit ein paar Jahren einen Canon DR-2510M im Schnitt ein bis zweimal die Woche, mit dem bin ich zufrieden, wobei es mittlerweile auch schnellere Duplex-Scanner geben sollte - scannen bei 600 dpi und Runterskalieren dauert mir im Alltag, wenn man noch einiges scannen muss, persönlich zu lang - gerade bin ich damit beschäftigt, ein paar tausend Blätter zu scannen.
Auf jeden Fall sollte der Scanner einfach und schnell zu öffnen sein, teilweise färben die Seiten beim Scannen je nach Drucker-Qualität sichtbar auf die Scanner-Oberfläche ab, besonders diese Umweltpapier-Geschichten von Behörden. Da öffne ich den Scanner etwa alle 50 Blatt und wische die Scanner-Gläser und Gummi-Einzugsrollen mit einem auch für Kunststoff-Bildschirme geeigneten Feuchttuch ab (trocken geht es nicht gut), damit die Bildqualität nicht unnötig schlechter wird.
Mit Verwaltungssoftware kenne ich mich leider noch überhaupt nicht aus, werde noch einige Zeit mit dem Scannen beschäftigt sein und kenne mein vollständiges Anforderungsprofil noch nicht. Mein Traum wäre ja etwas OS-unabhängiges, ohne gleich die aufgeblasene Unternehmenslösung für 1.000 Klienten zu sein.
Würde mich auch sehr über Feedback von Nutzern freuen, die schon etwas mehr Erfahrung mit der PDF-Organisation haben.