Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Soll die mit dem EKWB Block (lt. deinem Screenshot) ins NCASE? Das wird nicht passen...
Mal ein Vergleich: 1080 Ti Referenz mit EKWB Block passt gerade noch so rein. Und ich hab schon diesen komischen "Plastik-Spoiler" über dem eigentlich Port demontiert.

Zum Thema 3090/80:
Es gibt doch mittlerweile schon Bilder der Gainward Karten mit der eigentlichen Referenz-Platine. Die haben ganz normale Referenz-Abmessungen (112mm hoch und unter 300mm lang). Ich sehe da, zumindest für die wasserkühlende Fraktion, kein großes Problem.


Hab sie ausgemessen - Länge 28,5 cm - sollte also passen. Gehäuse bleibt eh offen, von dem her stört mich die Breite nicht so...und sobald Lieferbar, kommt die kleinste 3080 20GB oder 3090 rein...

Ich mache mir bei der 1080Ti Strix nur Sorgen, wie ich die Pipes vom unteren Radiator laufen lasse. Die Strix ist leider so lang, dass sie die Ports überdeckt...hat da jemand einen schlauen Einfall?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du lässt offen, dann ist das natürlich egal. Länge ist kein Problem.

Ich würde den unteren Radiator auch weglassen. Bringt nix und du wirst am Ende wahrscheinlich einfach keine Verrohrung finden, die nicht irgendwie seltsam aussieht (ich setze jetzt mal voraus, dass du die beiden vorgesehenen Gehäusedurchführungen nutzen willst um zum Mora zu kommen).
 
Ach du lässt offen, dann ist das natürlich egal. Länge ist kein Problem.

Ich würde den unteren Radiator auch weglassen. Bringt nix und du wirst am Ende wahrscheinlich einfach keine Verrohrung finden, die nicht irgendwie seltsam aussieht (ich setze jetzt mal voraus, dass du die beiden vorgesehenen Gehäusedurchführungen nutzen willst um zum Mora zu kommen).

Der untere Radi muss definitiv rein...ich werde mein Bestes versuchen hier eine schicke Lösung zu finden, obwohl es eigentlich nur übergangsweise ist...

Die Gehäusedurchführung ist das nächste Bekloppte an dem Case :/ die Löcher sind zu groß für die normalen Durchführungen, die man so zu kaufen bekommt...ist euch das auch aufgefallen?
 
Die Gehäusedurchführung ist das nächste Bekloppte an dem Case :/ die Löcher sind zu groß für die normalen Durchführungen, die man so zu kaufen bekommt...ist euch das auch aufgefallen?
Ich hab auch die von Barrow und auch blöd geguckt als die mal gar nicht gepasst haben. Laut technischen Daten ist der Außendurchmesser der Phanteks aber auch nur 2mm mehr, ich glaub nicht dass das reicht. Was aber funktioniert ist, aus den beiden originalen Gummiabdeckungen diese 4 Dreickes-Lappen innen sauber raus zu schneiden, die Abdeckungen wieder in die Löcher einzusetzen und anschließend die Durchführungen da drin zu verschrauben. Ist zwar ein bisschen nervig bis alles sauber sitzt, aber zumindest die Barrow passen so ganz genau. Nachteil ist natürlich, dass sich die Durchführungen bzw. eher die Gummiabdeckung in welche die Durchführungen geschraubt sind noch ein wenig bewegen können, aber man kann damit leben.
 
Habt ihr Empfehlungen für Kabellängen?
Hab ein Asus Strix B450I, Asus Strix 2070 Super und das SF750 in der Front.
 
Habt ihr Empfehlungen für Kabellängen?
Hab ein Asus Strix B450I, Asus Strix 2070 Super und das SF750 in der Front.
Ich denke du kannst dich an den Längen von @Blubbie ein paar Seiten weiter vorne orientieren. Laut Signatur hat er ein ASUS ROG Strix B550-I Gaming und das Layout für die Kabel ist identisch.

Werden die 8Pin-GPU-Kabel von dem Etsy-Shop eigentlich als 6+2 ausgeliefert oder muss man da extra darauf hinweisen? Überlege mir dort entweder die ungesleevten transparenten oder weiße/schwarze Silikon-Kabel zu bestellen.
 
Blubbie hat halt das Netzteil seitlich und nicht in der Front.
Hier mal 2 Bilder. Wenn man ehrlich ist, braucht es auch nicht unbedingt custom Kabel, wenn man sich ein bisschen mühe gibt :-p

ncase.png
ncase_top.png
 
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/

heute wurden die neuen Grafikkarten gedropt. Interessant für uns ist hier ja die Maßangaben der Neulinge:




GEFORCE RTX
3090
GEFORCE RTX
3080
GEFORCE RTX
3070
NVIDIA CUDA-Recheneinheiten1049687045888
Boost-Taktung (GHz)1.701.711.73
Speichergröße24 GB10 GB8 GB
SpeichertypGDDR6XGDDR6XGDDR6
Länge12.3" (313 mm)11.2" (285 mm)9.5" (242 mm)
Breite5.4" (138 mm)4.4" (112 mm)4.4" (112 mm)
Höhe3-Steckplatz2-Steckplatzt2-Steckplatz


Sehe ich da eine 3080 bald im NCASE? :unsure::giggle::giggle: Was denkt ihr? Sollte passen, nicht?


Nachtrag:
1598983995979.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss noch nicht, ob das mit einer 3080FE in unserem Case eine gute Idee ist. Stichwort Abluft hinterer Lüfter.
 
Ich glaube das Kuhlkonzept der 3080 FE könnte im NCASE gut funktionieren. Unten Intake, seitlich Raus. Das Problem bei normalen Karten ist, dass sich die Hitze unter der Karte staut.
 
Bin auch natürlich gespannt, wie sich das im Case auswirken wird. Ich bin da aber bei @Barcio . Theoretisch sollte das mit zwei zusätzlichen schmalen noctua's drunter als Unterstützung schon gut klappen. Sollten die Aussagen stimmen, so werden bei der Karte ja weniger Hitze erzeugt als zB bei der 2080 ti. Bin aber definitiv gehypt und freu mich schon mega auf das was kommt. Benchmark Tests von Optimum Tech werden sicher auch sehr interessant werden für uns.
 
Mit der 3080 FE passen auch zwei normale 25 mm Lüfter unter die Karte.
 
Die 3080FE mit 2 mal 25mm 120er Lüfter als intake im Boden und CPU-Kühlung als Exhaust zum Seitenteil dürfte wohl ziemlich ideal im nCase funktionieren. Es bleibt einzig die Frage, wie gut die FE die hohe Leistungsaufnahme (Lautstärke und Temps) weggekühlt bekommt. Aber es wurden ja auch schon einige Partnerdesigns angekündigt, die sich gut zum deshrouden eignen könnten.
 
Mit CPU Lüfter + ggf. einem weiteren Lüfter im Seitenteil könnte ich mir vorstellen das der Airflow der FE im Ncase ganz gut funktioniert. Der Lüfter über den Netzteil würde dann ja relativ direkt den Luftstrom der durch die Karte geht wieder rausblasen.
Aber es muss ja nicht unbedingt die FE sein. Die Partnerkarten die sich deshrouden lassen und dann komplett per exhaust belüftet werden können wären eher meine Wahl.
 
für die FE brauchen wir dann neue Kabel mit dem neuen 12pin Stecker... ob Ray@Etsy die schon im Angebot hat?
 
Update:
Ich habe eine Lösung gefunden, mit der ich leben kann um eine D5 Next zu verwenden. Ich montiere mit 3 Schrauben das EK FLT120 an den Rahmen vom NCase. Eine DDC-1T oder eine normale D5 könnte man an der Position sogar innen unterbringen, anstatt von außen an den Rahmen zu gehen. Wenn man es darauf ankommen lässt, kann man sogar die Bereits vorhandenen Löcher verwenden und das Pumpres nur mit zwei Schrauben rechts am Rahmen montieren...ich mach mich mal ans bohren...bevorzuge die Variante mit 3 eigenen löchern

Da die 3090 so extrem kurz ist, könnte man sogar noch schickere Lösungen finden - z.B. den kleinsten Watercool Heatkiller Tube innen montieren...es eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für einen custom loop...

PS: ...ja mein Gehäuse bleibt offen :]

Beitrag automatisch zusammengeführt:

für die FE brauchen wir dann neue Kabel mit dem neuen 12pin Stecker... ob Ray@Etsy die schon im Angebot hat?

Prinzipiell sollte es doch gehen bei Ray@Etsy direkt solche Kabel für das SF750 zu beauftragen, oder?
 

Anhänge

  • FACE16C4-FDE7-4ACC-8131-CB4B15AE367B.jpeg
    FACE16C4-FDE7-4ACC-8131-CB4B15AE367B.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
für die FE brauchen wir dann neue Kabel mit dem neuen 12pin Stecker... ob Ray@Etsy die schon im Angebot hat?

Wird der beigelegte Adapter den problematisch?

Kleines Update von meiner Seite: Ich ersetze meinen SF600-er mit einem SF750 Netzteil von Corsair. Letztlich müsste ich ja lediglich das Teil auswechseln und kann die Kabel dann einfach wieder dran stecken oder nicht?

edit @Equilibrium und @ChewbakkaPL
1599062148206.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch seitens Corsair einen Adapter erwarten, da hat sich aber auch noch nichts getan.
 
Werde mir passend zur Ampere GPU, auch ein neues Netzteil gönnen, diesmal aber ATX und kein SFX, passt ja ins Gehäuse samt GPU, das Netzteil sollte nur maximal 14cm tief sein, da gibt es ausreichend Auswahl an guten ATX Netzteilen:

lxyi9eckn8pz9x4xxpl5


Bin eh mit WaKü unterwegs da kann man den leeren Innenraum auch mal sinnvoll ausfüllen.

/Edit ok könnte doch eng werden wenn die Backplate der GPU von der WaKü mit dazu kommt. :cautious:

/Edit2 außer es wird sehr kurze WaKü Blöcke für das kurze PCB der Karten geben, dann könnte das doch passen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M
Der Block muss dann aber wirklich sehr kurz sein um was vernünftiges ( > 150mm) rein zu bekommen. Auf dem Bild wird ja ein nicht modulares Netzteil genutzt wo du dann das ganze SATA Gesindel irgendwo verstecken musst. Bei modularen kommt zu den 140mm ja noch die Höhe der Stecker dazu.

Ich hab den Versuch auch schon durch, allerdings in einem anderen Gehäuse aber mit ähnlichen Einschränkungen bei der Tiefe des Netzteils.
Nach 2 mal zu laut (Cooler Master und noch irgendwas "günstigeres") hab ich dann zum Seasonic Prime Ultra gegriffen. 135mm, "Semi-Passiv" :fresse: und nur 140mm tief klingt super. Am Ende war der Lüfter wieder laut und hat sich im Semi-Passiv-Modus in kurzen Intervallen an- und abgeschaltet. Keins der 3 konnte auch nur ansatzweise mit meinem aktuellen SF600 mithalten.
 
Ich sage es ja auch nur ungern, aber die Corsair SF-Modelle sind richtig gut.
(trotz des Rückrufs)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich versteh auch nicht wieso man auf ein ATX Netzteil zurück gehen sollte. Betreibt ihr Dual-GPU/SLI-Grafikarten in eurem NCase? :unsure:o_O:ROFLMAO:
Die Corsairs sind doch unhörbar. Und die gibts doch bis 750Watt. Also mein jetztiges mit 600 Watt ist ja nie zu hören bei meiner RTX2070Super (mir ist schon klar dass die 3080 und 3090 ) mehr saft ziehen werden.

Was mich eher nervös macht - wenn denn eine RTX-3080 oder RTX-3090 in ein NCase M1 passt - wie handeln wir das mit den Stromanschlüssen? Also einige GPU Herstellen setzten ja jetzt auf 3x8 Pin PCIe Power. Wo bekommt man den dritten 8 Pin her bei einem Corsair SF600 sind jeweils nur 2x 6+2 Pin dabei. Der dritte 8-pin ist der für die GPU.
Dann hat man noch 2x SATA (6pin glaube ich)

Die RTX-3080 mit dem 12-Pin anschluss sollte kein Problem sein, da mit Adapter 2x 8pin zu 12 pin werden. Aber 3x 8 Pin????
Kann mir natürlich unterm Schreibtisch noch ein ATX Netztteil montieren und mit nem langem Kabel die Grafikkarte versorgen so wie damals bei Vodooo 5 - die hatte auch externes Netzteil :poop::banana:🥳o_O
 
Generell sollte der 12pin kein großes Problem darstellen. Das ist ja kein superduper Spezialstecker, sondern einfach nur der kleine Bruder des normalen 8pin. Die "normalen" Stecker sind Molex Minifit jr. (4.2mm Pinabstand) und der "neue" 12pin ist ein Molex Microfit (3mm Pinabstand). Beide Stecker gibts in allen möglichen Größen sogar bei Reichelt zu kaufen. Notfalls macht man sich also das Kabel einfach selbst und hat keinen Ärger mit Adaptern ;)

Wie man die 3x 8pin allerdings aus dem Corsair bekommen soll, das ist ne interessante Frage. Notfalls kann man sich ein Spezialkabel basteln das eine +12V Leistung von den SATA oder 4pin Molex klaut, aber toll ist das alles nicht.
 
Beim SF750 sollten wir Safe sein, oder?

24Pin obere Reihe, ein 8Pin der unteren Reihe für CPU und dann bleiben 3 8Pin übrig für GraKa...

oder stelle ich mich gerade blöd an?
 

Anhänge

  • 2ADCE081-9CCF-4385-A401-19569874AD10.jpeg
    2ADCE081-9CCF-4385-A401-19569874AD10.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Jop, das 750er hat einen 8pin und einen für SATA/Molex extra. Da ist das kein Problem. Beim 450er und 600er sind insgesamt nur 7 Stecker dran statt 9, dort fehlen 1x 8pin und 1x SATA/Molex.
 
Also in dem neuen PSU Calculator sind die RTX 30xx nun hinterlegt. Mit einem 3700x zieht man da so 500-550 Watt. (Optimal wird dann 600 angegeben)
Das sollte so ein SF 600 ja schon können. Oder geht ihr davon aus, dass die Netzteile die hohe Belastung auf den 2x 8 Pins nicht schaffen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh