Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blubbie
Weißt du auswendig, welche Schrauben ich für die Laing brauche um sie an dem Iceman zu befestigen?
Die sind beim icemen eigentlich dabei. Bzw. Die gleichen wie auch sonst an der Pumpe wenn man sie an ein anderes Reservoir befestigt (? !)
Ich hatte meine Laing ddc pumpe vorher an einem Aqua Computer Aqualis 150ml AGB dran. Die Schrauben kommen ja von unten /hinten durch die Pumpe.

Korrektur(!!!!)
Bei den Aqualis AGB waren kurze Schrauben dabei weil der AGB unten vier Gewinde für die Schrauben hat die selbst schon raus ragen. Beim Iceman ist d nicht der Fall und da müsste man Längere Schrauben nehmen. Bin relativ sicher das die dabei waren. Ich hatte jedenfalls keine extra Schrauben gekauft.

Screenshot_20200812_223359.jpg

Screenshot_20200812_223509.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auch kurz davor mir ein Mini-ITX System mit dem Ncase zu bauen.
Folgende Hardware soll verbaut werden:

- NCASE M1 V6.1 Silver
- Gigabyte B550I Aorus Pro AX
- Corsair SF600 Platinum
- AMD Ryzen 5 3600 (vorhanden)
- CPU Kühlung ??
- G.Skill Trident Z Neo 32GB Kit DDR4-3600
- Samsung 970 Evo 250GB (vorhanden) / WD 1TB M.2 SSD (vorhanden) / Samsung 860 QVO 2TB (vorhanden)
- Grafikkarte erstmal eine 1660 Super bis die neuen NVIDIA Karten raus sind

Beim CPU Kühler bin ich nicht sicher. Ich habe den Noctua NH-L9a im Auge, damit die RAM Riegel noch passen.
Zudem läuft die CPU im aktuellen System bei 4.2 GHz Allcore mit 1,15v und bleibt da auch relativ Kühl.
Bei dem Board schwanke ich zw. dem o.g. Gigabyte oder dem MSI MPG B550I Gaming Edge.
Hab ich sonst noch irgendwas vergessen bzw. brauche ich noch etwas?

Hi @Plasson ,
schön zu lesen, dass Du ich auch für das NCASE entschieden hast. Die beiden Mainboards sind ja beide schon sehr gut. Bei dem MSI hast Du Front USB-C, was eine schöne Sache ist. Vor allem, weil es vom Case das Kabel und den Anschluss dafür gibt. Bei meinem ASUS ROG Strix X570-I Gaming fehlt dieser und dadurch siehts n bisschen :poop: aus vorne.

@Plasson
Als Kühler kann ich den Noctua U9S empfehlen. Den hatte ich damals verbaut.

Der L9a wird wohl ziemlich laut werden.

Nachdem ich vorgestern meinen Rechner auseinander genommen habe wollte ich gestern so langsam mit dem Zusammenbau beginnen. Tja, das verzögert sich jetzt noch um 1-2 Tage, da mein Heatkiller IV nicht auf das Asus Strix Z490I passt:heul: Die Halterung kollidiert leider mit dem PCB auf dem die M2 Slots verbaut sind:motz:

Für das Z490 leider noch nicht. Das wäre mir nämlich auch am liebsten gewesen.

@Plasson ,
Schau mal auf Seite 95 und vorrangehende. Da gibt es eniges an Bildern und Guides für Luftkühlung. Auf jeden Fall nicht den L9a nehmen, U9S oder den aus dem Guide (noch ein wenig besser).

Zuletzt bearbeitet:
Frage wegen der Lüfteranordnung.
Caseboden-Chromax einblasend-Radi. Bei dem seitlichen Radi saugend oder blasend montieren?

Mein NCase ist da und ich habe meinen ersten Build sozusagen erledigt.
Was habe ich verbaut?

AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG B550I Gaming Edge
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600 CL18
Fractal Design Celsius+ S24 Dynamic
Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum
KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC-SNPR - Die Backplate wurde entfernt, da Karte nicht auf Board gepasst hat. Gibt sowieso bald was neues.
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB
Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 1TB
2x Noctua NF-A12x25 PWM -> Radiator, IN
1x Noctua NF-A12x15 PWM -> Unten, OUT
1x Noctua NF-A9x14 PWM -> hinten, OUT

Anmerkungen:
Die Fractal AIO passt gerade so, das sah in diversen Vids (wo zumeist die Kraken verbaut wird) irgendwie einfacher aus.

Temperaturen: Gaming (DAI, Gehäuse offen, 3440x1440, settings max)
CPU: 68°
GPU: 83°

Meinungen? Ich denke die Temps gehen in Ordnung.
Ich habe für unten noch einen zweiten A12x15 bestellt, in der Hoffnung das die olle 1080 bei geschlossenen Gehäuse keine Probleme bekommt.

IMG_0738.jpegIMG_0739.jpegIMG_0740.jpeg

Läuft doch.
Die gpu bekommst du nur wirklich kühl mit demontierten LüfterN/Accelero usw und exhaust. Dann die A12x25 und im Idealfall 3D Druck Abstandshalter für die Lüfter damit der Spalt komplett zu ist. Aber wenn die gpu eh bald ersetzt wird lohnt sich der Aufwand nicht.

@Equilibrium - ich kann nur allen diesen Guide empfehlen:
- der sowohl die beste Konfiguration für Air-Only - als auch für AiO hat.
Hier auch noch mit Messwerten für beste Konfiguration Air Only und AiO (Kraken 52)

Bei AiO sollte man auch die Luft aus dem Gehäuser raus ziehen/raus blasen.

Grafikkarte so machen wie Majus sagt - also Lüfter ab und nur den Kühlblock dran lassen. Und dann da drunter 2xA12x25 rausblasend am Gehäuse montieren und unten den Staubfilter abnehmen. Ich hab ne RTX2070 Super und die wird mit dieser "Technik" maximal 68°C warm. Die beiden unteren Lüfter kann man mit dem passenden Adapter Kabel auch direkt an die Grafikkarte anschließen und so dort besser mit der Temperatur syncen.

1597420973044.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Plasson ,

genau nicht den mini Kühler der ist eher für sowas wie das DanCase A4 SFX gedacht. Beim NCase M1 kann man nen richtigen nehmen. Mein Ryzen 3700X läuft mit dem C14S von Noctua unter maximaler Last (alle Kerne) bei 67°C und beim Gaming bei 69°C - ja auch bei 28°C Zimmertemperatur wie jetzt und der CPU Lüfter dreht mit ruhigen lockeren 1200 rpm - also praktisch nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusatzlüfter sind bei mir alle ausblasend montiert - nur die Lüfter am Radi sind saugend angebracht - das passt alles.

Es macht keinen Sinn, den Radiator mit der warmen Innenluft zu kühlen.
OptimumTech hatte das ausgetestet.

Auch wenn der neue CPU-Kühler erst Morgen kommt hab ich heut schon mal etwas gebaut:

D46F08A5-9974-468C-AF9C-0942B294E8C1.jpeg

nächstes Problem das sich ergeben hat:
Meine Barrowgehäusedurchführungen sind für die Durchführungen im Ncase zu klein. Hat da irgendjemand von euch welche in Benutzung, die passen?

Auch wenn der neue CPU-Kühler erst Morgen kommt hab ich heut schon mal etwas gebaut:
nächstes Problem das sich ergeben hat:
Meine Barrowgehäusedurchführungen sind für die Durchführungen im Ncase zu klein. Hat da irgendjemand von euch welche in Benutzung, die passen?

Hi Shorty,
du brauchst da eigentilch gar keine Gehäusedurchführungen.
Also ich habe damals zum testen die 2 von Phantek genommen, die hatte ich noch von meinem Big Tower übrig. Hier siehst du dass sie passen.
Im dem Foto ist aber noch kein Iceman-AGB dran. Als ich den später dann ran gemacht habe, sah ich erst dass diese "Gehäusedurchführungs"-Dinger beim NCase mit dem Iceman überflüssig sind. Siehe zweites Foto drunter:
1597437288140.png

Hier siehst du dass ich hinten den Iceman normal am Ncase mit den 4 Schrauben befestigt habe. So und in den Iceman schraubst du ganz einfach die normalen 1/4 Zoll Fittinge - also die die man auch in den CPU, GPU und in die Radiatoren rein schraubt. Ich hab hier welche von Alphacool Eiszapfen 1/4 auf 16/10mm, verchromt (17233)
Einfach den Fitting in den Iceblock reinschrauben, dann den Schlauch drauf... fertig.

1597437393260.png

@Blubbie Vielen Dank, dann werd ich mir mal welche von Phanteks besorgen. Morgen gehts erstmal in den Baumarkt für Unterlegscheiben:fresse:

Ohne die Durchführungen möchte ich es ungern machen, da ich daran die Schnelltrenner Richtung MoRa installieren will

Zuletzt bearbeitet:
Update zu NCASE M1 Custom Cables:

Obwohl alles in meinem NCase gut rein passt war das mit den Standard Kabeln (Corsair Premium Sleeved) dennoch eine ganz schöne Frickel. Daher habe ich mich nach Custom Kabel umgeschaut die nicht für Fantasy-Preise zu haben sind und dennoch gute Bewertungen haben.
Heute sind die Kabel angekommen.

Hier dazu ein paar Infos dazu:
Gekauft beim ETSY Shop: Verkäufer: DreambigByRay https://www.etsy.com/de/shop/DreambigByRay
Bestellung lief über den Chat /Messenger vom Shop. Man sagt welche Kabel man will, ob die gesleeved oder sonst wie sein sollen (gibt ne menge Auswahl) und welche Farbe...
Und dann gehts an die Kabellängen. D.h. man sollte vorher in seinem Gehäuse mit einem beliebigen anderen Kabel oder zumindest "Schnurr" mal ausgemessen haben was man konkret braucht. Ich ging auf Nummer sicher und habe selbst gemessen und dann noch die Längen mit dem verglichen was andere Nutzer in Foren geschrieben haben. Am Ende habe ich aber meist meine gemessene Länge genommen. Wahrscheinlich habe ich auch überall etwas mehr Länge als nötig.

Wenn das alles geklärt ist und man mit dem genannten Preis einverstanden ist, bekommt man einen "Kauf-Link" d.h. einen Link über dem dann die besprochene Konfiguration ordern kann. Bezahlt habe ich dann direkt mit Paypal.

So wie lange dauert der Spaß - denn die Kabel kommen natürlich aus China.
3. August habe ich bestellt und bezahlt.
4. August "Ray" - der Verkäufer schreibt mir, dass das Geld da ist.
1597438382098.png

8. August. Kabel sind fertig und ich bekomme eine Versandbenachrichtigung.
1597438448872.png

Tja ... nun heißt es warten dachte ich....
14. August - Kabel sind da. Waren in einer eingeschweißten Tüte von Hermes, direkt in den Briefkasten. Also kein Paket oder so. :banana: :bigok:
Also eine riesen Überraschung wie ich finde. nix mit 2. September bis 9. Oktober... Nicht mal eine Woche! Und das während Corona! Respekt!!!!

Was kostet der Spaß?
35 USD + 6 USD Versand . Das macht günstige 36,32 EUR.
Dafür bekommt man bei den "großen Top Herstellern" nicht mal das 24-pin Mainboard Kabel.

Also Antwortgeschwindigkeit bei Bestellung: Top
Zahlungsabwicklung: Top
Versandgeschwindigkeit: Mega Top

Und wie sind die Kabel nun?
Erstmal - ich habe die weichen silikon ummantelten Kabel in weiß gewählt (ganz links). Es gibt ja sonst noch diverse andere Sorten und Farben..

1597439094169.png
1597439142196.png
1597439167057.png

Was habe ich bekommen?
Schaut selbst:

IMG-20200814-222034.jpg
IMG-20200814-222056.jpg

Kabel sind wirklich angenehm weich und damit gut biegbar und flexibel ohne, dass ich starken druck ausüben muss.

Hier das 24pin Kabel
IMG-20200814-222132.jpg
IMG-20200814-222139.jpg

Hier das SATA-Kabel mit 2 Anschlüssen (die können nach bedarf konfiguirert werden. D.h. ich hätte auch 3 oder nur 1 Anschluss haben können und auch den Abstand zwischen den Anschlüssen frei definieren können.
IMG-20200814-222216.jpg

IMG-20200814-222515.jpg

Wie sieht es mit den Längen aus?
2x GPU 6+2 Pin jeweils 18,5 cm bestellt - und knapp 19 cm erhalten. Ok.

IMG-20200814-222335.jpg

SATA Powerkabel mit 2 Anschlüssen:
16+1 cm bestellt. Stimmt genau.
IMG-20200814-222435.jpg

24pin Mainboard Kabel: 20 cm Bestellt - 20,5 erhalten. Alles gut.

IMG-20200814-222401.jpg

Und dann noch ein 8-pin CPU Power - das lange ding... 37cm bestellt und auch bekommen.
Also zumindest alles so wie es von den Längen sein sollte.

Das Einbauen kommt bei mir aber erst später... wenn mal die Temperaturen draußen wieder angenehmer sind. Aktuell habe ich keine Bock am PC rum zu basteln :-(
Die Längen habe ich wie gesagt für meine Hardware großzügig gemessen - und die Kabel selbst noch nicht ausprobiert.

Anhänge

• 1597439094364.png
    1597439094364.png
    272 KB · Aufrufe: 66
Sehr schön. Ich hätte bei Etsy wohl eher nicht nach einem Kabelshop gesucht.

Die Zusatzlüfter sind bei mir alle ausblasend montiert - nur die Lüfter am Radi sind saugend angebracht - das passt alles.
Hast du die GPU Lüfter Runter? Dann müssten doch die dickeren darunter passen. Wenn du die noch drauf hast musst du die beiden Lüfter unten reinblasen lassen für die gpu. Sonst hast du ja die beiden unten die die Luft rausblasen möchten und die gpu will ansaugen, dass sollte nicht so gut sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch mal ein Anliegen in eigener Sache. Mir ist günstig eine 1080Ti angeboten worden, so wie es aussieht eine Aorus. Laut Geizhals ist die Karte 142mm hoch und 293mm lang und hat darüber hinaus am Slotblech keine Aussparung. Wenn ich das mit der Ncase Zeichnung für die GPU vergleiche wären das 2mm zu viel Höhe und 1mm zu lang: Ncase GPU size restrictions @Imgur

Bekommt man sowas überhaupt ins Ncase rein? Bzw. gibts einen alternativen Kühler mit dem es passt? Oder müsste ich sogar die Variante mit 2x 120mm im Boden wählen und die Lüfter der Gpu abmontieren?!

EDIT:
Ok, Frage geklärt. Mit dem Stock Kühler+Lüftern passt sie nicht. Mit 2 120er Lüftern unten drunter und nur dem Kühlkörper gehts:

Hmm, mal sehen ob ich da Bock drauf habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die GPU Lüfter Runter? Dann müssten doch die dickeren darunter passen. Wenn du die noch drauf hast musst du die beiden Lüfter unten reinblasen lassen für die gpu. Sonst hast du ja die beiden unten die die Luft rausblasen möchten und die gpu will ansaugen, dass sollte nicht so gut sein^^
Also ich hab das nicht selbst gemessen. OptimumTech hat das ausprobiert und zu seiner Überraschung festgestellt, das ausblasend einige Grad besser war.

@Blubbie - Was hast Du aktuell für ein Board? Ich frage wegen den Kabellängen.

Ich hab da auch mal ein Anliegen in eigener Sache. Mir ist günstig eine 1080Ti angeboten worden, so wie es aussieht eine Aorus. Laut Geizhals ist die Karte 142mm hoch und 293mm lang und hat darüber hinaus am Slotblech keine Aussparung. Wenn ich das mit der Ncase Zeichnung für die GPU vergleiche wären das 2mm zu viel Höhe und 1mm zu lang: Ncase GPU size restrictions @Imgur

Bekommt man sowas überhaupt ins Ncase rein? Bzw. gibts einen alternativen Kühler mit dem es passt? Oder müsste ich sogar die Variante mit 2x 120mm im Boden wählen und die Lüfter der Gpu abmontieren?!

EDIT:
Ok, Frage geklärt. Mit dem Stock Kühler+Lüftern passt sie nicht. Mit 2 120er Lüftern unten drunter und nur dem Kühlkörper gehts:

Ist mit den zwei Noctuas A12x25 aber eh Kühler und leiser!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab das nicht selbst gemessen. OptimumTech hat das ausprobiert und zu seiner Überraschung festgestellt, das ausblasend einige Grad besser war.

Das bestätigen auch andere Leute.
Siehe den Air only build den ich verlinkt habe. Der User hat ja nun wirklich viele Messereihen und Varianten getestet.

Es macht ja auch Sinn. Rausblasend holt die Hitze von der GPU und den Gehäuse raus. Unter meinen ncase ist es bei voller Last auch ziemlich heiß. Wenn ich von unten rein blasen würde, hatte ich zuerst zwar frische Luft aber dann Staut sich das in Gehäuse doch sehr .
Wenn man alles an Luft aktiv raus zieht bzw. raus bläst kommt ja die frische Luft über die Rechte Seite von Gehäuse und von oben ja automatisch rein. Weil im Gehäuse ein Unterdruck entsteht. Eigentlich alles einfache Physik ;-)

Zuletzt bearbeitet:

EDIT:

Die Aorus passt auch so ins Gehäuse, man muss aber zuerst das Front I/O abschrauben, dann die Karte einbauen und dann wieder das Front I/O einsetzten.
Wobei die Lösung mit zwei aussblassenden Noctua NF-A12-25 definitv besser ist.

Danke ihr beiden :bigok:
Mich wundert etwas das die Aorus reinpassen soll, da die laut Geizhals größer ist als das Ncase erlaubt... Umso besser würde ich sagen. Die Lösung mit den 120mm Lüftern finde ich machbar, wenn die Karte ohne Mods passt, dann auch gut. Jetzt erstmal sehen ob der Deal zustande kommt, ich werde dann beizeiten berichten wenns geklappt hat. Bis zum Release der 3000er Karten muss ich mich noch gedulden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh