Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Du musst bedenken, dass die Angaben von Necere halt auf der sicheren Seite sind (wie auch bei den meisten anderen Gehäuseherstellern).
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das nicht selbst gemessen. OptimumTech hat das ausprobiert und zu seiner Überraschung festgestellt, das ausblasend einige Grad besser war.

@Blubbie - Was hast Du aktuell für ein Board? Ich frage wegen den Kabellängen.
Das sollte aber am alten ncase (v5 und älter) gewesen sein? Beim neuen sind ja Löcher auf Höhe der gpu Bzw bis runter. Dachte das so dann genug heiße Luft rauskommt aber gut, wenn die auf der Seite eh schon rausblasen wird’s so schon besser sein.
 
übrigens zum Thema GPU / Grafikkarten Temperaturen & Lautstärke senken - hier ein aktuelles Video von Optimum Tech am Beispiel vom NCASE (V5)

Also für Anfänger -was ist GPU Deshrouding und was / wie macht man es.
Übrigens klappt es auch beim NCase mit einer 3-Slot Karte wie z.b. meiner hier von Gainward RTX 2070Super:
1597594989903.png

Im video sagt er nämlich was dass es maximal 2,5 Slot-Karten sein müssen. Bei mir hat das mit dieser 3-Slot locker gepasst. Ich hatte sogar noch zwischen Lüfter und Grafikkarte Platz für einen RGB-Fan-Frame von Phanteks:

1597595122649.png
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Nachdem ich gestern den Zusammenbau beendet hab hat dann zunächst befüllen und entlüften angesagt:

IMG_4215.JPG
IMG_4216.JPG


Als das dann erledigt war (Hatte zum Glück keine Lecks oder undichten Fittinge) konnte ich dann zum ersten Mal starten:

IMG_4217.JPG


Lief auch alles auf Anhieb. In nächster Zeit werd ich mich dann langsam mal mit OC/UV des 10700k beschäftigen. Nach den ersten Stresstests mit Prime (29.8 ohne AVX, Small FFT's) und Furmark bin ich auch mit den Temperaturen ganz zufrieden. Wassertemperatur war bei 26 Grad Raumtemperatur nach den Stresstests bei max. 34 Grad, die GPU bei 43 Grad und die CPU-Kerne bei ca. 65 Grad.

Die Schwarzen Fittinge werd ich auswechseln, sobald die silbernen aus China eintreffen... Das erste Paket hat es laut Verkäufer nicht durch den Zoll geschafft... Länger warten wollte ich aber halt auch nicht mehr:giggle:
 
sieht ja echt "süss" aus dein NCase -- so ohne Radiatoren und ohne CPU / GPU Lüfter... da kann man drinnen ne TanzParty machen :-) 🥳 :banana:

Wenn ich mal daran denke wie eng das sonst ist - wenn man AirOnly oder auch DualRadiator geht - ist da drinnen kein Platz mehr für ne Maus... 🐁🐭
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MrShorty81 - was für einer Radiatorfläche entspricht dein Mora eigentlich? Sind das 3x3 120er Lüfter oder sogar 3x3 140er? Also 3x360mm oder 4x420mm?

Kannst du bitte noch deine sonstigen Specs posten? Also z.b. GPU?

Grüße
 
Das ist ein Mora 360 mit 9x Arctic P12; die D5 next hab ich mittlerweile auf 55% runter geregelt was ca. 90 Liter Durchfluss/Std. ergibt. Die GPU ist eine MSI 2080ti Ventus OC mit 290W PT
 
Bin am Wochenende auch fertig geworden :d

Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpgZwischenablage05.jpgZwischenablage03.jpgZwischenablage04.jpg
 
Ja vor allem das Glasseitenteil sieht sehr edel aus, würde nur den unteren Noctua Lüfter gegen eine Chromax Variante tauschen, würde farblich hübscher aussehen.
 
Leider gibt es den A12x25 noch nicht als Chromax Variante:bigok:

Aber ja, er stört schon irgendwie das Gesamtbild. Vielleicht tausch ich den bei Gelegenheit gegen einen A12x15 Chromax

Das Seitenteil ist von W360Mod.com
 
Soll der 12x25 als Chromax kommen?

Die Seite scheint im Umbruch zu sein. Nicht erreichbar
 
Ja die A12x25 kommen als Chromax, gab schon Prototypen von Noctua zu sehen dazu.

Ich würde mir gerne das v6 Frontpanel mit USB-C ( https://ncases.com/products/m1-front-io-kit ) für mein v5 gönnen, aber das Zubehörteil ist immer noch nicht einzeln zu kaufen, wird das jemals klappen? :unsure:
 
Also ich bin seit 1 Monat mit meinem ncase v6 "unterwegs".
Habe mir das frontpanel mit allem Anschlüssen eingebaut.
Was bringts?
Bisher bei zwei Gelegenheiten einen USB Stick am USB(type A) 3 port dran gehabt.
-Audio jack, hab keine Kabel Kopfhörer mehr, alles wireless
-USB-c hab ich nix für, außer einen Adapter Kabel von USB type a zu c.

Alles in allem brauch ich eigentlich nicht mal den Front USB type A port, da ich am Rechner hinten eh einen kleinen USB Dock dran habe der per Kabel auf meinem Schreibtisch neben dem Monitor liegt.

Wenn ich mein ncase doch noch (bei neuer Grafikkarte) auf Wakü umbaue, werde ich wohl das minimale frontpanel einbauen.
 
Wenn ich mein ncase doch noch (bei neuer Grafikkarte) auf Wakü umbaue, werde ich wohl das minimale frontpanel einbauen.
Das habe ich direkt erledigt, spart eine Menge Kabel ein.
 
Ja du hast ja so recht - aber ich hab mir da auch echt gut mühe gegeben die kabel (usb-c und usb-3.0 front header) sehr gut zu verlegen. hatte ich ja beschrieben. Dennoch - obwohl ich sie so gut gelegt habe stören bzw. verhindern die kabel aktuell dass ich den 14 cm Noctua vom C14S nutzen kann - daher läuft mein C14S mit einem kleineren 12 cm Lüfter. Der 14cm würde direkt an den USB-3.0 und USB-C anschlüssen an dem Board hängenbleiben/schleifen.

Aber okay - so lernt man halt gutes Kabelmanagement. Als ich noch einen ATX Tower hatte war das mit das unwichtigste bei der ganzen Sache.
Danach habe ich für meiner Frau einen InWin A1 Plus zusammengebaut und fand das schon eine ziemliche Frickellei...
1597736495413.png


Noch "schlimmer" wurde es dann für unseren Wohnzimmer / Media / Couch-Games -PC der in einem DanCase A4 steckte...
Hier mal der Vergleich als ich das Dan Case A4 damals gebaut habe und noch meinen ATX-PC hatte:
1597736816799.png
1597736869251.png


Mittlerweile habe ich mich ja an die Mini / SFF-Builds gewöhnt, so dass das NCase gut von der Hand ging - allerdings waren die "Front-Header-Kabel" schon echt eine Herausforderung.
 
Also ich bin seit 1 Monat mit meinem ncase v6 "unterwegs".
Habe mir das frontpanel mit allem Anschlüssen eingebaut.
Was bringts?
Bisher bei zwei Gelegenheiten einen USB Stick am USB(type A) 3 port dran gehabt.
-Audio jack, hab keine Kabel Kopfhörer mehr, alles wireless
-USB-c hab ich nix für, außer einen Adapter Kabel von USB type a zu c.

Alles in allem brauch ich eigentlich nicht mal den Front USB type A port, da ich am Rechner hinten eh einen kleinen USB Dock dran habe der per Kabel auf meinem Schreibtisch neben dem Monitor liegt.

Wenn ich mein ncase doch noch (bei neuer Grafikkarte) auf Wakü umbaue, werde ich wohl das minimale frontpanel einbauen.

Ich habe mein v5 gebraucht gekauft und mein Front Panel ist komplett Clean (wurde gemoddet), nur Power Taster sonst nichts vorhanden. Daher wäre das v6 Front Panel perfekt, da ich auch USB-C Geräte habe, aber gibt es ja leider nicht einzeln zu kaufen.
 
Nabend - hier mal ein weiteres kleines Update zum Thema Custom Cables im NCase M1.
Wie ich beschrieben hatte, habe ich über Etsy in Fernost für knapp 40 EUR Kabel für mein NCase bestellt.
Heute habe ich das SATA Kabel für meine 2 SSDs die vorn montiert sind und die beiden GPU / PCIe Kabel für die Grafikkarte eingebaut.
Das große 24 Pin Mainboard und das lange CPU-Power Kabel werde ich bei Zeiten noch einbauen - da es mir jetzt auf die Schnelle zu viel gefummel war und dafür ausbau von Komponenten nötig wäre.

Hier mal ein Längenvergleich zum "Corsair Stock Kabel". Das ist vom Corsair SF600 Platin PSU (Sleeved kabel) .

Die beiden original Grafikkarten Power Kabel sind 40-42 cm Lang. Je nachdem ob man die Stecker mitzählt und eingentlich sogarn noch 2-3 cm länger, da sie hier nicht ganz glatt liegen.
Die bestellten Kabel habe ich für eine Länge von 18.5cm bestellt. Das passt auch - wenn man die länge der reinen Kabel und nicht die Stecker mitrechnet.
Und hat es gereicht?
cable-length-gpu.jpg


Ja es passt. Eigentlich sogar sehr gut. Man bricht sich jetzt nichts ab beim einbauen. Es empfiehlt sich aber zuerst die GPU Seite rein zu stecken und dann erst die Seite am Netzteil.
Hier im Bild steckt bereits eins drin.

gpu-pcie.png


Und hier sind beide 6+2 Pin Stecker in der Grafikkarte drin. Die Kabel haben kaum bis keine Spannung - es zieht also nicht doll oder so.
gpu.png

Übrigens wenn mal doch ein - zwei Zentimeter fehlen - kann man das gut rausholen mit diesen 180° Adapter. Damit kann man auch sonst Probleme lösen - z.b. wenn das Gehäuse an der Stelle zu schmal wäre. Ich glaub bei der ein oder anderen Grafikkarte beim DAN Cases A4-SFX hab ich das schon in Builds gesehen.
1597783501142.png



Und sonst?
HERRRLICH... :-)
Nein wirklich - das Case fühlt sich jetzt schon viel leerer an und kompakter. Vorher war alles durch die langen Kabel echt zugestopft.
Siehe hier:
Front vom NCase M1 mit 2x Sata-SSDs.
Hier ist das bestellte Kabel mit 16cm+1cm auch okay. Auch wenn das einstecken der beiden SATA Buchsen in die Stecker an den Festplatten etwas fummelig war.

sata.png


Hier noch die Seitenansicht von rechts - Mainboard Rückseite:
Hier ersetzte ich noch das lange Kabel was auf der Rückseite vom Mainboard oben zum CPU Poweranschluss führt.
Außerdem natürlich das monströse 24-pin-Mainboard Kabel - das macht den meisten Teil vom Kabel-Salat unter dem Netzteil aus.
Schade dass es keine Custom-Cabels für die Front-Panel Anschlüsse gibt. Ein kürzeres und leichter bieg/form-bares Front-USB-3.0 und USB-C Kabel wäre genial.
r-ckseite.png
 
Ja habe das mit PayPal bezahlt.
 
Ich habe dort inzwischen auch bestellt.
 
Update zu CUSTOM CABLES im NCASE M1: Alle Kabel sind nun ausgetauscht - Musste das Mainboard zum glück nicht rausnehmen, sondern nur die beiden oberen Schrauben lösen. Dann konnte ich das CPU-Power Kabel welches hinter dem Mainboard lag vorbeischieben und austauschen.

Hier die Resultate:
24pin Kabel - passt auch gut von der Länge.
IMG-20200820-221730.jpg


8Pin CPU-Power Kabel . Das hätte auch deutlich kürzer sein können - stört aber nicht wirklich, da es eh auf der Rückseite vom Mainboard lang läuft.

IMG-20200820-222042.jpg


Zusammenfassend nochmal die anderen Kabel:
Der größte Unterschied war bei den 2x GPU / PCIe 6+2 Pin für die Grafikkarte zu sehen:
Und das SATA Kabel müsst ihr euch dazu denken ;-) Das war übrigens auch ein gewaltiger Unterschied in der Länge zwischen Original-Corsair und meinem georderten Custom-Cable.

IMG-20200818-215601.jpg





Und hier sind alle Kabel eingebaut:

Seite rechts:
IMG-20200820-224353.jpg


Seite Links:
IMG-20200820-225042.jpg


Ansicht von oben:
Was ich übrigens jedem beim NCAse empfehlen kann - wenn ihr das 24pin Kabel verbaut:
- zuerst Netzteil raus.
- dann das KAbel in daS Mainboard stecken
- dann das Kabel direkt umknicken - am besten schon vorher ein wenig weichknicken und links vom Mainboard direkt runter.
- dann das Netzteil einbauen und dabei das 24pin Kabel rechts vom Netzteil auf die Rückseite festhalten/führen
- dann wenn das Netzteil verschraubt ist von unten in das Netzteil das 24pin Kabel einstecken.
- man sieht es auch an dem Bild von der Mainboardrückseite wo das Kabel verläuft.

IMG-20200820-225932.jpg


noch ein Blick von oben - ja ich weiß es sieht leicht chaotisch aus - das liegt aber daran dass ich hier BEIDE RGB-Header belege und dementsprechend ne menge "unnütze" Kabel da drin rum liegen die nur für "blinky blinky" da sind. :banana: 🥳 🎉

IMG-20200820-230039.jpg


Hier kann man ganz gut von oben sehen dass ich rechts - also zwischen Netzteil und Sidebracket massig viel Platz habe. Da könnte ich z.b. locker nochmal 3 Festplatten (also die dicken, nicht SSDs) rein drücken. Oder ich lasse es halt so wie es ist :-)
 
Sooo heute , konnte ich es endlich bei der Post abholen mit Zollkosten Entlohnung :d
Ncase.jpg

Hat mich jetzt Tutti kompletti :
209,21 € das Case
+ 12,50 € Zollentgelt
+ 5,85 € Auslagepauschale
----------------------------------
= 227,56€ gekostet.
Lieferzeit : 29.07.2020 bestellt ,am 08.08.2020 kam es beim Zoll in Frankfurt an, am 21.08.2020 habe ich es erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere!
Was wird verbaut?
Danke :)
wird wohl erstmal mein altes System teilweise übernommen werden.

Also :
Vom alten System:

CPU :
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Speicher : 32GB DDR4@2x Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D32AESB
Grafikprozessor : Gigabyte RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G

Neu kommt:

SSD :
2x Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 1TB, M.2, mit EK Kühlkörper (gestern für je 139€ geschossen, wobei ich noch nicht weiß ob das alles so passen wird ,zwecks der Kühlkörpery vorn muss er abgebaut werden klar , aber ob es auch hinten passt.) Eventuell noch ne Sata SSD dazu.

Board : Wird wohl doch das ASUS ROG Strix B550-I Gaming werden, anstelle des Asrock boards.
Netzteil : Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W SFX12V

Kühlung : Will auf Wasser gehen, wobei erstmal nur die CPU gekühlt werden soll, bis zur 3000er RTX Serie .
-Iceman AGB ist schon angekommen und mal testweise montiert.
Lüfter : 2x Noctua NF-A12x15 PWM chromax.Black.swap sind bestellt und sollten morgen kommen .
Restlichen 2 Lüfter werde ich mal schauen was ich erstmal weiter nutzen kann. Habe da noch ein paar Silentwings 3 oder Noiseblocker eloop auf Lager.

Wasserkühlungskomponenten sind leider noch nicht ganz geklärt:

Pumpe : ? Wurde ja schonmal ne DDC 310 oder Laing-DDC erwähnt , sollte halt schon leise sein und an den Ice Man AGB passen.
Radiator/en: ? , XSPC TX240?
Schlauch: Hatte an Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz gedacht.
Fittings :?
Schnellverschlüsse : ?
Cpu Kühler Block: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich B550 ITX schau bitte mal hier würde nicht unbedingt zu dem ASUS greifen:


Pumpe: Eine DDC 310 auf 100% ist ohne schweres Top nicht leise, habe die Pumpe selber im Ncase samt Shoggy verbaut gehabt, gedrosselt auf etwa 70% über einen PowerAdjust 3 aber eine gute (leise) Pumpe mit mehr als ausreichend Leistung.
Radiator/en: Der XSPC TX240 ist der beste Radiator für das Ncase, weil er so dünn ist und eine sehr hohe Kühlleistung bietet, aber immer schwerer zu bekommen da glaube ich End-of-Life ist.
Schlauch: Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm = knickt bei engen Biegeradien sonst super Schlauch hab ich auch, als Alternative den EK ZMT 16/10 der ist deutlich stabiler.
Fittings: Nach Gusto und Preis/Leistung, hier im Marktplatz gibt es oft Schnapper für Fittinge.
Schnellverschlüsse: EK-QDC 10 mm (pro Paar etwa 20 Euro, sind OEM CPCs dadurch günstiger und sehr hochwertig)
Cpu Kühler Block: Watercool Heatkiller IV Pro oder Aqua Computer Cuplex Kryos sind sehr zu empfehlen
 
Sooo heute , konnte ich es endlich bei der Post abholen mit Zollkosten Entlohnung :d
Anhang anzeigen 526228
Hat mich jetzt Tutti kompletti :
209,21 € das Case
+ 12,50 € Zollentgelt
+ 5,85 € Auslagepauschale
----------------------------------
= 227,56€ gekostet.
Lieferzeit : 29.07.2020 bestellt ,am 08.08.2020 kam es beim Zoll in Frankfurt an, am 21.08.2020 habe ich es erhalten.

Wie kommt der Preis zu Stande?
Bzw die Steuern hast du weggelassen oder ist da irgendwas günstiger geworden*
Kam da mal immer auf 250-260
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt der Preis zu Stande?
Bzw die Steuern hast du weggelassen oder ist da irgendwas günstiger geworden*
Kam da mal immer auf 250-260
Liegt vielleicht daran, weil sie einen Warenwert von 78,15€ angegeben habe.
20200821_231724.jpg



@AG1M Danke Dir schon mal für deine Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube er nutzt die: Hifi Lab Aluminium Füße massiv 44x17 Alu Geräte-Füße Audio Absorber Silber 4X edel von Amazon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh