Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

... oder halt per 3d-Drucker.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 'nem 3d Drucker hätte man aber doch wieder Kunststoff , fräse wäre auf jedenfall ganz nice
 
Ich habe zwar aktuell auch nur eine 1080 drinne, aber man weiss ja nie. Ich hab das 750er genommen.
Wegen den paar Euros mehr wollte ich mich später nicht ärgern.

Ich werde doch ein SF600 nehmen, den Aufpreis ist es mir dann nicht wert.
Soll ich das SF600 Gold für 90€ oder lieber das SF600 Plat. für 113€ nehmen?
 
Ich werde doch ein SF600 nehmen, den Aufpreis ist es mir dann nicht wert.
Soll ich das SF600 Gold für 90€ oder lieber das SF600 Plat. für 113€ nehmen?
Das wird deine Auswahl vielleicht erleichtern.

Ich persönlich würde das SF750 nehmen.
 
Ich sehe gerade das das SF750 auch noch ein paar mehr Anschlüsse hat. Das hatte ich vorher garnicht auf dem Schirm.
Dann wird es doch das SF750.
Mein Ncase hab ich übrigens am Dienstag bestellt.
 
Jemand müsste mal ne Zeichnung anfertigen.

Vorlagen mit denen man arbeiten kann gibts genug ;) Sogar einen Fan Shroud/Spacer für ne Asus 1080 hat jemand man gebastelt:
 
Diese hier sollte ich mir mal genauer anschauen...
 
Schöne WaKü Lösung für alle Ncase M1 Besitzer, eine vernünftige DDC auf dem CPU Block, mit Mini "AGB" inkl:


hab das Teil für meine ddc-1t bestellt...bin gespannt!
 
Operation gelungen, GTX1080 lebt.
Satte 18 Grad weniger als vorher. Nicht zu fassen.
95805B66-62A3-4F06-B332-A2A7EE0D6375.jpeg
 
Sehr schön. Höherer Boost, geringere Temperaturen, gerinere Lautsärke = alles richtig gemacht. 👌
 
Wo ich das auf dem Bild betrachte, das sieht leicht schief aus... ist mir vorhin gar nicht aufgefallen.
 
Operation gelungen, GTX1080 lebt.
Satte 18 Grad weniger als vorher. Nicht zu fassen.
Anhang anzeigen 527443

das ist kein orig. Kühler bzw. einfacher deshroud...richtig? was hast du da drauf? kannst du uns bitte mal Videos mit einem Soundtest hochladen? Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal auf Luft unterwegs war...dein Build sieht auf jeden Fall ansprechend und stressfrei aus... :d

hab nun bei mir alles bestellt - kurzer Teaser:
Es wird ein custom loop im V6.1 mit Crosshair 8 Impact, 3900X, 64GB-3600-C16 (hoffentlich läuft das), 2x 2TB MP600 und mein mora 420, sowie 1080Ti Strix werden weiterverwendet. Im Dezember sollen dann 4950X und RTX 3090 folgen. Es wird ein blackout build nur bin ich bei den fittingen unschlüssig. Schwarz / Silber oder sogar gold?

Doch nicht alles bestellt - mir fehlen zwei XSPC TX240 - sind überall ausverkauft. Selbst amazon hat die Bestellung storniert. Zum brechen.

Ich mache mir extrem Sorgen, dass selbst die kompakteste 3090 zu groß für das NCase sein wird. Das wäre für mich in KO Kriterium.

Gibt es bereits erste Einschätzungen?
 
Das dürfte ein Raijintek Morpheus sein.

Was die 3090 angeht, da würde ich mal abwarten. Insbesondere das IO Panel und der Bereich neben dem Slotblech wird interessant. Denke die Foundersedition passt ohne Wakü nicht rein, die Custom Karten müssen wir abwarten. Davon abgesehen dürften 350W TGP im Ncase ein (LuKü) Albtraum werden. Mit Wakü dagegen sollte es passen, das PCB ist ja deutlich kleiner als die Karte:

1598678395459.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein orig. Kühler bzw. einfacher deshroud...richtig? was hast du da drauf? kannst du uns bitte mal Videos mit einem Soundtest hochladen? Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal auf Luft unterwegs war...dein Build sieht auf jeden Fall ansprechend und stressfrei aus... :d

Korrekt, das ist ein Morpheus II auf einer 1080. Im Boden des Ncase sind zwei ausblasende Noctua NF-A12x15 montiert und das passt perfekt drunter.
Auch die Fractal AIO ist superleise - ich bin mit meinem Build superzufrieden.

Was die 3090 angeht, da würde ich mal abwarten. Insbesondere das IO Panel und der Bereich neben dem Slotblech wird interessant. Denke die Foundersedition passt ohne Wakü nicht rein, die Custom Karten müssen wir abwarten. Davon abgesehen dürften 350W TGP im Ncase ein (LuKü) Albtraum werden.

Ich vermute noch ein Problem mit der bestückten Rückseite und ggf. einer aktiv zu kühlenden Rückseite.
Viele von den ITX-Boards haben da überhaupt keinen Platz vorgesehen. Die Backplate von meiner 1080 müsste ich auch demontieren, weil diese mit dem M.2-Kühler kolidiert ist.

Dank des Morpheus kann ich jetzt erstmal Ampere vs. BN in Ruhe abwarten und dann entscheiden. Kaufen werde ich erst im Frühjahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich vermute noch ein Problem mit der bestückten Rückseite und ggf. einer aktiv zu kühlenden Rückseite.
Viele von den ITX-Boards haben da überhaupt keinen Platz vorgesehen. Die Backplate von meiner 1080 müsste ich auch demontieren, weil diese mit dem M.2-Kühler kolidiert ist.

Wenn das wirklich nötig werden sollte, werden die Wakü Hersteller ganz sicher eine Lösung dafür finden. Hoffe das PCB is wirklich so klein.

Hat jemand schon ein Aquaero hinter die vordere Abdeckung verstaut bekommen? Da wo die 2,5er SSDs eigentlich Platz hätten?
 
das ist kein orig. Kühler bzw. einfacher deshroud...richtig? was hast du da drauf? kannst du uns bitte mal Videos mit einem Soundtest hochladen? Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal auf Luft unterwegs war...dein Build sieht auf jeden Fall ansprechend und stressfrei aus... :d

hab nun bei mir alles bestellt - kurzer Teaser:
Es wird ein custom loop im V6.1 mit Crosshair 8 Impact, 3900X, 64GB-3600-C16 (hoffentlich läuft das), 2x 2TB MP600 und mein mora 420, sowie 1080Ti Strix werden weiterverwendet. Im Dezember sollen dann 4950X und RTX 3090 folgen. Es wird ein blackout build nur bin ich bei den fittingen unschlüssig. Schwarz / Silber oder sogar gold?

Doch nicht alles bestellt - mir fehlen zwei XSPC TX240 - sind überall ausverkauft. Selbst amazon hat die Bestellung storniert. Zum brechen.

Ich mache mir extrem Sorgen, dass selbst die kompakteste 3090 zu groß für das NCase sein wird. Das wäre für mich in KO Kriterium.

Gibt es bereits erste Einschätzungen?
Wozu die XSPC wenn du einen Mora verwendest?
 
Ich sehe gerade das das SF750 auch noch ein paar mehr Anschlüsse hat. Das hatte ich vorher garnicht auf dem Schirm.
Dann wird es doch das SF750.
Mein Ncase hab ich übrigens am Dienstag bestellt.

Für was brauchst du denn die zusätzlichen Anschlüsse xP
Hätte jetzt eher wegen der geringeren Lautstärke und dem passivbetrieb im idle/Office überlegt, aber ob mir das am Ende 50 Euro wert ist. Ist laut Test wahr. leiser durch die geringere rpm und hochwertigeren Komponenten.
Bei einem deshroud könnte das Netzteil dann schon die lauteste Komponente sein bei keiner Bzw. geringer Last.

Eine 3090 werd ich da aber eh nicht reinpacken.. max 3080 aber eher 3070 bei den wieder zu erwartenden Mondpreisen xP
Weit über 500W werde ich also eh nie kommen
 
Gerade dachte ich das mein Build fertig ist, da klingelt es an der Tür.
187EBEF4-8A7E-459D-AC0A-2A07C857D192.jpeg
 
Wozu die XSPC wenn du einen Mora verwendest?

Radi Fläche ist wie Hubraum - durch nichts zu ersetzen...einen XSPC werde ich unten auf jeden Fall verbauen, sonst sieht das Gehäuse unnötig leer aus...der zweite XSPC ist da um zu testen, ob ein MORA überhaupt nötig ist oder es mit einem Undervolt auch in meiner Schmerzgrenze bleibt.

Gerade dachte ich das mein Build fertig ist, da klingelt es an der Tür.
Anhang anzeigen 527600

Supergeil! Auch aus diesem Etsy Shop, von dem hier letztens gesprochen wurde? Welches Mainboard verwendest du? Hab mich für weiße Fittinge entschieden und werde auch entweder zu schwarzen oder weißen Kabeln greifen... :)
 
Supergeil! Auch aus diesem Etsy Shop, von dem hier letztens gesprochen wurde? Welches Mainboard verwendest du? Hab mich für weiße Fittinge entschieden und werde auch entweder zu schwarzen oder weißen Kabeln greifen...
Rischdisch, aus demselben Etsy-Shop: https://www.etsy.com/de/shop/DreambigByRay
Als Board habe ich mich für das MSI MPG B550i entschieden - ich brauche derzeit unbedingt noch einen Toslink und da gibts nur das MSI oder das Asrock...
 
Das hat jetzt 12 Tage gedauert - lag als Maxi-Brief heute im Briefkasten. Schaut tiptop aus - wirklich wissen werde ich es aber erst nach dem Einbau.
 
Radi Fläche ist wie Hubraum - durch nichts zu ersetzen...einen XSPC werde ich unten auf jeden Fall verbauen, sonst sieht das Gehäuse unnötig leer aus...der zweite XSPC ist da um zu testen, ob ein MORA überhaupt nötig ist oder es mit einem Undervolt auch in meiner Schmerzgrenze bleibt.



Supergeil! Auch aus diesem Etsy Shop, von dem hier letztens gesprochen wurde? Welches Mainboard verwendest du? Hab mich für weiße Fittinge entschieden und werde auch entweder zu schwarzen oder weißen Kabeln greifen... :)
Naja, durch die seitlichen Lüfter/Radi siehst ja eh nichts von der Hardware.
Dass ist das einzige, was mir bei dem Case nicht so gefällt.
 
Ein 240er Radi extra bringt im Zusammenspiel mit einem MO-RA3 praktisch nichts. Kann dir aus Erfahrung sagen das mir persönlich 2x240 Radis im Ncase M1 nicht ausgereicht haben mit Fokus auf sehr leise und niedrige Temperaturen, MO-RA3 alleine + Ncase M1 = Ruhe für immer. Aber natürlich probieren geht über studieren, gibt ja auch genügend die mit der Dual Radi Kombi im Ncase M1 sehr zufrieden sind.
 
Ein 240er Radi extra bringt im Zusammenspiel mit einem MO-RA3 praktisch nichts. Kann dir aus Erfahrung sagen das mir persönlich 2x240 Radis im Ncase M1 nicht ausgereicht haben mit Fokus auf sehr leise und niedrige Temperaturen, MO-RA3 alleine + Ncase M1 = Ruhe für immer. Aber natürlich probieren geht über studieren, gibt ja auch genügend die mit der Dual Radi Kombi im Ncase M1 sehr zufrieden sind.

stimmt schon, dass der eine radi nicht weiter ins Gewicht fallen wird - trotzdem muss der freie Raum vollständig ausgenutzt werden...wäre verschenktes Kühlpotential...der seitliche Radi wird im finalen Build nicht verbaut sein und mein Gehäuse wird auch mangels vernünftiger tempered glass Option offen sein... :]

Mein aktuelles InWin habe ich ebenfalls offen stehen...sehe absolut kein Problem dabei...
 

Anhänge

  • B6C23562-9F54-4174-831A-7DCF382094EB.jpeg
    B6C23562-9F54-4174-831A-7DCF382094EB.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 154
Schöne WaKü Lösung für alle Ncase M1 Besitzer, eine vernünftige DDC auf dem CPU Block, mit Mini "AGB" inkl:


Gibt es hier jemanden, der bereits das Swiftech Apogee Drive II (ja hier ich), das "Iceman Pump/Reservoir Combo" sowie das "Barrow CPU Water Block Combo" miteinander verglichen hat?
Ich hab grad noch das klassische Apogee Drive II installiert und dieses verrichtet in Verbindung mit dem FrozenQ AGB auf der Rückseite auch einen guten Dienst, aber mir gefällt die Anordnung von Pumpe <-> Reservoir nicht so wirklich (schlecht zum befüllen, entlüften etc) und daher möchte ich gerne "upgraden".

Iceman Combo: Volle Freiheit bei der Wahl des CPU-Kühlers, Pumpe integriert mit Reservoir, saubere Lösung. Nachteil: Lautstärke, da Pumpe extern verbaut.
Barrow Combo: Pumpe, Reservoir und CPU-Kühler integriert, saubere Lösung, intern verbaut und somit von vornherein potentiell leisere Lösung als die Iceman-Combo. Nachteil: sehr kleines Reservoir

Ich würde gerne mal den Vergleich ziehen und die generelle Leistung der "fest verbauten" CPU-Kühler messen (Apogee Drive ii, Barrow), diese aber auch gegen eine Lösung mit einen Highend-CPU-Kühler in Verbindung mit dem Iceman testen... Oder gibt es diesen Vergleich schon irgendwo im Netz?

Viele Grüße!
 
sowie 1080Ti Strix werden weiterverwendet
Soll die mit dem EKWB Block (lt. deinem Screenshot) ins NCASE? Das wird nicht passen...
Mal ein Vergleich: 1080 Ti Referenz mit EKWB Block passt gerade noch so rein. Und ich hab schon diesen komischen "Plastik-Spoiler" über dem eigentlich Port demontiert.

Zum Thema 3090/80:
Es gibt doch mittlerweile schon Bilder der Gainward Karten mit der eigentlichen Referenz-Platine. Die haben ganz normale Referenz-Abmessungen (112mm hoch und unter 300mm lang). Ich sehe da, zumindest für die wasserkühlende Fraktion, kein großes Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh