Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Moin,
meins müsste anfang nächster Woche eintreffen.
Anfang September bestellt, mit Riser und TG. Oktober batch. Sitzt wohl gerade beim Zoll, wenn ich das bei 4px richtig sehe.
Die Glassseitenteile haben wohl länger gedauert, wegen der verklebung.

Wenn du nähres wissen willst, kannst du gerne in den SFF Discord gehen, da dort eigentlich nur noch kommuniziert worden ist.... Die SFF.Network seite wurde nicht wirklich weiter gepflegt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da is es🥳

Anhänge

• IMG_2605.jpeg
    IMG_2605.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 137
Sehr schön :) da bin ich mal auf weitere Bilder und deine Aussage zu Qualität und Co. gespannt und kann mich der Aufforderung von Undercover nur anschließen :giggle:

Dann fang ich mal an:

1. Zusammenbau: it's a pain in the ass😅. Ist nicht mein erstes SFF Case, aber da die Anleitung immer nur stück für stück aktualisiert wird und viele sachen fehlen bzw. schlecht dargestellt werden kommt es schon mal öfter vor das man wieder mehrere Komponenten ausbaut um wieder irgend eine Schraube auszutauschen.

2. Material: Sehr gut, am anfang wirkt alles noch leicht labil, aber wenn mal alles verschraubt ist, bewegt sich da nix mehr. Löcher und bohrungen passen auch alle und alle Teile sind sauber entgraded. Die Mesh-seitenteile können falls Kabel dagegen drücken sehr leicht eine wölbung bekommen.

3. Optik: Geschmäcker sind verschieden, aber ich finds Mega :banana:

4. Möglichkeiten der zu verbauenden Komponenten:
mAtx - itx - mini Dtx
280 Aio geht in den Deckel, mann muss aber auf die gesamt höhe achten (nur in verbindung mit itx)
RTX 4090 FE in vertical kein problem (Größere Karten sind auch möglich,, hab aber nicht mehr die Maße im Kopf), horizontal wirds eng und geht nur über andere Motherboard stand offs und nem 180 grad Stromadapter.
Reversmod ist auch möglich.

5. Was schlecht ist:
-Wenn man eine GPU vertical verbaut, hat man auf der Rückseite ein recht großes Loch. (Wird bei mir genutzt um die Schläuche des Radiators durchzuführen)
-Die front USB Anschlüsse sind etwas wabbelig. Mein USB-C Anschluss hat beim ersten starten einen fehler ausgeworfen, da er irgendwo einen kontakt zum Gehäuse hatte und somit hat sich Windows oder auch das Bios nicht starten lassen. Hab den Anschluss vom Mainboard genommen und alles geht wieder.
-Lieferzeiten: Wenn man Schwein hat, das man auf der Seite ein Case bestellen kann, bekommt man ein Zeitfenster zugewiesen wann die Bestellung verschickt wird. Es gibt im SFF Discord Forum aber mehrere Personen bei denen die bestellung nach hinten geschoben wurde. (ohne Glasspanel gehts wohl etwas schneller)

Zu meinem System:
Mainboard - ASUS Crosshair VIII Impact
CPU - Ryzen 5900x
Grafikkarte - RTX 3080Ti
Netzteil - Corsair SF750
Kühlung - CPU+GPU hängen an nem MoRa 420

Was ich noch ändern will:
-Custom Cabel (sind schon bestellt)
-andere Lüfter (vermutlich Phanteks D30, weiß abe rnoch nit ob mit RGB oder ohne) 2x 140er im Deckel zum raus pusten und 1x 140er unten rechts im Boden zu rein pusten.
-Display (Hab hier noch ein EK Lumen rumfliegen, das wird noch vor dem Netzteil angebracht.
-für die Rückseite ne Blende anfertigen, damit das nicht ganz so bescheiden aussieht.
-Ansonsten Radiator umbauen (Pumpe auf die andere Seite), damit der MoRa links neben dem Bildschirm platziert werden kann und der PC rechts neben den Bildschirm wandert.

IMG_2639.jpg
IMG_2634.jpg
IMG_2635.jpg
IMG_2636.jpg
IMG_2637.jpg
IMG_2638.jpg
IMG_2640.jpg

Sehr schöner Bericht + Fotos, hab auch aktuell auch noch die Kombi original Ncase M1 + MoRa3 420, ich plane auf das kommende Ncase x Streacom FF1 umzurüsten, u.a. wegen der Option auf ATX Mainboards gehen zu können und trotzdem unter 16 Liter zu bleiben.

Das Ncase M1 EVO ist natürlich eine ganze Ecke hochwertiger und schöner als das FF1, aber da es bei mir unter den Tisch wandert nicht so entscheidend.

Was meinst du genau? Es ist etwas größer, in alle Richtungen. Die Seitenteile sind jetzt komplett aus Mesh, außer das TG Seitenteil 😅 Man kann jetzt im Deckel ohne Probleme Lüfter oder Radiatoren verbauen bis 280er. Temperaturen vom Chipsatz und Arbeitsspeicher sind bei mir nochmal gute 7c runter gegangen (hatte im alten M1 im Deckel nen 92 Lüfter mit Spiegelbild angeklebt, raus pustend und 2x 120er Noctua slim Fans im Boden für die Frischluft) im neuen nur mit den 2 Noctua Lüftern im Deckel

Vielen Dank driver187 für deinen ausführlichen Bericht, gefällt mir sehr gut :)

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. verrätst du uns was das Case unterm Strich (inkl. Versand, Steuern und Co.) gekostet hat?

2. Würdest du das Case, jetzt nachdem du ja ein System damit gebaut hast, wieder kaufen? Falls ja, Warum? Falls nein, Warum?

Vielen Dank driver187 für deinen ausführlichen Bericht, gefällt mir sehr gut :)

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. verrätst du uns was das Case unterm Strich (inkl. Versand, Steuern und Co.) gekostet hat?

2. Würdest du das Case, jetzt nachdem du ja ein System damit gebaut hast, wieder kaufen? Falls ja, Warum? Falls nein, Warum?
Zu 1: Das Case hat mit dem Riser Kabel und TG Seitenpanel 265$ gekostet und Versand 35$, also zusammen 300$. Steuer hab ich noch nicht bekommen, kann aber sein das DHL das per Post nach reicht.....oder ich hab glück (ist bei einigen im Discord auch ohne Einfuhrsteuer in Europa angekommen) :bigok:

Zu 2: Da ich das design sehr mag, warscheinlich ja. Der zusammenbau ist zwar wirklich eine qual (hauptsächlich wegen der Anleitung), aber das ergebnis ist halt schon geil😅
Würde aber auf die nächste Version warten, die wird dann nochmal ein paar mm breiter und vermutlich auch größer, damit mehr Platz für horizontale GPU's ist.
Hab mir als alternative noch ein FormD T1 in der Version 2.1 bestellt, falls ich doch nicht zufrieden bin..... aber das wird vermutlich hier demnächst auf dem Schwarzen Brett angeboten. Da ich doch sehr zufrieden bin mit dem Case:coolblue:

Falls sich jemand zu entspannter Musik das Case anschauen will :d

NCASE M1EVO Unboxing & Assembly

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Gehäuse, aber hat irgendwie seinen Charme verloren. Ist mir persönlich ein zu krasser Hybrid zum T1

Ncase M1 Evo kann aktuell wieder geordert werden. (y)

@Undercover, wie ist der Stand bei dir? Gehäuse da und wann können wir einen Build sehen? 8-)

NCASE M1EVO | Air Cooled “M1 EVO Config” Build

Boah ist die Konstruktion gruselig. Was für ein Schrott dieser interne Aufbau ist - da lob ich mir das C4-SFX. Alter.

Jep, den View haste 😂

Ich habe mir mittlerweile auch mal Videos zum M1 Evo angesehen... Schaut ganz gut aus, allerdings gefällt mir das alte M1 deutlich besser. Erstens kleiner, zweitens sieht das Evo so ein bisschen gebastelt aus.

Teile fürs alte Ncase M1 gibt's nun vermutlich nicht mehr, oder?

Danke fürs schauen? :d
+1. Dein Video ist schön gemacht, nur die Schnitte beim ersten Schwenk übers Case (0:10 bis 0:20) haben mich etwas getriggert, weil ich das Video ohne Ton geschaut hatte. Später ist mir dann aufgefallen, das die Schnitte perfekt auf die Musik abgestimmt waren - well done :bigok:

Ich habe mir mittlerweile auch mal Videos zum M1 Evo angesehen... Schaut ganz gut aus, allerdings gefällt mir das alte M1 deutlich besser. Erstens kleiner, zweitens sieht das Evo so ein bisschen gebastelt aus.

Teile fürs alte Ncase M1 gibt's nun vermutlich nicht mehr, oder?
Soweit ich weiß nicht mehr, außer du kaufst alles bei Kleinanzeigen auf.
+1. Dein Video ist schön gemacht, nur die Schnitte beim ersten Schwenk übers Case (0:10 bis 0:20) haben mich etwas getriggert, weil ich das Video ohne Ton geschaut hatte. Später ist mir dann aufgefallen, das die Schnitte perfekt auf die Musik abgestimmt waren - well done :bigok:

Schade, aber war zu erwarten... Ich hab noch immer den (kleinen) Traum einen zweiten Satz Panels vom M1 in anderer Farbe eloxieren zu lassen. Türkis, Lila oder sowas :d

1701324377519.png

NCASE M1EVO | Air Cooled “M1 FLIPPED” Build

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh