Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Grafikkarten werden immer Stromhungriger
Das hängt vom Anspruch ab... Wenn dir ne Mittelklassekarte langt, dann wirst du noch länger mit einem 600W NT hinkommen. Ich bin sogar mit "nur" 450W unterwegs. Für den Kram den ich so zocke langt das dicke aus... :d Ansonsten gibts auf dem Markt ja etliche Alternativen zum M1.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle mit Radeon RX 6800 / 6900: Der Heatkiller V RX 6800 passt ins case - mit schließbaren side panel.

Anschlüsse dürfen halt maximal 19,5mm außendurchmesser haben :)

Für alle mit Radeon RX 6800 / 6900: Der Heatkiller V RX 6800 passt ins case - mit schließbaren side panel.

Gibt es schon Fotos dazu? Klingt sehr interessant :). Obwohl ich meinem Luftkühlsetup derzeit sehr zufrieden bin...

Gibt es schon Fotos dazu? Klingt sehr interessant :). Obwohl ich meinem Luftkühlsetup derzeit sehr zufrieden bin...
Ich warte noch auf die restlichen Teile von MF - bekomm sie vmtl erst kommende Woche...

Eine 3090 mit EK-Kühler auch?

Also mein System läuft - Der heatkiller V RX6800 passt perfekt - er steht zwar 0,3mm vor (gemessen zwischen Rahmen und Terminal) - berührt aber trotzdem nicht das side panel wenn man es schließt.

Der TX240 passt auch perfekt mit montierten I/O panel - einfach oberhalb der 15mm Lüfter montieren und 30mm G1/4" Verlängerungen verwenden.

Also mein System läuft - Der heatkiller V RX6800 passt perfekt - er steht zwar 0,3mm vor (gemessen zwischen Rahmen und Terminal) - berührt aber trotzdem nicht das side panel wenn man es schließt.

Der TX240 passt auch perfekt mit montierten I/O panel - einfach oberhalb der 15mm Lüfter montieren und 30mm G1/4" Verlängerungen verwenden.
Hast du mal ein Bild?

Ein paar Bilder sind im Anhang.

Anhänge

• DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    444,4 KB · Aufrufe: 304
  • 20220209_114419.JPG
    20220209_114419.JPG
    552,6 KB · Aufrufe: 288
  • 20220209_114146.JPG
    20220209_114146.JPG
    520,9 KB · Aufrufe: 289
  • 20220209_114029.JPG
    20220209_114029.JPG
    560,1 KB · Aufrufe: 304
  • 20220209_113944.JPG
    20220209_113944.JPG
    453,8 KB · Aufrufe: 285
  • 20220209_113920.JPG
    20220209_113920.JPG
    766,6 KB · Aufrufe: 289
@generics_user Sehr schick der Build. Welche Schnellverschlüsse nutzt Du denn bitte?

Alphacool TPV

Leider nicht mehr verfügbar.
Case ist da, Radis, Iceman AGB/Pumpenadapter, die Lüfter und Graka.

Sind bei Aquatuning voraussichtlich ab Mitte März wieder lieferbar

Ja ich würde darauf warten oder die Anschlüsse einzeln kaufen. Ist zwar etwas teurer als das eisbaer Set, aber du kannst die wesentlich dünneren Alphacool ES TPV Kupplungen nehmen. Die verschlussmuttern machen das ganze doch etwas fummelig.

16/10 ist meiner Meinung nach keine gute Wahl in dem Gehäuse.

Nochwas: um von TX240 über die graka zu kommen brauchst du 30mm G1/4" Verlängerungen. Die USB frontanschlüsse kannst du nur behalten wenn du die Lüfter unterhalb des Radis platzierst.
Beim seitlichen Radiator je nach Modell 20 (EK Coolstream PE) oder 25mm Verlängerungen, auf der GPU sind bei mir 10mm lange.

Und es sind 8 Winkel Anschlüsse für Radis und kühler + 2 gerade für die Pumpe.

Achja ich habe 3 Schnellkupplungen eingebaut: Pumpe OUT - CPU - Radi unten - Kupplung - GPU - Kupplung - Radi oben - Kupplung - Pumpe IN

Am seitlichen Radiator kannst du anstelle normaler Verlängerungen 14mm EK Rotary Offset Anschlüsse verwenden (sind 21mm hoch) - dadurch können sich die Anschlüsse bei Montage des Radis drehen und es steht kein Schlauch unter Druck/Spannung.

Lüfter habe ich alle aus dem Gehäuse hinaus blasend montiert. - sorgt für sehr niedrige Gehäusetemperaturen und kostet 1-2° Wassertemperatur. am meisten profitiert die rückseitig verbaute SSD - läuft ca. 15°C kühler als mit hinein blasenden Lüftern.

Welche wären das?
Bin gerade am Aufbau vom Ncase.
Es wird einen internen Loop mit zwei TX240, Iceman AGB/Pumpenadapter mit Laing DDC, sowie einem Mora mit D5 geben. Geplant ist die 6900XT von XFX mit Wakü.

Alphacool TPV habe ich verwendet.

Es passt nur das referenzdesign mit Wakü.

Egal, dann kommt sie in den großen und die 3080 Ti in das Ncase
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alphacool TPV habe ich verwendet.

Es passt nur das referenzdesign mit Wakü.
Wer hat das gemessen? Gibt es da so große Unterschiede?

Respekt @generics_user da bekommt man richtig Lust das Ncase wieder auszupacken und sowas auch mal zu probieren. Wenn ich nur nicht soviel Schiss hätte was kaputt zu machen :( Wie lange hast du dafür gebraucht?

Respekt @generics_user da bekommt man richtig Lust das Ncase wieder auszupacken und sowas auch mal zu probieren. Wenn ich nur nicht soviel Schiss hätte was kaputt zu machen :( Wie lange hast du dafür gebraucht?
Haha, die Suche nach passenden Teilen (GPU Kühler für die RX6800 war das größte Problem) hat natürlich endlos Zeit verschlungen, vor allem bei der Verfügbarkeit mancher Teile...

Zusammenbau war ein längerer Nachmittag, hab ich erst gemacht als wirklich alles da war :-). Auf jeden Fall deutlich schneller als das Rumgeeiere und die gefühlt 100 Versuche AIO + Luftgekühlte Grafikkarte mit undervolt, deshroud, repaste usw. leise zu bekommen.

Das System ist jetzt auch wirklich extrem leise - selbst nach 3 stunden Anno 1800 drehen die Lüfter nicht über 900 rpm und die Pumpe bleibt fix bei 17% (1200rpm). Lüfter sind rein über die Wassertemperatur geregelt (Temperatursensor hängt am Mainboard). Unter Windows oder GTA V beinahe nicht wahrzunehmen - obwohl es direkt neben dem Monitor am Tisch steht. Custom Wakü ist dem AIO zeug halt noch immer weit überlegen.

Werde dich demnächst mal löchern müssen…😬

Er wird heute sowieso im Marktplatz landen - mein Zweitrechner reicht mir inzwischen - nach dem Studium komm ich einfach nicht mehr dazu AAA Titel zu zocken und CAD Software nutz ich jetzt auf der Arbeit....

Aber für Fragen bin ich natürlich zu haben :)

Welche Gehäusedurchführungen passen eigentlich perfekt bzw. wie habt ihr das gelöst?

Zuerst hatte ich Durchführungen von Barrow drin. Die waren etwas zu klein und ich musste noch eine Unterlegscheibe dazwischen klemmen. Auf einen Hinweis hier aus dem Thread hin habe ich mir diese Durchführungen bestellt:

Die haben wunderbar gepasst.

Zuerst hatte ich Durchführungen von Barrow drin. Die waren etwas zu klein und ich musste noch eine Unterlegscheibe dazwischen klemmen. Auf einen Hinweis hier aus dem Thread hin habe ich mir diese Durchführungen bestellt:

Die haben wunderbar gepasst.
Perfekt, vielen Dank!

Bei denen kann ich also die Gummis entfernen, einbauen und da wackelt nichts? Habe hier welche von Barrow und wie passen nicht wirklich..

Die Gummis hab ich sogar drin gelassen

Nachtrag zu den PHANTEKS Gehäusedurchführung G1/4 Zoll IG auf G1/4 Zoll IG, die sind wirklich perfekt.

Neues Projekt…brauche eure Unterstützung
Hardware:
Ncase M1 V6.1
Corsair SF 750
2xXSPC 240 Ultrathin
4x120er Noctuas
Iceman Pumpen-AGB-Kombi
Laing DDC
Asus ROG Strix Z690-I
12900k
32 GB Teamgroup Delta
RTX 3080 Ti @H2O

Geplant ist zusätzlich ein Mora 420 mit 4x200er Chromax, Quadro und D5.
Ich möchte beides separat laufen lassen können.
Wie wäre die Verschlauchung/Anschlüsse am besten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh