Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

@Maendro, schauen gut aus deine Videos (y)

Kannst du etwas zum SS135, Kühlleistung & Lautstärke betreffend, sagen? kann man den Lüfter ohne weiteres gegen z.B. einen Nf-A12 wechseln oder siehst du das kritisch, da beim Thermaltake ja die Ecken "gekappt" sind?
Mein Evo kommt morgen und ich bin mir noch nicht ganz sicher welcher CPU Kühler es wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen lieben Dank! Ich werde wohl noch ein Video machen in dem alle Temperaturen, Lautstärke und Benchmarks der Builds drin sind.

Den Lüfter solltest du ohne Probleme tauschen können, werde das aber die Tage mal testen.
 
Vielen lieben Dank! Ich werde wohl noch ein Video machen in dem alle Temperaturen, Lautstärke und Benchmarks der Builds drin sind.

Den Lüfter solltest du ohne Probleme tauschen können, werde das aber die Tage mal testen.
Top, dann warte ich da mal noch drauf :)

Mein NCASE M1 Evo als Angled Kit mit Glas und vertical GPU Kit kam gestern, nach nur 11 Tagen, bei mir an. Da kann im Weihnachtsurlaub gebastelt werden :)
 
Top, dann warte ich da mal noch drauf :)
Das wird aber noch etwas dauern, ich warte noch auf meine Lieferung von NCASE bzgl. dem vertical GPU Kit :( Lesson learned: Bestelle immer direkt das full package.
Mein NCASE M1 Evo als Angled Kit mit Glas und vertical GPU Kit kam gestern, nach nur 11 Tagen, bei mir an. Da kann im Weihnachtsurlaub gebastelt werden :)
Oh wow, ich habe ein paar Monate gewartet :d Allerdings kam mein T1 hier nach 7 Tagen an, was ich schon sehr beeindruckend fand.
 
Das wird aber noch etwas dauern, ich warte noch auf meine Lieferung von NCASE bzgl. dem vertical GPU Kit :( Lesson learned: Bestelle immer direkt das full package.
Gibt es denn wenigstens schon einen Liefertermin? Falls es noch länger dauert und Bedarf da ist, könnt ich dir meins fürs Video zur Verfügung stellen, benötige das aktuell nicht. Hab damals vergeblich nach einem Windowkit gesucht fürs normale M1 und daher jetzt gleich alles bestellt, weil man weiß ja nie.

Oh wow, ich habe ein paar Monate gewartet :d Allerdings kam mein T1 hier nach 7 Tagen an, was ich schon sehr beeindruckend fand.
Abvsolut, war auch etwas überrascht als die Meldung kam, dass es durchn Zoll ist und bei DHL in die Auslieferung geht. Aber es muss ja auch mal positiv laufen :d
 
Gibt es denn wenigstens schon einen Liefertermin? Falls es noch länger dauert und Bedarf da ist, könnt ich dir meins fürs Video zur Verfügung stellen, benötige das aktuell nicht. Hab damals vergeblich nach einem Windowkit gesucht fürs normale M1 und daher jetzt gleich alles bestellt, weil man weiß ja nie.
und weißt du was, genau richtig gemacht. Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich das nicht gleich mitbestellt habe aber gut, beim nächsten Mal bin ich schlauer. Wenn ich dem Tracking glauben kann, ist es aktuell als Warensendung in Deutschland untwegs. Bin guter Dinge, dass ich es nächste Woche habe.

Danke für das Angebot, sollte ich bis nächste Woche nichts bekommen habe, schick ich dir eine PM ;)
Abvsolut, war auch etwas überrascht als die Meldung kam, dass es durchn Zoll ist und bei DHL in die Auslieferung geht. Aber es muss ja auch mal positiv laufen :d
Du sagst es :d
 
und weißt du was, genau richtig gemacht. Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich das nicht gleich mitbestellt habe aber gut, beim nächsten Mal bin ich schlauer. Wenn ich dem Tracking glauben kann, ist es aktuell als Warensendung in Deutschland untwegs. Bin guter Dinge, dass ich es nächste Woche habe.

Danke für das Angebot, sollte ich bis nächste Woche nichts bekommen habe, schick ich dir eine PM ;)
Dann drücke ich mal die Daumen :giggle: (y)
 
Bin fast mit allen Videos bzgl. M1EVO durch :d

More trouble than I thought | NCASE M1EVO | AiO Cooled “M1 EVO Vertical GPU” Build

@Patrick1990 Habe die Halterung relativ zügig von NCASE bekommen. Trotzdem nochmal vielen Dank für dein Angebot!
 
Deinen Aufwand in Ehren. Wirklich. Aber in meinen Augen ist das komplette Case 'n downgrade. Oder fühlt sich das nur so an? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Ding sieht unfertig aus. Von außen eine wunderschöne Hülle, aber alles im Inneren wirkt total undurchdacht, unfertig und vor allem billig.
 
Ich finde das Case schon ganz cool, allerdings hätte man es vielleicht nicht ganz so flexibel auslegen sollen. Es bekommt jedenfalls einen Platz im Schrank :d
 
Das ganze Ding sieht unfertig aus. Von außen eine wunderschöne Hülle, aber alles im Inneren wirkt total undurchdacht, unfertig und vor allem billig.

Geh doch mal bitte ins Detail… 🤷‍♂️!

VG 🙂✌️
 
Ich empfinde diese Gitter zur Lüftermontage als komplett gruselig.

Die Rückseite ist zerklüftet wie Sau, erst Recht bei vertikaler Montage.

Und meiner Meinung nach wird da durch einiges Platz verschenkt.
 
Kann ich verstehen, aber wenn man darin was gebaut hat, merkt man, dass das schon Sinn macht. Hübsch ist es aber trotzdem nicht. Beispiel: Bei der vgpu Methode, muss das Board von oben nach unten versetzt werden und dementsprechend muss Platz für die Mainboard Blende sein. Daraus ergibt sich, dass der Platz, wo das Board bei den anderen beiden Methoden ist, frei wird. Hier könnte man vielleicht eine Blende beilegen, allerdings sind das noch mehr Schrauben. Alles in allem kann man das verhinden, wenn man nicht versucht 3 Kombinationen in ein Case zu quetschen.
 
Ich gebe mein Case übrigens ab, weil mir die Optik der silbernen Version mit dem schwarzen Mesh Gittern in natura nicht gefällt.

Ich hoffe die nächste Version des C4 geht diesen Weg nicht.

Meine Hardware wird wohl über die Feiertage in eines meiner M1 v6.1 umziehen. Das aktuelle Asus Prime ist mir doch zu wuchtig.

VG 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
nachdem ich vergangenes Wochenende endlich mein Evo mit Hardware füllen konnte, möchte ich jetzt meinen Senf dazu abgeben.

Zuerst einmal, der Zusammenbau ist echt "Pain in the ass"!

Grundsätzlich muss ich aber sagen, die Qualität der einzelnen Bauteile ist, mMn, sehr gut. Alle Bohrungen haben gepasst, Gewinde waren überall ordentlich eingebracht und auch an den Gehäuseteilen selbst konnte ich keinerlei Makel feststellen. Verpackung war ebenfalls sehr gut, lediglich die aktuelle Zusammenbauanleitung hat etwas Verbesserungspotential.

Ich habe die bestehende Hardware aus meinem M1 V6.1 in das Evo gebaut und zwar als geflippte Version, da das Case bei mir links auf dem Schreibtisch steht. Zusätzlich gab es noch ein paar Lüfterupgrades. Der Einbau der Hardware hat gut funktioniert. Anfangs habe ich das Board auf der "Standard" Position montiert, habe da aber gemerkt, dass ich so keinen Platz für 25mm hohe Lüfter darunter habe, durch die feine Abstufung war es aber ohne Probleme möglich, das Board so zu positionieren, dass der entsprechende Platz für die Lüfter vorhanden war. Wie Maendro schon schrieb, hätte man da sicher noch Blenden oder ähnliches zum verschließen der Öffnungen an der Rückseite beilegen können, aber da wird bei mir der 3D Drucker wohl etwas zu tun bekommen.
Bei der geteilten Blende für die Lüfter an der Seite/dem Top dachte ich erst, was ist das für ein Mist, beim montieren der Lüfte habe ich es aber tatsächlich sogar positiv empfunden, da ich so, die Lüfter an der unteren Schiene bereits positionieren konnte, aber noch ausreichend Platz hatte um die Kabel dahinter, mit meinen doch recht großen Händen, zu positionieren. Einzig von der Befestigung der Seitenteile bin ich nicht so angetan. Wenn man irgendwo ran möchte muss man immer alles öffnen, das fand ich beim normalen M1 deutlich besser.

Alles in allem bin ich aber doch ganz zufrieden mit dem Case, da es eben auch durch seine Flexibilität bei der Hardwareauswahl für kommende Wechsel eine gute Basis bietet und man dann nicht unbedingt auf ein teures ITX Board sondern auch auf ein meist erschwinglicheres µATX Board gehen kann.


Anbei noch ein paar schnelle Schnappschüsse des Handys vom Zusammenbau. Ist mir leider zu spät eingefallen, deswegen ist es schon mit Hardware gefüllt.

IMG_9574.JPG
IMG_9575.JPG
IMG_9576.JPG
img_9578-jpg.949998
IMG_9577.JPG
IMG_9579.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9578.JPG
    IMG_9578.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 308
Hi zusammen,
nachdem ich vergangenes Wochenende endlich mein Evo mit Hardware füllen konnte, möchte ich jetzt meinen Senf dazu abgeben.
Jeah, sehr schön :)
Zuerst einmal, der Zusammenbau ist echt "Pain in the ass"!
Das bleibt auch, egal welche Version man baut :d
Grundsätzlich muss ich aber sagen, die Qualität der einzelnen Bauteile ist, mMn, sehr gut. Alle Bohrungen haben gepasst, Gewinde waren überall ordentlich eingebracht und auch an den Gehäuseteilen selbst konnte ich keinerlei Makel feststellen. Verpackung war ebenfalls sehr gut, lediglich die aktuelle Zusammenbauanleitung hat etwas Verbesserungspotential.
100%
 
Kleiner Nachtrag:

Auf meinem Blog ist eine relativ neue Kategorie "Cases" online und dort hat das M1EVO jetzt auch seine Seite:
Dort findet ihr quasi die Technischen Daten des Gehäuses und eine Zusammenfassung der von mir erstellen Builds, Videos, Artikel ;)
Vielleicht ist das ja interessant für den ein oder anderen :)
 
Ich gebe mein Case übrigens ab, weil mir die Optik der silbernen Version mit dem schwarzen Mesh Gittern in natura nicht gefällt.
Ich hoffe die nächste Version des C4 geht diesen Weg nicht.
Sehe ich genauso, das Mesh lässt das hochwertige Gehäuse einfach billig wirken. Das hat mich auch beim T1 schon auf den Bildern immer abgeschreckt. Bin noch zufrieden mit meinem v6.1 und bei den GPU Zyklen werde ich es wohl noch einige Jahre sein. Nachdem es jetzt ja nurnoch einen Hersteller für 3D-Beschleuniger gibt 😅
 
Gestern noch mein erstes Video auf ENG veröffentlich:

NCASE M1EVO | All M1 EVO Configs | M1 Config | Flipped | Vertical GPU | Temps - Noise - Benchmarks

Mit dem Video ist jetzt das M1EVO bei mir durch :d
 
Machines & More hat inzwischen auch ein Review on:


VG :)
 
Gestern durfte dann die neue GPU einziehen. Ursprünglicher Plan war es in der flipped Version zu bleiben, die Asus Karte machte mir da aber einen Strich durch die Rechnung.:ROFLMAO:
Jetzt werde ich erstmal schauen was die Temperaturen so machen und dann entscheide ich ob es so bleibt, eine 280er AiO einzieht oder die Karte dann doch gegen eine "kompaktere" getauscht wird

1704358337287.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick1990
Die Strix passt doch perfekt, genau deshalb habe ich das Case nun auch bestellt.
Minimal in der Grösse, dass die Strix 4090 noch reinpasst.

Kannst du vielleicht sagen wieviel Platz es zwischen Grafikkarte und Mainboard gibt? Sprich wie hoch ein Luftkühler sein kann (bspw. AXP 90 47mm) oder wie hoch die Pumpe einer AIO sein darf (Arctic 280).

Bist du mit den Temps und vor allem mit der Akustik zufrieden? Ich kenne das Problem, dass wenn die GPU Lüfter zu nahe an einer Seitenwand sind, es dann sehr störende Luftgeräusche geben kann.
 
Moin JACKxBAUER,

ja die passt tatsächlich genau in das Case.
Ich selbst habe keinen Luftkühler hinter der GPU versucht, bin direkt auf AiO gegangen. Hatte einmal die Thermalright Frozen Edge 240 und einmal die EK Aio 240 im Einsatz, beide Pumpen haben gerade so hinter die GPU gepasst. gemessen hatte ich auch mal, so wie auf dem Bild zu sehen waren, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 55mm Platz.
Grundsätzlich ists schon ziemlich warm zwischen GPU und Board geworden, dort bekommt man die Luft einfach nicht ordentlich weg. Temps der GPU waren stets top, CPU aber leider nicht so, hatte die Lüfter der AIO exhaust montiert und daher wurde die CPU mit der Abwärme der GPU "gekühlt"

Bin vor etwa 2 Wochen auf eine MSI Ventus gewechselt, welche jetzt deshrouded in der Flipped Variante läuft, für mich persönlich die bessere Lösung. Bilder kann ich dann mal noch nachreichen.
 
M1 6.1: Nein, die Karte ist mit 159mm zu breit.

M1 EVO: Jain, ebenfalls zu breit für die Normale oder Flipped variante.
Höchstens in der M1 EVO Vertical GPU Config (up to 165 x 359mm) könnte ausreichend platz sein.



Ne 4090 Frostbite Pro würde besser passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh