Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

EmerpuS, schau dir das SST-ST45SF-G an.

Ma8oC, schöner Built. Edit: schon mal das M1 auf 2 Bücher gestellt, um zu testen, ob unten zu wenig Luft reinkommt? Oder wie wäre es mit einem Duct für den CPU-Kühler? Der C14 wird ja gerne genommen, der zwar einerseits etwas besser ist, aber andererseits auch näher an den Lüftern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für ein Netzteil? Ich suche zurzeit ein kleines, mein aktuelles ist zu groß. Watt 450W etwa.
Ich habe das Silverstone SST-ST45SF-G verbaut und den Standardlüfter mit dem Noctua Redux (80x80x25 1800rpm) getauscht.

EmerpuS, schau dir das SST-ST45SF-G an.

Ma8oC, schöner Built. Edit: schon mal das M1 auf 2 Bücher gestellt, um zu testen, ob unten zu wenig Luft reinkommt? Oder wie wäre es mit einem Duct für den CPU-Kühler? Der C14 wird ja gerne genommen, der zwar einerseits etwas besser ist, aber andererseits auch näher an den Lüftern liegt.

Dankeschön. ;)
Ja, habe das Gehäuse während der Auslastung etwa 6cm höher gestellt. Die Temperaturen der Grafikkarte haben sich dadurch um ~10°C verringert. Das hat allerdings die edle Gehäuseoptik stark beeinträchtigt. Der C14 hat in der Tat nochmal eine größere Fläche wie mein C12. Ich bin mir aber fast sicher, dass auch dieser Klotz heftige Probleme bekommt wenn eine potente Grafikkarte von unten heizt. Auch deutlich kleinere Kühler wie mein C12 sollten einen i7 problemlos leise kühlen können, wenn halt dieser Hitzestau im M1 nicht wäre. Das einzige was sich durch unterschiedlich große CPU-Kühler ändert ist die Geschwindigkeit, in der die CPU-Temperatur die kritische Grenze erreicht. In meinem Fall würde der C14 die CPU vermutlich einfach nur 15min länger unterhalb von 90°C halten. Im rausblasenden Betrieb der Gehäuselüfter kamen übrigens Temperaturen von 65°C-70°C mit Prime95 zu Stande.

Ich habe mich jetzt einige Tage mit dem "Belüftungskonzept" des M1 auseinandergesetzt und musste irgendwie feststellen, dass es keins gibt. Ich habe schon einige Mini-ITX-Systeme gebaut unter anderem mit Silverstone Gehäusen wie dem ML07 oder dem SG08. Das M1 ist da nochmal eine ganz andere Herausforderung in Sachen Kühlung! Mit meinem Aufbau hatte ich nahezu jeden freien Kubikliter in Kühlfläche verwandelt. Dennoch bekomme ich die 290x nicht mit einer Axialkühlung gekühlt. Mittlerweile musste ich die Karte wieder auf Referenzkühlung umbauen, da nicht nur die GPU nicht ausreichend gekühlt wurde, sondern der CPU-Kühler sich durch die Nähe der Grafikkarte ebenfalls aufgeheizt hat. Mit dem Arktic Accelero Xtreme IV hat die Karte eine GPU-Temp von 92°C erreicht und das mit zwei 120mm Noctua Redux @1200rpm. Die mit Abstand besten Temperaturen hatte ich erreicht, indem ich die fünf Noctua-Lüfter (inkl. dem Lüfter am Netzteil) umgedreht hatte. Zumindest stiegen die Temperaturen nicht so steil an wie im reinsaugenden Betrieb. Eine Dauerlösung war aber auch das nicht. Eine GPU-Temp von 88°C bei ausgelasteten Lüftern und das im Winter kann definitiv keine Dauerlösung sein.
Dank der ungünstig geformten Belüftungsschlitze im Gehäuseboden, entstehen ab einer bestimmten Lüfterdrehzahl unschöne Nebengeräusche durch Luftverwirbelungen. Getestet habe ich das auch mit zwei Noiseblocker Multiframes und zwei 120mm Slim-Lüfter von Raijintek. Bei der dadurch erzeugten Geräuschkulisse bei Spiele-Last, kann man auch gleich auf den originalen Radialkühler der 290x setzen.
Weiterhin stört mich noch die Konstruktion des seitlichen Lüfterhalters. Wie man auf einigen Bildern erkennen kann sind die beiden (quadratischen :hmm: )Lüftungsöffnungen für 120mm-Lüfter nicht groß genug und so wird der wichtigste Ansaugbereich eines Lüfters (nämlich der äußere Rand) einfach mal verdeckt. Wenn man dann noch die Seitenwand montiert, erreicht die Hardware nur noch ein laues Lüftchen. Im Nachhinein verstehe ich auch nicht, weshalb man die Halterung nicht auch für 140mm-Lüfter konzipiert hat. Mit ein wenig Bastelei bekomme ich da auch locker einen 180er seitlich verbaut.
Wenn ich was an dem Gehäuse ändern könnte, würde ich die Breite des Gehäuses um 2cm verringern und in der Höhe 3cm zulegen. Die zusätzlichen 3cm in der Höhe würde ich dann für zwei weitere 120er Lüfter nutzen.

Aber versteht mich nicht falsch, optisch und auch von der Verarbeitung her ist das Gehäuse wirklich top.

Ich nochmal. Der Kühler ist im normalen Spielbetrieb vollkommen ausreichend und sehr leise.
Leider schafft es ein voller Server bei Battlefield 4 soviel Hitze bei CPU und GPU zu generieren, dass ich einen Hitzestau im Gehäuse bekomme, die CPU über 90° kommt und das System einfriert.
Frage 1: hat jemand eine gute Idee wie man die Gehäusebelüftung in den Griff bekommt?
Frage 2: welche 240er AIO Wakü passt problemlos ins Gehäuse?

Danke euch.

Zu Frage 1: Drehe die seitlichen Gehäuselüfter einfach mal um und sorge dadurch für ein wenig Unterdruck im Gehäuse. Die Temperaturen können eigentlich nur besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was sich durch unterschiedlich große CPU-Kühler ändert ist die Geschwindigkeit, in der die CPU-Temperatur die kritische Grenze erreicht.

Das würde ich nicht unterschreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass der C14 generell etwas mehr Wärme austauschen kann. Würde bei dir vermutlich dennoch nicht viel retten.

Im rausblasenden Betrieb der Gehäuselüfter kamen übrigens Temperaturen von 65°C-70°C mit Prime95 zu Stande.
Das wollte ich auch noch fragen :) Sieht man zwar selten, doch unten rein, an der Seite raus ist auch nicht verkehrt. Mit 65-70°C kann man doch leben.
Ich erreiche leider mit meinem Noctua (siehe Sig)+eLoop @ 1k upm 73° C bei meinem i5 3570K. Als Gehäuse nutze ich einen Silverstone TJ10 Tower mit 3x120 mm zur Entlüftung.
Damit bin ich jedoch halbwegs zufrieden. Das System ist sehr leise, stabil und OC interessiert mich nicht mehr.


Ich habe mir so einige User Builts angeschaut. Dabei war was interessantes bei
- Seitenteil Front: 1x 120 mm Noctua reinblasend
- CPU: kleiner Noctua Tower Kühler + Lüfter nach hinten blasend
- Hinten: 92mm Noctua Lüfter saugend
Damit hat man sowas wie einen "Kanal".

Bei GPU-Kühlern wird empfohlen dass diese die Luft ansaugen und bei den Anschlüssen die Luft wieder auslassen. Aber meistens sind solche Kühler nicht der Hit.

Erzeugt die 290x deutlich mehr Abwärme als die 970? Gefühlt haben die meisten M1 User eine 970.

zwei 120mm Noctua Redux @1200rpm.
Echt schade bei 1,2k upm :(
 
Erzeugt die 290x deutlich mehr Abwärme als die 970? Gefühlt haben die meisten M1 User eine 970.

die 290x ist nicht ansatzweise mit der 970 zu vergleichen - Geizkraftwerk gegen leichte Wolldecke :d

Hatte selbst kurz ne 290x TRi-X im NCase und mit zwischenschritt 970 (musste wegen zu hohem PCB und leichter SeitenDeckel Wölbung dann raus) nun ne 980. Das ist schon fast ne andre Sportart von der Wärmeentwicklung mit Maxwell.

Ich hab den D9L von Noctua, mit 2x 92er (B9 PWM) direkt am Kühler - rausblasend nach hinten. Kritische Temps hab ich keine, weiß die Zahlen aber aktuell nich genau auswendig.

Im übrigen find ich Prime Test^^ wie'S hier glaub erwähnt wurde für sowas als ganz ungeschickt, da es in keinster Weise einem Alltagsszenario gleicht.
 
Die Prime Tests sind schon sinnvoll, da man das Worst Case testet und man vergleichbare Bedingungen schafft. Dass die Temp im Alltag natürlich nie erreicht werden ist mir klar, daher kann ich auch mit meinen 73° C leben. Wenn ich die max. °C mit "tracke" beim Spielen bin ich bei knapp 60° C.

Ach ja, mein NCase ist bereits in Frankfurt :d
Jetzt fehl nur noch die EVGA 970 FTW+...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2721.jpg
IMG_2719.jpg
IMG_2720.jpg
So hier mal ein Paar Bilder vom Asrock Z97E-ITX/AC mit dem AXP-200 und statt dem standart Lüfter ein Be Quiet Silent Wings 140mm Lüfter Passt perfekt rein. Prozessor Core I5 Haswell auf 4,2Ghz. Temperaturen mit der Integrierten Grafikeinheit im IDLE 26%. Bei kaum hörbaren 800rpm. Wenn man nicht die Integrierte Grafikeinheit nutzt kann man den Lüfter auf knapp 300-400rpm stellen dann immer noch im IDLE 30 Grad. Muss mal sehen wie es sich mit eingebauter Grafikkarte verhält aber da noch keine gefunden egal welche 970 ich bestelle immer Spulenfiepen und bei 300rpm hört man das noch so kleine spulenfiepen. Netzteil Chieftec SFX-500 mit 120mm Lüfter. Lüfter ist hörbar habe nun ein 120mm Prolimatech 120mm Ultra Sleek bestellt schauen ob es damit besser wird scheiss auf die Garantie ;-) Werde dann erneut berichten. Wie schon vorher erwähnt wurde mit den SFX-Long Netzteilen könnte man Probleme mit den Grafikkarten bekommen weil die Stecker aufs PCB drücken wahrscheinlich. Habe zu dem Chieftec SFC die Silverstone SFX Flachbandkabel bestellt schauen ob die passen werden leider kommen die erst ab 30.01.2015 dann neue Bilder.
lg Jan2k1

Komisch am PC sind die Bilder richtig rum oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon witzig aus wie der Kühler das gesamte Board verdeckt.
Bei der VGA ist es ganz schön eng. Mit ner Backplate könnte es da zu Problemen kommen.

Hast du auch mal mit Prime getestet um die max. Temp zu sehen?

Wg. 970 und Spulenpfiepen. Schau dir mal die EVGA SSC in der neuen Rev (3795 im Artikelcode) oder, wenn endlich mal angekündigt, die FTW+ an. Die sollen kaum/gar nicht pfiepen, was die wenigen User schrieben, die bereits eine besitzen.
 
prime 10 minuten.jpg
So nach 10 Minuten Prime 60 Grad ca. denke damit kann man leben leider nicht mehr komplett lautlos knapp 900rpm vom cpu lüfter ist hörbar. Im Bios vielleicht mal umstellen das er erst ab 70 Grad höher dreht ka wie viel das bringen würde.
Ja die EVGA klingt ganz nice werde mal erste tests und Bewertungen abwarten wie es mit Spulenfiepen aussieht.

Kurze Frage zur EVGA gibt es jetzt nur eine Super super Clocked oder mehrere weil je nach Hersteller ist die schon lagern manche sagen erst in paar tagen etc. Kann fast niergends den die 3795 finden weil keiner den Artikelcode angibt oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht unterschreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass der C14 generell etwas mehr Wärme austauschen kann. Würde bei dir vermutlich dennoch nicht viel retten.
Wärme aufnehmen kann der C14 definitiv. Allerdings strahlt er durch die größere Fläche auch wieder mehr Wärme ab und dient als noch größere Heizung für die anderen Komponenten. In meinem Rechner ist das ein Teufelskreis da sich Grafikkarte und Prozessor gegenseitig aufheizen und die Temperaturen immer höher klettern.

Die Lösung von Jan2k1 mit dem AXP-200 gefällt mir sehr gut. Das ist bestmögliche Kühlung auf kleinstem bzw. flachsten Raum. ;) Das fördert mit Sicherheit auch die ohnehin schon schwache Luftzirkulation im Gehäuse.

Das wollte ich auch noch fragen :) Sieht man zwar selten, doch unten rein, an der Seite raus ist auch nicht verkehrt. Mit 65-70°C kann man doch leben.
Ich erreiche leider mit meinem Noctua (siehe Sig)+eLoop @ 1k upm 73° C bei meinem i5 3570K. Als Gehäuse nutze ich einen Silverstone TJ10 Tower mit 3x120 mm zur Entlüftung.
Damit bin ich jedoch halbwegs zufrieden. Das System ist sehr leise, stabil und OC interessiert mich nicht mehr.


Ich habe mir so einige User Builts angeschaut. Dabei war was interessantes bei
- Seitenteil Front: 1x 120 mm Noctua reinblasend
- CPU: kleiner Noctua Tower Kühler + Lüfter nach hinten blasend
- Hinten: 92mm Noctua Lüfter saugend
Damit hat man sowas wie einen "Kanal".

Bei GPU-Kühlern wird empfohlen dass diese die Luft ansaugen und bei den Anschlüssen die Luft wieder auslassen. Aber meistens sind solche Kühler nicht der Hit.

Erzeugt die 290x deutlich mehr Abwärme als die 970? Gefühlt haben die meisten M1 User eine 970.

Einen langsam drehende 92er Lüfter habe ich auch schon an der Gehäuserückseite verbaut. In meinem Fall ist das leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mit einem kleinen Tower-Kühler könnte das aber Sinnvoll sein.
Die 290x ist bzgl. der Hitzeentwicklung nicht annähernd vergleichbar. Ich habe vor kurzem eine GTX970 von MSI mit zwei kleinen Axiallüftern verbaut. Musste erst lachen beim auspacken da der Kühler so mickrig war, doch die Karte arbeitete super leise und schnell.

Als ich in meinem System die beiden Noctua-Lüfter unter dem Arctic-Kühler umgedreht hatte um die heiße Luft nach unten durch den Gehäuseboden zu drücken, wurde das Gehäuse dermaßen heiß, dass man es kaum noch anfassen konnte. Also auch das gesamte M1-Gehäuse als Zusatzkühlung für die 290x reicht nicht aus. :d

Mit dem Raijintek Morpheus klappt es jetzt aber fast. 77°C erreicht die GPU bei BF4 und 71°C wenn ich das Gehäuse nochmal um 1cm hochbocke. Jetzt muss ich mich noch um die Spannungswandler kümmern und dann sollte es auch im Hochsommer klappen.

Echt schade bei 1,2k upm :(

Mit den Raijintek-Slim-Lüftern sind es nun sogar 1300rpm. Ist aber immer noch deutlich leiser als mit dem Referenz-Kühler der 290x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon weiter oben erwähnt ist wird auf der herstellerseite ein blower(radial-)kühler bei der Grafikkarte empfohlen. Ich hab mir die gtx970 mit Titan-kühler gekauft und hab keinerlei temperaturprobleme.

Ich kann auch gern mal Prime installieren und ma schaun was nach nor Stunde passiert, ich glaube aber nicht das sich die CPU-Temperatur stark oberhalb der 60grad bewegt.

Kann man parallel zum Prime nen grafikartenbenchmark laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch einen 4770k und ne 780Ti beides OC mit Nh-d14 und titankuehler und nie temp probs gehabt. Halt unten reinblasend und seitlich auch rein blasend gehabt
 
Eine Frage an alle Besitzer, die das Gehäuse beim Zoll abgeholt haben. Bekommt man da Post vom Zoll, dass man das Gehäuse abholen soll oder wie läuft das genau ab? Laut Sendungsverfolgung steht das was von Paket selber abholen. Könnte mich bitte jemand aufklären.

Danke
 
Als ich mein CaseLabs abholen musste, kam ein Brief vom Zoll das es es abholen kann.
 
Eine Frage an alle Besitzer, die das Gehäuse beim Zoll abgeholt haben. Bekommt man da Post vom Zoll, dass man das Gehäuse abholen soll oder wie läuft das genau ab? Laut Sendungsverfolgung steht das was von Paket selber abholen. Könnte mich bitte jemand aufklären.

Danke

yep, darfste an den alten Güterbahnhof in SB - gegenüber KuFa.
davor gibt's nen Din A5 Brief nach Hause, mit der Info ne Rechnungsnachweis und Ausweis und Bargeld mitzubringen;
und bring viel Zeit mit.. die Jungs dort sind zwar nett, aber nich die fixesten :)
 
Welche Regelung? Hätte Dir vorher bekannt sein müssen. Ruf beim Zoll an an und frage wo das nächste Haupzollamt für Münster ist.
 
Öhm ... in Münster ;)
Eulerstraße 7
 
wenn sich auf Deutscher Seite im Tracking paar Tage nix tut, is dss ein gutes Indiz, dass der Zoll das Teil in den Griffeln hat ; lahm wie überall halt - dann kommt der Brief i-wann ;-)
 
So eine Regelung gibt es... doch nur für DHL.
- DHL -> Postsendungen werden an das für Ihren Wohnort zuständige Zollamt gesandt
- Kurrier -> Sendungen werden nicht an das für Ihren Wohnort zuständige Zollamt weitergeleitet

Naja, bisher waren die Zoll Jungs mit denen ich zu tun hatte ganz nett. Mal schauen ob man das nicht auf regional abholen kann. Wobei ich auch gelesen hatte, dass das NCase durch DHL ausgeliefert wird. Bei der Tracking Seite ist das leider nicht zu entnehmen.

-----------------------
Grad den Brief bekommen. Post/DHL ist der Dienstleister und ich kann in 20 km mein NCase abholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, 36 € geblecht und ein schwarzes NCase bekommen :kotz: Schwarz mögen zwar die meisten, ich aber überhaupt nicht....
So schnell schlägt sich die Vorfreude in Frust um.

Schaut mal ins Hardforum. Scheint leider bei der letzten Lieferung einige Male vorgekommen zu sein...
 
woot? silber geordert ?! und schwarz bekommen.. üble Nummer, aber das ist wohl bei dem Direktversand möglich :/

Necere und w360 werden sich bei dem Problem sicher annehmen, erst recht wenn du nich das einzige Opfer bist.

Falls das nix wird, kannst dich bei mir melden - hab noch ein nicht ausgepacktes v2 Silber-Set mit ODD Slot hier liegen.
 
Hier mal ein paar Auszüge auf die schnelle:

FML... After waiting a month and paying a premium ($255) the package finally arrives. Box wasn't even damaged I couldn't believe it! (I have terrible luck with postal service package damage in the past) Then I open it up and I saw silver... ewww. I went from super stoked to super mad instantly

my worst horror ...

I received a black case.

Yeah i had a similar situation. I was in the first shipment that arrived around christmas and Taiwan Postal put the wrong name on the package and was sent back because it was rejected at an office building it was being delivered too

Necere schrieb:
orry about that. We're relying on Taiwan Post to ship packages and mistakes can happen. Drop w360 an email (info at ncases dot com) and he'll set up an exchange for you.

Ich warte erst mal ab was ich als Antwort vom Support bekomme.
 
Oh oh das klingt aber nicht toll. Hab auch ein silbernes geordert. Hoffe ich bekomm meins diese Woche noch seit 13. In Frankfurt und seit dem 16. Zum selber abholen bereit.... und noch keine Post vom Zoll. :teufel:
 
ncase1ba5l.jpg


Oh Mann... nicht nur schwarz, auch noch mit ODD Ausschnitt :(

Spaltmaße sind gut und das "Wippen" Problem konnte ich auch nicht feststellen.

Und hier der Grund wieso ich Silber will
111shc9u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan schrieb:
To fix this, we are going to mail you a brand new set of panels free of charge (we are filing a claim against Taiwan Postal Service for the mix up), and you can *keep the current panel(s).

I'm waiting to hear back from other orders before shipping out replacements all together.

Stay in touch, I will take action towards end of January and email you.

Das ist doch mal ne gute Lösung:)



Btw was für Staubfilter sind empfehlenswert? Die Demciflx oder wie die heißen haben ja leider keine Löcher für Schrauben und die Magnete bringen nichts. Die Silverstone SST-FF123B sehen nicht schlecht aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh