Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

So, gerade eben habe ich den Test gemacht.

Alle Noctuas bis auf den PWMler abgeklemmt und mein System gebootet -> ungalubliche Stille :d
Das Silverstone ist wohl passiv oder am unteren Ende der Drehzahlskale, der Noctua S1 PWM Lüfter dümpelt bei 200-300 upm, Festplatten gibt es nicht und die berüchtigte 970 schweigt im Idle Modus.
D.h. einer der Low Noise Adapter passt bei den Noctuas nicht(falsch gelabelt?). Habe überall die ultra low noise Adapter vorgeschaltet...

Was leider jedoch bleibt ist das seltene aber sehr kuriose Vogelzwitschern vom Netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Lüfter hast du beim Netzteil genau? Link?
 
so wie das vom Foto aussieht, ist das der Original Lüfter im Silverstone NT^
kurz vor'm Anlaufen kann es sein, dass man da so ein Mini-Zwitschern hört - das ist dann die Mini-glück-gehabt-Variante der im netz kursierenden Lärm-Varianten :d

daher GLÜCKWUNSCH auch dir P!X3l :)
 
Richtig, es ist der Standard Lüfter.

Danke :) Hatte mich gestern auch gefreut, dass das NCase + Komponenten kein Downgrade zu meinem TJ10 ist. Gut die GTX 770 war wirklich silent bei Load, die 970 macht verschiedenste Elektrogeräusche aber damit kann ich leben. Ich kenne viel schlimmere 970er.

Was mir noch aufgefallen ist und mich wenn ich jünger wäre sicher in den Wahnsinn getrieben hätte ist, dass das Netzteil im ausgeschalteten Zustand ein leises piepen erzeugt... nach paar cm ist es jedoch nicht mehr wahrnehmbar.

Da habe ich ja echt Glück mit dem Silverstone gehabt. Zumal es kaum Alternativen gibt.



PS Notting, die Filter wurden heute verschickt ;)
 
bissl offtopic. will ein silverstone sfx für mein ncase ordern. sollte ich mit ner 980gtx die 450w oder 600w version nehmen. oc ist nicht geplant.
 
bissl offtopic. will ein silverstone sfx für mein ncase ordern. sollte ich mit ner 980gtx die 450w oder 600w version nehmen. oc ist nicht geplant.

Die Frage ist, wie du Orderst..
Gebraucht oder neu?
Falls neu, dann investierte in die Zukunft und hol das 600er. Das 450er wurde ich nur noch holen, wenn du es günstig irgendwoher bekommst.

Außerdem, was kommt zu der 980 dazu? Ich hab nen 4790k und ne 980 am 600er hängen, keinerlei Probleme

Das 600er wirst im Fall der Fälle wohl auch besser bzw teuer wieder los als das recht alte 450er Modell
 
Mir z.B. ist die Lautstärke recht wichtig, besonders im Idle Bereich wenn ich lese etc.
Das 600er ist semi passiv, das 450er meines Wissens nach nicht. Für mich wäre das schon ein ausschlaggebendes Argument.

Zudem hat das 600er die Flachband-Stromkabel, welche ca. 30 € ansonsten kosten. Besonders beim NCase sind die nicht verkehrt, da das Kabel-Verlegen mit vollem Ausbau kein Spaß macht.
 
450er den luffi gegen den nb-p tauschen welcher auch 15mm dick ist und ich hatte dann noch den gitterrahmen weggedremelt. Nie wieder was gehoert.

Hatte dann auch cubitek-kabel im ncase. Super sache diese flachbandkabel
 
vielen Dank für eure tipps. Ich glaube ich werde dann wohl zum 600er greifen.
 
gehe bitte in den Marktplatz und verschone uns hier, deine Ankündigungen hast du schon vor einem Monat gepostet
 
Heute habe ich ein paar Tests bezüglich der Kühlung gemacht und war etwas überrascht.

- bei geschlossenem Gehäuse und 4 aktiven Lüftern wird die VGA besser gekühlt, vermutlich, da die Luft mehr auf die VGA gezielt wird und nicht direkt an den Seiten entweichen kann
- bei geschlossenem Gehäuse und 4 aktiven Lüftern wird die CPU merklich schlechter gekühlt
- 2 und 4 Intake Lüfter unterscheiden sich nicht so sehr bei der max. CPU-Temp
-> jedoch bei der Grafikkarte, wobei der Effekt wirklich schwach ausfällt

Prime smallPrime large*Heaven@Max
4 Lüfter + Seitenteile abgenommen71° C max CPU72° C max CPU76°C bei 39% der max. upm
4 Lüfter, geschlossen75° C max CPU76° C max CPU75°C bei 38% der max. upm
2 Lüfter, geschlossen**75° C max CPU75° C max CPU77°C bei 40% der max. upm

* der maximale Wert von 7x ° C wurde nur recht kurzzeitig erreicht, ansonsten waren die Werte bei den Large Tests bei niedrigen 6x ° C
** die Lüfter wurden vor dem Netzteil sowie dem CPU-Kühler montiert
Die Tests wurden alle direkt hintereinander durchgeführt und liefen jeweils 10 Min.

System:

MSI Z97I Gaming ACK
Intel i5-4690K @ default (3,9GHz @ Load)
Noctua C14
SST-SX600-G
EVGA 970 FTW+ (1,4 GHz @ Load)
G.Skill F3-2400C10D-16GTX
1x Noctua NF-S12A PWM @ MB Steuerung, bei den Prime Tests auf Max upm
3x Noctua NF-S12A FLX @ 700 upm
1x 840 EVO 1 TB, 1x 850 Pro 256 GB


Persönliches Fazit:
Die Lüfter am Boden fliegen raus. Wie Ma8oC bereits schrieb entstehen dort eher Lufterverwirbelungen die hörbar sind als an der herausnehmbaren Lüfterschiene. Ein Noctua am Boden @ 700 upm ist lauter als einer an der Lüfterschiene.
Die Lautstärke wird angenehmer trotz geringem Kühlverlust der Grafikkarte, dessen Lüfter noch deutlich Luft nach oben haben (liefen bei max 40%!).
 
Zuletzt bearbeitet:
@P!X3l

Schönes System!

Das Lautstärkeproblem mit den Noctuas auf dem Boden würde ich anders lösen. Deine EVGA 970 hat ja einen Axialkühler verbaut. Die beiden Lüfter sind doch bestimmt nur an den Kühlkörper geklippst oder? Das Gerüst würde ich dann abmontieren und die beiden Noctuas unter der Grafikkarte mittels zweier Lüftervorkammern erhöhen. Die Ansauggeräusche dürften sich dann deutlich reduzieren und auch die Kühlleistung der Grafikkarte verbessern.
Lüftervorkammer | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Dazu noch ein Adapter von Mini-PWM auf PWM und du kannst die beiden Noctuas direkt von der Grafikkarte regeln lassen.

Das Netzteil und die beiden seitlich angebrachten Noctuas würde ich umdrehen. Ich weiß, theoretisch sollte sich dadurch zumindest die Temperatur der CPU erhöhen. Man muss allerdings bedenken, dass die beiden seitlich angebrachten Lüfter im reinsaugenden Betrieb kaum Frischluft reinschaufeln können. Der Widerstand durch die kleinen Löcher in der Gehäuseabdeckung ist einfach viel zu groß.

Wenn es nach mir ginge würde ich alle 4 Lüfter hinauspusten lassen. Durch den Unterdruck hat man zum einen keine Staubprobleme mehr und kann die Filter weglassen. Außerdem verhält sich das System Temperaturseitig relativ "Jahreszeitenneutral". Schließlich saugt man im Hochsommer keine warme Außenluft mehr an um die Komponenten zu kühlen.
 
Danke :) Bei der Grafikkarte werde ich nicht viel machen können:
http://www.hardwareluxx.de/images/s...lling/2015/ces2015/ces2015-evga-gtx970ftw.jpg
Aktuell ist fast keine Luft zwischen den Noctuas und der EVGA. Wenn ich die Plastikvorrichtung abnehme gewinne ich nicht so viel Platz, da die Lüfter in den Kühler eingelassen wurden. Vermutlich passen die Kammern dann nicht mehr.

Da die Kühlung aber noch 60% an Drehzahlen frei hat, der GPU-Kern nicht all zu warm wird und von der Lautstärke ok ist, reicht mir die ACX 2.0 Kühlung.

Die Lüfter und das Netzteil würde ich so belassen, damit das Netzteil quasi zwangsbeatmet wird und in der Theorie selterener der 80 mm Lüfter anspringt.

Besonders da ich 2 Lüfter weglassen kann, die nicht gesteuert bei 700 upm, doch etwas laut sind, bin ich sehr zufrieden nach den Tests gestern.
 
Durch den Unterdruck hat man zum einen keine Staubprobleme mehr und kann die Filter weglassen.

Wird durch den Unterdruck nicht eher Staub durch die anderen Bohrungen z.B. im Deckel und der rechten Seitenwand, vor denen keine Filter und keine Lüfter sitzen, in das Gehäuse gesaugt? :)
 
Ich finde die EVGA GTX970 ACX zwar schöner, aber würdet ihr mir bei dem kleinen Gehäuse zu einer EVGA mit Radiallüfter raten?
 
NCase Empfehlung:
Radiallüfter damit die warme Luft direkt rausbefördert wird

Meine Empfehlung für eine 970:
Axiallüfter

Schau dir oben meine Temps an mit der ACX 2.0 Kühlung. Ich habe Reserven ohne Ende und gute Temps trotz nur 2 Intake Lüftern.
Habe den Test auch auf 30 Min ausgeweitet und keine große Änderung festgestellt.
So ein ACX Kühler ist deutlich leiser als der Referenzkühler und vermutlich kühlt er auch deutlich besser wobei ich keine Vergleichtemps im NCase habe und dies nur ne Mutmaßung ist.
 
Danke, dann wird es wohl ein ACX evtl. komm ich auch davon eine Kompakt Wakü einbauen zu wollen, stattdessen ein Noctua C14 wie bei dir.
 
Danke, dann wird es wohl ein ACX evtl. komm ich auch davon eine Kompakt Wakü einbauen zu wollen, stattdessen ein Noctua C14 wie bei dir.

Hoi,

also ich kann die positiven Erfahrungen mit dem ACX ebenso bestätigen - hab die ACX2.0 Kühlung auf meiner gtx 980 SC drauf und zufrieden.
bei mir kommt dann aber bald der Kühler ab, dafür alles unter Wasser - intern :)
 
Wird durch den Unterdruck nicht eher Staub durch die anderen Bohrungen z.B. im Deckel und der rechten Seitenwand, vor denen keine Filter und keine Lüfter sitzen, in das Gehäuse gesaugt? :)

Die rechte Seitenwand ist nahezu komplett zugebaut. Da wird sich kaum ein Staubkorn hinein verirren. Der Deckel ist da schon eher anfälliger. Aber selbst wenn dort Staub hineinrieseln sollte, wird das Ganze unmittelbar durch die linke Gehäusewand wieder hinausbefördert. Leider habe ich keine Nebelmaschine hier um das mal zu testen, wäre aber sicherlich interessant gewesen. ;)

Gibt es eigentlich schon M1-V3-Besitzer die ein SFX-L Netzteil verbaut haben? Mich würde mal interessieren wie knapp das mit dem Kabelmanagement über Grafikkarte wird.
 
Ging ja ganz schön fix der Versand aus Südafrika :d

luftfilterovuvu.jpg


sno0k und Notting, ihr bekommt noch eine PN. Ich muss noch die passenden Briefe raussuchen und den Versand berechnen.
 
whaaaaat ? von wegen 2 bzw 4-6 wochen ?! :eek:

goile Nummer - tjaaa, hättest du mich ma schon überweisen lassen .. :P
 
Gibt es eigentlich schon M1-V3-Besitzer die ein SFX-L Netzteil verbaut haben? Mich würde mal interessieren wie knapp das mit dem Kabelmanagement über Grafikkarte wird.
Das Silverstone passt überraschend gut.
Hier mal ein paar Bilder mit
NCase V3
Silverstone SFX-L
MSI GTX 760 Twin Frozr ohne backplate bzw OCUk/CK GTX 970 mit backplate
Imgur

Dank den Kabeln von Silverstone passt das Silverstone um einiges besser als das Chieftec. Ich möchte nur ungern meinen Arbeits-PC auseinandernehmen, sonst hätte ich ein paar Vergleichsbilder gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke für den Link! Das sieht aber schon etwas gequetscht aus. Ohne Backplate scheint der Platzbedarf aber gerade so auszureichen ohne die Grafikkarte zu verbiegen.

Produziert das Silverstone irgendwelche Elektronikgeräusche? Das Chieftec soll ja ziemlich still sein bis auf den klackernden Lüfter.
 
sieht schlimmer aus als es ist. Der Platz ist zwar knapp, aber die GTX 970 hängt so oder so durch.. sie wird nicht durch das Netzteil nach unten gedrückt.

Konnte bis anhin auch beim Silverstone kein Spulenfiepen oder ähnliches feststellen.. was natürlich nicht heisst, dass es keines hat ;)
 
@P!X3l

Weißt du schon was neues über dein silbernes Panel Kit? Ich hab zwar ne Mail bekommen, dass die das bald wegschicken. Aber sonst nix mehr.
 
sieht schlimmer aus als es ist. Der Platz ist zwar knapp, aber die GTX 970 hängt so oder so durch.. sie wird nicht durch das Netzteil nach unten gedrückt.

Konnte bis anhin auch beim Silverstone kein Spulenfiepen oder ähnliches feststellen.. was natürlich nicht heisst, dass es keines hat ;)

Soo, ich hatte mir auch mal ein Exemplar des SX500-LG bestellt und das Ganze soeben eingebaut und ein wenig getestet. Das Netzteil passt in der Tat sehr sehr knapp in das NCase rein. Die Grafikkarte wird allerdings um ~2mm nach unten gedrückt. Sowohl im idle-Betrieb als auch unter Last konnte ich keine Geräusche seitens der Elektronik wahrnehmen. Das Problem ist leider wie so oft der Lüfter. Hier ist allerdings nicht das Luftgeräusch der störende Faktor (diesbezüglich hört man selbst bei maximaler Last nichts), sondern das minderwertige Lüfterlager. Das langsame Anlaufen des Lüfters gleicht dem Anfahren einer Dampflokomotive. Der Lüfter klackert und schleift in Verbindung mit einem pulsierenden Zischen. Das sind so ziemlich alle Schwachstellen die bei einem minderwertigen Lüfter auftreten können - nur diesmal hat es ein Hersteller geschafft alle drei Störgeräusche zu vereinen. Meines Erachtens ist das schon eine Kunst.
Der Semi-Passive-Betrieb funktioniert aber hervorragend. Trotz i7 4790k und R9 290x bleibt der "Lüfter" im Desktopbetrieb glücklicherweise ausgeschaltet. Das kann sich im Sommer bei erhöhter Außentemperatur aber wieder ändern.
Das Gehäuse war übrigens während des Tests geschlossen.
wp_20150213_003h6ra3.jpg


*edit*

Hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=5qi7wHD1hIo
 
Zuletzt bearbeitet:
lamy28, leider sieht es bei mir genau so aus. Ich habe die Mail erhalten, die aussagt, dass es letzte Woche versendet werden sollte, aber mehr auch nicht.

Edit:

ncaseu4och.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh