Das perfekte Notebook: Gericom EGO GT 1780

the|sloop

Neuling
Hallo,
ich habe mir eben gerade die aktuelle Test & Kauf am Kiost geholt! :drool:

Dort wurde das "Gericom EGO GT 1780" getestet:

Lautstärke (Ruhe / Vollast): 1,3 / 2,6 Sone
Sysmark: 222 Punkte
3D Mark01: 14, 325 Punkte
Akkulaufzeit (Office / Spiele): 237 / 103 Minuten

Preis ca: 1400€
Internet: www.plus.de (auf online shop, dann notebooks)
Ergebnis von Test & Kauf: Klasse ausgestattetes Notebook mit Top-Spieleleistung und robusten Chassis.

+

Sehr gute Rechen- und Spieleleistung, gute Verarbeitung, Dual-Layer-Brenner, Grafikkarte sogar noch übertaktbar.

-

Kein Bluetooth, Tastaturanordnung der Funktionstasten nicht komplett Deutsch, durchschnittliche Akkulaufzeit.

Fazit von Test & Kauf: Leise und Kraftvoll - genau so stelle mir das ideale Notebook vor. Gericom hat diesen Spagat geschafft und die Hardware auch noch in eine ansprechende Hülle gesteckt. Die drei Kilo Gewicht gehen ebenfalls noch in Ordnung. So bekommt man Hammerleistung zu einem Hammerpreis.

---------------------------------------------------------------------------

TECHNISCHE DATEN

Prozessor

Intel Pentium M 735 (1,7 GHz)

Arbeitsspeicher

512 MB DDR-SDRAM PC2700

Grafikchip

ATI Mobility Radeon 9800 (128 MB)

Display

15 Zoll, 1400 x 1050

Festplatte

Fujitsu MHT2080AH (69.398 MB)

DVD-Brenner

HL-DT-ST GMA-4080N
(DVD+R/-R/+RW/-RW/-RAM: 8-/4-/4-/4-/3fach)

Kommunikation

V.90-Modem, 10/100 MBit/s LAN, WLAN (802.11b)

Akku

Lithium-Ionen

Betriebssystem

Windows XP Home Edition SP 2

Jaja, ich weiß, es ist Gericom, ABER, in allen Test's stand, das es robust und GUT verarbeitet ist! Und das Gehäuse ist von MSI!

Sacht mal eure Meinung,

mfg Josh

:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*gegenanstink* ;)
3dmark 01 se 14866
3dmark 03 5842
3dmark 05 2254
pcmark 04 3537
pcmark 02 cpu: 5762 memory: 11033 hdd: 802
aquamark 3 41303

Gericom 1st Supersonic PCI-E -> 1279 @ MM
1,73Ghz (533fsb)
1gb ram
6600go
80gb hdd
gbit lan
dual-layer dvd

hatte aus meiner sicht das bessere preis-leistungsverhältnis

Mfg
Koaschten

Dann herzlichen Glückwunsch. Du gehörst damit zur TOP3 der Gericom-Besitzer!

Würde mir ein Gericom Kauf auch 2x überlegen... er Service ist echt mies, und die Geräte haben meist doch erhebliche Schwächen...

nuja, afaik hat sich medion mit 25% bei gericom eingekauft und übernimmt ab dem sommer den support, desweiteren kriegst du seit kurzen bei einer reparatur die länger als 7 tage dauert ein austauschgerät für die zeit der reparatur.

koaschten schrieb:
*gegenanstink* ;)
3dmark 01 se 14866
3dmark 03 5842
3dmark 05 2254
pcmark 04 3537
pcmark 02 cpu: 5762 memory: 11033 hdd: 802
aquamark 3 41303

Gericom 1st Supersonic PCI-E -> 1279 @ MM
1,73Ghz (533fsb)
1gb ram
6600go
80gb hdd
gbit lan
dual-layer dvd

hatte aus meiner sicht das bessere preis-leistungsverhältnis

Mfg
Koaschten

Hmmm, da hast du recht, dieses Notebook hat 30 Mhz mehr, 1 Gb Ram anstatt 512 MB und dir Graka hat Shaderb Modell 3.0!

Aber wie teuer ist das? Und es es von der Qualität und Verarbeitung genau so gut wie das was ich genannz habe?

mfg Sloop

koaschten schrieb:
nuja, afaik hat sich medion mit 25% bei gericom eingekauft und übernimmt ab dem sommer den support, desweiteren kriegst du seit kurzen bei einer reparatur die länger als 7 tage dauert ein austauschgerät für die zeit der reparatur.

Aber wenn das stimmt! Und den Service benutzt man doch eh nur, wenn das Notebook schrott ist!

Lesst euch das durch was ich oben von Test der "Test & Kauf" geschrieben habe und schreibt net son Mist! :mad: :grrr: :maul:

Sorry, ich hatte schon einige Gericoms in der Hand. Wenn die frisch ausgepackt sind, sind die natürlich toll... :fresse:

Aber spätestens nach ein paar Stunden Benutzung finde ich sie einfach nur :kotz:

Zu Weihnachten gab's ein Angebot für Schüler und Studenten. Da haste ein IBM T41 für nen Tausender bekommen. Und zwischen diesen Notebooks liegen leider Welten trotz identischer Ausstattung...

Deshalb gebe ich das :maul: mal an dich zurück.

1400 Euro für so einen *** is eindeutig zu viel...

Edit: Sorry, aber ich hab mich schon bei dem Titel totgelacht. "Das perfekte Notebook: Gericom..." Das reicht schon für den Witz des Jahres... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Stay_Tuned schrieb:
Sorry, ich hatte schon einige Gericoms in der Hand. Wenn die frisch ausgepackt sind, sind die natürlich toll... :fresse:

Aber spätestens nach ein paar Stunden Benutzung finde ich sie einfach nur :kotz:

Zu Weihnachten gab's ein Angebot für Schüler und Studenten. Da haste ein IBM T41 für nen Tausender bekommen. Und zwischen diesen Notebooks liegen leider Welten trotz identischer Ausstattung...

Deshalb gebe ich das :maul: mal an dich zurück.

1400 Euro für so einen *** is eindeutig zu viel...

Edit: Sorry, aber ich hab mich schon bei dem Titel totgelacht. "Das perfekte Notebook: Gericom..." Das reicht schon für den Witz des Jahres... :lol:

Gibt es denn irgendein anderes Angebot das vergleichbar ist? Nein!

Und das Gehäuse ist anderst als bei allen anderen Gericom NB UND nicht jder hat Probleme mit Gericom Notebooks!

top notebook- gericom????

alles was recht ist

gericom liefert die miesesten notebooks aus

gericom service ist unter aller sau

gericoms notebooks leben ( im normalfall) nicht länger als 2 jahre

einfach totaler schrott....

billig, hohe leistungswerte- wie soll das zusammenkommen?

irgenwo muss ja gespart werden

nie nie nie auch nur einen 1 cent artikel den gericom produziert, vertreibt oder an dem gericom auch nur im entferntesten beteiligt ist

gericom= megamüll

ich hatte 2 gericom books- gingen beide parallel bei minimaler nutzung innerhalb von 2,5 k.o ( totalschaden, mainboard durchgeschmort)
abgesehen davon, dass diese elenden drecksdinger sowieso alle 8 wochen beim kundendienst waren ( eigentlich immer wenn ich si emal gebraucht hätte) - kundendienst dauert dann auch noch ewig ( habe mal 4 wochen für nen festplatten austausch warten müssen

wer hie rnochmal gericom mit den adjektiven gut, positiv,qualität in verbindung bringt dem gehört so ein plastikschrott notebook um die ohren gehauen....

lieber verzichte ich völlig auf pcs und notebooks als nur noch einmal ein notebook von gericom zu berühren

ich hab seit 1,5 jahren ein toshiba tecra s1....ein wahrer traum im vergleich ....( den rest solltet ihr jetzt verstanden haben)

schau dich nach nem toshiba oder ibm um..

wegen mir auch ein acer oder auch dell..aber kein gericom

was bringen denn die tollen leistungswerte wenn das book ständig defekt ist bzw so eins chroitt teil ist, dass ein vermeintlich schwächeres gerät tausendmal schneller ist????
:teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: egon :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Oke, ich will jetzt mal wissen, von wo Gericom seine Komponenten bezieht und ob es Alternativen zu dem Notebook gibt!

und wer keine ahnung hat, darf auch mal die fresse halten.... nur weil gericom "angeblich" scheisse ist und "man nur probleme" damit hatte, heisst das nicht das das ein fakt ist !

Das Quanta Barebone ist top, das weiss ich weils vor mir steht.

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst nach Alternativen?!?

Wenn du Student oder Schüler bist, schaust du mal hier rein.

Da hast du ein von der Ausstattung her vergleichbares Notebook zum gleichen Preis. UND es ist noch ein IBM...

Und dann erzähl mir nochmal dieses *** Gericom sei für diesen Preis der absolute Hammer... :rolleyes:

koaschten schrieb:
und wer keine ahnung hat, darf auch mal die fresse halten.... nur weil gericom "angeblich" scheisse ist und "man nur probleme" damit hatte, heisst das nicht das das ein fakt ist !

Das Quanta Barebone ist top, das weiss ich weils vor mir steht.

vielleicht im moment. und vergreife dich bloß nicht im ton! außerdem war der hinweis nur gut gemeint. egal, mach wie du magst. :d :d :d

Test & Kauf :lol: wechsel bitte die zeitschrift. eine zeitschrift die ein gericom notebook als pluspunkt gute Verarbeitung angibt würde ich schon mit vorsicht genießen. es ist allgemein bekannt das gericom scheinbar andere ansichten von qualität und langlebigkeit hat als andere hersteller. auch hier wieder der spruch "qualität hat ihren preis" . klar die ausstattung ist top, dafür ist der service mies. bei einem freund ist das gerät noch am ersten tag des kaufs mit defekter displaybeleuchtung kaputtgegangen.

recht gute nbs mit akzeptablen preis leistungs verhältnis sind fujitsu siemens. gibt aber noch zig andere, hier gibts im forum genug notebook kaufberatungen, du wirst sicher fündig.

@Frankenheimer: du hast keine Ahnung von Nbs! Fujitsu-Siemens gut, Gericom aber schrott?? Wenn du dich so gut auskennst, dann weißt du sicher auch das bspw. Amilo M 1425 und Cebop Top 700/900 sowie Gericom Blockbuster Excellent 7000 auf ein und demselben 259IA Barebone von Uniwill basieren, oder? Und das Quanta der weltgrößte Hersteller von NBs ist und auch für Dell und Acer produziert...
Und das Gericom Ego basiert auf einem MSI Barebone ;)
Du kannst ja über den Gericom Schriftzug nen Aufkleber von Acer kleben, dann hält das Nb sicher bis zum nächsten Jahrtausend...
Aber die Wirtschaft wird sich freuen, solange es noch genügend Leute gibt die sich ein "Markennotebook" für 200-300€ mehr kaufen... -aber jedem das seine ;)
Ich weiß schon, warum ich immer unter www.notebook-forum.info unterwegs bin...

@ Backhus: Das stimmt ja alles so mehr oder weniger. Aber wenn du dich schon so gut auskennst, wirst du auch wissen, dass nix über IBM geht.

Und wenn du nun ein identisch ausgestattetes IBM zum gleichen Preis wie ein Gericom bekommst, ist ja wohl klar wohin die Wahl fällt, oder?!? ;)

Backhus schrieb:
@Frankenheimer: du hast keine Ahnung von Nbs! Fujitsu-Siemens gut, Gericom aber schrott?? Wenn du dich so gut auskennst, dann weißt du sicher auch das bspw. Amilo M 1425 und Cebop Top 700/900 sowie Gericom Blockbuster Excellent 7000 auf ein und demselben 259IA Barebone von Uniwill basieren, oder? Und das Quanta der weltgrößte Hersteller von NBs ist und auch für Dell und Acer produziert...
Und das Gericom Ego basiert auf einem MSI Barebone ;)
Du kannst ja über den Gericom Schriftzug nen Aufkleber von Acer kleben, dann hält das Nb sicher bis zum nächsten Jahrtausend...
Aber die Wirtschaft wird sich freuen, solange es noch genügend Leute gibt die sich ein "Markennotebook" für 200-300€ mehr kaufen... -aber jedem das seine ;)
Ich weiß schon, warum ich immer unter www.notebook-forum.info unterwegs bin...
du brauchst mich über notebooks nicht belehren ;) , ich habe schon das dritte. wenn du meinen post richtig lesen würdest, dann hättest du auch gelesen dass ich geschrieben habe , dass der service mies ist und da sehe ich schon einen enormen unterschied zwischen f.siemens und gericom. auch wenn die hardware fast identisch ist. aber mach was du willst und kauf dir eins. aber heul dich hier später nicht im forum aus wenn das gerät stress macht und du ärger mit dem support hast. ich für meinen teil werde auch weiterhin die finger davon lassen und thinkpads kaufen, sofern der neue computergigant die qualität hält. andernfalls wird es halt irgendwann mal ein apple

Frankenheimer schrieb:
...wenn du meinen post richtig lesen würdest, dann hättest du auch gelesen dass ich geschrieben habe , dass der service mies ist und da sehe ich schon einen enormen unterschied zwischen f.siemens und gericom. auch wenn die hardware fast identisch ist...

keine Sorge, ich hab deinen Post richtig gelesen und da steht folgendes
Frankenheimer schrieb:
...eine zeitschrift die ein gericom notebook als pluspunkt gute Verarbeitung angibt würde ich schon mit vorsicht genießen. es ist allgemein bekannt das gericom scheinbar andere ansichten von qualität und langlebigkeit hat als andere hersteller. ...
so, da steht doch eindeutlich was "andere Ansichten von (...) langlebigkeit hat als andere Hersteller" und danach kommt
Frankenheimer schrieb:
... recht gute nbs mit akzeptablen preis leistungs verhältnis sind fujitsu siemens. ...
-also, wie ist das jetzt gemeint?? Gericom NBs haben zwar die (fast) gleiche Hardware drinnen, wie die FSCs sind aber trotzdem von der Quali das genaue Gegenteil? Wenn du mir vorwirfst ich würde deinen Post nicht richtig lesen, dann lies ihn dir bitte zuerst selbst durch, bevor du mein Leseverständnis in Frage stellst... Der vollständigkeit halber hier noch der Auszug von dir zum Service:
Frankenheimer schrieb:
... klar die ausstattung ist top, dafür ist der service mies. ...
-da liegt sicher ein Unterschied zu FSC, aber darauf beziehst du dich nicht, sondern auf die Hardware und nur darauf hab ich mich bezogen ;)
Also nix für Ungut... -und ich hab auch nie behauptet, das ein IBM oder Sony etc. schlechter bzw. nicht besser wäre als ein Gericom... (bzw. Uniwill Barebone)

Zuletzt bearbeitet:
Was nützt dir die geilste HArdware intern, wenn die Verarbeitung etc. nicht stimmt ? Bei FSC passt beides ganz gut, das meinte er wohl in erster Linie...

Klar kann ein Pentium nicht schlechter sein, nur weil er von Gericom verbaut wird... aber neben den Inneren muss halt auch gerade bei einen Notebook alles Andere auch stimmen, kannst ja nicht mal schnell das Gehäuse wechseln oder so wenn dir was nicht passt...

darauf beziehe ich mich ja gerade... -die meisten FSC NBs im Lowcost Bereich basieren auf Uniwill Barebones, wie auch viele Gericoms, da ist Hardware, als auch Gehäuse und Display etc. bei bestimmten Baureihen identisch ;)
Bei mir stimmt jedenfalls alles, zeig mir doch mal eine knarschende Stelle oder eine wackelige Taste an meinem Quanta KN1 Barebone (ihr nennt es Gericom Supersonic) und wir können über die Quali dieses NBs diskutieren, wenn nicht, dann wär es schön, wenn nicht immer irgendwelche verallgemeinernden Äußerungen aufgestellt würden... ;)

Also ich hatte nach meinen Gericom (der von der verarbeitung das letzte war) ein Targa, was auch als Gericom und als Peakock erhältlich war...

Und ein kumpel hatte das gericom und wir hatten beide einen Garantiefall (2 Unterschiedliche). Und mein Targa war fast doppelt so schnell als sein gericom wieder da. Das bestätigte auch meine vorherigen Erfahrungen, die ich mit dem alten Gericom hatte...

Für mich steht erstmal fest, das Gericom am verkaufen viel aber am Service sehr sehr wenig liegt. Da muss man mich auch erstmal vom Gegenteil überzeugen. Von daher werde ich mir auch keins mehr kaufen sei es noch so billig ode rnoch so gut ausgestattet, nützt mir alle snicht wenn ich mich nachher wieder mit rumärgern muss.

Meine Statement zu Gericom:

Anfang letztes Jahr hatte ich mir ein Gericom gekauft. 4 Tage später machte es keinen Mucks mehr. Also hab ich es zum MM zurück gebracht. Die haben es eingeschickt und es dauerte ca. 3 Wochen bis es wieder zurück war. Dann lief es eine Woche und war schon wieder im Eimer. Da hatte ich schon die Schnautze voll und tauschte es gegen ein Acer NB um. Das hatte ich bis letzte Woche und es lief einwandfrei. Musste nun nur für mein neues P17 weichen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh