[Guide] Das perfekte Seitenfenster: Abgerundete Ecken Tutorial!Mit Bildern!

Leixner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
143
Der Abgerundete Ecken Guide


Was braucht man?
- Einen Zirkel
- Ein Lineal/Geodreieck
- Din A4 Blatt bzw. größere (Wie erwünscht)
- Eine Schere
- Etwas Zeit


Der Ablauf

1. Man nimmt sich ein weisses (oder welche Farbe du willst ;)) Blatt zur Hand, holt sich einen Zirkel und ein Lineal/Geodreieck

2.
Nun legt man sein Geodreieck/Lineal auf den Tisch und misst den Radius des Zirkels ab, ich habe hier 4 cm genommen, aber das ist eure Entscheidung!

cimg3700op5.jpg


3. Mit dem Zirkel sticht man nun in eine der Ecken ein: Dabei ist zu beachten, das man genau auf die Ecke einsticht!

cimg3703ik1.jpg


4. Jetzt zeichnet man einen viertelkreis um die Ecke so wie auf dem Bild:

cimg3707bb4.jpg


5. Dort wo der Kreis die Blattkante trifft, sticht man jetz mit dem Zirkel ein und zeichnet einen kleinen Strich so wie auf dem Bild:

cimg3710fi9.jpg


6. Und auf der anderen Seite genauso:

cimg3712ec8.jpg


7. Jetzt stecht ihr auf den Schnittpunkt der zwei gezeichneten Striche ein und zeichnet einen Kreis darum:

cimg3713sm5.jpg


8. Das wiederholt ihr jetzt bei allen Ecken, das müsste dann ungefähr so aussehen:

cimg3715jy2.jpg


9. Zu guterletzt schneidet ihr noch die Ecken weg und FERTIG

cimg3723bj6.jpg


10. Das überträgt ihr jetzt auf ein etwas dickeres Papier um es als Vorlage zu verwenden!


Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen, habt Spaß damit! :)
Comments please!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool danke^^ Werde ich heute in der Schile brauchen :d
 
Echt gutes Tutorial mit guter Beschreibung und guten Bildern. Ist gut und leicht verständlich :bigok:

Gruss Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx,

wird vielleicht noch weitergeführt wie man das Window schliesslich ausschneidet usw.!
 
jo nette sache...schön verständliches torturail :)

würde mich aber mehr interessieren wie man das dann, wie du schon sagtest, ausschneidet.. bzw zuschneidet...

gruss neow
 
geht das auch mit ner stichsäge
also wenn man das aus dem seitenteil ausschneiden will
 
hä? man kann im copyshop das seitenteil ausschneiden lassen?
das hab ich ja noch nie gesehn;)
 
etwas umständlich das ganze meiner Meinung nach - Ich klebe die Seitenwand immer mit Kreppband ab und zeichne da drauf das Window ein - genauso wie du auf die Schablone zeichnest - nur spar ich mir halt den Umweg

mfg
 
Kleiner Tipp: Anstatt des Zirkels kann man auch einfach ein Glas verwenden. Dass legt man dann an den oberen Rand und zeichnet die Rundung nach.
 
Man kann eigentlich alles nehmen, was rund ist, z.B. Geldstücke, damit kann man die Größe dann auch noch variieren. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh