Das perfekte Sys !¿?

neu@1985

Neuling
Hi!
Ich bastele nun schon seit nen Monat an der Zusammenstellung meines zukünftigen Sys rum und denke, dass es jetzt ziemlich optimal geworden ist! :banana: (also für das was ich damit vor habe^^)

Also hier is es:

Tower: Tt Swing black (vv) 47,60
Nt: Enermax Liberty 500W (vv) 80,50
MoBo: ASUS A8N-E (vv) 80,00
cool: Zalman ZM-NB47J (MF) 3,90
CPU: AMD X2 3800+ tray (MF) 260,00
cool: Zalman CNPS 7000B AL-CU (CaseKing) 22,90
RAM: MDT 1GB Kit PC3200 (vv) 73,35
GraKa: XFX GeForce 7900 GT XXX Edition (Atelco) 366,45 :hail:
Platten: Seagate 300GB S-ATAII 16MB (vv) 104,9
Brenner: LG GSA-4167B bk schwarz (vv) 41,69
DVD: Plextor PX-130A schwarz bulk (vv) 22,80
Tastatur: BenQ x730 (vv) 40,80
Maus: Logitech G1 (vv) 27,20
Pad: Kensington Gel (MF) 25,70
Headset: Sennheiser PC150 (CaseKing) 49,90
cool: Arctic Cooling AF12025 (CaseKing) 5,90
cool: Arctic Cooling AF8025 (CaseKing) 3,90

plus AntivibraRahmen; Staubfilter; DruckluftReiniger und Porto komme ich auf 1320,- €

Jegliche Verbesserungsvorschläge bzw. Kritik ist wie immer erwünscht^^!

PS: 1) vv-Computer = guter Shop?
2) MDT @ TSOP oder BGA (was ist das?)
3) GraKa gut (oder lieber EVGA oder PineXFX)
4) MoBo ok? (oder lieber DFI Lanparty UT Ultra-D NF4 oder eins von Gigabyte?)
5) Arctics ok?

Achso ich würde gerne noch so 70,-€ einsparen (aber wo?)...:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich persönlich würde einen AMD 3700+ (SanDiago) vorziehen, da der 3800 so schnell wie ein 3000+ (x2) ist und ich nicht weiß, ob dieser die starke graikkarte ausbremst.

anstatt dem Zalman CNPS 7000B AL-CU würde ich eher zu einem Thermaltake Blue Orb 2 greifen. kühlt besser und kostet das selbe.
1) vv-Computer = guter Shop?
3) GraKa gut (oder lieber EVGA oder PineXFX)
4) MoBo ok? (oder lieber DFI Lanparty UT Ultra-D NF4 oder eins von Gigabyte?)
5) Arctics ok?

1: ja ist er, habe dort bereits mehrmals bestellt. es gibt aber zwei CC-Computer shops. der eine ist günstiger als der andere. der günstigere, ist der, den man über www.geizhals.at/de erreicht.

2. es wird sich wahrscheinlich um doublesided und singlesided module handeln (bin mir aber nicht sicher)

3.ja ist sie, jedoch kannst du auch jede andere 7900GT nehmen (bereits ab 285€ erhältlich *klick*

4. mainboard ist ok, habe es einem freund verbaut und ist absolut stabil und es gab 0 probleme damit, wenn du jedoch mal übertakten wollen solltest, nimm lieber das DFI.

5. von lüftern hab ich keine ahnung

Um Geld einzusparen:
1. günstigere 7900GT (ab 285 € erhältlich)
2. BenQ x-Touch 500 tastatur nehmen ( habe ich selbst und ich :top:)
3.eine 250GB Samsung (SpinPoint P120 SATAII an 75€) nehmen , da die 300GB platten ein schlechtes preis/leistungsverhältnis haben.*klick*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zum 3700+ greifen, da du da schon fast deine 70 Euro einsparst und wenn du dann noch ne 250er Pladde kaufst bist am Wunschpreis drann.

OK, also die 250er is gebongt aber meint ihr echt das ein 3700er mit dem dual-core mithalten kann? Ich brauche den PC auch für ziemlich viel office ...

Achso die Tastatur ...also ich möchte unbedingt eine die eine Handballenauflage hat und einen angenehm LEISEN Tastenanschlag! Das ist wirklich ganz wichtig ...sonst gibbet immer in der Nacht Ärger wenn meine Freundin schlafen möchte und ich zocke ^^
...kennt jemand zufällig das Mauspad?
Ja also der RAM ist single-sided!
...Ob ich mich von DER GraKa trennen kann? ;)

vom 3800+ würde ich dir jetzt net abraten! aber um geld zu sparen, wäre die cpu ein erster anhaltspunkt!

u beim mobo würde ich das DFI nehmen, wenns geld reicht u du oc willst. das ASUS ist auch nicht schlecht, habe es bei einem freund verbaut u der hatte bis jetzt nie probs! sind auf jeden fall beide zu empfehlen!

hast du dir diese graka schon angeschaut? Pine XFX GeForce 7900 GT Extreme Edition 1500

die 300gb platte ist wie schon mehrfach hier geschrieben wurde nix. entweder eine Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II oder eine Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II wären eine gute wahl.

nimm die cpu lieber BOX, wie es dir von DagoDuck schon geraten wurde.

Warum soll ich denn die box-Version nehmen? Ich hole mir doch eh den Zalman! (Garantie?)
Wie wäre es denn mit der Platte hier: http://geizhals.at/deutschland/a179096.html ?
Ja die GraKa ist natürlich auch nicht schlecht:
520/1500 für 320,- bzw 560/1650 für 365,-
...das ist hier die Frage ^^ ....muss ich noch mal überlegen (was sagt ihr denn?)

neu@1985 schrieb:
Das ist die Bauform der Speicherchips. Die alten sehen aus wie reguläre DDR/SDRAM Chips und gehen manchmal gut in Takt oder Timings (Aber bei MDT ist eine sehr große Serienstreuung vorhanden). BGA Chips sind die neuen kleinen Chips die meist auf DDR2 Modulen zu sehen sind, die gehen (bei MDT DDR1) überhaupt nicht gut zu takten.

Ich würde zu einer Samsung P120 250GB Platte greifen, ist leiser, etwas schneller und günstiger.

Achso, danke ^^ (das Problem ist jetzt nur, dass das nie dabei steht "grr")
Ja ich weiß, aber schnell und leise ist die Seagate auch und ich habe sowohl mit Samsung als auch mit Hitachi bzw IBM bei IDEs schlechte Erfahrungen gemacht! Deshalb scheue ich mich da etwas (und die 8,- Aufpreis machens dann auch nicht mehr^^)

Also ich würde ändern:

1* Die CPU sollte unbedingt boxed sein. Da du dann eine Garantie hast das sie unbenutzt ist. Ein 3800+ lohnt sich schon, aber nur wenn du entsprechende Porgramme machst. Beim Spielen wirst du es nicht (noch) merken.
2* Die Grafikkarte ist rausgeschmissen Geld, nimm lieber ein non prestested Produkt und übertakte das Ding dann selber. Schnell hast du dann mal fast 100€ gespart. Oder nimm eine x1800XT 512MB.

Falls du das DFI nimmst, dann brauchst du andere Rams als die MDT weil die sollen Probleme auf dem Board machen. Alternative wäre noch 2x 1024MB UCCC von Samsung. Weil 1GB Ram würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Da es 2GB schon recht günstig gibt und du diese schon sehr deutig merken würdest.

Verbesserung !?!

Also seid ihr eher für diese Zusammenstellung:

Tower: Tt Swing black (vv) 47,60
Nt: Enermax Liberty 500W (vv) 80,50
MoBo: ASUS A8N-E (vv) 80,00
cool: Zalman ZM-NB47J (MF) 3,90
CPU: AMD X2 3800+ boxed (MF) 277,00
cool: Zalman CNPS 7000B AL-CU (CaseKing) 22,90
RAM: MDT 1GB Kit PC3200 (vv) 73,35
GraKa: XFX GeForce 7900 GT Extreme Edition 1500 (vv) 318,95
Platten: Seagate 250GB S-ATAII 16MB (MF) 88,50
Brenner: LG GSA-4167B bk schwarz (vv) 41,69
DVD: Plextor PX-130A schwarz bulk (vv) 22,80
Tastatur: BenQ x730 (vv) 40,80
Maus: Logitech G1 (vv) 27,20
Pad: Kensington Gel (MF) 25,70
Headset: Sennheiser PC150 (CaseKing) 49,90
cool: Arctic Cooling AF12025 (CaseKing) 5,90
cool: Arctic Cooling AF8025 (CaseKing) 3,90

dann komme ich mit AntivibraRahmen; Staubfilter; DruckluftReiniger und Porto auf 1245,- € !!! (optimal :banana: )

Oder was meint ihr...?

Also meinst du, dass sich 2Gb Ram auf jeden Fall lohnen? ...ich hab nämlich gehört, dass Windows die eh nicht verarbeiten kann und bis jetzt an games nur aoe3 davon provitiert...? (stimmt das?)
Ansonsten denke ich bleibe ich bei dem dual-core (weil die graka noch eh nicht da ist habe ich vielleicht dann eh noch nen 50er mehr ;) )

neu@1985 schrieb:
..ich hab nämlich gehört, dass Windows die eh nicht verarbeiten kann und bis jetzt an games nur aoe3 davon provitiert...? (stimmt das?))

schwachsinn ;)

schwachsinn soso ....ne etwas ausfürlichere Antwort wäre hilfreich^^

...also es scheint so als waere ne online bestellung billiger als vor-Ort kauf ne? (denn das ist ja der selbe!)
(warum hat den die GraKa bei dem Shop so schlechte Bewertungen?) Hat die jemand von euch (XFX 7900GT Extreme Edition 1500 meine ich jetzt)?

Das perfekte Sys !¿?

gibt es nicht...

da der 3800 so schnell wie ein 3000+ (x2) ist

der x2 3800 ist bei anwendungen die nur auf einen kern zugreifen so schnell wie der a643200+

mal zu der frage x2 3800er oder 3700+...
klar steht das außer frage, das der single core aufgrund des größeren caches und der höheren taktfrequenz zurzeit bei den meisten anwendungen die nase vorn hat. nur sollte man sich vor augen halten das die softwarehersteller verstärkt ihre produkte soweit optimieren, das diese in zukunft von dem zweiten kern profitieren.
das heist wenn man sich nicth in naher zukunft schon wieder ne neue cpu kaufen möchte sollte man eher zum x2 greifen. auch wenn man bedenkt das die rechenleistung auch nur mit einem kern, für die meisten anwendungen völlig ausreichend ist.

Hol dir einen 3800+ Boxed und kein Tray ..

den 3800+ zu kaufen, wäre blödsinn. der 3700+ hat im gegensatz zum 3800+ den doppelten cache und ist auch bei "schlechten" cpu`s locker auf den takt des 3800+ zu bringen.

die boxed-version lohnt sich auch nur wenn man diese cpu mit dem boxed-lüfter betreiben möchte. da aber jeder, der noch einigermaßen gute ohren ha,t diesen eh nicht einsetzt und mal mal abgesehen von beim ocen abgerauchte cpu`s man auch kaum etwas von defekten chips hört, denke ich mal das die boxed-version nicht unbedingt nötig ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...^^
Also ich bin mir soweit mittlerweile eigentlich fast 100% sicher...!
Ich hätte nur noch gerne eine Bestätigung für die Graka (Extreme Edition 1500; frag ich aber mal im 79er thread nach) und eine klare Antwort zu den 1 bzw 2 GB RAM : mit 1GB wäre ich bei 1225,- (perfekt^^) aber die 70,- leg ich natürlich noch drauf wenn ihr sagt das muss bei nem zukunfstsicheren Sys sein!!??
PS: Danke schonmal für alles!

also 2gb sollten es schon sein! wie willste den sonst dem x2 genügend und schnell genug sachen geben zum rechnen ;)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh