Das perfekte System für ein uraltes System ~ 500MHZ :-)

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Toshiba Satellite Pro 4200 darf ich mein Eigene nennen. Ich habe mir von dem Kerlchen nix erwartet, es war ein Schnäppchen, aber irgendwie habe ich mich in ihn verliebt. Er ist gut erhalten, der Akku hält deutlich über ne Stunde, das Ding ist ein kleines Wunder.

Mit XP scheint er mir zwar nicht allzusehr überlastet, aber ich dachte mir, es gibt für sowas bestimmt eine viel bessere Linux Version oder ähnl.

Grafisch sollte es nicht hässlich sein. Ich fand z.B. Ubuntu und sowas in der Shcule sehr cool. Was empfiehlt ihr denn so?

Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier doch einfach mal ein ubuntu aus? :) alternativ tuts auch ein debian oder ähnliches. Solange du hier kein Compiz oder 3D effekte einsetzt. Sollte das schon fasst perfekt und zügig laufen.
 
soso, ok, dachte es gäbe das spezialtipps :d bzw. das ubuntu evtl schon zu "fett" ist.
 
Wie wärs mit DSL ( Damn Smal Linux ) ?

Nur 50 MB Groß und extra für alte PC's gemacht
 
Nice, dachte mir, dass ihr noch was auf Lager habt ;)

Scheint sehr gut zu sein. Ich werde nur schauen müssen, ob mir das nicht zu kahl ist bzw. wie gut Ubuntu läuft.

Android wäre evtl. auch möglich, wenns auf so alten Geräten läuft :-)
 
Okay, etwas habe ich vergessen. Ich bin Win User. Also Komfort wäre sehr wichtig. Was ist am einfachsten zu installieren/handhaben?
 
Na dann ist Gentoo eher nichts. Probiere einfach mal Ubuntu bzw. Xubuntu.
 
Nunja, beide sind für Einsteiger ausgelegt. Xubuntu ist im Prinzip ein Linux mit Ubuntu-Unterbau, jedoch verwendet es anstatt Gnome die Xfce-Desktopumgebung, die bekanntermaßen deutlich weniger Ressourcen verbrät. In Sachen Komfort muss man da jedoch kaum Abstriche machen. Ich hab selbst auf meinem Hauptrechner hier Xfce laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, also wäre Xubuntu lighter :-)

Ab wie viel Leistung laufen die Systeme den jeweils "perfekt"?
 
So ist es. Ich bin ja schon länger von Ubuntu weg (das letzte Mal als ich das installiert habe war die 6.06 LTS Version aktuell - ist also gute 3 Jahre her), aber damals hieß es, dass Xfce ab 500 MHz und 128 MB Speicher flüssig liefe. Da dürfe sich allerdings nicht viel geändert haben.

Im Zweifelsfall testest Du halt beide Varianten aus. Geht ja schnell mit dem Installer.

Für alles andere www.ubuntuusers.de oder wiki.ubuntuusers.de/Xfce.

Mit Gentoo oder Arch wäre sicher mehr rauszuholen, aber wenn Du ansonsten nur Windows verwendest, wäre Ubuntu oder dergleichen echt anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem Arch Linux raten.
Das Teil dann komplett neu compilen lassen. hrhr
 
Also entweder MircoXP (Google)
oder DSL Linux.

Der rest lohnt nichtmehr und DSL verbraucht einfach am wenigsten ...
 
ArchLinux würde ich sagen. Hab damit ein ähnlich "leistungsfähiges" System am Laufen gehabt (mit KDE3) und es war gut nutzbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh