Das Preisvergleichs-Gewinnspiel mit MIFcom: Die User-Abstimmung

Ich möchte kurz Stellung zu Bode nehmen da er mich in seinem Text glaube ich meint.

Ich habe nicht gesagt das ich das System von DAU89 am besten finde sondern das es am Ende ganz gut geworden ist. Dieser User hat aber über mehrere Wochen alle paar Stunden den Threadtitel geändert und in keinem dieser Titel war auch nur im Ansatz ersichtlich das es sich um das gewinnspiel/den contest handelt. Hinzu kommt, dass er auch noch im Titel gegen ende teile für Klicks in aussicht gestellt hat die er verschenken möchte.
Alles in allem habe ich unzählige male in erwartung eines themenmäßig sinnvollen Threads auf seinem geklickt und musste bis ca eine woche vor ende des votings jedesmal einen fast leeren Thread wiederfinden der bis zuletzt kein richtiges system enthielt.

Ich halte mich im Großen und Ganzen aus der jetzigen Sachlage heraus, jedoch noch ein Satz zu deiner Aussage: Ich habe meine UNIQUE Userclicks nicht durch meinen Threadnamen bekommen (ich hab von dir einen, vielleicht zwei bekommen falls es dich beruhigt), sondern weil ich die Aktion öffentlich bei Facebook auf der Hardwareluxx- und MIFcom-Seite geteilt habe: Dort habe ich zu keinem Zeitpunkt einen Gewinn einer Komponente in Aussicht gestellt, was du gern nachlesen kannst, sondern lediglich das Gewinnspiel promoted und ersichtlich auf mein Beispielsystem verlinkt, wie du meinem Text auch entnehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte anmerken, dass wir hier in einem forum sind, wo wasserkühlung zum guten ton und highend hw alltag sind

ich finde das malebu system echt gelungen...perfekter pc für einen luxxer: 2 290x die nur noch mit ner cpu versehen werden müssen...letztes mal waren auch die systeme beliebt/dabei die keine optischen laufwerke hatten, oder gar keinen cpu-kühler
2 290x sind halt einfach prestigeträchtiger, als das langweilige allerwelts haswell teil

was mifcom will ist ein system was irgendwer kauft....und das tut natürlich keiner...deswegen hat die hwluxx-administration eingegriffen, aber dann muss man halt die regeln so gestalten, dass keiner mehr ein individuelles system gestalten kann

sagt doch einfach, dass ihr ein standard haswell i7 sys mit ssd und gtx 780ti haben wollt...

dafür brauchts aber keine community...

ich finde das malebu system echt gelungen...perfekter pc für einen luxxer: 2 290x die nur noch mit ner cpu versehen werden müssen...letztes mal waren auch die systeme beliebt/dabei die keine optischen laufwerke hatten, oder gar keinen cpu-kühler

Und wie damals 2013 braucht ein PC 2014 immernoch kein optisches Laufwerk mehr!

Und wie damals 2013 braucht ein PC 2014 immernoch kein optisches Laufwerk mehr!

dann sag mir doch wie du die verfluchte windows 8 cd dazu bekommst ihren inhalt auf einen usb stick zu werfen.....
ich habe auch kein odd mehr, sondern nur eine externe lösung, trotzdessen ist für jemanden der keinen pc zur verfügung hat ein system ohne odd keine option...der kann ja auch keine iso irgendwo runterlade, mit seinem smartpfone

und einen cpu-kühler braucht dein pc auch nicht?

Komisch, ich hatte nie eine Win7 oder Win8 DVD. Gibt so ne Erfindung namens ISO Datei

Gibt tatsächlich auch Leute, die nur einen Computer haben und somit ein ODD brauchen, da die nicht iwelche. ISOs auf Sticks ziehen können. Allgemein ist das mit ODD weniger Aufwand.

PC kaufen, usb stick rein und ISO auf USB Stick... Der 0815 Computerkäufer hat leider das Problem, dass wenn er nen PC kauft und Windows nichtmehr geht auch an keine DVD kommt, weil bei FertigPCs Dummerweise keine dabei ist...

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte anmerken, dass wir hier in einem forum sind, wo wasserkühlung zum guten ton und highend hw alltag sind

2 290x sind halt einfach prestigeträchtiger, als das langweilige allerwelts haswell teil

was mifcom will ist ein system was irgendwer kauft....und das tut natürlich keiner...deswegen hat die hwluxx-administration eingegriffen, aber dann muss man halt die regeln so gestalten, dass keiner mehr ein individuelles system gestalten kann

sagt doch einfach, dass ihr ein standard haswell i7 sys mit ssd und gtx 780ti haben wollt...

Sicherlich war sein System gut, aber wenn du da noch eine "richtige" cpu rein machst, dann wirste das vom Preis her gesehen nicht hinbekommen. HWLUXX und MIFcom behalten sich zwar vor Komponenten zu ändern, aber dann kann man auch gleich ein anderes System wählen.

Bezüglich Komponenten ändern:
Einfach das ODD raus, die Euros in die CPU stecken. Dann noch den Preis meinetwegen auf 15xx oder 1600 Euro heben und alles ist gut. An sich ist die Idee, einen Computer für genau x Euro zusammenzustellen, ja Quatsch. Geht hierbei halt um die Challenge, aber es ist natürlich nicht sonderlich sinnvoll. Naja, mal schauen, was HWL und MIFcom sich ausdenken. Er hat ja eig. fair gespielt, wie alle anderen auch. Wäre schon unfair, sein System einfach rauszuschmeißen. :)

Edit:
Am coolsten sind die Leute, die ihm das System als Troll geben wollen. Ist echt hart getrollt, jemandem ein 1500 Euro System zu schenken, dass er dann ausschlachten und verticken kann... :d

Edit 2:
Das Zitat scheint eigentlich ganz gut zu passen :d:
Das Gewinnspiel suckt sowieso alles FAKE übelst die scheisse wat is denn los mit den betreibern hier haben die keinen skill, auf einmal machen die hier komische sachen das ist sehr unkoscher regeln im nachhinein zu ändern ist echt maximal inkompetent !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe weder beim Gewinnspiel mitgemacht noch irgend eins geklickt. Mich haben nur dir ganzen absurden Threadnamen genervt...

Mein Vorschlag für die Zukunft (sofern umsetzbar). HWL stellt die Grundkomponenten (Board/CPU und co) zusammen. Hier gibt es dann mehrere zur Auswahl. ZB AMD 290X, 780Ti u.s.w. hier könnte man zB die beliebtesten aus dem Preisvergleich wählen. Das ganze wird als Umfrage hinterlegt und die User können so zu den Komponenten abstimmen. Unter diesen Abstimmern wird dann per Zufall ein Gewinner gewählt. So wäre es m.E. am fairsten :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich bin mir recht sicher, dass es sowas nicht noch mal geben wird.

hat dbode ja auch schon gesagt, das es sowas nicht mehr geben wird ;-)

Er sagte: Wahrscheinlich nicht mehr in dieser Form.

ja "sowas" eben. Sry falsch das missverständlich rübergekommen ist.

Die Abstimmung ist offen.

Wir werden den PC bauen, der auch gewinnt, auch wenn dieser durch Protestwahl oder ähnliches zustande kommt. Das wäre zwar unfair gegenüber denjenigen Usern, die auf eine faire Abstimmung gehofft haben, aber den Abstimmungsmechanismus zu ändern oder eine andere Variante nachzuschieben widerspricht meinem Gerechtigkeitsbefinden. Zudem hat MIFcom dies unterstützt und wir werden im Anschluss überlegen, ob wir den PC auch so in den Verkauf stellen oder einen eigenen bauen. Letztendlich bekommt aber zumindest der Gewinner "seinen PC".

Mhm ok dbode, mal schauen wie sich das entwickelt, ob noch irgendein System den Vorsprung einholen kann. Du musstest halt das kleinste Übel raussuchen, und ich denke so passt das schon.
Ich finde es aber auch schade, dass das Gewinnspiel abermals so schlecht abgelaufen ist.
Naja ich hoffe trotzdem einfach nochmal blind auf nächstes Jahr, wir werden sehen.

Versuch einer konstruktiven Kritik:

Ich habe meine Konfig erst nach Abgabeschluß veröffentlicht, weil ich ein ähnliches zweites Desaster befürchtete ... und ich muß meine Glaskugel loben ;)

Wettbewerb und Userbewertungen in allen Ehren, aber habt ihr keine Eier ?
½ Dutzend Redakteure oder sontige Fachkundigen (und das meine ich genau so !) stimmen ab und gut ist.

Den Schwarzen Peter könntet ihr sogar komplett abgeben; ihr gebt dann die besten 2 oder 3 Konfigs weiter und der Wettbewerbs-Partner trifft die letzte Entscheidung ...

Ich finde es auch h toll wenn ihr was für die User macht mit den Gewinnspielen.
Aber der Vorschlag von Falke ist nicht schlecht. Aufgrund des verlaufes letztes Jahr haben hier wohl einige ihre Chance gesehen nochmal schön auf rot zu drehen.
Schade dass diese Art von Gewinnspiel hier nichts mehr bringt.

... von unterwegs ...

@Falke: Quasi genau so haben wir es im letzten Jahr gemacht. Mit üblen Beschimpfungen (die teilweise sogar noch schlimmer waren als in diesem Jahr).

Wie es nächstes Jahr läuft, hatte ich ja schon angedeutet. Wenn ich nicht im nächsten Jahre sadistische Adern entwickele, wird es keine derartige Aktion im Jahr 2015 mehr geben.

Kann nicht sein - die ausgewählten Konfigs waren schrottig, das hat sich KEIN sachkundiger Mitarbeiter angesehen, völlig ausgeschlossen !!!
meine bescheidene Meinung

Somit wären wir ja eine Meinung: Das ist ja noch ein Grund mehr, solche Aktionen nicht mehr zu machen.

Das System mit Auswahl durch Sachverständige von 2013 war soweit gut, nur hatte die Qualität der Auswahl mangelnden Sachverstand nahe gelegt (so hatte es ein Großteil der Community empfunden).

Eine Idee wäre gewesen, eine Jury aus HWLUXX-Redaktion, Shop-Mitarbeitern und altgedienten Foren-Usern zu bilden (die dann natürlich nicht dran teilnehmen dürfen). Dementsprechend hätte man auch eine ausformulierte Begründung für die die Wahl des 1. Platzes veröffentlichen können, in der die genauen Bewertungsmaßstäbe und Entscheidungen begründet worden wären. Denn letztendlich geht es bei einer PC-Konfig auch immer um Präferenzen (und im Falle des Shops auch um eine gute Verfügbarkeit/Preis beim Großhändler), sind diese Kriterien klar gesteckt gibt es zwar noch Alternativen, aber die Komponenten grenzen sich schon sehr ein.

Dass es für euch als Redaktion sehr ärgerlich ist viel Zeit in diese beiden Aktionen gesteckt und dafür wüste Beschimpfungen kassiert zu haben, verstehe ich voll und ganz. Und vielleicht hat die Community (zumindest ein Teil der User) auch keine dritte Mitmachaktion verdient.

Dass aber das Auswahlverfahren über Klickanzahl ungeeignet ist, hättet ihr als Fachleute wirklich schon vorher sehen müssen.

Ich finde es auch h toll wenn ihr was für die User macht mit den Gewinnspielen.
Aber der Vorschlag von Falke ist nicht schlecht. Aufgrund des verlaufes letztes Jahr haben hier wohl einige ihre Chance gesehen nochmal schön auf rot zu drehen.
Schade dass diese Art von Gewinnspiel hier nichts mehr bringt.

... von unterwegs ...

Das ist jetzt keine besondere Eigenschafft vom Luxx, ich behaupte, dass sowas (wo der gute Wille und die Fairness eines jeden Menschen zählt) nirgendwo funktioniert. Klingt hart, aber ist leider so. Gibt zahlreiche "Schmarotzer", die solch ein auf Vertrauen basierendes System ausnutzen. Bisher finde ich die Geschichte mit dem "Danke" Button ganz brauchbar. Klar selbst wenn da zahlreiche Accs neu erstellt werden, so dauert es länger einen "Vote" zu bekommen und zum anderen kann die Community ein Auge da drauf haben (und das sie das tut, machen solche Gewinnspiele ja mehr als deutlich). Ich kann das Hwluxx Team schon verstehen, dass man hier nichts mehr entscheiden will Gewinntechnisch, denn man trifft so oder so die falsche Entscheidung - man kann es nicht jedem Recht machen.

Doch die braucht es um das System zu promoten! Sagt mal habt ihr das denn immer noch nicht gecheckt, dass die ganzen Kooperationen immer nur auf eines Hinauslaufen? -> KOHLE

Wenn nicht beide Seiten etwas davon haben um ihren Umsatz mittels "kostenloser" Werbung (Mitteilungen von Usern in sozialen Netzwerken), dann ist eine Kooperation unsinnig. Also muss doch ein Gewinnspiel her für die Community, die die "Arbeit" für die erledigt.

Das ganze nennt sich dann Social Media Marketing, noch nie was davon gehört? Also die perfekte Marketingstrategie der 201X-er, wenn man sie denn geschickt einsetzt. Der Vorteil des Gewinnspiels ist es natürlich, dass viele "Arbeiter" umsonst schaffen und nur einer bezahlt/belohnt wird (mittels dem Gewinn).

Da ich mir dessen bewusst war und ich aufgrund fehlender Accounts in sämtlichen sozialen Netzwerken eh keine Chance hatte, auf ehrliche Weise überhaupt in die Top 10 zu kommen, habe ich auch kein System erstellt.

Eine Abstimmung nur innerhalb der User des HWLuxx würde letztlich zu dem einzig wahren Sieger eine HWLuxx-Rechners führen (der bereits angebrachte Vorschlag mittels Danksagungen bietet sich hier an). Aber wenn die Klicks von Hintz und Kunz aus dem WWW für die engere Wahl zählen, dann hat das kaum noch was mit dem Geist der Community zu tun. Viele Systeme, die es deswegen nicht in die Top 10 geschafft haben, sind besser als die Hälfte der Systeme aus den Top 10. Aber dass eine Zählung nur von HWLuxx Membern dann nicht die gewünschte Werbung mittels Social Media bringt und dem Ziel (siehe oben) entgegensteht, ist auch klar, und wird deshalb nicht kommen.

@dbode: Ist es Dir nicht langsam peinlich wie Du mit Deinen unausgereiften Maßnahmen bei der Community und vor den Partnern dastehst? Wenn Du die Entscheidungen alleine fällst, solltest Du zukünftig in Erwägung ziehen, die Ausarbeitung von solchen Projekten einer Arbeitsgruppe zu überlassen.

Viele Systeme, die es deswegen nicht in die Top 10 geschafft haben, sind besser als die Hälfte der Systeme aus den Top 10.
Und genau darf nicht sein. Punkt.

Bezogen auf das aktuelle Gewinnspiel: max. 2-3 User haben den Platz in den TopTen halbwegs verdient ...

Zuletzt bearbeitet:
Doch die braucht es um das System zu promoten! Sagt mal habt ihr das denn immer noch nicht gecheckt, dass die ganzen Kooperationen immer nur auf eines Hinauslaufen? -> KOHLE

Ich habe schon wiederholt gesagt, dass wir für die Aktion keine Kohle bekommen haben.
Deine Aussage wird also nicht richtiger, nur weil Du sie öfter wiederholst.

Beim Rest habe ich aufgehört zu lesen. Du scheinst ja ziemlich tief in der IT zu stecken, um die Verhältnisse zwischen uns und unseren Partnern beurteilen zu können. Mir muss auf jeden Fall nichts peinlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon wiederholt gesagt, dass wir für die Aktion keine Kohle bekommen haben.
Deine Aussage wird also nicht richtiger, nur weil Du sie öfter wiederholst.

Beim Rest habe ich aufgehört zu lesen. Du scheinst ja ziemlich tief in der IT zu stecken, um die Verhältnisse zwischen uns und unseren Partnern beurteilen zu können. Mir muss auf jeden Fall nichts peinlich sein.

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass HWLuxx Geld vom Kooperationspartner bekommen hat. Wo liest Du das? Das ist bei Kooperationen auch nicht üblich, denn beide wollen verdienen. Wenn überhaupt dann läuft Geld über Provision, auch das wäre nichts unübliches. Sinn und Zweck von Kooperationen ist es aber immer Geld zu verdienen oder Geld zu sparen und das wollen natürlich beide Partner.
Weiß auch nicht was Du hast, fühlst Dich aber immer gleich angegriffen, wenn man einfach trocken sagt wie es ist. Ich habe auch nicht gesagt ob ich dafür oder dagegen bin, denn mir ist es in diesem Fall auch egal.

Unabhängig davon ob Gelder fließen oder nicht, HWLuxx profitiert durch die höhere Zahl an Seitenaufrufen durch die in den sozialen Netzwerken aufgerufene Leserschaft, die hierher navigiert. Eventuell kommen ja weitere User auch hinzu, die sich registrieren, was eine langfristige Vergrößerung der Nutzer und damit den Wert des Unternehmens darstellt. Das brauche ich Dir aber hoffentlich nicht erzählen, sondern solltest Du selber wissen.

Um etwas über Kooperationen zwischen Unternehmen zu wissen bedarf es im Übrigen keinerlei IT Kenntnisse, da wären eher betriebswirtschaftliche Kenntnisse Voraussetzung, damit der Aufwand, den man in die Kooperation steckt, auch fruchtet. Deinem letzten Satz entnehme ich, dass Du doch etwas weiter gelesen hast. Meinen letzten Satz oben solltest Du Dir vielleicht doch als gut gemeinten Rat zu Herzen nehmen, wenn man nach einem missglückten Versuch ein zweites Mal scheitert.