Das Projekt - Linuxumstieg :)

WoD

Semiprofi
Erstmal ein Hallo an alle Linux'ler!

Ich gehöre zu der Sorte, die nicht unbedingt die Schnauze voll von Windows haben, sondern sich einfach mal mit Linux als echte Alternative auseinandersetzen wollen :)

Das ganze Projekt liegt zeitlich gesehen recht gut, da ich von Mittwoch bis einschließlich Montag frei habe :banana:
Falls alles bis dahin am Laufen ist, habe ich mir fest vorgenommen, ein Tutorial für neugierige Windowsnutzer zu schreiben, die auch mal einen Blick auf Linux werfen wollen :)

Das ganze ist natürlich ohne eure Hilfe von vornherein zum Scheitern verurteilt, da ich absoluter Einsteiger bin ;)

Seid ein paar Tagen lese ich etliche Threads und FAQs in Foren durch, ob meine Ansprüche an Linux überhaupt erfüllt werden können und was für mich die ideale Distri darstellen würde.
Linux soll auf meinem PC zuersteinmal parallel mit WinXP betrieben werden, da dieses für mich als Gamer momentan noch unabdingbar ist. Daher ist der Threadtitel nicht ganz korrekt gewählt^^

Allerdings stehen bei mir och immer viele Fragen offen, und über euren Segen, ob das ganze für mich realisierbar ist oder ich unter Größenwahn leide, würde ich mich ebenfalls freuen :p

In vielen Foren habe ich gelesen, dass SuSe, Mandrake oder FedoraCore sich stark an Anwender richten, die Wert auf guten Support und Bedienkomfort legen, sich selber aber i.d.R. nicht so stark mit dem Betriebssystem auseinandersetzen wollen (das ist nicht neg. wertend gemeint). Für PC-Interessierte würden sich ehr Gentoo oder Debian eignen, da diese für Bastler ausgelegt sein. Tatsächlich sagt mir die Rezession von Gentoo am meißten zu, nur was habe ich genau unter "exorbitant tollem Paketmanagment" zu verstehen? ;) Ich habe das mit Geschwindigkeit und Komfort gleichgesetzt?!, was für mich das Ausschlaggebende ist.

Für folgende Windowsprogramme/Treiber bräuchte ich eine gute Linuxalternative, wäre cool wenn ihr das kommentieren könntet (bessere Alternativen vorschlagen, welche Distri wäre am besten geeigent,...) Das ganze soll ein 64Bit System werden, gilt es da, noch Zusätliches zu beachten? Ich möchte davon ja profitieren können :)

Programme:
->Miranda ICQ = gäbe es auch ein Miranda Pendant?
->Photoshop = The Gimp soll die Klasse eines PS haben, oder?
->OfficeXP = hier denke ich an StarOffice oder OpenOffice
->FlashGet = irgendeinen DL-Manager
->WinHTTrack = irgendeinen WebsiteCopier
->Browser = gut, die Frage nach dem Brower klärt sich von selbst, hier kommen Opera, FF oder Konquerer her ;)
->Kaspersky AntiVir - habe gelesen, dass es auch für Linux existiert?
->Mp3/Video Player - etwas mit guter Codecunterstützung wäre nice
->Nero = ein solides DVD/CD Brennprogramm

Wine, aber insbesondere Games mit nativem Support, wie Doom3, Quake3 oder UT2k4, möchte ich auch ausprobieren.

Treiber:
->Audigy2 ZS
->Athlon64, wäre C'Q-Support möglich?
->nForce 3 150 Chipset Driver
->Radeon 9800Pro
->Netgear WG111T WLAN USB Stick - das Teil bereitet mir die größten Sorgen (ohne käme ich nämlich nicht mehr ins Inet ;) ), hoffentlich bekommt man das zum Laufen :-[ Habe da schon von einigen Schwierigkeiten gelesen...

So, letzten Endes hoffe ich auf eine große Resonanz, sodass es nicht zu einer Kapitualtion vor Linux kommt ;)

Mfg (ein hochmotivierter)
WoD :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin auch ein linux neuling und versuch demnächst mr nen linux proxy zu machen .
ich fände es geil wenn du ein thread machst wo des erklärt ist !!

Fragen auf Linuxforen.de, da sind die Leute die Ahnung haben in Massen ;)

Nimm bitte nicht Suse mit scheiss KDE das frisst Ressourcen, nimm lieber Fedora Core oder Ubuntu, Ubuntu basiert auf Debian und ist dir somit vielleicht eine Hilfe beim Einstieg in die "richtige" Debian Welt.

Wenn du aber wirklich was lernen Willst empfehle ich dir Debian oder Gentoo, besonders Gentoo find ich sehr einfach zum installiern mit genkernel in Stage 3, es ist alles auf Deutshc genau beschriben auf Gentoo.org, wenn du alles so ausfuehrst wies da steht isses kein Problem. Was ich besonders an Gentoo mag ist emerge, was ich persönlich um längen besser finde als Apt-get (Geschmackssache)

So ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen!

P.S.wegen den programmen:

zum Brennen: K3B
Browser: Firefox!
Videoplayer: Mplayer/VLC
miranda: Gaim, hat alles: ICQ, msn etc.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich dabei, ich hab mal eben so 2 Fragen ... wie siehsts mitter Kompabilität zu SATA Platten aus und wieviel Festplattenspeicherplatz zieht das ??? Ich hab nämlich kein Bock extra ne Partition leer zu räumen ^^...

€dit: So eins is geklärt es braucht min. 1,5GB ...

MfG Zabuza

Zuletzt bearbeitet:
WoD schrieb:
Wine, aber insbesondere Games mit nativem Support, wie Doom3, Quake3 oder UT2k4, möchte ich auch ausprobieren.

....

->Radeon 9800Pro

Doom3, Quake, UT etc. sollten einigermaßen laufen, Cedega/WineX kannst du mit ner Radeon dank des großartigen Linuxsupports von ATI vergessen.

Moin!

Hatte selbiges vor und hatte mir SuSE Linux 9.2 parallel zu Windows XP installiert.

Leider hat es nicht mit meiner WLAN-Karte geklappt, auch ndiswrapper hat versagt und ich konnte nicht ins Internet :motz:
Diverse Tipps in Linuxforen waren nicht erfolgreich, selbst wenn schon beim kompilieren von irgendwelchen Treibern Linux streikt :kotz:

Fazit:
Tagelang mit SuSE Linux rumgespielt, hat sich seit 8.1 schon gebessert..
Aber was mich am meisten aufregt ist das umständliche Treibereinbindungsverfahren mit kompilieren, usw. usw..
Nicht grad einstiegsfreundlich :motz:
Für Umsteiger mit WLAN auf jeden Fall ein Hindernisparcour erster Güte und Einsteigerunfreundlich!

MfG

Zabuza schrieb:
€dit: So eins is geklärt es braucht min. 1,5GB ...

MfG Zabuza
Meinst du nicht, dass das ein bischen zu wenig ist? Ich habe allein 2GB an Swap! Klar, du wirst es schaffen ein System sogar mit weniger Platzbedarf einzurichten, aber ob du damit so richtig glücklich wirst?

Ich hab keine ahnung von Linux, das is mein erstes Linux System udn das es min. 1,5 gig braucht hab ich auch nur gelesen ... ich werd mich ma dran versuchen das auf WLAN laufen zu lassen da ich sonst nur über meine Windows partition ins netz kann ...
Wie siehtn das mit SATA platten aus und kann man festplatten irgendwie anders partitionieren ohne die darauf liegenden Daten zu zerstören ???

MfG Zabuza

sata geht einwandfrei....wenn du nen eignen kernel kompilierst dann findest du sata undter devices -> scsi -> low level .

und sata wird genauso partitioniert wie alle anderen hdds auch.

achaja wenn du 64bit haben willst dann musst du aufpassen das der ganze multimediakram auch geht. gerade er macht vielen probleme.

nero ersatz.....kommt drauf an was du nuzt. wenn kde dann k3b wenn gnome oder gtk basierend wie xfce dann nautilus, is eigentlich den dateimanager reicht aber um isos zubrennen oder nen paar dateien auf cd zu kopieren. oder mal gnomebaker angucken.

als office ersatz...wobei sich ersatz so schäbig anhört würde ich zu OO tendieren. ob nun schon 2 oder nicht muss jeder selbst sehen ich bin wieder runter auf 1.1.4

wozu brauchst du nen virenscanner??? ich meine ja nur mal. wenn dann fängt man sich imho nur windows viren über emule oder so ein. oder du surfst immer als root. dann steigt die gefahr gehackt zu werden.

qool and quit sollte gehen wenn es im kernel aktiviert ist

linux will prinzipill so viel wie möglich unterstützen doch wenn die hersteller die treiber nicht freigeben muss man da erst mit reverse engeniering ran und das sowas nicht immer so der bringer ist muss jedem selber klar sein. wem treiber fehlen, der soll sich mal an die hersteller wenden.

wer zum teufel braucht 2GB swap??? hast du nur 128mb ram oder was??? mein swap hat noch nie was gesehen obwohl ich auch nur nen gig hab. dabei hab ich manchmal xtrem viele sachen offen.

zur distri ich würde die als blutigen anfänger zu ubuntu raten

Ubuntu is gut und unkompliziert .. allerdins hab ich meine wlan karte auch net zum laufen gebracht

Is das normal das die Gentoo Disc nur 300 und ein paar zerquetschte MB is ??? In der Faq steht was von 650 MB oder brauch ich noch die Packages Cd sowie Stage 1-3 ???
Ich werd mich mal an Stage 3 versuchen ^^

MfG Zabuza

es gibt mindestens 2 varianten der gentoo cds minimal und universal auf universal sind nen paar stage archive drauf

Normalerweise benötigst du die Gentoo LiveCD nur um das Core-System zu installieren. Der Rest wird aus dem I-Net gezogen und selber übersetzt. Wenn du bereit bist Zeit in die Sache zu investieren (> 5TAge) würde Gentoo lohnen: Der Lerneffekt ist grandios und du hast anschließend ein top System. Auch 64Bit ist kein Problem. Ich selber verwende Gentoo.

Zu den 2GB. Ich habe bisher immer mit der Regel Swap = 2 * Ram gearbeitet. Erst bei meinem neuen Rechner bin ich runtergegangen (genauen Wert kann ich dir leider gerade nicht sagen, da das Board @ RMA ist), da ich gemerkt habe, dass derart viel Swap sinnlos ist. Unter Windows verwende ich aber weiterhin 2 GB an Auslagerungsdateien: 2 * 1024MB verteilt auf zwei Festplatten. Insbesondere die Aufteilung in zwei Dateien auf zwei Festplatten hat das System deutlich beschleunigt. Ich kann mir vorstellen, dass das auch unter Linux hilft (allerdings nur bei sehr Speicherintensiven Digen, da bei 1024MB Ram der Swap nicht sonderlich stark beansprucht wird - bei mir wäre das Videoschnitt. Momentan denke ich über ein RAM Upgrade auf 2GB nach).

Swap is bei Linux sowas wie die auslagerungsdatei bei windows oder ??? Sind USB-W-Lan adapter kompatibel ???

MfG Zabuza

jop swap entspricht auslagerungsdatei

usb-wlan im prinzip ja hängt aber vom adapter oder viel mehr vom verwendeten chip ab

na klasse ich hab son drecks Telekom teil weil wir den Router umsonst dazu bekommen haben und der eigentlich fürn Telekom Teil auch ganz gut läuft ... naja hoffen wa ma das beste ^^

MfG Zabuza

So, ich habe mir gentoo2005.0 geladen und mit der Installation begonnen. Allerdings habe ich ein paar Probleme beim Partitionieren. In der Anleitung steht beispielhaft, wie man Linux auf eine leere HDD packt. Auf meiner liegen aber schon 3 volle und eine, für Linux geleerte, vor. Laut Anleitung werden 4 primär Partitionen erstellt, ich kann aber nur eine erstellen da 4 das Maximum darstellt und meine 3 NTFS Partitionen anscheinend auch primäre sind. Kann ich Linux auch auf logische installieren? Wo liegt überhaupt der Unterschied?

Mfg
WoD

Kein Problem. Du kannst das ganze auch in den erweiterten Partitionsbereich packen. Grub kann damit umgehen.

Mein nächstes Problem: Beim entpacken/installieren einer Datei bekomme ich folgende Meldung:
tar -xvjf /mnt/gentoo/portage-20050510.tar.bz2 -C /mnt/gentoo/usr
tar: /mnt/usr: Cannot chdir: No such file or directory
tar: Error is not recoverable: exiting now

Was ist nun falsch :confused:

Mfg
WoD

^^btw - Super, welches Dateisystem wäre das Empfehlenswerteste? Ich habe mich für ReiserFS entschieden, wäre ext3 evtl. besser gewesen?

nönö reiserfs is schon ganz gut, meiner Meinung nach besser als ext3 ;)

wozu der Parameter "-C"?

PS: Ich verwende XFS und bin höchst zufrieden. ReiserFS verwende ich nicht merh,
seitdem das Journaling bei einem Systemabsturz versagt hat. Dazu gehörte auch fast ein kompletter Datenverlust. Etwas vergleichbares ist mir weder mit XFS, ext2, ext3 oder NTFS je passiert. Bloß FAT schafft es ebenfalls derartige Wunder zu vollbringen...

Ich versuche lediglich der Anleitung Folge zu leisten, hehe

Hier wäre der Auszug aus der Anleitung:
5.d. Installation von Portage

Einen Portage Snaphsot entpacken

Sie müssen einen Snapshot des Portage Tree installieren, eine Sammlung von Dateien, die Portage informieren, welche Porgramme installiert werden können, welche Profile es gibt, etc.

Herunterladen und Installieren eines Portage Snapshot

Wechseln Sie zu dem Mountpoint, an den Sie Ihre Dateisystem gemountet haben (meistens /mnt/gentoo):

Code Listing 12: Wechseln zum Mountpoint

# cd /mnt/gentoo

Starten Sie links2 (oder lynx) und wechseln Sie auf die Gentoo Mirror Liste. Wählen Sie einen nahegelegenen Mirror aus und üffnen Sie das snapshots/ Verzeichnis. Laden Sie von dort den aktuellsten Snapshot herunter, indem Sie D drücken.

Code Listing 13: Anschauend er Gentoo Mirror Liste

# links2 http://www.gentoo.org/main/en/mirrors.xml

Schliessen Sie den Browser nun mittles Q. Sie haben nun einen Snapshot in /mnt/gentoo liegen. Im nächsten Schritt werden wir den Snapshot im Dateisystem entpacken. Kontrollieren Sie, dass Sie das exakte Kommando benutzen; die letzte Option ist ein großes C, nicht c.

Code Listing 14: Einen Portage Snapshot entpacken

(Ersetzen Sie <datum> mit dem Datum des heruntergeladenen Snapshot)
# tar -xvjf /mnt/gentoo/portage-<datum>.tar.bz2 -C /mnt/gentoo/usr

Ich persönlich kenne mich ohnehin leider noch kaum mit den Verzeichnis- und Befehlsstrukturen von Linux aus.

Mfg
WoD

btw - Immerhin habe ich bis heute Abend schon die Schritte 1-5 von insgesamt 10 der Installation bewerkstelligt :)

So, auch das^^ funktioniert mittlerweile. Problem war eine falsch gemountete hda *rolleyes*

Wo ich mir noch unschlüssig bin ist, ob mein System KDE oder Gnome basiert sein soll. Beides geht nicht , oder?

Doch, beides geht parallel. Der Plattenverbrauch steigt halt. Ich habe zuerst auch KDE verwendet, habe mich dann aber ausschließlich auf Gnome festgelegt, da es meinen ansprüchen eher gerecht wird und schlanker ist. Du solltest jedoch nach eigenem Geschmack/ Bedürnissen urteilen, was du verwendest und dementsprechend sollten zubeginn ersteinmal beide eingerichtet werden. Gelöscht ist einer der beiden schnell wieder.

Kabelsalat schrieb:
Du solltest jedoch nach eigenem Geschmack/ Bedürnissen urteilen, was du verwendest
und ich dachte das wär nur ne andere Oberfläche?
confused2hw.gif
209050.gif
209050.gif

das war aber ne qualifizierte antwort
nivea.gif
;)
erklär mir doch lieber wo die unterschiede liegen? gibt ja noch zig andere, wär cool wenn auf ein paar eingehen könntest

Ja sry, bin im Streß mein Drucker is grad explodiert ...
Ich bin jetz auch nicht so der Linux Crack, aber das ist nicht nur das Aussehen, es ist komplett anders aufgebaut, anderer Kernel, andere Treiber, andere Bedienung, ist nicht so einfach zu erklären da mir noch ein bissl die ahnung fehlt ...

MfG Zabuza

Ich mal wieder... ;)

Ich habe das Basissystem nun auf meinem PC installiert, weiß aber nichtmehr, wie ich von der Befehlskonsole, welche im moment "livecd gentoo #" heißt, auf mein installiertes zugreifen kann, sodass ich die Befehle von dort ausführen kann. Denn so kann ich die von der Anleitung aufgeführten Befehle nicht ausführen, da er kein Verzeichnis findet :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh