Das Rätsels Lösung?!

DaGaeg

Neuling
Hallo Leute,

ich habe ja mal einen extra Beitrag eröffent bezüglich meiner miesen Systemleistung, sprich dass mein System recht schäbig läuft, die Leistung ziemlich im Keller liegt, ich selbst unterm zocken mit einer 6800 GT nicht mal mit 4x Filtering und Kantenglättung zocken kann (bsw. Battlefield Vietnam), und das bei einem

- A64 3200+
- 1024 MB PC 500 DDRAM (A-DATA)
- 6800 GT Graka
- 430 Watt Netzteil
- SATA RAID (2 Samsung Festplatten, Arry 0).
- MSI K8N Platium

Heute bekam ich eine Private Nachricht in der geschrieben steht:

"Hoi DaGaeg,

ich glaube ich hab die Lösung zu deinem Problem.
Wenn du ins Forum geschaut hast habe ich fast das identische System.
Hab viel rumprobiert, das Raid mehrfach neu konfiguiert und an unterschiedliche Kanäle angeschlossen. Wars alles nicht.
Versuch mal fogende Treiber zu installieren, die ich auf der PC Games Hardware 8/2004 gefunden habe:

Produkt: Athlon 64 Treiber
Version: 1.1.0.9
Url: http://www.amd.com
Betriebssystem: Windows 2000, XP
Athlon 64 "Cool'n'Quiet" Prozessor-Treiber 1.1.0.9

und installier auch mal den:
reg_48bit_lba.exe (-> google)

Ich kann dir nicht genau sagen, obs wirklich die sind, aber viel entscheidendes habe ich sonst nicht getan und mein System funzt nun super :-)

Mit dem RAID komme ich laut HD Tach auf folgende Werte:
Read max 139,4 MB/s; Read min 59,8 MB/s; avg 80,3; CPU 20,1; Zugriff 12,7 ms;

Bye
Georg

PS: Verrate mir doch bitte wo du die 6800 GT bekommen hast :P Ich suche "

Meine erste Frage ist komisch: Muss man für den Athlon 64 'nen Treiber installieren?! :wall: :confused: :wall: :wall:

Das wusste ich ja gar nicht. :confused: :wall:

Was haltet ihr von den Tipps, die mir da der Benutzer geschrieben hat? Ich habe ihn bereits mitgeteilt, dass ich noch mal bei euch nachfragen werde, sicher ist sicher. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, A64-treiber gibt es!
die braucht man, um z.b. das Cool´N´Quiet zu nutzen...

diese .reg-datei namens 48-bit_lba ist glaub ich nur dafür da, die 128GB-festplatten-grenze zu erhöhen.

p.s.: DES RÄTSELS LÖSUNG ;)

Danke, mh... sollte ich die reg_48bit_lba.exe auch bei 240 GB Festplattengröße installieren? Weil ich hab zusammen 240 GB mh...

Also ob durch den A64 Treiber die Performance kommt, weiss ich nicht, aber installieren kannste ihn auf jeden Fall. Ohne den funzt Cool´n´Quiet ja nicht...
Aber hast du nun schonmal 3DMark 2001/2003 oder Aquamark gebencht?
Chipsatztreiber haste sicher auch schon drauf oder?

mfg

...bei nem bekannten war das gleiche prob, und er hat auch nen treiber für seinen athlon (allerdings athlon xp) runtergeladen. funzt wieder :bigok:

allerdings war das bei microsoft, wenn ich mich richtig erinnere

Mich interessiert das mit dieser .reg-datei...
Hab mir am letzten Freitag ne 160 Gig western digital platte gekauft und bekomme immer nur 130 gig angezeigt, kann ich die Datei benutzen oder gibts ne andere, "bessere" Möglichkeit um auf 160 gig zu kommen?

Danke im Vorraus :)

Ich hab hier einmal C'Q-Treiber und einmal A64-Treiber.

Ist das das gleiche??

Ich mein, was zeigt mir schon 3D Mark an, ich hab bei Far Cry auf 1240x1024 'ne Diashow erster Güte, wenn sich bei mir (zum Ende hin gibts da doch die eine Lava Karte) mehrere Gegner tummeln. Ohne Kantenglättung, ohne Filtering - das macht mich wahnsinnig. :.|

Aber das bei der Hardware, mensch verdammt.... :(

Edit: Ist übrigens keinen deut besser geworden mit dem A64 Treiber. :eek:

Edit 2: Treiber neuste, SP2 drauf, nix überaktet, alles erste Sahne installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Quit`n`Cool zuuu gut funktioniert, ich hatte mal das Problem, daß die Taktrate auch bei Vollast unten blieb...check das mal mit cpuclock!

flyingjoker, ich hab mal bei DirectDraw außer Kraft setzen die Standartbildwiederholrate auf "100" gestellt (hab den richtigen Monitor keine Sorge).

Ansonsten was soll ich da genau nachgucken, es werden Systeminformationen angezeigt und so.

Mia, Q'n'Q ist bei mir deaktiviert (finde ich eh unnötig).

Zuletzt bearbeitet: