Das richtige Biotop für P9X79-E WS mit einem i7-4820K

temuco

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
39
Nachdem ich in einem andere Thread in diesem Forum tolle Hilfe fand (hier der Link dazu: klick), weiß ich, welches Board und welche CPU mein nächster Rechner haben wird: P9X79-E WS mit einer i7-4820K

Wichtiger als die absolute und ultimative Performance ist für mich die Stabilität des gesamten Systems. Übertakten o. ä. ist für mich kein Thema und kommt nicht in die Tüte. Ich bin nämlich Softwareentwickler – also ein "Softi":p –, daher lieber ein bisschen gemächlicher, dafür aber sicherer.

Nun geht es aber mit den weiteren Komponenten los, wo ich wieder eure Hilfe brauche:

  1. Hauptspeicher: Ich möchte das System zunächst mit 32 GB bestücken, später auf 64 GB aufrüsten. Worauf muss ich achten? Der Speicher sollte möglichst schnell sein, wichtiger aber ist die Stabilität.

  2. Ein gutes Gehäuse brauche ich auch. Dieses darf ruhig ein (Big-)Tower mit viel Platz sein. Wichtig: Große und langsam drehende Lüfter, damit der Rechner möglichst leise bleibt. Außerdem wäre es schön, wenn man Platz für genügend Festplatten hat und dass diese vom Gehäuse akustisch entkoppelt sind. Geplant sind zunächst drei Festplatten, um danach diese vielleicht auf fünf zu erweitern.

  3. CPU-Kühler. Effektiv und leise soll er sein. Er darf schon groß ausfallen, wenn man sowieso ein großes Gehäuse nimmt.

  4. Netzteil. Dieser sollte genügend Reserven haben und ebenfalls leise sein.
Dann habe ich noch eine Frage zum SSD-Caching: Funktioniert es auch mit einem RAID1-System und wenn, wie und wie sicher? Wird der gesamte Verbund von einer SSD gecached oder jede Festplatte von einer eigenen SSD?

Viele Fragen... Ich würde mich auf jeden Fall riesig auf eure Hilfe freuen, denn die Entscheidung ist gefallen und ich kann es kaum erwarten, alle Komponenten zusammenzustellen, um sie bestellen zu können. Als eher "Softi" tue ich mich allerdings etwas schwer, mit der Hardwareentwicklung Schritt zu halten und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.

Im voraus herzlichen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu erstmal wäre zu beachten, einen Mod zu finden, der so nett ist das ins richtige Unterforum PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum zu verschieben... :d

P.S.: Und beim RAM-Kauf müssen es acht GB Riegel sein, sonst hast du mit 32 GB schon voll Bestückung und müsstest für 64GB komplett neu kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh