Das richtige Notebook

JanJansen

Neuling
Hallo DeLuxx-Community,

ich hoffe, dass ich hier ins richtige Forum poste. Hab hier zwar schon ne Weile mitgelesen, ist aber mein erster Beitrag jetzt.

Ich gehe demnächst für 10 Monate ins Ausland und möchte mir dafür ein Notebook anschaffen. Das soll einerseits zum Arbeiten/Surfen sein, allerdings will ich auch ein bissel damit zocken können. Dabei denk ich aber nicht an den Highend Bereich sondern eher an ältere Sachen wie vielleicht Dragon Age, Mass Effect oder vllt noch Mass Effect 2.

Ich denke momentan vor allem zwei Geräte:

Einmal an ein aktuelles Angebot bei Saturn:

Produkt: NP-R540-JT0BDE I3-380M/4GB/500GB

und was bei Notebooksbilliger.de:

HP G6-1023SG *Multimedia-Star* bei notebooksbilliger.de

Das zweite Gerät ist
- fast 100 Euro billiger
- hat eine stärkere Grafikkarte (Platz 173 in dieser Liste Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ während das erste nur 193 erreicht)
- einen schwächeren Prozessor (Platz 190 in dieser Liste Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ während das erste immerhin Platz 60 erreicht)

Mir fehlt aber leider die Fachkenntnis um aus diesen Benchmarkwerten wirklich etwas herauszulesen.

So jetzt meine Fragen:
1. Ich tendiere eher zum zweiten Gerät deshalb, würde aber gerne wissen wie sich denn derviel (?) schwächere Prozessor beim HP Notebook auswirkt? Bei welchen Sachen merk ich das und ist beim gelegentlichen Zocken eher eine gute Graka oder ein starker Prozessor wichtig?

2. Der I3 Prozessor des ersten Geräts hat jetzt allerdings Hyperthreading und der natürlich mehr Takt und ich habe mir sagen lassen, dass die 6470 Graka des zweiten Gerätes das nicht kompensieren kann. Ist es aber nicht so, dass bei Spielen vor allem die Graka rechnet?

3. Hätte jemand von euch vllt eine alternative die preislich in etwa im gleichen Bereich liegt?

Mir ist natürlich sehr wohl bewusst dass ich wenn ich die gleiche Menge Geld in einen Desktop-PC reinstecke ein Vielfaches an Leistung rausholen könnte. Vielen Dank mal im Voraus!

Mfg JanJansen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Wo genau steht da, dass es 51 Euro Cashback zurück gibt und wie genau läuft das dann ab?

Das Fujitsu schlägt ja eigentlich das G6 eigentlich in allen Belangen außer der Festplatte..was für mich nicht wirklich wichtig ist. Wie erklärt sich, dass der Preis trotz der viel besseren Grafikkarte im Fujitsu doch gleich dem G6 ist? Zahl ich da für die Marke mit?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Das ist natürlich ein Argument...allerdings wird es nicht so sein, dass ich es ständig bewege. Kann sein, dass ich es in den 10 Monaten ein oder zweimal transportieren werde, ansonsten bleibt es aber größtenteils an einem Platz. Gibt es sonst Nachteile beim Fujitsu?

Habe den Thread mal zu den Kaufberatungen :moved:

Hallo,

für diese Lifebook Serien AH530, AH531, NH751, LH531, SH531 gilt die Cashback Aktion.

Fujitsu CashBack

Einfach eines der angegebenen NBs kaufen, egal bei welchem Händler in D. Bei Fujitsu die Rechnung hochladen, persönliche Daten und Bankverbindung eingeben und innerhalb von 45 Tagen hast Du die Kohle auf dem Konto.

Von HP gibt es eine ähnliche Aktion für die Serien 620/625, die sind aber nicht so leistungsfähig wie das Fujitsu AH531.

http://www.hp.com/de/cash-back

...Dafür liegen die 620 und 625 Qualitativ vor dem AH531. Ich meine mich zu erinnern dass das 531 von Notebookcheck ganzschön verrissen wurde.

Der Standardtipp mit deutlich mehr Power, aber eben auch höheren Kosten ist aktuell das Vostro 3550 von Dell.

Ich habe bei Notebookcheck nichts wirklich negatives lesen können. Das Display ist alles andere als Spitze, aber welches NB Display ist das schon, es wird unter Volllast etwas wärmer, bleibt dafür recht leise, die Verarbeitung ist ok, klar Hochglanz ist nicht jedermanns Freund aber sonst?

Naja, es gibt schon gute Displays in NB's nur kosten die NB's halt auch entsprechend mehr, genauso wie ein guter Bildschirm mit IPS Panel mehr kostet als einer mit billigem TN Panel.

1) Schwaches Display und dazu noch glare
2) Hochglanz überall. Tastatur, Mauspad, Displayrahmen. Geblendetsein inclusive
3) Schwankende Lüfterdrehzahl. sehr Nervig.

Die Glare- und Spiegelanfälle (Sind die Designer wenigstens erschossen worden damit sowas nicht nochmal vorkommt?) im "Innenraum" sind auch der Grund, warum ich das Samsung R540 auf den Tod nicht leiden kann und jedem ein RV511 statt R540 empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welches Notebook beziehst du dich jetzt gerade?
Und von einem R540 war doch gar keine rede?

#11 bezieht sich auf das AH531.
Punkt 2) bezieht sich ausserdem auf das im ersten Eintrag erwähnte R540.

Das mit dem Lüfter an Lüfter aus hält mich auch noch bissel vom Kauf ab. Ist das laut und sehr störend?

Gäbe es ein anderes Gerät das dem Ah531 ähnlich ist in Preis und Leistung (vllt au bissel weniger) und das Lüfterproblem nicht hat?

Hier mal der Kommentar von Notebookcheck:
Geräuschemissionen

Die geringe Lärmentwicklung gehört zu den positiven Merkmalen des Lifebook AH531. Beim Surfen, E-Mails Schreiben oder Word-Tippen läuft der Lüfter zeitweise gar nicht (Leerlauf-Phasen). Bei Last setzt er dann schnell ein, um nach Last-Ende schnell wieder aus zu gehen. Das Rauschen, welches dann übrig bleibt, stammt von der flüsterleisen Festplatte. Diese ist auch bei hoher Aktivität nur mit aufgelegtem Ohr hörbar. Ebenfalls überdurchschnittlich leise ist das optisches Laufwerk beim Abspielen einer Film-DVD: 32.8 dB(A)

Hier mel der Link zu dem gesamten Test:
Test Fujitsu Lifebook AH531 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ich kann da nichts Negatives herauslesen was andere NB dieser Preisklasse nicht auch haben.

1. Das Lüfterverhalten ist wirklich SCHWANKEND. Idle, der Lüfter ist aus. Ich starte ein Programm, der Lüfter geht für ca. 30sec an. Im Programm (Browser/Word) lese ich Text: der Lüfter geht aus. Ich beginne zu scrollen: Der Lüfter geht an.
Der Lüfter an sich ist nicht laut oder piepend, aber dieses dauernde an/aus ist doch sehr nerwig, weil so die geräusch Kulisse immer wieder verandert wird.

da wird da aber anders davon gesprochen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh