Das richtige Schreibgerät

steka

Enthusiast
Hi Leute,

ich stecke in einem echten Dilemma, wahre Abgründe tun sich auf, ich weiß einfach nicht mehr weiter:

ich finde einfach nicht das richtige Schreibgerät

;)

Nun ist es bei mir so, dass ich einen gemischten Gebrauch habe, einerseits schreibe ich sehr viele Texte, andererseits aber auch sehr viele Berechnungen.

Das heißt ich brauche entweder 2 gute "Stifte" oder einen, der alles kann. Ich tendiere natürlich zur zweiten Lösung, da es nervig wäre, in einer Klausur andauernd die Stifte zu wechseln.

Im Moment nutze ich einen Montblanc Kugelschreiber, der jedoch sehr dünn und ohne Profil am Griff ist. Der Effekt ist, dass ich mit meinen großen Händen ziemlich Kraft aufwenden muss, um das Teil unter Kontrolle zu halten. Ansonsten gefällt mir das mühelose Schreiben, das angenehme Gewicht und natürlich der Montblanc-Faktor.
Davor habe ich mit Lamy Füllern geschrieben, da jedoch brauche ich für die Berechnungen eine dünne Feder, die aber wiederum bei Texten stört... da kratzt und rutscht nur alles.
Diese ganzen Werbekulis finde ich ätzend, da man da doch recht heftig drücken muss, damit was rauskommt.

Wie sieht es denn bei euch mit dem Schreibgerät aus, was könnt ihr mir empfehlen ?

Ich möchte also einen Stift mit relativ großem Gehäuse, damit er gut in große Hände passt. Gleichzeitig soll der Ausfluss mühelos sein (Patrone, die unter Druck steht, oder eben Füller) und das Gewicht recht hoch.

Mir ist die Marke im Prinzip egal, es ist halt ein netter Nebeneffekt, wenn Montblanc oder Waterman draufsteht.... aber die Hauptsache ist echt, dass das Ding vernünftig schreibt.
Vom Preis her bin ich auch recht offen.

Ein paar Ideen wären echt super !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tintenroller heißt das Zauberwort für dich! :)

Damit habe ich nur wenige Erfahrungen sammeln können.
Ich hab einen von Faber Castell, ich meine der heißt Grip Line.

Das Problem dabei war aber auch, dass das Ding relativ dick schreibt.

"And when they are not busy eating frogs, they paint funny lines on the letters":lol:

Aber mal im Ernst, an nem bezahlbaren, aber guten Schreibgerät wär ich auch interessiert. Hab grad einen uniball Jetstream, der zwar schön schreibt, aber zu leicht ist, und nen 08/15-Kuli, der zwar schön in der Hand liegt, aber n bissi mühsam zu führen ist...

Tinten- bzw. Gelroller und alles ab 50.000€ unterschreibe ich mit einem Parker :d

Werbekulli xD
Habe da einen tollen von Parker.
Den gebe ich nicht mehr.
Schön groß und einfach nur toll.

Ich hab seit Jahren

farber castell uni ball eye (schön dünne,scharfes Bild), Vision Elite (schon etwas dicker)

und für Rechnungen meist nen Pilot G2.

Mit reinen Kulis komm ich überhaupt nicht zurecht, wird immer total ungleichmäßig.

bleistift1qu3a.jpg

härtegrad entscheidet über den nötigen anpressdruck und die präzision

Zuletzt bearbeitet:
@Larkin
Pilot G2, da sagst du was.... das Teil hatte ich auch schonmal und der war ganz gut.

Ich werd wohl echt auf eine Kombination aus Füller und Gelschreiber umsteigen müssen.

Bei reinen Rechenklausuren (Strömungslehre, whatever) werd ich dann auch nur mit dem Gelschreiber schreiben können.

@Kamu
Dürfen wir in Klausuren nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und man kann auch zu jedem Thema seinen verdammten Senf hinzugeben.

Halt dich doch einfach raus, wenn du das hier für Quatsch hältst.

Ich hab mir ganz einfach gedacht, dass ich hier richtig bin mit so einem "Problem". Viele hier sind Studenten, schreiben Klausuren in denen bestimmte Bedinungen gelten... wie eben "Keine Bleistifte". Viele müssen einen Mischmasch aus Text und Formeln kritzeln, da wollte ich einfach mal fragen, welche Stifte sie dafür benutzen.

Also ich habe mir damals alle möglichen Füller zeigen lassen und letztendlich einen mit für mich angenehmer Federbreite genommen. Oder halt einen guten Kuli. Einen Tintenroller würde ich nicht nehmen, das ist was für Leute die zu doof sind, einen Füllfederhalter zu bedienen (sorry :p ).
Das Schriftbild sieht halt mit Füller am besten aus. Ich nutze einen von Parker, allerdings sind die Patronen unverschämt teuer (5 Stk im Laden ~2,50€). Allerdings schreibe ich Klausuren mit Kuli, weil ich unter Stress dazu neige, stark aufzudrücken, das macht ein Kuli natürlich besser mit. Dazu nehme ich einen Werbekuli, natürlich nicht das billige Hartplastikteil sondern einen mit Gummitülle und so. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dafür immer meinen schönen Standard Lamy Kugelschreiber. Bisher haben es die Profs auch immer geschafft, dass entstandene zu entziffern ;)

Gute Verarbeitung? Angenehme Haptik? Gleichzeitig noch vertretbares Schriftbild UND die Möglichkeit Formeln sauber schreiben zu können? Ganz klar: Cross. Mag ich persönlich nicht sonderlich gerne, schreibe am liebsten mit meinem Pelikan M400 und einem Waldmann, aber Cross solltest du dir definitiv anschauen.
Wenn sogar Obama Cross vertraut, kann nichts schief gehen! ...oder hat sich ein amerikanischer Präsident schon einmal geirrt? Eben! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Cross sieht in der Tat sehr gut aus ! Vielen Dank für den Tipp.

Fahre gleich in die Stadt, da gibts einen Laden, der auch Cross führt... und ein anderer Laden, wo ich unter 300€*wahrscheinlich nicht wieder rausgehen könnte. Ich werd beides vergleichen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Der Tipp mit Cross war Gold wert, im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Ich habe noch nie so viele Füller in der Hand gehalten... und ich hab auch noch nie so oft die Formel für die Kreisfläche auf irgendwelche Blöcke gekritzelt. :d

Ich war in 4 verschiedenen Geschäften, habe alles mögliche ausprobiert. Lamy, Pelikan, Faber Castell, Montblanc... und dann endlich auch Cross.

Vorher war die Entscheidung fast gefallen, es sollte ein Faber Castell E-Motion sein. Angenehmes Schreibgefühl, passte eigentlich schon ganz gut.

Bis ich dann den Cross Townsend Medalist in der Hand hielt.
Townsend Medalist Füllfederhalter mit 23 Karat goldplattiert

Unglaublich weiches Schreibgefühl, obwohl ich eine feine Feder gewählt habe. Zudem ist er schön schwer in der Hand und wirkt in Natura äußerst edel.
Im Geschäft (BlueInk, Münster) habe ich ihn für 165€ inkl. 18 Cross Patronen bekommen. Bei Nichtgefallen (selbst nach einem Monat) kann ich ihn noch umtauschen. Kann den Laden nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh