Das Rundum Sorglospaket

Stegan

Redakteur
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
16.238
Ort
Augsburg
[HWLUXX]

Das Rundum Sorglospaket

agInhalt

.


VorwortVorwort

Hallo Jungs!
:wink:

Um die Übersicht des Unterforums zu gewährleisten, mussten leider ein paar Stickies raus. Diese wurden hier in diesem Sammelstickie aufgeführt!
Einen großen Dank geht deswegen an folgende User: IcyRocket, Flying und dani123 die mit viel Mühe diese Sachen zusammen getragen und erstellt haben. Danke schön!!

Viel Spaß beim Diskutieren!


.


Flashen eine Nvidia Karte mit meinen OC EinstellungenFlashen eine Nvidia Karte mit meinen OC Einstellungen

DIESES HOW2DO RICHTET SICH NUR AN BESITZER EINER NVIDIA KARTE!!!

Viele Nutzer Wissen nicht das kostenlose Tools existieren die, die hart umkämpften OC Erfolge Dauerhaft in der Grafikkarte bannen.
Deshalb gibt es hier eine kleine Anleitung um seine Erfolge dauerhaft zu sichern.

Übersicht:

  • Downloadsection
  • Vorbereitung
  • „Wie viel mehr Leistung wär’s dann bitte“
  • Erklärung zu Option A
  • Erklärung zu Option B
  • Der Flashvorgang mit MS-DOS Boot CD oder Diskette

Downloadsection:

Code:
[url="http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012616.html"]ATI Tool[/url]

[url="http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15938220.html"]Nibitor[/url]
 

[B]Zur Überprüfung der erreichten Taktraten:[/B]


[url="http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12995482.html"]3D Mark 06[/url]


[B]Für den Flashvorgang benötigt:[/B]

[url="http://uploaded.to/?id=qvfo9h"]drdos.img[/url]

[url="http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_14293961.html"]Ultra ISO[/url]

[url="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/nvflash/"]NvFlash[/url]


Vorbereitung :

Ladet euch das bekannte OC- Programm, ATI Tool herunter und ermittelt mir diesem eure maximale Taktrate.





ATI Tool….
  • Das ist die Taktfrequenz des Grafikprozessors mit dem Schieberegler könnt ihr sie nach bedarf senken oder anheben. Beginnend vom Standarttakt aus könnt ihr euch in 10er Schritten dem Limit nähern.

  • Dies ist die Temperatur eures Grafikprozessors (GPU Graphics Processing Unit/ Core)
    sie sollte wenn ihr Besitzer einer 8800GTX seid nicht überhalb von 90 Grad liegen, bei der 8800 GTS unterhalb von 84 Grad Celsius.

  • Dort könnt ihr die Taktrate des Grafikspeichers (Memory/Video Speicher/ V Ram) sehen auch hier könnt ihr diese nach belieben mit dem Schieberegler variieren lassen. Beginnt am besten mit dem übertakten des Grafikprozessors ist hier das stabile Taktlimit erreicht könnt ihr diesen Faktor als Fehlerquelle ausschließen und euch auf den Grafikspeicher konzentrieren.


Führt nach jeder Anhebung des Taktes den 3D Mark 06 aus, läuft er ohne Probleme(Bild friert ein/ Grafikfehler etc.) durch ist der erreichte Takt soweit stabil. Wenn euch die Größe der 3D Marks von über 500MB abschreckt oder ihr einfach 100% sicher gehen wollt könnt ihr auch einfach ein Grafisch anspruchsvolles Spiel wie Halo 2, Far Cry2 oder Splinter Cell Chaos Theory spielen.
Habt ihr nun das Limit beider Faktoren(GPU/Speicher) ermittelt notiert sie euch.



„Wie viel mehr Leistung wär’s dann bitte“

Option A: Fast alle Hersteller bieten neben Versionen mit Nvidia spezifizierten Taktraten auch so genannte OC Editionen an. Diese sind meist von Haus aus nicht höher als 10% übertaktet, einige verfügen über bessere Kühlkonstruktionen. Der Rest der Platine gleicht zu 99% den „normalen“ Standards. Und dies könnt ihr euch zu nutze machen. Habt ihr zum Beispiel eine MSI NX 8600 T2D256EZ (540/1188/800Mhz), könnt ihr ohne Umwege das Bios der MSI NX 8600 T2D256E –OC darauf zu flashen. Ein riesiges Bios Archiv steht auf www.mvktech.net für euch zur Verfügung.

Option B: Ihr nehmt eure erzielten Werte (GPU/Speicher) als Grundlage und tragt diese manuell in das Tool Nibitor ein. Diese Option ist zwar zeitaufwendiger aber auch gewinnbringender (leistungsbezogen).

Wie ihr seht haben beide Optionen ihre vor und nach Teile so bietet Option A eine schnelle Leistungssteigerung ohne viel manuelle „Handarbeit“, wobei Option B etwas zeitaufwendiger ist jedoch kann man hier die weit aus höheren Leistungssteigerungen verbuchen.


Erklärung zu Option A

Ladet euch das gewünschte OC- Bios unter www.mvktech.net Downloads --> NVIDIA Download Section --> NVIDIA BIOS Files --> nun wählt ihr den passenden Hersteller aus und sucht von eurer Grafikkarte die OC Edition aus und ladet die Rom Datei herunter. Eine weiteres Biosarchiev findet ihr unter dieset Seite http://www.techpowerup.com/vgabios/ thx -sNOOp-

Nun müsst ihr die Rom Datei nur noch auf die Grafikkarte flashen , wie das funktioniert erklär ich unter dem Abschnitt „Der Flashvorgang mit MS-DOS Boot CD oder Diskette“, bis dorthin könnt ihr überspringen.



Erklärung zu Option B

Der einfachste Weg zum verändern der eigenen Taktraten ist in dem Programm Nibitor ein Klick auf „Tools“ und „Read Bios“ gefolgt von „Select Device“. Nun öffnet sich ein Fenster hier sollte eure Grafikkarte eingetragen sein anschließen bestätigt ihr mit einem klick auch „OK“. Ein wiederholter Klick auf „Read Bios“, „Read Bios into Nibitor“ lädt die Einstellungen der installierten Grafikkarte in das Programm. Bevor ihr nun anfangt die Taktfrequenzen manuell zu bearbeiten solltet ihr noch das aktuelle Bios sichern.





Nibitor…..

1. In diesem Bereich werden sämtliche Informationen wie Name der Grafikkarte oder das alter des letzten Bios.

2. Voltages: Hier könnt ihr auftauchende Warnmeldungen ignorieren da bei der Geforce 8 nur die Spannungsinduktionen aber nicht die eigentliche Spannung erhöht werden kann. Adv.Info,Timings, belasst ihr bei den Standartwerten .Temperatures hier könnt ihr nach Bedarf die Lüfter Drehzahl senken. Boot Settings ein nettes Feature von NiBiTor: man kann beim Booten einen kleinen Text anzeigen lassen. 1.Klick auf das Register „Boot Settings“
2.1Haken bei „Display Boot Messages“
2.2Text eingeben
2.3Mit Klick auf „Apply“ bestätigen

3. Hier könnt ihr die eure erreichten Übertaktungserfolge eintippen, Shradertakt errechnet sich wie folgt:
3.1 GPU-Takt*2 + X*54 = Shadertakt

(X = Anzahl der Schritte um die der Shader zusätzlich erhöht wurde)


Dies ist die Rechnung bezogen auf den Standarttakt des Shraders.

GPU: 513MHz/27MHz = 19
Shader: 1188MHz/54MHz = 22

Formel: 513MHz*2 + X*54MHz = 1188MHz
X = 3



Habt ihr euer Bios nun wie gewünscht modifiziert könnt ihr es unter „File“ und „Save Bios“ abspeichern. Es ist für die folgenden Schritte von Vorteil wenn ihr eurem Bios einen recht kurzen und leicht zu merkenden Namen gibt.




Der Flashvorgang mit MS-DOS Boot CD oder Diskette

Da moderne Rechner oftmals nicht mehr mit einem Diskettenlaufwerk bestückt sind hab ich mich dazu entschlossen den Flash Vorgang in der Dos- Eingabeaufforderung für beide Speichermedien zu erklären. Es ist hierbei egal für welche Option ihr euch entschieden habt das erstellen der Boot Diskette oder Boot CD sowie der eigentliche Flashvorgang selbst, ist gleich.

Diskette:
  • Steckt die Diskette in das Diskettenlaufwerk
  • Nun Rechtsklick „Formatieren“ und Haken bei „MS-DOS Startdiskette erstellen“
  • Anschließend das nvFlash Archiv auf die Diskette entpacken (2Dateien nvFlash.exe/ cwsdpmi.exe).
  • Und zuletzt noch das neu erstellte Bios z. B. ocb.ROM drauf

Nun ist euer Bootmedium soweit fertig startet euren PC neu und ändert wenn nötig die Bootreinfolge, meist unter Advanced Bios Features dort stellt ihr als „First Boot Device“ „Floppy“ ein. Anschließend F10 und abspeichern. Daraufhin startet der PC neu nun landet ihr in der Dos Eingabe Aufforderung tippt hier „nvflash name.rom“ (ohne Anführungszeichen) Name steht dabei für das modifizierte Bios z .B. nvflash ocb.rom. Drückt drauf hin „Enter“ und bestätigt die darauf folgende Abfrage mit „Z“(z steht für y im englischen Tastaturenlayout). Nach der Meldung „Bios Update successful “ könnt ihr die Diskette entfernen und Neustarten. Eure Taktraten sind nun dauerhaft angehoben.





CD:
  • ladet euch drdos.img herunter und öffnet es mit Ultra ISO klickt hierzu klickt ihr das Image
    mit Rechtsklick-->Eigenschaften-->Ändern nun sucht ihr unter „Andere Programm“ das
    installierte UltraIso führt ein Doppelklick darauf aus. Falls UltraIso nicht unter
    „Andere Programme“ zu finden ist klickt im selben fenster auf Durchsuchen-->Arbeitsplatz --> Lokaler
    Datenträger C (oder auf die Festplatte auf der Windows XP installiert ist)--> Programme-->UltraIso-->UltraISO.exe und öffnet diese. Nun erscheint UltraISO unter dem Eintrag Empfohlene Programme wählt es aus und klickt auf OK von nun an wird das Image mit UltraIso geöffnet.





  • Wenn ihr nun das drdos.img mit UltraIso öffnet sollten 3 Dateien (command.com/ibmbio.com/ibmdos.com) im oberen Bereich des Programmfensters auftauchen zu diesen gesellen sich nun noch die zwei Dateien aus dem nvFlash Archiv (nvFlash.exe/ cwsdpmi.exe) und das Modifizierte Bios (ocb.rom).Diese Zusammenstellung speichert ihr unter dem Namen drdos.ima ab.



  • Nun brennt ihr die Erstellte Datei mit Nero Burning Rom als „CD-ROM (Boot)“ auf eine CD wählt anschließend „Image Datei“ aus und sucht die die erstellte Datei drdos.ima. Jetzt Klickt ihr auf Neu.
  • Daraufhin hin öffnet sich ein neues Fenster Klickt hier Im oberen bereich auf „Brennen“ .Vielleicht müsst ihr noch euren Brenner links oben anwählen.
  • Im nächsten Fenster wählt ihr „Disk finalisieren“ und anschließend „Brennen“ wenn
Brennvorgang beendet ist habt ihr die CD als Bootmedium soweit fertig.




Nun ist euer Bootmedium soweit fertig startet euren PC neu und ändert wenn nötig die Bootreinfolge, meist unter Advanced Bios Features dort stellt ihr als „First Boot Device“ „CD-Rom“ ein. Anschließend F10 und abspeichern. Daraufhin startet der PC neu nun landet ihr in der Dos Eingabe Aufforderung tippt hier „nvflash name.rom“ (ohne Anführungszeichen) Name steht dabei für das modifizierte Bios z .B. nvflash ocb.rom. Wenn ihr ein Bios von einem andern Hersteller oder einem andern Modell flashen wollt, z.B habt ihr eine 8800GTX und wollt das Ultra Bios flashen(sofern eure GTX diese Taktraten mitmacht) wird nvflash sicher einen Fehler ausgeben "ERROR: PCI subsystem ID mismatch", um diser MEldung aus dem Weg zu gehen gebt ihr folgendes ein "nvflash -i0 -4 -5 -6 name.rom" d ...... an dieser Stelle ein Danke an Snoopy69 der mich auf das Fehlen dieser wichtigen Passage aufmerksam machte.

Drückt drauf hin „Enter“ und bestätigt die darauf folgende Abfrage mit „Z“(z steht für y im englischen Tastaturenlayout). Nach der Meldung „Bios Update successful “ könnt ihr die Diskette entfernen und Neustarten. Eure Taktraten sind nun dauerhaft angehoben
Hoch!




.


Erstellen eines Bootsticks zum flashenErstellen eines Bootsticks zum flashen


Viele Leute heutzutage kaufen sich bereits kein Floppy-Laufwerk mehr zu ihrem Rechner hinzu oder hatten aus andren Gründen keines dabei.
Ich selbst habe mir dies auch gespart, da ich es nicht mehr für nötig halte.

Also wie erstelle ich mir eine möglichkeit zum booten mit dem USB Stick?

Die Antwort findet man im Internet, als Beispiel möchte ich hier das kostenlose Programm Bootdisk2Bootstick nennen.
Das Programm soll laut Homepage sowohl unter XP als auch Vista funktionieren und zwar unabhängig ob 32 oder 64bit.

Voraussetzung hierzu ist, dass das Board mitmacht, möglicherweise muss man Bios-Einstellungen ändern.

Zur Vorgehensweise:

Downloadet euch folgende 2 Dateien von der Seite:
  • Bootdisk (Programm)
  • Virtual Floppy Drive
attachment.php


Das virtuelle Laufwerk unter dem Link:


attachment.php



  • Danach müsst ihr die Dateien natürlich noch entpacken.Nun startet ihr das heruntergeladene Programm vfdwin.exe, das ist ein Programm für ein virtuelles Floppy-Laufwerk.
  • Geht in diesem Programm auf den Reiter "driver" und klickt zuerst auf "install" und nach der Installation auf "Start".

attachment.php


  • Danach wechselt ihr auf den Reiter "drive0" und ändert zuerst den Namen des Laufwerks auf A: indem ihr auf "Change" klickt und A: auswählt.
  • Nun könnt ihr unten auf "Open" klicken und hier einfach -falls noch nicht ausgewählt- auf 3,5" 1.44MB stellen und mit "Create" das Laufwerk erstellen.
attachment.php



Nun seht ihr auf dem Arbeitsplatz, dass das Laufwerk erstellt wurde.


attachment.php




Das virtuelle Laufwerk haben wir nun erstellt, also müssen wir es nun noch bootbar machen und auf den Stick übertragen.
  • Dazu geht ihr im Explorer mit Rechtsklick auf das erstellte Laufwerk und sagt "Formatieren".
  • Hier müsst ihr noch MS-Dos Startdiskette auswählen und "Start" Klicken.

attachment.php


  • Schließt das Fenster und startet nun das eigentliche Programm Bootdisk2Bootstick.
  • Hier wechselt ihr auf den Reiter "Write to USBStick".
  • Achtet darauf, dass ihr nun bei "Source" auch euer soeben erstelltes virtuelles Laufwerk einstellt und bei "Destination" der gewünschte USB-Stick angegeben ist! Und auf "Start" klicken. Wundert euch nicht, ihr bekommt keine Meldung wenn das Programm fertig ist, einfach warten bis der grüne Balken wieder weg ist.

attachment.php



Nun seid ihr auch schon fertig! :)
  • Ihr könnt nun das virtuelle Laufwerk mit dem Programm vfdwin wieder stoppen (unter dem Reiter "driver" auf "stop" klicken) und alles schließen.
  • Dann ganz einfach den Rechner neu starten und beim POST auf die Bootauswahl wechseln und den USB-Stick auswählen.


attachment.php



Schon bootet der Rechner vom Stick.



.


Übertakten einer ATI Karte mit dem Ati ToolÜbertakten einer ATI Karte mit dem Ati Tool

Wie kann ich mit der neuen ATI-Grafikgeneration, gute bis sehr gute Overclocking-Werte zu erreichen?

Damit auch Neulinge zu einem zufriedenstellenden OC-Ergebnis mit ihrer teuer erstandenen Grafikkarte kommen, habe ich anhand vom ATI-Tool 0.25 Beta 14, eine kleine Schritt für Schritt Anleitung für ein neues 3D-Profil, das dann auch bei 3D-Anwendungen wie Games und Benchmarks funktioniert, erstellt.

Folgende Threads kann ich euch noch als gute Leselektüre empfehlen (lest euch vielleicht noch bevor ihr mit dem übertakten beginnt, in die folgenden Threads ein ;)):


Bevor wir nun beginnen, möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir für das übertakten und die dadurch erlangten Ergebnisse, keine Garantie übernehmen! Anwendung auf eigene Gefahr!
Code:
[URL="http://dl.techpowerup.com/Tweaking/ATITool/ATITool_0.25b14.exe"][B]Download ATITool 0.25 Beta 14[/B][/URL]
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/436d/ATITool_0.26.exe"][B]Download ATITool 0.26[/B][/URL]

Damit die ATI-Dienste nicht das ATITool stören schaltet ihr es am besten unter Dienste ab:
  • Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Dienste - Die beiden Dienste "ATI HOTKEY POLLER" und "ATI SMART" suchen, rechtsklick, Eigenschaften, deaktivieren...

  • Nachdem ihr das Tool installiert habt, öffnet ihr einfach das Programm und es erscheint die Benutzeroberfläche.
  • "Show 3D View" (1) solltet ihr sogleich erstmal durch einen klick auf den Schalter deaktivieren. Ansonsten kann es schnell zum Freeze kommen.
  • Danach klickt ihr auf "New" (2), damit wir uns ein neues 3D-Profil erstellen können.
7877atitool1_Kopie.jpg

  • Im darauffolgenden Kasten gebt ihr einen Profilnamen ein, z.B. "Overclocked" und bestätigt durch einen klick auf "OK" (1).
  • Danach klickt ihr auf den Schalter "Settings" rechts unten.
7877atitool2_Kopie.jpg


  • Nachdem ihr "Settings" angeklickt habt, erscheint eine Box mit verschiedenen Einstellungen, wobei wir hier nur die wichtigsten abhandeln wollen. Klickt oben rechts auf den "Pfeil nach unten" (1) und bewegt danach die Maus auf den Reiter "Fan Control" (2),

7877atitool3_Kopie.jpg

  • Unter "Fan Control" könnt ihr nun euren Lüfter der Grafikkarte steuern. Bei mir ging es am einfachsten, wenn ihr auf "Try to keep GPU temperature at" und im Feld "80°C" (1) eingebt.
  • Nun versucht die Software den GPU bei 80°C zu halten und steuert die Lüftergeschwindigkeit mehr oder weniger mit der Temperatur. Keine Sorge, manchmal wird es sogar heißer als diese 80°C...;)
  • Nun bestätigt ihr noch den eingegebenen Wert mit "Apply" (2) und speichert dies auch noch mit einem klick auf "Save" (3) in euer erstelltes Profil.
7877atitool4_Kopie.jpg


  • Unter "Startup" könnt ihr beim öffnen von ATI-Tool durch einen Haken bei "Every time ATITool is launched, load profile"(1), gleich euer geschaffenes Profil laden. Gebt einfach dazu euer Profil an. (2)
7877atitool7_Kopie.jpg

  • Damit dann auch euer Profil bei 3D-Anwendungen geladen wird, klickt ihr unter "3D-Detection" in das Feld, macht einen Haken bei "3D-Detection enabled" (1), jetzt noch einen Haken setzen bei "Load Profile" (2) - fertig ;)
  • Wenn ihr nicht wollt, dass nachdem die 3D-Anwendung beendet ist, eure Grafikkarte noch immer mit den OC-Werten läuft, ist es ratsam, wenn ihr unter "3d-Application is closed" noch einen Haken bei "Load Profile" (1) setzt und mit dem Reiter "Default"(2), eure vom Werk eingestellten 2D-Werte wieder herzustellen.
  • Dadurch wird die Grafikkarte bei nicht-Belastung geschont wie auch eure Stromrechnung ;)
7877atitool8_Kopie.jpg
7877atitool8_1Kopie.jpg

  • Jetzt kommen wir endlich zum wesentlichsten Punkt unseres anliegens ;), nämlich den Taktwerten. Die Schieberegler sind einmal für den "Coretakt" und zum zweiten für den "Memorytakt" zuständig.
  • Hier müsst ihr nun durch stetiges austesten (Benchmarks) euren max. Takt herausfinden. Es empfiehlt sich, immer erst entweder Core - oder den Memorytakt auf seinen maximalen Takt zu testen, wenn dann dieser erreicht wurde, Wechsel auf den anderen usw.
  • Durch "Set Clock" (3) bestätigt ihr euren eingegebenen Wert. Mit "Save" (4) speichert ihr die Werte wie immer in euer Profil.
7877atitool9_Kopie.jpg


---------------Achtung! Nur für versierte Anwender!--------------
Für Anwender die noch das letzte Quentchen aus ihrer Grafikkarte herausholen wollen, gibt es einen Trick mit dem es möglich ist, über die "Voltage Control" Einstellungen des ATITool´s, 10-30MHz mehr Memorytakt rauszuholen. Ich habe es bei meiner X1900XTX (watercooled) ausprobiert und tatsächlich den Speichertakt noch etwas erhöhen können. Wie immer lautet: Anwendung auf eigene Gefahr!!!

Beispiel-Foto:
atitoollvoltages7mn.jpg



1. Put VGPU Above 1.5Volts or as high as your VGA can handle.......
2. Put your MVDDC AS HIGH AS ATItool lets you, thas 2.482Volts......
3. Put your MVDDQ at ONLY 2.151Volts SHARP.......
4. Put your VDDCI AS HIGH AS ATItool lets you, thas 1.580Volts......

Now try to rise your Ram frequency higher than you used to and come back and tell what you've got or not........

This was tested on THREE different X1900XTXs with the worst of them gaining another 30MHz overclockability in rams.......





.


Wie teste ich meinen Speicher?Wie teste ich Meinen Speicher?

Um den frisch übertakteten Speicher, oder schlicht und ergreifend den Speicher auf Fehler zu überprüfen, eignet sich besonders memtest86+. Dieses kleine Tool lässt sich einfach von Diskette, USB-Stick oder von CD booten ohne, dass ein Betriebssystem benötigt wird. Auch ist es bei vielen Linux Distributionen, wie zum Beispiel Ubuntu oder Knoppix enthalten. Memtest86+ finden sie entweder in der Downloadsektion von Hardwareluxx oder auf der Hompage des Entwicklers.


In diesem kleinen Tutorial verwende ich das CD-ISO-Image.
Nachdem das Tool vom entsprechenden Datenträger bootet, startet es automatisch in der Endlosschleife.

Dies sieht dann so aus:
p1020478eem.jpg



Wie bei Prime oder Orthos sollte der Test mindestens 3 Stunden fehlerfrei laufen. Generel gilt jedoch: Je länger desto besser! Denn auch nach mehreren Stunden können Fehler auftreten!
Doch wenn man seine Einstellungen ausloten möchte (Vdimm/Timings/Takt) ist es sehr nervig, die Tests ständig zu durchzuführen. Dies nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Hier sollte man dann den Schnelltest einmal durchführen, was je nach System ca 40min dauert. Wem das noch zu lange ist, sollte sich auf die fordernsten Tests beschränken. Bei memtest86+ ist es Test #5 und Test #6.

Dazu müssen folgende Einstellungen vorgenommen werde:

Durch drücken von "C" öffnet sich ein Fenster mit allen einstellbaren Settings. Hier drücken Sie "1", um zu "Test Selection" zu gelangen. Nachdem Sie "3" gedrückt haben können sie durch Eingabe der Testnummer (in unserem Fall 5 bzw. 6) den eben ausgewählten Test im loop ausführen.

Folgende Bilder sollten dies anschaulich machen:


Fehler erkennt man im Übrigen daran:


Nachdem man sich langsam an das vermutliche Maximum angetestet hat, sollte man nun die hoffentlich finalen Tests machen. Dafür sollte, das Tool, wie schon oben erwähnt, mindestens 3 Stunden fehlerfrei laufen. Zum Abschluss kann man auch noch Prime im "Blend test" testen. Läuft auch dies mehrere Stunden fehlerfrei, so kann man quasi sicher sein, dass der Speicher mit den bevorzugten Einstellungen stabil und fehlerfrei läuft! :bigok:




Übertakten mit dem AfterburnerÜbertakten mit dem Afterburner

Übertakten kann man ganz einfach auch mit dem Overclocking-Tool von MSI. Dieses funktioniert derzeit mit allen aktuell erhältlichen Grafikkarten. Einen Thread mit allen Informationen, nützlichen Hilfestellungen und Platz für Diskussion finden ihr in diesem Sammelthread

.


Allgemeine HinweiseAllgemeine Hinweise

• Bilder dürfen nur 900 x 600 Pixel groß sein.
• Wenn euch ein Regelverstoß auffällt, dann benutzt bitte benutzt den "Beitrag melden"-Button (
report.gif
) und ignoriert ihn anschließend einfach.
• Fragen zum Übertakten gehören in das Übertaktungsforum.
• Geflame/Gespame ist hier nicht erwünscht

.

Und nochmals größten Dank an die User: IcyRocket, Flying und dani123 die mit viel Mühe diese Sachen zusammen getragen und erstellt haben. Danke schön!!



:wink:
Eure Moderatoren des Overclocking - Grafikkarten und Sonstiges-Unterforums!
CodeName 87, Stegan und Le_frog99
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich fuer 2D-Betrieb 1.1V auswaehlen? An sich geht das ja, aber funktioniert es auch? Das wurde dann weniger Abwaerme und Stromaufnahme bedeuten...
 
Bzgl. Speicher mit Memtest testen.

Kann man 2 Tests im loop ausführen, also #5 und #6 (Schema: #5, #6, #5, #6, #5, #6 ...) Oder kann man immer nur einen Test im loop laufen lassen?
 
Kann man eigentlich fuer 2D-Betrieb 1.1V auswaehlen? An sich geht das ja, aber funktioniert es auch? Das wurde dann weniger Abwaerme und Stromaufnahme bedeuten...
Was meinst du denn genau?

Bzgl. Speicher mit Memtest testen.

Kann man 2 Tests im loop ausführen, also #5 und #6 (Schema: #5, #6, #5, #6, #5, #6 ...) Oder kann man immer nur einen Test im loop laufen lassen?
Interessante Frage, ist aber meines Wissens nicht möglich! Aber wenn es schnell gehen soll, reicht #5 im loop aus! :)

Gruß
:wink:
 
Ich wollte gerade mal probieren ob ich aus meiner etwas älteren XTX noch etwas rausholen kann, nur irgendwie hab ich ein Problem:

x1900_XTX_Taktraten_01.jpg


Ich hab die Taktraten im Rivatuner auf 720/840 gestellt und wollte nun mit dem ATI-Tool Würfel testen, ob sie das stabil schafft oder ob ich nicht doch die Spannungen anheben muss.
Nach 5 Minuten kamen mir die niedrigen Temperaturen etwas komisch vor, denn normal bei Last hat sie schon ~85°C. Also wollte ich die Taktraten mit GPU-Z kontrollieren und dies zeigt mir an, das die Karte im Idle ist (von den Taktraten her). :hmm:

Ist das normal??
 
Stimmt das, das wenn man die neue Bios version flasht, das die Garantie futsch ist?

Das ist Richtig da die eigentliche BIOS Version auf der Karte steht und falls es mal zu einem Garantiefall kommen sollte und das bemerkt wird, kann es passieren das dadurch die Garantie erlischt.
 
Hallo Werni1958 ich habe auch eine colorful 88GTS512 wie hast du das hinbekommen? was sind deine maximalen takte? Kann ich auch das OC bios von einer MSI oder vergleichbaren nehmen? läuft bei dir alles perfekt?

Und noch eine allgemeine Frage wie viel OC Potenzial steckt in der 88Gts mit einem Arctic Cooling S1 cooler ?
 
Das ist Richtig da die eigentliche BIOS Version auf der Karte steht und falls es mal zu einem Garantiefall kommen sollte und das bemerkt wird, kann es passieren das dadurch die Garantie erlischt.

Ih würde die Karte ja wieder an der Verkäufer (Hardwareversand.de) schicken, damit die mir ein Bios update machen. Aber wenn ichd avon nix habe was das OC potencial angeht, dann brauche ich es doch auch garnicht zu schicken oder?
 
Ih würde die Karte ja wieder an der Verkäufer (Hardwareversand.de) schicken, damit die mir ein Bios update machen. Aber wenn ichd avon nix habe was das OC potencial angeht, dann brauche ich es doch auch garnicht zu schicken oder?

Ich glaube nicht das dein Verkäufer das macht da es in der Regel kein Anlass dazu gibt ein Graka BIOS zu wechseln.
Wenn deine Karte gut läuft, muß man auch nicht wirklich das BIOS wechseln da es nicht garantiert ist das die Karte danach höher zu Takten ist.
 
hey, super anleitung, habe meine 8800GTS g92 auch grade hochtetaktet, getestet, neues bios gespeichert und geflasht, läuft alles super und ist kinderleicht, leider hat meine karte ein geringes oc potential :(
aber besser als jede oc version ist sie ja und das ist ja das wichtigste :d
 
Salute, kann mir einer vielleicht helfen.......
Evga 8800gts 512mb G92

Versuche über diskette gerade das SSC-Bios zu flashen,
jedesmal meint aber das Tool, dass der Adapter??? nicht stimmt.
Hab auch folgendes beim promt eingegeben:

NVflash -4--5-6 -i0 ssc.rom Fehlermeldung
funzt auch nicht:
nvflash ssc.rom

bios ist dieses: eVGA_8800GTS_512_SSC.rom, habs nur umbenannt in ssc.rom

Hier noch die Warnung:

Warning: Firmware image PCI subsystem ID (3842.C847)
does not match adapter PCI Subsystem ID (10de.0502)

ERROr: PCI subsystem ID mismatch
 
Zuletzt bearbeitet:
Salute, kann mir einer vielleicht helfen.......
Evga 8800gts 512mb G92

Versuche über diskette gerade das SSC-Bios zu flashen,
jedesmal meint aber das Tool, dass der Adapter??? nicht stimmt.
Hab auch folgendes beim promt eingegeben:

NVflash -4--5-6 -i0 ssc.rom Fehlermeldung
funzt auch nicht:
nvflash ssc.rom

bios ist dieses: eVGA_8800GTS_512_SSC.rom, habs nur umbenannt in ssc.rom

Hier noch die Warnung:

Warning: Firmware image PCI subsystem ID (3842.C847)
does not match adapter PCI Subsystem ID (10de.0502)

ERROr: PCI subsystem ID mismatch

Ist es dein eigenes BIOS, sprich nur geändert oder hast du es von woanders weil laut dem ID-Code "3842.C847" ist das wohl ein anderes BIOS und ist so nicht Kompatibel mit deiner ID, die müsste wenn dann geändert werden damit es keine Probleme gibt.

Dann hoffe ich das der von dir eingegebene Text "NVflash -4--5-6 -i0 ssc.rom" nur hier falsch geschrieben wurde da er etwas falsch ist.

Falsch = NVflash -4--5-6 -i0 ssc.rom
Richtig = nvflash -4 -5 -6 -io ssc.rom

Wenn aber das BIOS korrekt ist, reicht es das du nvflash ssc.rom eingibst.
 
Danke,
erstmals, das Bios habe ich aus dem Internet.
glaube von extremtweaker, hab auch kein anderes gefunden.
Hast recht, ist ein Tippfehler gewesen.
Trotzdem, immer wieder die selbe Fehlermeldung.
Kann es sein, dass EVGA da eine Sicherung eingebaut hat?
 
Nein eine Sicherung haben die nicht nur einen anderen Sub Vendor/System ID-Code wenn es von einem anderen Hersteller ist und den muß man ändern wenn man unbedingt das BIOS drauf haben möchte.

Das alles geschieht aber wie immer auf eigene Gefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eine Sicherung haben die nicht nur einen anderen Sub Vendor/System ID-Code wenn es von einem anderen Hersteller ist und den muß man ändern wenn man unbedingt das BIOS drauf haben möchte.

Das alles geschieht aber wie immer auf eigene Gefahr

Die Gefahr nehm ich schon die ganze Zeit in Kauf:d

Wie soll ich aber die ID ändern???
Keinen Plan davon.
hast du vielleicht einen Link zu einem Normalen offiziellen Bios, google rückt nichts raus.

Hier hab ich das Bios her:
http://www.mvktech.net/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=13&id=48897
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Hersteller ist denn deine Karte und andersrum mal gefragt, was erhoffst du dir durch ein anderes BIOS?
Ich selbst habe nun schon einige ausprobiert aber keine wirkliche veränderung feststellen können.

Mach doch mal ein Screen von GPU-Z mit deiner Karte.
 
Habe das gleiche Problem wie Lajocy,

will jetzt meine 88GTX --> Ultra flashen.

Kommt immer eine Meldung:
Error: EEPROM not supported usw.

Habe EVGA Karte und will zu EVGA BIOS.

Gruß
 
Wenn ihr ein BIOS sucht dann versucht es mal hier: NVIDIA BIOS Files

Vielleicht findet ihr ja das was ihr sucht ;)
 
Die BIOSE von techpowerup funktionieren komischerweise nicht da es sich um bin Dateien handelt und auch wenn man sie als rom umbenennt werden diese nicht akzeptiert, warum auch immer.

Wie ich schon sagte, wenn die "Sub Vendor/System ID-Code's" nicht übereinstimmen von eurer Karte mit dem BIOS was ihr drauf machen wollt dann bekommt ihr diese Meldung und auch wenn der BIOS Name mehr als 8 Zeichen hat, das sind die zwei Punkte die ihr beachten solltet.

Die von mir Rot markierten Sachen müssen eurem Original BIOS übereinstimmen ansonsten habt ihr eigentlich keine Chancen das es funzt.

nibitor3.8-12hy.jpg
 
@Lajocy: Wie flasht du? (CD, Disk., USB)

@etakubi: Woher weiß ich, welche "Sub Vendor/System ID" das BIOS hat (welches ich flashen will)?

Gruß
 
Ok, ich melde mich Montag (vielleicht auch Sonntag abend) nochmal.

Gruß
 
Nibitor will aber gar nichts auslesen.
Pfad????

Das sagte ich vorhin auch schon, wenn du versuchen solltest, die von techpowerup zu Flaschen bzw. versuchst auszulesen, geht es nicht, warum auch immer.
Die haben wohl ein anderes Tool benutzt zum Sichern aber welches weiß ich auch nicht.

Um ein BIOS zu öffnen, geht man bei NiBiTor auf "File" < "Open BIOS" und sucht das zu öffende BIOS.
 
Vielleicht kann jemand, der eine 8800gts SSC hat, ein Orginalbios mal hochladen
 
Was ist denn eine "8800gts SSC" ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh