[Kaufberatung] Das schlafende Monster soll wieder erweckt werden

Hogge

Neuling
Hallo Luxxer,

hab vor 4 Jahren eine ziemlich üble Kiste für nen Kumpel zusammen gebaut. Da die Hardware in die Jahre gekommen ist, will er nun wieder was schönes aktuelles.

derzeit dachte ich an sowas hier (eine 480GTX hydro ist schon vorhanden und die alte 8800gtx black pearl sollte dann als physx laufen)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-119476

da es die guten Ram Kühler nicht mehr gibt, kommen die Flex denke ich zum Einsatz, bin aber für Vorschläge gerne offen

als Netzteil ist ein BeQuiet DarkPower Pro 1200W im Einsatz, da sich das Tagan verabschiedet hat

Hardware:

Tower:
Chieftec CA-01B-B-SL
Powerunit:
TG1100-U96
Mainboard:
IN9 32X-MAX Wi-Fi
CPU:
Intel® Xeon(TM) 3060 Processor 2.4GHz
RAM:
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum)
Graphic:
EVGA e-GeForce 8800 GTX Blackpearl 768MB
Sound:
Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series
HDDs:
2x Western Digital Raptor 74GB WD740ADFD @ Raid0
2x Western Digital RaptorX WD1500AHFD @ Raid0
1x Western Digital Caviar RE2 WD5000YS Caviar RAID Edition

Nützliches/ Zubehör:
-1x Strobo Light, weiss
-3x Spiral Kabelhülle 4mm - 1m UV yellow
-1x Revol*** S-ATA Kabel, 100cm, UV-Aktiv, Gelb
-6x REVOL*** S-ATA KABEL 50cm abgewinkelt Gelb
-1x 5,25" 4polige Stromkabelverlängerung intern, 0,3m
-1x 3-Pin Y-Kabel
-1x InLine USB 2.0 Adapterkabel Buchse A auf Pfostenstecker, 0,4m
-1x REVOL*** Kaltlicht-Kathoden Twin-Set Grün 30cm
-1x REVOL*** Kaltlicht-Kathoden Twin-Set Blau 30cm
-2x REVOL*** Kaltlicht-Kathoden Twin-Set UV 30cm
-1x Kaltlichtkathoden Twin-Set kurz UV 10cm
-1x Revol*** Laser LED UV
-1x Digitus USB 2.0/ Seriell - Adapter

innovatek Components:
-HPPS Plus - 12V Pumpe
-Konvekt-O-Matic ULTRA
-innovatek RADI - Dual - 240er
-Sichtblende
-innovatek G-Flow Sockel 775
-2x Graph-O-Matic Rev 3.0 gerade Version
-MICROkühler
-Cool-Matic G80-GTX/GTS (Black Pearl)
-5x HD-O-Matic MICRO - 3,5' Festplatten Wasserkühler
-Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehälter
+ Tank-O-Matic Koppeladapter (245mm)
-Fass-O-Matic externer Ausgleichsbehälter
-innovatek Spezial Schlauch - PVC (8x1) (ca 6m verbraucht ;P)

Nützliches/ Zubehör:
-RAM-30-V06 (Dual DDR/DDR2/SD) [6mm, 1/4"] (koolance)
-Überwurfmutter mit Knickschutzfeder
-Knickschutzfedern
-Fass-O-Matic Beleuchtungsmodul (alle 3 Varianten)
-Schlauchklemmleiste 6-fach (teilbar)
-innovatek Protect - Korrosionsschutz 2x 250ml -> 1,7l
-Pumpenrad Spezialmod
-Pumpen EINLASS auf 8x1 Schlauch
-?x Einschraubverschraubung 1/4" gewinkelt
-?x Winkel Verbinder 8x1 - Metall
-?x Einschraubverschraubung 1/4' gerade
-2/2 Wege Mini Kugelhahn mit 1/4' Innengewinden
-Verbindungsmuffe 2mal 1/4' (innen)
-Verschlußschraube (mit Weichdichtung)
-T-Einschraubverschraubung 2 x 8/1 auf 1/4 Zoll Metall
-Verschlussset Schott 10/8 mm - automatisch selbstdichtend (Metall - oc-card)
-Fan-O-Matic
+FlowMeter rev2.0 Durchflussmessturbine
+FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine
+2x ESV - Inline Wassertemperaturfühler
+2x Inline-Wassertemperaturfühler für 8x1 Schlauch (einer davon defekt -> 120°C)
+1xTemperatur Sensor - einzeln
+2 auf 1 Molex Adapter Y-Kabel
+Molex Verlängerung 60cm
+Stromversorgungs Verlängerung 4pin 60cm
+Powerswitch Kabel für Fan-O-Matic (das hab ich vergessen einzubauen ;/ daher Temps und Überwachung alles via BIOS falls was schief gehen sollte)
+Mainboard Verbindungskabel für F-O-M
+2x PAPST Lüfter 120x120x25 - 1,25W SUPERLEISE
+Pumpen Befestigungssockel - Alu
+3xWärmeleitklebepad 35x35 mm
+2x Reduzierstück 8 auf 6 mm Metall

Wasserkreislauf:
HPPS+ --> gerade --> Flow-Meter Pro rev 3.6 --> gerade --> auf G-Flow 775 --> Winkel --> Winkel --> MIRCOkühler (Mosfet) --> Winkel --> gerade --> Graph-O-Matic (Northbridge) --> gerade --> gerade --> Graph-O-Matic (Southbridge) --> gerade --> gerade --> CoolMatic (8800GTX BlackPearl) --> gerade --> Reduzierung von 8x1 auf 6x1 --> gerade --> RamKühler (Koolance) --> gerade --> gerade --> RamKühler (Koolance) --> gerade --> Reduzierung 6x1 auf 8x1 --> Inline Tempfühler 1/4" --> HD-O-Matic MICRO --> gerade --> Winkel --> HD-O-Matic MICRO --> Winkel --> Winkel --> HD-O-Matic MICRO --> Winkel --> Winkel --> HD-O-Matic MICRO --> Winkel --> Winkel --> HD-O-Matic MICRO --> Inline Tempfühler 8x1 --> Flow-Meter rev 2.0 --> T-Stück (seitliche Abgang geht auf einen Winkel --> gerade --> Kugelhahn --> gerade --> gerade mit Blindstopsel/ nur zum ablassen des Wassers gedacht!) --> gerade --> Schottdurchführung Schnellverschluss Metall (oc-card) --> gerade --> Winkel --> gerade --> KOM Ultra --> gerade --> Winkel --> gerade --> Schottdurchführung Schnellverschluss Metall (oc-card) --> gerade --> Winkel --> gerade --> innovatek DualRadi --> Inline Tempfühler 1/4" --> Winkel --> gerade --> Tank-O-Matic --> gerade --> Winkel --> Inline Tempfühler 8x1 --> gerade --> Fass-O-Matic --> Winkel --> gerade --> HPPS+

Zusammenfassung:
-2x Schnellverbinder
-2x Reduzierung von 8x1 auf 6x1
-17x Winkel (Einschrauber 1/4" und Winkelverbinder)
-25+4(Schnell-Schottverbinder) Gerade
-einige Knickschutzfedern
10.JPG

14.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was soll der rechner verwendet werden und wakü braucht der ram inzwischen eigentlich nichtmehr.

das ging ja schnell ;D

gaming, musik machen (soundkarte wird wahrscheinlich eine auzentech), rendern

inet bisschen office versteht sich eh von alleine aber ads fällt bei den oberen anforderungen ja eh nicht mehr ins gewicht ;)

die beiden ssd´s sollen die beiden 74gb raptor ersetzen, da hier eine ne macke hat

der 980x würd sich nur auszahlen wenn du viel renderst, sonst würde es wahrscheinlich ein kleinerer i7 auch gut erledigen (oder gar ein i5).

Naja dann will er aber 800 euro ausgeben mit sehr wenig nutzen :hmm:.
Man kann ram ohne wakü nehmen und graka mäßig die gtx580, die leistet etwas mehr als die gtx480 und braucht dabei weniger strom als diese. Auf passende wakü aufsätze muss man alerdings noch warten.
Positiv daran ist, dass sie gut 100 euro günstiger zu haben ist als die gewälte 480 und trotzdem mehr Leistung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

bei den SSD würde ich auf diese Hier umstellen. das mit dem board hm ich weis ned
würde ein Rampage3 nicht auch reichen oder hat er ein 4way in planung?

lg

gigabyte x58a ud7 ware als mobo auch einen blick wert, ist recht nett.

eine 580 kommt nicht in frage, da er schon eine gtx480 hat und bei der hardware dann auf sli gehen will und wie schon erwähnt seine alte als physx
mir ist klar dass die 580 15-20% mehr Leistung hat bei gleichem Stromverbrauch aber das ist nicht meine Entscheidung ;)

ich muss nur immer auch bei den Boards schauen, dass es ordentliche Kits für die Wasserkühlung gibt, wo die Anschlüsse später nicht im Weg umgehen, sonst wärs ja auch zu einfach ^^

also ich würd ihm versuchen paar kleine irre sachen auszureden.
zb würd ich mir nicht unbedingt sli mit gtx480 antun, da würd ich eher warten bis die eine nimmer reicht und eine aktuelle nehmen, wenn die eine nimmer reicht. Ist platzsparend und stromrechnung ist da auch dankbar.

das kannst bei ihm vergessen ;)
eigentlich wollte er dual cpu, bin ja schon froh, dass ich das weggebracht hab ^^

wer sich vor 4 Jahren einen PC für knapp 5k kauft mit allem drum und dran und dann aufrüsten will, ist es eigentlich schon vorprogrammiert, dass es wieder irre wird ;P

gibt aber differenz von irrsinnig und sinnloses geldverbraten :fresse2:
Aber ansich kann ja jeder machen was er will. Wobei dachte eher das man wenn man 5k rechner kauft und merkt das der auch nicht mehr als 4 jahre hält aufwacht und etwas realisiert :asthanos:.

Mobo würd ich mir die alternativen ansehen und das mit sli würd ich mir echt überlegen. Ein sli sys ist nicht immer ein segen (rede da aus erfahrung).

Würde die 128gb variante von der ssd nehmen, weil dort geizen geht mal gar nicht :fresse2:.

hi

warum wollt ihr ihm das ausreden, ich hab auch parr bekannte die sich so aller 3-5jahre nen krassen pc bauen lassen und dann zocken bis der arzt kommt.
@Hogge das asus sollte auch gängige möglichkeiten bieten aber ok war nur eine idee :)
hast du dir mal die speicher
wenns etwas besser aussehen soll :) diese

lg

weil ein i7 950 auch ausreichend leistung bieten sollte, für die nächsten 3-5 jahre ausser er macht viel mit vms, rendern usw. wo der 980x vorteile bringen kann.
Bei spielen und musik bringt er allerdings sehr wenig.
Naja hier soll über systeme beraten werden und ich fühl mich nicht gut wenn das system sehr viel kostet ohne viel mehr nutzen zu bringen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Mafle21 muss ich aber auch zustimmen, wenn einer die Hardware haben will, sollte man ihm auch seinen Lauf lassen

ich will ihm nix ausreden, außer Dinge die total sinnlos sind -> Dual CPU

die Blade sehen auch sehr interessant aus, vor allem die Werte sind ja mal der Hammer
schade ist halt nur, wenn er die inbedingt mit Wakü versorgen will, dass man dann nicht mehr viel davon zu Gesicht bekommt
hmm evtl lassen wir die einfach passiv, muss ich mal mit ihm reden.

ek water blocks baut auf alle fälle auch ein Kit für das Rampage, wobei das Gigabyte auch nicht uninteressant ist und es da ebenfalls ein Kit gibt

@ Gahmuret: Ich weiß, dass es gut gemeint ist aber es gibt halt Menschen die wollen so viel Geld ausgeben und nicht das maximale für möglichst wenig Geld rausholen ;)

Falls es ein Monster werden soll, könnte ich Dir eventuell mal ein paar Tipps geben, falls Dir mein PC als Vorschlag gefällt. :cool:
Die meisten sagen, es wäre ein Monster was bereits ein anderes gefressen hätte. :fresse:

Die kleinsten Lüfter sind 140mm groß :coolblue:

Anhänge

• DSC07094.jpg
    DSC07094.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 86
  • wak-verschlauchung_1_rg8y.png
    wak-verschlauchung_1_rg8y.png
    6,8 KB · Aufrufe: 74
  • DSC06589_.jpg
    DSC06589_.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 73
  • hk-double_teamd7up.jpg
    hk-double_teamd7up.jpg
    103 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
den corsairlüfter hatte ich auch mal, die machten nach einer weile ziemlich ekligen lärm, haben die das mittlerweile in den griff bekommen?

aktuell ist der Stand, dass wir die rams semi passiv lassen oder wie bei den corsair aktiv
atm gefallen mir die blade ganz gut, jedoch habe ich heute keine zeit mehr mir ein paar tests anzuschauen --> morgen ne prüfung ;// scheiss vollzeitschule ^^

@ sentinel, schönes ding. nur leider bietet das chieftec nicht so viel platz in der breite aber evtl wird am gehäuse selbst auch ein bisschen mehr verändert dieses mal

edit:
hab mir grad das rampage näher angeschaut, sieht soweit auch ganz gut aus nur leider scheitert es da an einem ordentliche wakü-kühler fürs board, zumindest keine lieferbaren ;/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man immer wieder mal im pc sauber macht, werden die lüfter nicht lauter.

die lager waren einfach schrott bei den teilen und ich reinige meinen pc min 1x/halbjahr mit kompressor (inkl entfeuchter logischerweise ^^), zudem ist mein gehäuse meist komplett geschlossen und es sind auch filtermatten bei den lüftern angebracht und als ich noch teppich im pc zimmer hatte kam die kompressorkur jedes viertelte jahr

so hab mal die zusammenstellung bisschen upgedated
hecke | Geizhals.at Deutschland
beim Ram kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden

.. kleiner Nachtrag zur CPU - Backplate - Kühlung :asthanos: :fresse:

attachment.php

und noch einmal .. :banana:

attachment.php

Die Backplate erreicht teilweise ~70°C (Linx 64 all RAM), also wirds gekühlt :wink:

Anhänge

• DSC07355.jpg
    DSC07355.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 110
  • backplate-kühler.jpg
    backplate-kühler.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh