DAS Schnäppchen für die Einsteigerklasse ?

Rappel

Neuling
http://www.geizhals.at/deutschland/a107080.html

Wieso ist eine X600XT bitteschön kaum teurer als eine X300SE ?
Ich verstehe das nicht.

Diese Karte ist auch nicht kastriert: 128Bit Speicheranbindung, 500MHz GPU, 740MHz RAM, 4 Pipelines... hallo ?
Selbst eine 9600XT AGP kostet noch über 60€, und die X600XT PCIe solls schon unter 40€ geben ?
Erklär mir das einer.....

MfG - Rappel :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der durchschnittskunde ist nicht so schlau und kauft meist immer nur das aktuellste, alte P/L hammer werden eher von leuten mit mehr ahnung wie du zb gekauft

Na dann passt die Karte ja suuuper in mein Pentium D 805-System =)

Mal sehen wie gross die Abwärme wirklich ist, dann wird dort mein Polar Freezer raufgepappt.

Die Abwärme einer X600 Karte is wirklich sehr gering!
Während dem Zoggen wurde meine alte x600 nicht mal handwarm!

wofür möchtest du die karte denn benutzen? sie liegt ja leistungsmäßig mal vor und mal hinter einer 6600.

Hab mir gerade auch vor einem Monat erst eine x850xt PE für 209 euros geholt, und die hat ja auch noch Leistung satt und ist besser als eine
x1600xt, bei gleichem Preis zu dem Zeitpunkt!
Und die Graka is geil :love:, auch wenn sie gut heiß wird und bestimmt ordentlich strom verbraucht!

bertel1987 schrieb:
...genau. die graka hat keinen haken und ist deshalb ein super P/L-tipp ;) (sogar passiv gekühlt)

Nö, ist sie nicht. Guck Dir das Bild nochmal genauer an ;)

Zuletzt bearbeitet:
midfielder82 schrieb:
wofür möchtest du die karte denn benutzen? sie liegt ja leistungsmäßig mal vor und mal hinter einer 6600.

für NFS:MW, alle Source-Spiele (half Life 2, CS:S, etc..), CoD2 und BF2 dürfts ja wohl reichen.
Ihre neuen Freunde werden ein Pentium D 805 @ 3,4GHz und 2x 512MB DDR2 667MHz CL4 mit nForce4 IE Chipsatz....

...wenn mal mehr Geld da ist sollte da was stärkeres rein :d

bertel1987 schrieb:
ich hab heute pizza gegessen :)

nein sorry, ist nicht so gemeint, aber was hat das mit dem topic zu tun? :wink:

du alter spammer :)

wenn er scrheibt das ne x850xt-pe zum gleichen preis wie ne x1600xt zu haben is aber deutlich schneller dann hat das sehr wohl was mit dem thread zu tun
denn x1600xt ist aktuelle gen
x850xt alte gen aber dennoch schneller zum selben preis,
und darum gehts auch im ersten beispiel

mfg N8ght

Rappel schrieb:
Wieso ist eine X600XT bitteschön kaum teurer als eine X300SE ?
Ich verstehe das nicht.

Diese Karte ist auch nicht kastriert: 128Bit Speicheranbindung, 500MHz GPU, 740MHz RAM, 4 Pipelines... hallo ?
Selbst eine 9600XT AGP kostet noch über 60€, und die X600XT PCIe solls schon unter 40€ geben ?
Erklär mir das einer.....

Natürlich kann ich Dir das erklären: Während bei der 9600XT die Lagerbestände schon so weit aberverkauft sind, daß man für die Restbestände schon fast wieder "Liebhaberpreise" zahlen muß, fällt der X600 zur Zeit in die Kategorie "Alles muß raus".

ATI ordnet gerade wieder sein Graphikkarten-Lineup neu: Nachfolger der RS400/480-Northbridge mit integrierter Onboard-Graphik wird der RS600 mit einem Graphikcore auf X700-Basis. Darüber der X1300, der inzwischen auch bloß noch 55,- Euro kostet (PRO 70,-), und auch der wird bald größtenteils durch den X1600 als Einstiegslösung abgelöst, wenn ATIs neue Mittelklasse (RV560/570) kommt.

Darunter ist für den X300/X550/X600 (welche im Prinzip alle auf dem gleichen Core basieren) leistungsmäßig einfach kein Platz mehr. Anstatt da noch zwischen X300 und X600 durch künstliches Ausbremsen zu differnzieren, werden da die Chips jetzt einfach alle mit vollem Takt (denn am Ende der Lebenszeit eines Chips beherrscht der Hersteller das Fertigungsverfahren meist so gut, daß fast alle Chips mit hohem Takt laufen) en masse verramscht, um Platz für die neue Einsteigerklasse um X1300/X1600 zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, war sie, echt. Aber hier geht es eher um Karten, die gut SIND!

Die letzten beiden Posts von killermurmel waren der Obrige und "Die X1800GTO hat ein besseres PLV als die 7600GT"

Das Thema Fanboys hatten wir doch schon oft genug hier!?!

Zuletzt bearbeitet:
Rappel schrieb:
für NFS:MW, alle Source-Spiele (half Life 2, CS:S, etc..), CoD2 und BF2 dürfts ja wohl reichen.
Ihre neuen Freunde werden ein Pentium D 805 @ 3,4GHz und 2x 512MB DDR2 667MHz CL4 mit nForce4 IE Chipsatz....

...wenn mal mehr Geld da ist sollte da was stärkeres rein :d

Ich nehm dir ja nur ungern deine Hoffnungen, aber ich fürchte, die Karte ist für diese Titel nun mal absolut nicht geeignet.
Es sei denn, du stehst auf 10 fps @ 1024x768
guckst du hier

carlito schrieb:
Ich nehm dir ja nur ungern deine Hoffnungen, aber ich fürchte, die Karte ist für diese Titel nun mal absolut nicht geeignet.
Es sei denn, du stehst auf 10 fps @ 1024x768
guckst du hier

Kann es sein das diese Benches nicht durchlaufen sind sondern ERRECHNET wurden ?
Meine alte Rdeon 9500pro hat ja schon 124x786 mitgemacht uns selbst mit meiner damaligen 9200SE war es gerade so noch spielbar.

@Rappel
mit deinen beiden Karten hast du cod2 wohl kaum unter dx9 zum laufen bekommen!

rookz schrieb:
@Rappel
mit deinen beiden Karten hast du cod2 wohl kaum unter dx9 zum laufen bekommen!

mit der 9500pro hab ich CoD2 fast täglich gezockt, wieviel fps das waren weiss ich nicht, aber es war RUCKELFREI und bei 1024x768

Nur die 9500 Pro kann nicht die neuen Effekte darstellen, die soviel Leistung brauchen.

Genau dass meine ich!
Wenn ich cod2 ind dx7 spiele, dann kann ich auch gleich bei COD1 bleiben...