[Projekt] Das Schweigen des Servers

--EEK--

Neuling
Nachdem ich eine Weile meinen anderen Hobbys nachgegangen bin, war es an der Zeit, wieder etwas Richtung Case-Mod zu machen.

Zufälligerweise hat mein Schwager (besser gesagt seine Frau) günstig zwei alte Server erstanden. Da nur einer Gebrauch findet, fiel der andere mir in die Hände. Und bei einer Geräuschkulisse, die sogar einem Staubsauger das Wasser reichen kann, ward mein neues Projekt klar.

Server, schweig

An dieser Stelle lasse ich erstmal ein paar Bilder sprechen:

8257-erste-schritte.jpg

8256-der-delinquent-1.jpg

Ein Riesenteil, zwar nicht besonders hoch, aber doch eine beachtliche Grösse (l66 x b44,5 x h9) und überraschend schwer.
Dessen Inneres, teilweise schon zerlegt, Zeit für Ideen.
In dem laufendem Server taten 8! (acht) 60er Delta-Lüfter ihren Dienst, 3 wurden aus "Lärmschutz" entfernt, gebracht hats nicht viel.

Was auf dem Plan steht:

Stage 1 Erstmal Ruhe ! In Arbeit
Verbaut werden 140er, diese hier

Stage 2 Ein neues "Kleid" In Planung
Aus Holz, mit diversen Gimmiks
  • Steckdosenleite mit Blitzschutz
  • USB - Hub
  • Gbit-Switch mit WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ein DL380? Der ist doch nur 2 HE hoch, also 9cm. Wie willste da 140er rein bekommen? Oder kommen die in den Deckel?

Was haste denn nun noch für Lärmquellen? Können ja eigentlich nur noch die NTs sein.

Ja, ein DL 380 Generation 3. Die Lüfter kommen in den Deckel. Hab mir auch überlegt, das Gehäuse so richtig umzukrempeln. Aber das wäre doch zuviel Aufwand gewesen.

Die SCSI Laufwerke (immerhin 6 St.) hab ich auch im Verdacht. Ich will den Server in einer Art Schublade mit viel Schaumgummizeug "aufhängen" und so Schwingungen dämpfen.

Sowas verstehe ich als Gimmick, unter anderem gedenke ich ein schönes Holzcase nebst Gbit-Switch zu bauen. Aber da muss ich mir noch was ausdenken.

P.S: Die Lüfter leuchten zwar, aber eigentlich wollte ich nicht-leuchtende. Hätt ich mal genau gelesen. :grrr:

STAGE 1

Der Deckel ist auch als Zeichenbrett zu gebrauchen. Dank des Lineals aus meiner Berufsschulzeit war es ein leichtes, rechte Winkel und gerade Striche zu ziehen.

8261-anzeichnen-der-luefter.jpg

Und dann gings zur Sache! Ab in die Werkstatt und die kleine Flex ausgepackt. Mit derer wurden die langen geraden Schnitte gemacht.

8267-action.jpg

Feinschliff. Überwiegend in den Ecken war Nacharbeit mit Dremel und Feile angesagt.

8265-luefterloecher.jpg

Runde 2. Da der geänderte Luftstrom von oben kommt und nicht mehr von vorne, musste auch das Netzteil dran glauben. Selbiges wurde vorher natürlich entkernt.

8268-runde-2.jpg

8269-skeleton.jpg

Sodala da bin ich wieder

Nach ein paar Wochen Stress inner Arbeit hab ich jetzt (wohlverdienten) Urlaub. Unter anderem werde Ich jetzt dieses Projekt etwas vorantreiben.
Aber ganz untätig war ich auch nicht.

8493-img-0248.jpg
8496-img-0249.jpg

Als erstes hab ich mich um das zweite Netzteil gekümmert. Dieses sollte nun auch seitliche Luftöffnungen haben. Ziehmliche Pfriemelei, aber das Endprodukt kann sich sehen lassen.
Ähnlichkeiten mit Musik-Sendern sind NICHT beabsichtigt, sondern rein zufällig

8274-neue-stromanschluesse-fail.jpg
8275-stecker-fail.jpg
8276-tachosignal.jpg
8497-img-0246.jpg

Unter anderem hab ich an der Verkabelung der neuen Lüfter getüftelt. Allerdings verlangt der Server ein Tachosignal auf fünf der acht Anschlüsse, weshalb das einen schönen Kabelsalat geben wird.
Ach ja, Nobody is perfect, vermessen hab ich mich auch. Aber nichts, was man mit einem Scheissgerät wieder flicken könnte.

Gegen Ende der Woche wirds wieder Bilder geben, aber vorerst verabschiede ich mich.

MfG EEk

du meinst ein "Schweißgerät" und kein "Scheissgerät" :lol:....dann mal tooooo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh